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Epilepsie-Tabletten
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung des Gehirns. Ein epileptischer Anfall ist durch Krämpfe gekennzeichnet, die zu Bewusstlosigkeit führen.
Epilepsietabletten helfen, die Stärke von Impulsen zu reduzieren, die die Nervenenden im Gehirn reizen. Dadurch nimmt die epileptische Aktivität ab, was zur Normalisierung der Funktion beiträgt.
Hinweise Epilepsie-Pillen
Die Medikamente sind für partielle Anfälle mit einfachen oder komplexen Symptomen, psychomotorische Anfälle, Schlafanfälle, diffuse Anfälle und gemischte Epilepsietypen geeignet. Sie werden auch für folgende Epilepsieformen verschrieben: akinetische Epilepsie, juveniles Melanom, submaximale Epilepsie und IGE.
Namen von Pillen gegen Epilepsie
Die beliebtesten Medikamente gegen Epilepsie sind die folgenden Tabletten: Carbamazepin, Valproate, Pyrimidon, Clonazepam, Phenobarbital, Benzodiazepine, Pheniton.
Finlepsin
Finlepsin ist ein Antiepileptikum auf Carbamazepin-Basis, das zur Normalisierung der Stimmung beiträgt und antimanisch wirkt. Es wird als Basismedikament oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt, da es die antikonvulsive Schwelle erhöhen und so die Sozialisation von Menschen mit Epilepsie erleichtern kann.
Carbamazepin
Carbamazepin ist ein Derivat von Dibenzoazepin. Das Medikament hat antidiuretische, antiepileptische, neuro- und psychotrope Wirkungen. Es hilft, den Zustand der Membranen gereizter Neuronen zu normalisieren, unterdrückt serielle neuronale Entladungen und reduziert die Stärke der Neurotransmission von Nervenimpulsen.
Krampfanfall (Phenytoin, Lamotrigin)
Seizar ist ein Antikonvulsivum. Es beeinflusst die Na+-Kanäle der präsynaptischen Membran und reduziert die Kraft der Mediatorfreisetzung durch den synaptischen Spalt. Dies unterdrückt vor allem die übermäßige Freisetzung von Glutamat, einer Aminosäure mit erregender Wirkung. Glutamat ist einer der Hauptreizstoffe, die epileptische Entladungen im Gehirn verursachen.
Phenobarbital
Phenobarbital wirkt krampflösend, hypnotisch, beruhigend und krampflösend. Es wird in der Kombinationstherapie bei Epilepsie in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt. Grundsätzlich werden solche Kombinationen für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf dem Allgemeinzustand der Person sowie dem Verlauf und der Form der Erkrankung. Es gibt auch fertige Kombinationspräparate auf Phenobarbitalbasis – dies sind Pagluferal oder Gluferal usw.
Clonazepam
Clonazepam hat eine beruhigende, antiepileptische und krampflösende Wirkung auf den Körper. Da dieses Medikament eine stärkere krampflösende Wirkung als andere Medikamente dieser Gruppe hat, wird es zur Behandlung von Krampferkrankungen eingesetzt. Die Einnahme von Clonazepam reduziert die Stärke und Häufigkeit epileptischer Anfälle.
Ethosuximid
Ethosuximid ist ein Antikonvulsivum, das die Neurotransmission in den motorischen Bereichen der Großhirnrinde unterdrückt und dadurch die Widerstandsschwelle gegen das Auftreten epileptischer Anfälle erhöht.
Natriumvalproat
Natriumvalproat wird sowohl zur eigenständigen Behandlung als auch in Kombination mit anderen Antiepileptika eingesetzt. Das Medikament selbst ist nur bei leichten Formen der Erkrankung wirksam, zur Behandlung schwererer Epilepsieformen ist jedoch eine Kombinationsbehandlung erforderlich. In solchen Fällen werden Medikamente wie Lamotrigin oder Phenytoin zusätzlich eingesetzt.
Vigabatrin
Vigabatrin unterdrückt erregende Impulse im zentralen Nervensystem, indem es die Aktivität von GABA normalisiert, einem Blocker spontaner Nervenentladungen.
Pharmakodynamik
Am Beispiel von Carbamazepin werden die Eigenschaften von Epilepsietabletten näher beleuchtet.
Die Substanz beeinflusst die Na+-Kanäle der Membranen übererregter Nervenenden, reduziert die Wirkung von Aspartat und Glutamat auf diese, verstärkt hemmende Prozesse und interagiert auch mit zentralen P1-purinergen Rezeptoren. Das Medikament hat eine antimanische Wirkung aufgrund der Unterdrückung des Stoffwechsels von Noradrenalin und Dopamin. Bei generalisierten oder partiellen Anfällen wirkt es krampflösend. Reduziert effektiv Aggression und starke Reizbarkeit bei Epilepsie.
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Pharmakokinetik
Es wird im Magen-Darm-Trakt fast vollständig, jedoch eher langsam absorbiert, da Nahrungsmittel die Stärke und Geschwindigkeit des Absorptionsprozesses nicht beeinflussen. Die maximale Konzentration nach einer Einzeldosis der Tablette wird nach 12 Stunden erreicht. Die Einnahme (einmalig oder wiederholt) von Retardtabletten führt nach 24 Stunden zur maximalen Konzentration (der Indikator ist 25 % niedriger). Retardtabletten reduzieren die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu anderen Dosierungsformen um 15 %. Es bindet zu 70–80 % an Blutproteine. Im Speichel und in der Zerebrospinalflüssigkeit treten Cluster auf, die proportional zu den Resten des Wirkstoffs sind, der nicht an Proteine gebunden hat (20–30 %). Passiert die Plazenta und gelangt auch in die Muttermilch. Das scheinbare Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 0,8–1,9 l/kg. Es wird in der Leber (normalerweise über den Epoxidweg) biologisch umgewandelt, wobei mehrere Metaboliten entstehen – die 10,11-trans-Diol-Quelle sowie deren Verbindungen, darunter Glucuronsäure, N-Glucuronide und monohydroxylierte Derivate. Die Halbwertszeit beträgt 25–65 Stunden und bei längerer Anwendung 8–29 Stunden (aufgrund der Induktion von Stoffwechselenzymen). Bei Patienten, die MOS-Induktoren (wie Phenobarbital und Phenytoin) einnehmen, dauert dieser Zeitraum 8–10 Stunden. Nach einer Einzeldosis von 400 mg werden 72 % des eingenommenen Arzneimittels über die Nieren und die restlichen 28 % über den Darm ausgeschieden. 2 % des nicht umgewandelten Carbamazepins und 1 % des Wirkstoffs (10,11-Epoxid-Derivat) gelangen zusammen mit etwa 30 % anderer Stoffwechselprodukte in den Urin. Bei Kindern ist der Ausscheidungsprozess beschleunigt, sodass höhere Dosierungen erforderlich sein können (angepasst an das Körpergewicht). Die antikonvulsive Wirkung kann mindestens einige Stunden und höchstens mehrere Tage (in manchen Fällen bis zu einem Monat) anhalten. Die antineuralgische Wirkung hält 8–72 Stunden und die antimanische Wirkung 7–10 Tage an.
Dosierung und Verabreichung
Die Behandlung sollte mit einer niedrigen Dosis des Medikaments beginnen, das für die Epilepsieform und den Anfallstyp des Patienten geeignet ist. Die Dosis wird erhöht, wenn keine Nebenwirkungen auftreten und die Anfälle anhalten.
Carbamazepin (Finlepsin und Timonil, Tegretol und Carbasan), Diphenin (Phenytoin), Valproate (Convulex und Depakine) und Phenobarbital (Luminal) werden zur Unterdrückung partieller Anfälle eingesetzt. Valproate (durchschnittliche Tagesdosis 1000–2500 mg) und Carbamazepin (600–1200 mg) gelten als Mittel der ersten Wahl. Die Dosis sollte auf zwei bis drei Dosen aufgeteilt werden.
Häufig werden auch Retardtabletten oder Medikamente mit verlängerter Wirkung eingesetzt. Sie sollten 1-2 Mal täglich eingenommen werden (zu solchen Medikamenten gehören Tegretol-CR, Depakin-Chrono und Finlepsin-Petard).
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Verwenden Epilepsie-Pillen Sie während der Schwangerschaft
Da Epilepsie eine chronische Erkrankung ist, die einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme bedarf, ist die Einnahme von Tabletten während der Schwangerschaft notwendig.
Es herrschte die Meinung, Antiepileptika könnten teratogen wirken. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass die alleinige Anwendung dieser Medikamente zur Behandlung von Epilepsie das Risiko erblicher Fehlbildungen senkt. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit erblicher Fehlbildungen durch den Einsatz von Antiepileptika über einen Zeitraum von zehn Jahren von anfänglich 24,1 % auf 8,8 % sank. In den Studien wurden Medikamente wie Primidon, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Valproinsäure als Monotherapie eingesetzt.
Kontraindikationen
Tabletten gegen Epilepsie sind für Menschen mit Drogenabhängigkeit, Alkoholismus und Muskelschwäche verboten. Bei akutem Nierenversagen, Pankreaserkrankungen, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, verschiedenen Arten von Hepatitis und hämorrhagischer Diathese. Die Einnahme von Tabletten gegen Epilepsie ist für Personen verboten, die Aktivitäten ausüben, die körperliche Anstrengung und Konzentration erfordern.
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Nebenwirkungen Epilepsie-Pillen
Antiepileptika haben folgende Nebenwirkungen: Erbrechen mit Übelkeit, Zittern und Schwindel, reflexartiges Augenrollen oder Augenbewegungen, Kreislaufprobleme, Schläfrigkeit, Unterdrückung der Vitalfunktionen des Nervensystems, Atembeschwerden, Blutdruckstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es können sich anhaltende Depressionen entwickeln, schnelle Müdigkeit und Reizbarkeit werden beobachtet. Manchmal tritt eine Allergie oder ein Hautausschlag auf, der sich in einigen Fällen zu einem Quincke-Ödem entwickeln kann. Schlaflosigkeit, Durchfall, psychische Störungen, Zittern, Sehstörungen und Kopfschmerzen sind möglich.
Überdosis
Eine Überdosierung kann Symptome wie ZNS-Depression, Schläfrigkeit, Desorientierung, Unruhe, Halluzinationen und Koma verursachen. Hyperreflexie, die sich zu Hyporeflexie entwickelt, verschwommenes Sehen, Sprachstörungen, reflexartige Augenbewegungen, Dysarthrie, Störungen der motorischen Koordination, Dyskinesie, myoklonische Anfälle, psychomotorische Störungen, Hypothermie und Pupillenerweiterung können ebenfalls auftreten.
Mögliche Tachykardie, Ohnmacht, verminderter oder erhöhter Blutdruck, Atembeschwerden, Lungenödem, Gastrostase, Erbrechen mit Übelkeit, verminderte motorische Aktivität des Dickdarms. Harnverhalt, Oligurie oder Anurie, Ödeme und Hyponatriämie können auftreten. Mögliche Folgen einer Überdosierung können auch Hyperglykämie, eine Zunahme oder Abnahme der Leukozytenzahl, Glykosurie und metabolische Azidose sein.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Da Lamotrigin keine signifikante Hemmung oder Induktion oxidativer Leberenzyme bewirken kann, ist die Wirkung einer Kombination mit Arzneimitteln, die im Cytochrom-P450-Enzymsystem metabolisiert werden, gering.
Der Stoffwechsel von Arzneimitteln, die in der Leber biologisch umgewandelt werden (mikrosomale oxidative Enzyme werden aktiviert), wird in Kombination mit Barbituraten verstärkt. Daher wird die Wirksamkeit von AND (wie Acenocoumarol, Warfarin, Phenyinion usw.) reduziert. In diesem Fall ist es bei kombinierter Anwendung notwendig, den Spiegel der Antikoagulanzien zu überwachen, um die Dosierung anzupassen. Die Wirkung von Kortikosteroiden, Digitalis, Metronidazol, Chloramphenicol und Doxycyclin wird ebenfalls reduziert (die Halbwertszeit von Doxycyclin wird reduziert und dieser Effekt hält manchmal 2 Wochen nach Absetzen des Barbiturats an). Die gleiche Wirkung wird auf Östrogene, TCAs, Paracetamol und Salicylate ausgeübt. Phenobarbital reduziert die Aufnahme von Griseofulvin und senkt dessen Spiegel im Blut.
Barbiturate beeinflussen den Stoffwechsel von Antiepileptika und Hydantoinderivaten unvorhersehbar – der Phenytoingehalt kann ansteigen oder abnehmen, daher ist eine Überwachung der Plasmakonzentration erforderlich. Valproinsäure und Natriumvalproat erhöhen den Phenobarbitalspiegel im Blut, was wiederum die Sättigung von Clonazepam mit Carbamazepin im Plasma verringert.
In Kombination mit anderen Arzneimitteln, die die ZNS-Funktionen dämpfen (Hypnotika, Sedativa, Tranquilizer und einige Antihistaminika), kann es zu einer additiven dämpfenden Wirkung kommen. Monoaminoxidasen verlängern die Wirkung von Phenobarbital (vermutlich, weil sie den Stoffwechsel dieser Substanz unterdrücken).
Epilepsiebehandlung ohne Pillen
Epilepsietabletten sind nicht die einzige Möglichkeit, diese Krankheit zu behandeln. Es gibt auch Volkstherapiemethoden.
Eines der Rezepte ist Misteltinktur in Alkohol (eine Woche an einem dunklen, trockenen Ort ziehen lassen). Nehmen Sie 10 Tage lang morgens 4 Tropfen auf nüchternen Magen ein. Machen Sie danach eine 10-tägige Pause und wiederholen Sie die Behandlung erneut. Ein Analogon zu diesem Arzneimittel ist die rosa Radiola-Tinktur in Alkohol.
Eine weitere Behandlungsmethode ist die Verwendung der Paulinenwurzel. Graben Sie die Pflanze aus, schneiden Sie ca. 50 g ab, waschen Sie sie und gießen Sie 0,5 l Wodka darüber. Lassen Sie die Mischung drei Wochen im Dunkeln ziehen. Zur Anwendung lösen Sie die Tinktur in einem Glas Wasser auf. Dosierung: Erwachsene: 20 Tropfen morgens, 25 Tropfen nachmittags und 30 Tropfen vor dem Schlafengehen. Kinder: je nach Alter (ab 8 Jahren: dreimal täglich 8 Tropfen pro Glas).
In manchen Fällen muss Epilepsie chirurgisch behandelt werden. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient eine symptomatische Erkrankung hat, die durch einen Hirntumor oder ein Kavernom entstanden ist. Die Entfernung des pathologischen Fokus lindert den Patienten in 90 % der Fälle von Anfällen.
Manchmal ist es notwendig, nicht nur den Tumor selbst, sondern auch einen Teil der Hirnrinde um die bösartige Formation herum zu entfernen. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, wird die Operation mittels Elektrokortikographie durchgeführt. Dabei werden EEG-Impulse aufgezeichnet, die von der Oberfläche des Gehirns ausgehen. Dadurch lässt sich feststellen, welche Bereiche der Hirnrinde um die Läsion herum ebenfalls an epileptogener Aktivität beteiligt sind.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung der Epilepsie sind folgende Faktoren:
- Medikamente erzielen nicht die gewünschte Wirkung;
- Die Medikamente sind wirksam, aber der Patient kann die Nebenwirkungen, die mit der Einnahme einhergehen, nicht ertragen.
- Die Form der Epilepsie, an der der Patient leidet, kann nur durch eine Operation geheilt werden.
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