Behandlung und Vorbeugung von Legionellose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursächliche Behandlung Legionellose durch Erythromycin in einer täglichen Dosis von 2-4 g täglich für 2-3 Wochen, oder andere Medikamente aus der Gruppe der Makrolide (Clarithromycin, Azithromycin, Spiramycin). In schweren Fällen von Erythromycin wird in Form von Phosphat oder Ascorbat / Tropf von 0,6-1 g / Tag (maximal 02.03 Gramm) oder kombiniert, parenterale und orale Verabreichung von Erythromycin in einer Dosis von 500 mg viermal am Tag verabreicht. Eine solche intensive Behandlung der Legionellose ist besonders indiziert bei Patienten mit Legionellose, die sich vor dem Hintergrund der Immundefizienz, Lungen-Herzinsuffizienz entwickelt. Vielleicht eine Kombination von Medikamenten aus der Gruppe der Makrolide mit Rifampicin. Rifampicin wird dreimal täglich in einer Dosis von 0,15-0,3 g verschrieben. Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin) sind hochwirksam. Die Dauer der Behandlung mit Antibiotika beträgt 2-3 Wochen. Pathogenetische Behandlung der Legionellose beinhaltet Sauerstofftherapie, fast jeder vierte Patient benötigt IVL. Es ist ratsam, in die komplexe Therapie von Leukinferon einzuschließen. Die Droge wird in m 10 000 ME 1-3 mal täglich für 5-7 Tage verabreicht.
Anti-Schock-Maßnahmen, Bekämpfung von Blutungen und Intoxikationen werden mit konventionellen Methoden durchgeführt. Die Frage der Verwendung von Glucocorticoiden in der Legionellose-Therapie bleibt umstritten. Wenn die Legionellose durch akutes Nierenversagen kompliziert ist, wird eine Hämodialyse durchgeführt.
Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Bestimmen Sie anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem einzelnen Patienten. Röntgenologische Veränderungen in der Lunge können bis zu 2-3 Monate anhalten, Zeichen der Niereninsuffizienz - bis zu 3-9 Monate. Asthenovegetatives Syndrom - während des Jahres.
Klinische Untersuchung
Die klinische Untersuchung der Patienten beinhaltet die Konsultation eines Pneumologen, eines Neurologen. Das bestimmende Kriterium für die Dauer der Dispensationsbeobachtung ist das Wohlergehen des Patienten und die Normalisierung klinischer Indikatoren, Labor- und instrumenteller Forschungsdaten.
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Wie kann man der Legionellose vorbeugen?
Da es keine zuverlässigen Daten über die Ansteckungsgefahr und die Möglichkeit der Übertragung von Mensch zu Mensch gibt, wird es als unzweckmäßig erachtet, Quarantäne-Maßnahmen durchzuführen. Eine spezifische Prävention der Legionellose wird nicht durchgeführt. Besonders wichtig ist es, das Wasserreservoir des Erregers rechtzeitig zu erkennen, die Art und Weise der Aerosolbildung und Desinfektion (Desinfektion der Bäder, formale Netze mit chlorhaltigen Präparaten, Desinfektion und Austausch von Konditionierern etc.). In Industrieanlagen, Kraftwerken, Krankenhäusern und Hotels müssen geschlossene Wassersysteme mindestens zweimal pro Jahr gereinigt und desinfiziert werden. Chlorierung und Wärmebehandlung werden durch einen breiten Einsatz von chlorfreien Desinfektionsmitteln ersetzt (Geräte zur ultravioletten Bestrahlung, Geräte, die das Wasser mit Silber- und Kupferionen anreichern).