Legionellose-Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Symptome der Legionellose zeichnen sich durch ein breites Spektrum aus. Infektiöser Prozess kann subklinisch, asymptomatisch (nach einigen Daten mehr als 20% der älteren Personen sind seropositiv) auftreten. Legionellose kann sich durch Art der akuten Atemwegserkrankung, Pneumonie, Bronchitis, Alveolitis manifestieren und kann durch eine schwere Erkrankung, multiorganische Läsionen mit der Entwicklung von Sepsis gekennzeichnet sein.
Es gibt akute respiratorische Legionellose (Pontiac-Fieber), Lungenentzündung (Legionärskrankheit, akute Alveolitis), Fieber mit Exanthem (Fort-Bragg-Fieber).
Akute respiratorische Legionellose
In vielerlei Hinsicht ähnelt es ARI. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 6 Stunden bis 3 Tage. Die Krankheit beginnt mit einem progressiven Unwohlsein, diffusen Muskelschmerzen. Ab den ersten Tagen der Krankheit ist durch eine Erhöhung der Körpertemperatur von 37,9 bis 40 ° C gekennzeichnet. Dies wird von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen begleitet. Häufig ausgeprägte neurologische Symptome der Legionellose: Schwindel, Photophobie. Schlaflosigkeit, Bewusstseinsstörungen unterschiedlichen Grades und Koordination.
Das Atemsyndrom ist durch einen trockenen Husten gekennzeichnet, Schmerzen in der Brust sind mit der Atmung möglich. Einige Patienten klagen über Halsschmerzen und Trockenheit im Oropharynx. Legionellensymptome, respiratorische Syndrome sind oft mit Bauchschmerzen, Erbrechen verbunden. Bei diesen Patienten treten in der Regel keine Nieren- und Leberschäden auf. Veränderungen im Blutbild bestehen in einer mäßigen Leukozytose. Akute Krankheit endet ohne Behandlung innerhalb von 2-5 Tagen. Während der Rekonvaleszenz besteht das asthenovegetative Syndrom noch lange.
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Lungenentzündung (Legionärskrankheit, akute Alveolitis)
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 (häufiger bis 5) Tage. Die Krankheit beginnt subakut mit einer Prodromalperiode, die 1-2 Tage dauert. In diesem Periot beschweren sich die Patienten über erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und leichte Kopfschmerzen. Ziemlich oft in der Prodromalperiode entwickelt sich Durchfall-Syndrom. Die Spitzenzeit ist durch einen Temperaturanstieg auf 39-40 ° C gekennzeichnet. Fieber (das beständigste Anzeichen einer Legionelleninfektion) kann bis zu 2 Wochen anhalten. Es hat einen remittierenden oder inkorrekten Charakter. Endet mit Lyse. Während der Spitzenzeiten sind die folgenden Symptome der Legionellose häufig: starker Schweiß, starke Asthenie, starker Brustschmerz im Zusammenhang mit der Atmung. Pleuraschmerz ist typisch für die meisten Patienten. Bei einem Drittel der Patienten entspricht die Lokalisation und Intensität des Schmerzes genau der Entwicklung einer parapneumonischen fibrösen Pleuritis, die das Lungenversagen verstärkt. Ab dem 2. Oder 3. Tag der Erkrankung gibt es einen trockenen Husten. Sputum ist spärlich, viskos, mukopurulent. Ein Drittel der Patienten berichtet Hämoptyse. Pneumonie ist sowohl physisch als auch radiologisch definiert. Über dem betroffenen Lungenareal wird eine Verkürzung des Perkussionsschalls festgestellt, mit Auskultation - nasse, kleine Blubbergeräusche. Bei der Hälfte der Patienten sind Trockenrasseln zu hören, die auf die Entwicklung von Bronchialobstruktion hinweisen. Die Legionellosepneumonie unterscheidet sich von anderen Pneumonien durch eine Vielzahl von Lokalisationen des pathologischen Prozesses und eine signifikante Häufigkeit von totalen und subtotalen Läsionen der Lunge (bei jedem fünften Patienten). Radiologisch wird häufiger die einseitige Pleuropneumonie definiert, für die eine lang andauernde Infiltration, Pleuraschwankungen und ihre langsame Involution charakteristisch sind. Bei Patienten mit Immundefizienz unterschiedlicher Genese wird die Zerstörung des Lungengewebes festgestellt.
Patienten mit einer Legionellose entwickeln schnell Symptome einer Lungeninsuffizienz. Typisch ausgeprägte Dyspnoe, viele Patienten bereits in der Frühzeit müssen auf das Beatmungsgerät übertragen werden.
Zusammen mit der Infektion der Atemwege werden oft Zeichen von Pathologien in anderen Organen und Systemen beobachtet. Daher werden bei den meisten Patienten in der akuten Phase der Erkrankung arterielle Hypotonie, relative Bradykardie, gefolgt von Tachykardie beobachtet. Die Herztöne sind gedämpft. Mehr als ein Drittel der Patienten am 4.-5. Tag der Erkrankung haben einen flüssigen wässrigen Stuhl. Durchfall dauert im Durchschnitt etwa 7 Tage und wird von Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation und Blähungen begleitet. Ungefähr bei 30% der Patienten zeigt sich eine Leberschädigung durch erhöhte Aktivität von Aminotransferasen, Gelbsucht ist möglich. Die Leberfunktion wird innerhalb der ersten 2 Wochen der Erkrankung wiederhergestellt, und ein Leberversagen wird später nicht beobachtet. Im Verlauf der Erkrankung ist die Nierenfunktion häufig beeinträchtigt, hauptsächlich aufgrund fokaler Nephritis. Es ist möglich, Nierenversagen zu entwickeln, das nach der akuten Krankheitsphase (bis zu 9 Monaten) noch lange anhalten kann.
ZNS-Läsionen sind mehr oder weniger charakteristisch für die meisten Patienten. Im Grunde sind sie Kopfschmerzen, Enzephalopathie manifestiert. Die Strukturen des Kleinhirns und Hirnstamms sind am häufigsten betroffen. Dies äußert sich in Dysarthrie. Ataxie, Nystagmus, Lähmung der okulomotorischen Muskeln. Charakteristisch für Depression, emotionale Labilität. Mögliche Meningoenzephalitis. In der Rekonvaleszenz klagen viele Patienten über eine Gedächtnisschwäche, einige von ihnen können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die ihnen in der akuten Krankheitsphase widerfahren sind.
Im peripheren Blut wird ein Anstieg der Leukozyten bis zu 10-15x10 9 / l beobachtet. Häufig beobachtete Verschiebung der Leukozytenformel nach links, in schweren Fällen sind Thrombozytopenie und Lymphopenie möglich. ESR kann auf 80 mm / h erhöht werden.
Bei einem günstigen Krankheitsverlauf ab der 2. Woche verbessert sich der Zustand der Patienten. In der Rekonvaleszenz bleiben Schwäche und Schwindel lange Zeit bestehen. Reizbarkeit. Röntgenologische Veränderungen in der Lunge können für 10 Wochen bestehen bleiben. In Einzelfällen wird die Erkrankung durch einen Abszeß der Lunge und das Empyem der Pleura kompliziert. Eine häufigere Komplikation der Krankheit ist die Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks.
Akute Alveolitis
Gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Patienten klagen über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen. Seit den ersten Tagen der Krankheit gibt es einen trockenen Husten. In der Zukunft nimmt die Atemnot zu, es gibt einen Husten mit der Trennung von spärlichem (schleimigem oder mukopurulentem) Sputum. Bei Auskultation der Lunge wird eine weitverbreitete beidseitige, profuse, langanhaltende Krepitation festgestellt. Bei längerem Verlauf entwickelt sich fibrosierende Alveolitis.
Akute fieberhafte Krankheit
Die Inkubationszeit liegt zwischen einigen Stunden und 10 Tagen. Die wichtigsten Symptome der Legionellose: Fieber bis 38 ° C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, polymorpher Ausschlag. Die Dauer der Krankheit beträgt 3-7 Tage. Der Fluss ist günstig.
Legionellen Komplikationen
Die gefährlichsten Komplikationen der Legionellose sind akutes Lungenversagen, akutes Nierenversagen, ein infektiös-toxischer Schock. Es kann zu Blutungen (nasal, gastrointestinal und uterine) und Thromboembolien kommen. Seltene Leberversagen und -vereiterungen in der Lunge werden selten dokumentiert (Lungenabszess, Empyem der Pleura).
Sterblichkeit
Wenn die pneumonische Form der Legionellose 15-20% erreicht, wird bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen häufiger Immunschwäche beobachtet. Todesursachen - die Entwicklung von infektiös-toxischen Schock, Lungen-Herzinsuffizienz oder Superinfektion.