^

Gesundheit

A
A
A

Lymphstämme und -gänge

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Lymphe aus jedem Teil des Körpers, der durch die Lymphknoten fließt, sammelt sich in den Lymphgängen (Ductus lymphatica) und Lymphstämmen (Trunci lymphatica). Sechs solcher großen Lymphkanäle und Stämme sind im menschlichen Körper isoliert. Drei von ihnen fließen in den linken Venenwinkel (Ductus, die linke Vena subclavia und Stämme), Tri - rechte Winkel venösen (rechts lymphatischer Kanal, der rechte Halsschlag und subclavia Trunk).

Das größte und wichtigste Lymphgefäß ist der Thoraxgang. Darauf Lymphströmung von der unteren Extremitäten, des Beckens und Wände, Bauch, die linke Hälfte der Brusthöhle. Von den oberen Gliedmaßen rechts Lymphe im subclavia Stamm gerichtet, von der rechten Hälfte des Kopfes und des Halses - in der rechten Halsschlag Stamm, von den Körpern der rechten Hälfte der Brusthöhle - rechts bronhosredostenny Stamm (Truncus bronchomediastinalis dexter), fließt in die richtige lymphatischen Kanal oder sich rechts Venen Winkel. Von der linken oberen fließt Glied Lymphe durch die linke Subklavia Stamm der linken Hälfte des Kopfes und des Halses entfernt - durch die linke jugulare Stamm, I behördlich Hälfte der Brusthöhle lsioch - die linke bronhosredostenny Stamm (Truncus bronchomediastinalis sinister), fließt in den Ductus thoracicus.

Ductus thoracicus (Ductus thoracicus) in der Bauchhöhle gebildet, retroperitoneale Fett, auf der Ebene der thorakalen XII - II der Lendenwirbel als Ergebnis der Fusion des rechten und linken Lenden Lymphe Trunks (trunci lumbales Dexter et sinister). Diese Stämme, die wiederum aus der Fusion von ableitenden Lymphgefäße ausgebildet sind rechte und linke Lenden Lymphknoten. Etwa 25% des Anfangsabschnittes in dem Ductus thoracicus verläuft 2.59 efferenten Lymphgefäß mesenterischen Lymphknoten, Darm genannt Stämme (trunci intestinalen). Der Ductus thoracicus Lymphgefäße Strömungs vynosyashie prelpozvonochnyh, intercostal und viszeralen die cms (predaortalnyh) Lymphknoten der Brusthöhle. Die Länge des Thoraxgangs beträgt 30-40 cm.

Der Abdominalteil (pars abdominalis) des Thoraxgangs ist sein Anfangsteil. In 75% der Fälle hat es die Verlängerung - Ductus thoracicus Spülkasten (Cisterna chyli, chylocyst) cone, Ampullate oder fusiform. In 25% der Fälle von Ductus thoracicus Anfang hat die Form retikulären Plexus ableitenden Lymphgefäße lumbalen gebildet, abdominal, mesenterischen Lymphknoten. Ductus thoracicus Wand des Tanks ist typischerweise mit dem rechten Bein des Diaphragmas gespleißt, die, wenn sie Athembewegungen den Ductus thoracicus komprimiert und trägt zum Schieben der Lymphe. Aus der abdominalen Thorax (Lymph) Kanal durch die Aorten-Öffnung der Brusthöhle im hinteren Mediastinum erstreckt, angeordnet, wo die vorderen Oberfläche der Wirbelsäule hinter der Speiseröhre zwischen der Brustaorta und ungepaarten vein.

Der thorakale Teil (Pars thoracica) des Thoraxgangs ist am längsten. Sie erstreckt sich von der Aortenöffnung des Zwerchfells bis zur oberen Öffnung des Thorax, wo der Gang in seinen oberen zervikalen Teil (Pars cervicalis) übergeht. In den unteren Bereichen der Brusthöhle hinter dem Ductus thoracicus sind hilar Faszie Anfangsteile der rechten hinteren intercostal Arterien und Venen der Gliedmaßen des gleichen Namen bedeckt, vor - die Speiseröhre. Auf der Ebene VI-VII Brustwirbel Ductus thoracicus beginnt auf der linken Seite, auf der Ebene II-III Brustwirbel abzuweichen aus dem linken Ende der Speiseröhre gelangt, steigt hinter der linken Arteria subclavia und dem gemeinsamen Karotis und Vagusnerv. Hier, im oberen Mediastinum, links vom Thoraxgang befinden sich die linke Pleura mediastinalis, die Speiseröhre rechts und die Wirbelsäule dahinter. Seitlich zur A. Carotis communis und hinter der Vena jugularis interna in Höhe der Halswirbel V-VII verläuft der zervikale Teil des Thorakalganges bogenförmig und bildet einen Bogen. Arc Ductus thoracicus (Arcus ductus thoracici) umschließt Kuppel Pleura oben und nach hinten, und dann wird die Mündung des Kanals öffnet sich in die linke Venenwinkel oder der endgültigen Form getrennt sie Adern. Ungefähr 50% der Fälle des Thoraxgangs vor dem Eintritt in die Vene haben eine Verlängerung. Oft verzweigt sich auch der Ductus, und in einigen Fällen in Form von 3-4 Stämmen fällt er in die venöse Ecke oder in die letzten Abschnitte der Venen, die ihn bilden.

Der Mund hat ein Paar von Ductus thoracicus Ventil durch innere Hülle zu verhindern Blut aus einer Vene geworfen gebildet. Über den Ductus gibt es 7-9 Ventile, den Rückfluss der Lymphe verhindern. Thoracic Kanalwandung, zusätzlich zu der Innenschale (tunica interna) und der Außenschale (tunica externa) umfassen wohldefinierten Medium (lean) Mantel (Tunica media), der fähig ist, aktiv schieben Lymphe Kanal von ihrem Anfang bis zur Mündung.

In etwa einem Drittel der Fälle besteht eine Verdoppelung der unteren Hälfte des Thoraxgangs: neben dem Hauptstamm befindet sich ein zusätzlicher Thoraxgang. Manchmal finden sich lokale Aufspaltungen (Verdoppelung) des Thoraxgangs.

Rechts lymphatischer Kanal (Ductus lymphaticus dexter) ist ein Container von 10-12 mm in der Länge, die fallen (18,8% der Fälle) subclavia, Vena und Broncho-mediastinal Stämme. Selten gibt es einen rechten Lymphknoten, der einen Mund hat. Häufiger (in 80% der Fälle) hat es 2-3 Triebe. Dieser Kanal mündet in den Winkel, der von der Mündung des rechten Vena jugularis interna und subclavia gebildet ist, oder in der letzten Unterteilung der jugularis interna oder subclavia (sehr selten) injiziert. In Abwesenheit des Strömungs rechten Lymphe (81,2% der Fälle) vynosyashie Lymphgefäße von Lymphknoten und hinteren mediastinalen tracheobronchial Knoten (rechts bronhosredostenny Stamm), die rechte Halsschlag und subclavian Stämme unabhängig fließen in venösem rechten Winkel zur jugularis interna oder Vena subclavia ihre Fusion zu platzieren zusammen.

Der Jugularisstamm, rechts und links (truncus jugularis, dexter und finster), wird aus den Lymphgefäßen gebildet, die die seitlichen tiefen zervikalen (inneren jugulären) Lymphknoten der entsprechenden Seite ausführen. Jeder Jugularstamm wird durch ein einzelnes Gefäß oder mehrere Gefäße von geringer Länge dargestellt. Der rechte Jugularisstamm mündet in den rechten Venenwinkel, in den Endabschnitt der rechten V. Jugularis interna oder nimmt an der Bildung des rechten Lymphgefäßes teil. Der linke Jugularisstamm fließt direkt in den linken Venenwinkel, in die Vena jugularis interna oder meist in den zervikalen Teil des Thorakalganges.

Subclavia Stamm, rechts und links (Truncus subclavius, Dexter et sinister), aus den ableitenden Lymphgefäße axillären Lymphknoten gebildet, apical hauptsächlich und in der Form von einem oder mehreren kleinen Stämme Stamm an die entsprechende Ecke venöser geroutet. Der rechte Schlüsselbeinstrang öffnet sich in den rechten Venenwinkel oder in die rechte V. Subclavia, rechten Lymphgang; Links subclavian barrel - in venöser linker Ecke der linken Vena subclavia und in etwa der Hälfte der Fälle im Endbereich des Ductus.

trusted-source[1], [2]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.