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Gesundheit

Malariapillen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Im Sommer, wenn die Ferienzeit in vollem Gange ist, nimmt der Touristenstrom in exotische Länder deutlich zu. Eine Reise in ein Land mit tropischem Klima verspricht natürlich spannende Erlebnisse. Um Ihren Urlaub nicht zu verderben, denken Sie an die Vorsorgemaßnahmen gegen die in diesen Breitengraden am häufigsten vorkommenden und gesundheitsgefährdenden Krankheiten, deren Erreger Sie möglicherweise antreffen. Wenn Sie sich für eine Reise nach Asien, Süd- und Mittelamerika oder in den Pazifischen Ozean entscheiden, sollte Ihre Reiseapotheke unbedingt Platz für Malariatabletten bieten.

Überträger des Malariaerregers sind Mücken der Gattung Anopheles. Malaria ist durch fokale Ausbreitungsausbrüche gekennzeichnet. Aufgrund der klimatischen Gegebenheiten haben sich in Ländern mit warmem und feuchtem Klima stabile Herde gebildet. Die Reifung des Malariaplasmodiums im Körper einer Mücke erfolgt bei einer Temperatur von 16 °C bis 30 °C. Mücken benötigen zur Fortpflanzung langsam fließende Gewässer mit sauberem und warmem Wasser.

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Wie erkennt man die Krankheit?

Malaria wird durch Parasiten der Gattung Plasmodium verursacht. Die Krankheit kann akut oder langwierig sein und mit Fieber, Lebervergrößerung und Anämie einhergehen.

Fieberanfälle bei Malaria wiederholen sich regelmäßig. Bei manchen Patienten, die keine Behandlung erhalten haben oder die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, kehrt das Fieber ein bis zwei Wochen oder sogar zwei bis drei Monate nach Abklingen des ersten Anfalls zurück.

Die Inkubationszeit beträgt 7–45 Tage. Bei Patienten ohne Immunität kann es dann zu einer Periode kommen, die von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen und manchmal Durchfall begleitet wird. Manchmal kann die Inkubationszeit bis zu 14 Monate dauern, da die Erreger in den Hepatozyten „schlafen“.

Der Anfall verläuft in folgenden Phasen: Schüttelfrost, Fieber und Schwitzen. Die Schüttelfrostphase ist durch blasse, kühle, bläulich gefärbte Gänsehaut gekennzeichnet. Nach 10 Minuten bis 3 Stunden steigt die Körpertemperatur rapide an (bis zu 40 °C und mehr). Muskelschmerzen werden stärker, Kopfschmerzen verstärkt, der Drang zu trinken steigt, Erbrechen kann auftreten. Während des Fiebers wird die Haut trocken und heiß, der Herzschlag beschleunigt sich. Nach einigen Stunden setzt Schweiß ein, die Temperatur sinkt unter den Normalwert und der Gesundheitszustand bessert sich vorübergehend.

Der Anfall dauert 6 bis 24 Stunden oder länger. Danach manifestiert sich die Malaria zwei bis drei Tage lang nicht, bis zum nächsten Anfall. Bei Patienten mit tropischer Malaria können Fieberanfälle häufiger auftreten, bis zu zweimal täglich, da ihr Blut mehrere Generationen von Krankheitserregern enthalten kann, die sich jeweils nach ihrem eigenen „Zeitplan“ entwickeln. Nach 2-3 Anfällen sind eine Vergrößerung und leichte Schmerzen in Milz und Leber festzustellen. Der schnelle Tod der roten Blutkörperchen führt zu Anämie und einem Anstieg der Bilirubinkonzentration. Dadurch verfärben sich Epidermis und Schleimhäute gelblich.

Liegen alle diese Anzeichen vor, kann die Diagnose schließlich durch eine Dickschichtmikroskopie und eine Blutuntersuchung bestätigt werden.

Wie kann man sich bei den Namen der Malariatabletten nicht verwirren lassen? So kompliziert ist es nicht. Tabletten werden in solche unterteilt, die die Gewebeformen des Erregers bekämpfen (Schizontozide) und solche, die die Erythrozytenformen bekämpfen sollen – Hämatozide. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Aktualität und der richtigen Wahl der Medikamente ab. Bei akuter Malaria werden Hämatozide eingesetzt. Werden Parasiten der Gruppen P. vivax, P. ovale und P. malariae nachgewiesen, kommen Medikamente der 4-Aminochinolin-Gruppe zum Einsatz.

Chloroquin

Chloroquin ist das beliebteste Medikament. Seine Analoga sind Delagil und Hingamin. Die Pharmakodynamik von Chloroquin besteht darin, dass das Medikament die DNA-Replikation des Erregers hemmt, das Immunsystem unterdrückt und entzündungshemmend wirkt. Indikationen für die Anwendung von Chloroquin:

  • Behandlung akuter Malaria,
  • Malariaprävention bei Reisen in Gebiete, in denen die Krankheit häufig vorkommt;
  • Therapie der extraintestinalen Amöbenruhr;
  • als Teil der Therapie von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Photodermatosen.

Die Art der Verabreichung und Dosierung von Malariatabletten hängt davon ab, ob sie zur Bekämpfung der Malariasymptome oder zur Vorbeugung einer Infektion bei Reisen in Gebiete mit häufiger Malaria erforderlich sind. Die Behandlung mit Chloroquin dauert drei Tage. Bei Anzeichen von Fieber nehmen Sie 1 g als erste Dosis ein, 6-8 Stunden später 500 mg; am zweiten und dritten Tag 500 mg Chloroquin. Zur Vorbeugung nehmen Sie wöchentlich 500 mg ein, streng alle 7 Tage. Die prophylaktische Behandlung beginnt 1-2 Wochen vor der geplanten Reise und dauert bis zu 6 Wochen nach der Ankunft.

Die langfristige Anwendung von Chloroquin kann Dermatitis verursachen. In diesem Fall wird die Dosierung reduziert oder das Medikament ganz abgesetzt. In einigen Fällen treten Nebenwirkungen von Malariatabletten wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Hörverlust auf. Diese klingen von selbst ab. Die Chloroquin-Therapie erfordert eine ständige Überwachung der Leberfunktion sowie Blut- und Urintests. Kontraindikationen für die Anwendung: Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber und der blutbildenden Organe.

Dürfen Schwangere Chloroquin einnehmen? Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Die Sicherheit der Einnahme von Malariatabletten während der Schwangerschaft ist nicht bestätigt. Daher werden sie nur verschrieben, wenn der erwartete Nutzen für die werdende Mutter das mögliche Risiko für die Entwicklung des Babys überwiegt. Aufgrund der Pharmakokinetik von Chloroquin gelangen seine Metaboliten in die Muttermilch. Dies muss bei der Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit berücksichtigt werden.

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Chininsulfat

Chininsulfat (oder Chininhydrochlorid) hemmt ebenfalls das Wachstum erythrozytärer Malariaformen. Sein Wirkmechanismus ähnelt dem von Chloroquin, ist jedoch in seiner Wirksamkeit unterlegen. Chinin wird heute eingesetzt, wenn der Malariaerreger gegen Chinamin oder andere Malariamedikamente resistent ist: In einigen Fällen wird der Erreger durch die Wirkung von Chinin neutralisiert. Das Medikament unterdrückt die für die Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur verantwortlichen Zentren und beeinflusst – in signifikanter Dosierung – auch die für Hören und Sehen zuständigen Zentren des Gehirns. Chininsulfat senkt die Herzfrequenz, regt die glatten Muskelzellen der inneren Organe an und erhöht den Uterustonus. Das Medikament wird schwangeren und stillenden Frauen nicht verschrieben.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Anzeichen eines Mangels des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Malariahämoglobinurie sowie Erkrankungen des Mittel- und Innenohrs. Bei Herzerkrankungen und während der Schwangerschaft wird das Medikament mit Vorsicht verschrieben. Um einen Schwangerschaftsabbruch zu vermeiden, sollte die maximale Tagesdosis für schwangere Frauen bis zu 1 g betragen. Diese Dosis sollte auf 4-5 Dosen aufgeteilt werden.

Chloridin

Wirksam gegen Malariaplasmodien, Toxoplasmose und Leishmanien. Hemmt das Wachstum asexueller Erythrozytenformen aller Plasmodienarten, wirkt jedoch langsamer als Chloroquin. Pharmakokinetik des Arzneimittels: Es wird schnell ins Blut aufgenommen und verbleibt lange im Blut. Die endgültige Ausscheidung erfolgt erst eine Woche nach der letzten Dosis. Bei Einnahme von Chloridin in Kombination mit Chloroquin erhöht sich dessen Wirksamkeit. Chloridin wird in 2-3 Kursen im Abstand von 1-2 Monaten eingenommen.

Kann Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen, Verdauungsstörungen, Sehstörungen und Haarausfall verursachen. Kontraindiziert bei Erkrankungen der hämatopoetischen Organe und der Nieren. Das Medikament wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben.

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Mefloquin

Mefloquin ist ein Antiprotozoikum und Malariamittel. Es wird einmalig in einer Dosierung von 15–25 mg/kg der Basis eingenommen, wenn eine dringende Behandlung bei Verdacht auf Malaria und fehlender medizinischer Versorgung erforderlich ist. Zur Prophylaxe werden 2–3 Wochen vor Ankunft im Malariagebiet wöchentlich 5 mg/kg verschrieben. Die Prophylaxe endet 4 Wochen nach Verlassen des Gefahrengebiets. Die Tabletten müssen mit viel Wasser eingenommen werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten bei der Verschreibung dieser Malariatabletten besonders vorsichtig sein. Wenn eine Frau das Medikament einnimmt, muss für diesen Zeitraum und bis zum Ablauf von 2 Monaten seit der letzten Mefloquin-Einnahme auf eine Schwangerschaft verzichtet werden.
Das Medikament ist bei Epilepsie und anderen Anfallsarten sowie bei akuter Psychose kontraindiziert. Das Medikament wird Personen mit Leberfunktionsstörungen mit besonderer Vorsicht verschrieben.

Primaquin

Um Rückfälle der Krankheit nach Abschluss der Hämatozidbehandlung zu verhindern, wird eine Behandlung mit einem Gewebeschizontozid empfohlen – Primaquin (Proguanil, Primetamin). Diese Antimalariatabletten zerstören exoerythrozytäre Erreger in der Leber. Primaquin neutralisiert außerdem sexuelle Formen von Parasiten in roten Blutkörperchen und zerstört „schlafende“ Parasiten in der Leber.

Primaquin wird 14 Tage lang mit 0,25 mg pro Kilogramm Körpergewicht und Tag eingenommen. Resistente Stämme kommen an der Pazifikküste und in asiatischen Ländern vor. Anschließend ist eine tägliche Einnahme von 0,25 mg Primaquin pro Kilogramm Körpergewicht über 21 Tage erforderlich.

Primaquin ist gut verträglich, kann jedoch in einigen Fällen zu Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Herzschmerzen und Schwäche führen. Alle diese Beschwerden verschwinden nach Beendigung der Behandlung mit Primaquin. Bei Verdacht auf Anämie oder Erythrozytenanomalien sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden. Primaquin ist kontraindiziert bei anderen akuten Infektionen oder bei einer Verschlimmerung von Rheuma. Das Medikament sollte zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, die die Hämatopoese unterdrücken.

Chinozid

Hilft, Rückfälle zu vermeiden und sexuelle Formen aller Arten von Malariaplasmodien zu neutralisieren. Bei der Einnahme des Arzneimittels treten manchmal Übelkeit, Kopfschmerzen und Arzneimittelfieber auf, Lippen und Nägel verfärben sich bläulich, die Nieren- und Blasenfunktion kann beeinträchtigt sein. Alle diese Nebenwirkungen verschwinden nach Beendigung der Behandlung mit Chinozid. Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit anderen Malariamedikamenten verschrieben, da seine Toxizität zunimmt.

Bigumal

Die Wirkung von Bigumal ähnelt der von Chloridin, hält aber weniger lange an. Der Behandlungseffekt tritt nicht so schnell ein wie bei der Anwendung von Chloroquin. Bigumal wird sparsam angewendet, da das Medikament langsamer wirkt, schnell aus dem Körper ausgeschieden wird und Krankheitserreger schnell Resistenzen entwickeln. Bigumal wird 4-5 Tage lang eingenommen. Bei schwerer Erkrankung kann die Therapie bis zu 7 Tage dauern. Das Medikament wird in der Regel gut vertragen.

Fansidar

Fansidar wird bei Malariaformen eingesetzt, die gegen Chloroquine resistent sind, und wird in Kombination mit Chinin verschrieben. Die Therapie beginnt am dritten Tag der Chininkur. Zur Prophylaxe wird eine wöchentliche Einnahme verordnet.

Eine Überdosierung von Malariamedikamenten verursacht Übelkeit, Erbrechen, Schwindel sowie Anzeichen einer Überlastung des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems. In diesen Fällen ist eine Magenspülung erforderlich. Nach einer Überdosierung ist eine langfristige Überwachung der hämodynamischen Parameter, des EKGs und des Zustands des Nervensystems erforderlich.

Patienten mit schweren Formen der Malaria erhalten neben der Verschreibung von Malariamedikamenten auch Medikamente zur Verringerung der Intoxikation und zur Verbesserung der Durchblutung sowie Vitamine und Mittel zur Normalisierung der Blutgerinnung.

Alle aufgeführten Medikamente wirken nicht nur stark auf Malariaplasmodien, sondern auch auf den menschlichen Körper. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie Malariatabletten einnehmen, da diese mit anderen Medikamenten interagieren und deren Wirkung in einigen Fällen kritisch abschwächen oder verstärken können. Es ist notwendig, das Behandlungs- und Präventionsschema einzuhalten und keine Medikamente mit abgelaufener Haltbarkeit oder verletzten Lagerbedingungen einzunehmen. Auch wenn Sie die Region, in der Malaria häufig vorkommt, schon lange verlassen haben, suchen Sie bei Anzeichen von Fieber dringend ärztliche Hilfe auf – Malaria kann sich auch nach mehreren Monaten manifestieren.

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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Malariapillen" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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