Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern und Erwachsenen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Multiple tonische, klonische, atonische und myoklonische Anfälle sind die Hauptmerkmale, die das Lennox-Gastaut-Syndrom charakterisieren. Im Allgemeinen ist die Krankheit durch eine psychomotorische Rückständigkeit des Patienten gekennzeichnet, die sich mit der Zeit nur verschlimmert. Das Syndrom von Lennox Gasto ist schwer zu heilen und nicht weniger schwer zu behandeln.
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Epidemiologie
Die Inzidenz des Lennox-Gastaut-Syndroms wird als relativ gering angesehen. Nichtsdestoweniger erlauben die charakteristischen Merkmale der Anfälle, über ihre hohe Prävalenz zu sprechen: es sind nicht weniger als 5% der Menschen aller Altersgruppen, die an Epilepsie leiden, und fast 10% der Epilepsiepatienten im Säuglings- und Jugendalter.
Ursachen lennox-Gastaut-Syndrom
Bis heute sind die genauen Ursachen, die zum Auftreten des Kindersyndroms Lennox Gastaut führen, nicht erwiesen. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die, wie Fachleute vorschlagen, der Entwicklung der Pathologie Impulse geben können.
Folgende Risikofaktoren werden berücksichtigt:
- der Zustand der Hypoxie im Fötus während der intrauterinen Entwicklung;
- negative Prozesse im Gehirn des Kindes im Zusammenhang mit Frühgeburt oder fetalen Entwicklungsverzögerungen;
- infektiöse Pathologien im Gehirn (zB Meningoenzephalitis, Röteln);
- infantiles konvulsives Syndrom oder Vest-Syndrom;
- fokal-kortikale Dysplasie des Gehirns;
- Burneville-Krankheit.
Wenn das Lennox-Gastaut-Syndrom in einem höheren Alter auftritt, können die Ursachen Tumorprozesse im Gehirn oder zerebrovaskuläre Störungen sein. Provokative Faktoren, die nach 25 Jahren zur Entwicklung des Syndroms beitragen, sind Kopfverletzungen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, schwere vaskuläre Pathologie.
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Pathogenese
Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Verletzungen der physiologischen Prozesse, die dem Auftreten des Lennox-Gastaut-Syndroms vorausgehen. Es gibt jedoch Hinweise, dass der Zustand der Frontallappen bei der Entwicklung der Symptome des Syndroms von großer Bedeutung ist. Daraus kann geschlossen werden, dass diese Hirnstrukturen bei der Entstehung der Pathologie in erster Linie beteiligt sind.
Im Stadium der Entwicklung des Lennox-Gastaut-Syndroms werden häufig fokale Entladungen und Spike-Wave-Komplexe nachgewiesen, und die Rolle subkortikaler Strukturen im Verlauf der pathologischen Reaktion zeigt sich deutlich.
Die signifikante interiktale Aktivität von Spike-Wellen ist vermutlich von großer Bedeutung für das Auftreten von kognitiven Störungen - es sind diese Störungen, die vorwiegend zusammen mit krampfartigen Anfällen auftreten. Das Lennox-Gastaut-Syndrom gilt als eine der Varianten der epileptogenen Enzephalopathie - sozusagen als Zwischenform von Epilepsie und epileptischem Status.
Der relative Einfluss der Spike-Wave-Aktivität beeinflusst möglicherweise die Fähigkeit von Neuronennetzwerken, verzögerte Oszillationen zu erzeugen, die mit der Freisetzung von GABA assoziiert sind. Dieser Prozess führt zur Unterbrechung der schnellen Aktivität.
Symptome lennox-Gastaut-Syndrom
Für das Lennox-Gastaut-Syndrom ist die symptomatische Triade typisch:
- gemeinsame verzögerte Spike-Wellen mit EEG;
- psychomotorische Verzögerung;
- eine große Anzahl von generalisierten Anfällen.
Das häufigste Syndrom findet sich in der Kindheit - von 2 bis 8 Jahren, hauptsächlich bei Jungen.
Die ersten Anzeichen können unerwartet, spontan oder wegen offensichtlicher Schädigung des Gehirns auftreten.
Das Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern beginnt mit plötzlichen Sturzfällen. Bei älteren Kindern können die ersten Symptome Verhaltensstörungen sein. Mit der Zeit treten häufiger Anfälle auf, epileptische Anfälle treten auf, der Intellekt nimmt ab, Persönlichkeitsstörungen werden beobachtet, in manchen Fällen werden Psychosen diagnostiziert.
Das Auftreten von tonischen Anfällen ist das charakteristischste Merkmal des Lennox-Gastaut-Syndroms. Solche Angriffe sind meist kurzlebig und dauern nur wenige Sekunden.
Es gibt solche Arten von ähnlichen Angriffen:
- axial (Reduktion der Beugemuskeln des Halses und des Rumpfes);
- axial-rhizomelisch (Heben mit Reposition der proximalen Handpartien, Muskelspannung des Nackens, Heben der Schultern, Öffnen des Mundes, "Aufrollen" der Augen, Kurzatmung);
- global (mit einem starken Rückgang des Patienten aus dem Stand).
Angriffe des Syndroms können asymmetrisch oder lateral sein. In manchen Fällen folgen tonischen Krämpfen Automatismen. Das tonische Stadium tritt in den meisten Fällen im Stadium des Einschlafens auf, kann aber auch während des Tages auftreten.
Säuglinge haben eine verzögerte oder unterbrochene psychomotorische Entwicklung. Bei 50% der Patienten werden Verhaltensauffälligkeiten festgestellt:
- Hyperaktivität;
- emotionale Labilität;
- Aggression;
- Autismus;
- Assoziativität;
- gestörte sexuelle Aktivität.
Darüber hinaus entwickeln sich chronische Psychosen mit periodischen Exazerbationen.
Etwa 17% der Patienten haben keine neurologischen Merkmale.
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Bühnen
Das Lennox-Gastaut-Syndrom kann in verschiedenen Stadien auftreten:
- Atonisches Stadium - gekennzeichnet durch einen starken Tonfall, 1-2 Sekunden. Gleichzeitig kann das Bewusstsein gestört sein. Da das Stadium sehr kurz dauert, kann es sich äußerlich mit einer starken Nackenschwäche oder einem Kopfnicken äußern.
- Tonikum - ist durch eine Erhöhung der Muskeltonus (Muskeln sind stark komprimiert, gruppiert, "rostig") gekennzeichnet. Die Phase dauert von ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten - öfter nach dem Aufwachen.
- Abwesenheitsphase - ist eine kurze "Reise" des Bewusstseins. Der Patient scheint zu frieren und fixiert seine Augen auf einen Punkt. Zur gleichen Zeit tritt kein Tropfen auf.
Bei Säuglingen können Anfälle länger sein - bis zu einer halben Stunde oder häufig, mit extrem kurzen Unterbrechungen zwischen den Anfällen.
Formen
Angriffe beim Lennox-Gastaut-Syndrom sind nicht immer gleich und haben ihre eigenen spezifischen Unterschiede:
- Generalisierter Anfall:
- Krampfanfälle;
- kleiner Angriff (Unsinn, Myoklonie, Akinesie);
- Status epilepticus.
- Fokaler Angriff:
- motorischer Anfall (Kauen, Tonic, Muskelkrämpfe);
- sensitive Passform (visuell, hörend, olfaktorisch, Geschmack, paroxysmaler Schwindel);
- mentaler Fit (paroxysmale Psychose, Dysphorie);
- Automatismus;
- Sprachangriff (paroxysmaler Verlust der Artikulation);
- Reflexangriff.
Komplikationen und Konsequenzen
Die klinischen Symptome einer Pathologie wie das Lennox-Gasto-Syndrom erfordern eine verlängerte und komplexe Arzneimittelkorrektur. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit durch schwere neurologische und soziale Folgen kompliziert werden:
- Rezidiv der Anfälle, auch während der Behandlung;
- Widerstand gegen die Behandlung;
- intellektuelle Minderwertigkeit, die während des ganzen Lebens bleibt;
- gestörte soziale und arbeitsbedingte Anpassung.
Tonische Anfälle treten vor dem Hintergrund eines stetigen Rückgangs der intellektuellen Aktivität auf.
Darüber hinaus sind andere häufige Komplikationen des Lennox-Gastaut-Syndroms möglich:
- ein Angriff kann zu einem Sturz und einer Verletzung des Patienten führen;
- Der epileptische Status ist eine Komplikation, die durch eine Reihe von wiederholten Anfällen mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet ist.
- Ein Angriff kann tödlich enden - und diese Komplikation ist nicht ungewöhnlich.
Diagnose lennox-Gastaut-Syndrom
Das erste Stadium der Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms ist eine Anamnese. Der Arzt wird zuerst auf die folgenden Fragen aufpassen:
- Wann hat der erste Anfall begonnen?
- Wie oft kommt es zu Anfällen, wie lange dauern sie und worin drücken sie sich aus?
- Hat der Patient andere Krankheiten? Für welche Medikamente wird er behandelt?
- Wenn die Krankheit bei einem Säugling diagnostiziert wird, ist es notwendig zu spezifizieren, wie die Schwangerschaft und die Arbeitstätigkeit der Mutter fortschreitet.
- Hatte der Patient eine Kopfverletzung?
- Gab es Verhaltensstörungen oder andere Merkwürdigkeiten?
Analysen sind kein Kriterium für die Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms, aber oft können sie die Krankheit von anderen Pathologien unterscheiden:
- Biochemie von Blut;
- Bestimmen des Glukosespiegels im Blut;
- Eiche;
- Beurteilung der Nierenfunktion (OAM);
- hepatische Assays;
- spinale Punktion;
- Tests auf das Vorhandensein von Infektionen im Körper.
Die instrumentelle Diagnose ist die wichtigste und impliziert den Einsatz solcher Diagnosetechniken:
- Elektroenzephalographie ist ein Verfahren, das intrazerebrale Wellen fixiert und misst.
- Video-Elektroenzephalographie - ein Verfahren ähnlich dem vorherigen, mit dem Sie den Zustand des Gehirns in der Dynamik überwachen können.
- Computertomographie ist ein Computer-Scan von Hirnstrukturen. Die hohe Auflösung ermöglicht eine qualitative Betrachtung von Knochenformationen und weichen Geweben.
- Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere und aussagekräftige Diagnosemethode, die besonders für die Beurteilung der Gehirnfunktion bei Kindern empfohlen wird.
Darüber hinaus kann der Arzt Positronen-Emissions-Tomographie, Single-Photon-Emission-CT, die nur gleichzeitig mit der Magnetresonanztomographie durchgeführt werden.
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Differenzialdiagnose
Eine Differentialdiagnose wird durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie das Lennox-Gastaut-Syndrom verursachen könnten. Zu solchen Krankheiten sind vor allem:
- Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust in Verbindung mit einer beeinträchtigten Hirndurchblutung. Solche Momente werden in der Regel von den rhythmischen Krämpfen nicht begleitet.
- Migräneanfälle begleitet von einem starken (meist einseitigen) Kopfschmerz.
- Panikattacken, die als partielle Anfälle genommen werden können. Panik wird in der Regel von Tachykardie, verstärktem Schwitzen, Zittern, Kurzatmigkeit, Schwäche, Phobie begleitet.
- Narkolepsie ist eine neurologische Erkrankung, bei der sich eine Person plötzlich "trennt" und in den Schlaf eintaucht. Gleichzeitig kommt es zu einem starken Verlust des Muskeltonus.
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Behandlung lennox-Gastaut-Syndrom
Zur Behandlung des Lennox-Syndroms wird Gasto sowohl medikamentös als auch operativ eingesetzt.
Die Therapie mit Medikamenten wirkt sich nur bei 20% der Patienten positiv aus. Operative Behandlung sorgt für die Dissektion des schwieligen Körpers - die Operation der Callosotomie. Darüber hinaus ist es möglich, Operationen zur Stimulation des Vagusnervs und Resektion von vaskulären Tumorprozessen und Fehlbildungen durchzuführen.
Die Verwendung von Medikamenten Carbamazepin und Phenytoin ermöglicht es Ihnen, Kontrolle über generalisierte Anfälle zu etablieren und die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren - aber diese Medikamente können in einigen Fällen den gegenteiligen Effekt haben. Valproat-Präparate (Valproat-Derivate) stoppen oder reduzieren Anfälle, sind aber zu kurz.
Eine gute Wirkung wird von Felbamate erwartet, das die Häufigkeit und Schwere von Anfällen reduziert. Aber es wird bemerkt, dass die Aufnahme der gegebenen Vorbereitung von vielen Nebeneffekten begleitet wird. Auf dieser Grundlage wird Felbamat nur in extremen Fällen mit regelmäßiger Überwachung der Leberfunktion und des Blutbildes für einen Zeitraum von nicht mehr als 8 Wochen verschrieben.
Unter anderen Medikamenten, die oft verwendet werden, um Lennox Gastaut-Syndrom zu behandeln, gibt es Medikamente wie Nitrazepam und Vigabatrin.
Kortikosteroide, mit einer langsamen Abnahme der Dosierung, können dem Patienten im Anfangsstadium des Syndroms helfen, während des epileptischen Status und während Perioden der Exazerbation der Pathologie. Zusätzlich werden Amatantadin, Imipramin, Tryptophan oder Flumazenil verschrieben.
Medikamente für Lennox-Gastaut-Syndrom
Dosierung und Verwaltung |
Nebenwirkungen |
Spezielle Anweisungen |
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Clobazam |
Nehmen Sie 20-30 mg pro Tag in zwei geteilten Dosen oder einmal pro Nacht ein. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat. |
Müdigkeit, Zittern in den Fingern, Benommenheit, Übelkeit, Essstörungen. |
Längere Verwendung des Medikaments sollte mit dem Arzt vereinbart werden. |
Rufinamid |
Nehmen Sie zweimal täglich mit dem Essen, beginnend mit einer Tagesdosis von 200 mg, mit der möglichen Erhöhung auf 1000 mg pro Tag. |
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Erbrechen. |
Der Entzug des Medikaments wird schrittweise durchgeführt, wobei die Dosis alle zwei Tage um 25% gesenkt wird. |
Convolex |
Das Medikament wird intravenös in einer durchschnittlichen täglichen Dosis von 20-30 mg pro kg Körpergewicht verabreicht. |
Verletzungen der Leberfunktion, Kopfschmerzen, Ataxie, Tinnitus, Verdauungsstörungen. |
Während der Behandlung ist es notwendig, die Blutkoagulabilität des Patienten zu überwachen. |
Lamotrigin |
Tabletten werden mit Wasser eingenommen, ohne sie zu zerkleinern, in einer Menge von 25 mg täglich. Allmählich kann die Dosis auf 50 mg pro Tag erhöht werden. |
Hautausschläge, Gelenk- und Muskelschmerzen, Übelkeit, Durchfall, eingeschränkte Leberfunktion. |
Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 3 Jahren verwendet. |
Topiramat |
Nehmen Sie die Pille in ihrer Gesamtheit, 25-50 mg pro Tag (in 2 Dosen). Eine weitere individuelle Korrektur der Dosierung in die eine oder andere Richtung ist möglich. |
Anämie, Appetitlosigkeit, Depression, Schläfrigkeit, Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen, Tremor. |
Die Aufhebung des Präparates wird nach und nach durchgeführt, um die Wiederaufnahme der Anfälle nicht herbeizurufen. |
Die Verwendung von Immunglobulinen bei dem Syndrom von Lennox Gasto
In den letzten zehn Jahren hat die klinische Medizin begonnen, große intravenöse Dosen von Immunglobulin aktiv zu verwenden. Solche Präparate werden als aufgeblähtes, virusinaktiviertes, polyvalentes Standardhuman-Immunglobulin präsentiert. Die Grundlage des Arzneimittels ist IgG-Immunglobulin, sowie ein geringer Prozentsatz von IgM und IgA.
Anfänglich wurde Immunglobulin eingesetzt, um Verletzungen der natürlichen Immunität bei allen möglichen Zuständen der primären oder sekundären Immundefizienz zu beseitigen.
Immunglobulinpräparate werden auf der Basis von Spenderplasma hergestellt. Der Mechanismus ihrer Wirkung ist noch nicht vollständig aufgeklärt: Experten vermuten eine komplexe Wirkung auf den Körper.
Bestimmte Therapieschemata, die sich an der Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms orientieren, existieren nicht. Die am häufigsten verwendeten Dosierungen sind von 400 bis 2000 mg pro kg Körpergewicht pro Kurs, mit einer Einzeldosis von 100-1000 mg pro kg für 1-5 Injektionen. Die Häufigkeit der Injektion kann unterschiedlich sein.
Vitamine
Vitamine sind für den normalen Verlauf von lebenswichtigen Prozessen im Körper eines Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom äußerst notwendig. Aber die Einnahme von Vitaminpräparaten sollte kontrolliert werden, sonst kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern.
- Angststörung von Vitamin B 6 kann Anfälle bei Kindern verursachen.
- Längere Verwendung von Antikonvulsiva kann die Menge bestimmter Vitamine im Körper senken: Tocopherol, Vitamin D, Ascorbinsäure, Vitamine B 12, B 6, B 2, Folsäure, β-Carotin.
- Das Fehlen der oben genannten Vitamine im Körper eines Patienten mit Lennox-Gasto-Syndrom kann zum Auftreten verschiedener kognitiver Störungen führen.
Vitamine zur Behandlung des Syndroms sollten nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden, da eine unausgewogene oder chaotische Aufnahme bestimmter Vitaminpräparate die Wirksamkeit anderer Arzneimittel beeinträchtigen kann. Darüber hinaus kann beispielsweise eine verlängerte oder unangemessene Einnahme von Folsäure zu neuen konvulsiven Anfällen führen.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie mit Lennox Gastaut-Syndrom wird mit großer Sorgfalt verwendet. Nicht alle Verfahren werden den Patienten gezeigt. Sehr oft erleben die Patienten selbst nach ein oder zwei Sitzungen eine Exazerbation.
Die loyalsten Ärzte beziehen sich auf solche physiotherapeutischen Methoden:
- inductothermy (manchmal - im Komplex mit den galvanischen Bädern);
- Hydrotherapie (Massagedusche, therapeutische Bäder);
- UHF;
- therapeutischer Schlamm;
- Solux;
- Methode der hyperbaren Sauerstoffversorgung;
- Elektrophorese mit Jod und Novocain, Calciumchlorid, Lidase usw.
Bei richtiger physiotherapeutischer Behandlung nimmt die Häufigkeit von Attacken ab, sie werden weniger ausgeprägt. Dieser Effekt kann bis zu sechs Monate dauern.
Akupunktur und Massage mit Lennox Gastaut-Syndrom wird nicht empfohlen.
Alternative Behandlung
Beim Lennox-Gastaut-Syndrom sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, die scharfe, salzige, eingelegte Speisen sowie Kaffee, Schokolade, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol ausschließt. Es ist wünschenswert, die Menge der verwendeten Flüssigkeit, insbesondere nachts, zu reduzieren.
Um neue Anfälle zu verhindern, ist es nützlich, weiße Zwiebeln zu konsumieren oder Zwiebelsaft zu trinken. Der Wirkungsmechanismus von Zwiebelsaft ist unbekannt, jedoch ist festzustellen, dass er schwächt und die Häufigkeit von Anfällen verringert.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass der tägliche regelmäßige Verzehr von Omega-3-Fettsäuren, selbst in kleinen Mengen, die Anzahl der Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom reduzieren kann. Daher wird empfohlen, jeden Morgen 1 EL zu trinken. L. Leinsamenöl oder Fischöl. Darüber hinaus ist es möglich, Meeresfische von fettigen Arten (es kann Sardinen, Makrelen, Thunfisch) sein, oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.
Die Menschen wenden erfolgreich die Maryinwurzel an - sie hilft nicht nur mit dem Syndrom von Lennox Gasto, sondern auch mit Neurasthenie, Lähmung, Epilepsie. Alkohol Tinktur der Blütenblätter der Pflanze wird aus der Berechnung von 3 EL zubereitet. L. Rohstoffe für 500 ml Wodka, es dauert 1 Monat. Tinktur nehmen 1 TL. Bis zu 3 mal am Tag.
Kräuterbehandlung
- Nützlich für das Lennox-Gasto-Syndrom, um Infusionen der Nachfolge zu trinken. Um es zu machen, nehmen Sie 1 EL. L. Trockene Rohstoffe und gießen 250 ml kochendes Wasser. Dieses Getränk sollte täglich morgens und abends das halbe Glas trinken.
- Bei längeren und häufigen Anfällen helfen Infusionen auf der Basis von Kreuzkümmel. Sie müssen eine Tasse kochendes Wasser 1 TL gießen. Kreuzkümmel, bestehen Sie 8 Stunden in einer Thermosflasche. Drink Infusion sollte dreimal täglich, 1 EL. Löffel.
- Drei Mal am Tag müssen Sie eine fertige Tinktur von Pfingstrose (Sie können in einer Apotheke kaufen), in Höhe von 40 Tropfen pro 100 ml Wasser, vor dem Essen nehmen. Pfingstrose kann durch ein gleich wirksames Mutterkraut ersetzt werden.
- Es ist nützlich, in die Tinktur von Mistel zu nehmen - 1 EL. L. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Um die Tinktur vorzubereiten, müssen Sie 100 g rohe 500 ml Wodka gießen, in einem dunklen Schrank für 3 Wochen lassen. Danach filtriere und benutze das Medikament.
Homöopathie
Homöopathische Mittel können sowohl zur Vorbeugung von Angriffen als auch zur Beseitigung eines bereits bestehenden Angriffs eingesetzt werden. Es ist wichtig, die richtige Medizin basierend auf den Symptomen zu wählen.
- Belladonna wird für plötzliche Krämpfe eingesetzt, die von Fieber, rotem Gesicht, Zittern im Körper und Gliedmaßen begleitet werden.
- Hamomilla ist für Krämpfe, Reizbarkeit, nächtliche Krämpfe, wütende Angriffe vorgeschrieben.
- Kuprum metallukum wird verwendet, um Anfälle zu beseitigen, die vor dem Hintergrund von Dyspnoe oder Krupp auftreten.
Wenn ein Anfall auftritt, erhält der Patient dringend eine Dosis von 12 ° C oder 30 ° C. Wenn sich dieser Betrag als wirksam erwiesen hat, wird das Verfahren ausgesetzt. Wenn sich die Anfälle fortsetzen oder wiederholen, wird die Dosis alle Viertelstunden angeboten, bis der Zustand des Patienten gelindert ist.
Die Entwicklung von Nebenwirkungen ist praktisch eliminiert, selbst bei Verwendung einer erhöhten Dosierung von Medikamenten.
Unter den komplexen homöopathischen Mitteln bevorzugen Spezialisten folgende Mittel:
- Cerebrum compositum ist eine injizierbare Lösung zur intramuskulären oder subkutanen Verabreichung. Die übliche Behandlung dauert bis zu anderthalb Monaten. Das Medikament wird bei 2,2 ml 1-3 mal pro Woche verabreicht.
- Vertigoheel ist eine Injektionslösung, die intramuskulär für 1,1 ml 1-3 mal pro Woche für 2-4 Wochen angewendet wird.
Operative Behandlung
Die Spezialisten setzten große Hoffnungen auf die Stimulation des Vagusnervs - diese Behandlungsmethode des Lennox-Gasto-Syndroms muss noch weiter entwickelt werden. Es wurde angenommen, dass die Stimulation und Operation der Callosotomie eine ungefähr gleichwertige Wirkung hatten. Eine aktuelle Studie zeigte jedoch, dass die Implantation des Stimulans bei allen Patienten mit Lennox-Gasto-Syndrom nicht wirksam sein könnte: Die Kallosotomie erwies sich als wirksamer.
Die Callosotomie ist ein operativer Eingriff, bei dem das Corpus callosum - die Grundstruktur, die beide Hemisphären des Gehirns verbindet - seziert wird. Diese Operation beseitigt die Krankheit nicht vollständig, verhindert jedoch die rasche Ausbreitung der konvulsiven Aktivität von einer Hemisphäre zu einer anderen, was es dem Patienten ermöglicht, während eines Angriffs zu stürzen.
Die Operation der Callosotomie ist nicht ohne Nebenwirkungen. So kann es bei Patienten, die sich einer solchen Operation unterziehen, zu einer Verletzung der geistigen Fähigkeiten kommen, die sich in den Schwierigkeiten der Erklärung oder der Unmöglichkeit der Bestimmung von Körperteilen äußert. Der Grund dafür ist die unterbrochene Verbindung zwischen den Hemisphären.
Und eine andere Art von Operation - fokale kortikale Resektion - wird relativ selten verwendet, nur in Fällen, in denen eine separate Neoplasie in Form eines Tumors oder eines vaskulären Clusters im Gehirn diagnostiziert wird.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Es gibt keine spezifische Prävention des Lennox-Gastaut-Syndroms, da die wahren Ursachen der Krankheit noch nicht aufgeklärt sind. Darüber hinaus sind viele mögliche Faktoren, die als auslösender Mechanismus bei der Entwicklung von Pathologien dienen können, nicht vorhersehbar - unter anderem Geburtstrauma, entzündliche Prozesse im Gehirn.
Patienten, die zu häufigen Anfällen neigen, wird empfohlen, die Milch-Gemüse-Diät einzuhalten, um eine rationale Art der Arbeit und Ruhe zu etablieren, regelmäßige dosierte Bewegung durchzuführen. Es ist sehr wichtig, nicht über negative Emotionen zu reden, kleiden sich im Wetter (nicht überkühlen und nicht überhitzen), "vergessen" über die Existenz von Zigaretten und Spirituosen, trinke keinen Kaffee und starken Tee.
Wenn möglich, ist es wünschenswert, die Natur öfter zu besuchen, Ruhe - dies wird die Häufigkeit von Anfällen reduzieren und das Leben des Patienten qualitativ machen.
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Prognose
Die Prognose wird als ungünstig angesehen, aber das Lennox-Gastaut-Syndrom wird nicht in eine Epilepsie umgewandelt. Die Entspannung der Symptome und die Erhaltung der intellektuellen Fähigkeiten werden nur bei einer bestimmten Anzahl von Patienten beobachtet - während tonische Anfälle weiterhin stören, aber in geringerem Maße.
Der ungünstigste Verlauf des Syndroms bei Patienten mit gestörter Hirnfunktion, mit frühem Krankheitsausbruch, mit häufigen Anfällen, mit wiederholtem Status epilepticus.
Das Syndrom von Lennox Gasto ist im Moment nicht vollständig geheilt.
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