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Behandlung und Prävention der Legionellose
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die etiotrope Behandlung der Legionellose erfolgt mit Erythromycin in einer Tagesdosis von 2-4 g täglich über 2-3 Wochen oder anderen Arzneimitteln aus der Makrolidgruppe (Clarithromycin, Azithromycin, Spiromycin). In schweren Fällen wird Erythromycin als Phosphat oder Ascorbat intravenös per Tropf mit 0,6-1 g/Tag (maximal 2-3 g) oder als kombinierte parenterale und orale Gabe von Erythromycin in einer Dosis von 500 mg viermal täglich verabreicht. Eine solche intensive Behandlung der Legionellose ist insbesondere bei Patienten angezeigt, bei denen sich die Legionellose vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer pulmonalen Herzinsuffizienz entwickelt. Eine Kombination von Arzneimitteln aus der Makrolidgruppe mit Rifampicin ist möglich. Rifampicin wird dreimal täglich in einer Dosis von 0,15–0,3 g verschrieben. Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin) sind hochwirksam. Die Dauer der Antibiotikabehandlung beträgt 2-3 Wochen. Die pathogenetische Behandlung der Legionellose umfasst eine Sauerstofftherapie; fast jeder vierte Patient benötigt eine künstliche Beatmung. Es ist ratsam, Leukinferon in die komplexe Therapie einzubeziehen. Das Medikament wird 5-7 Tage lang 1-3 mal täglich mit 10.000 IE intramuskulär verabreicht.
Anti-Schock-Maßnahmen, Blutungs- und Intoxikationskontrollen erfolgen nach allgemein anerkannten Methoden. Die Frage des Einsatzes von Glukokortikoiden bei der Behandlung der Legionellose bleibt umstritten. Bei einer Legionellose mit akutem Nierenversagen wird eine Hämodialyse durchgeführt.
Zeiten der Arbeitsunfähigkeit
Wird anhand der Krankheitsmerkmale des einzelnen Patienten bestimmt. Röntgenveränderungen in der Lunge können bis zu 2–3 Monate anhalten, Anzeichen eines Nierenversagens bis zu 3–9 Monate. Asthenovegetatives Syndrom – ein Jahr lang.
Klinische Untersuchung
Die medizinische Untersuchung der Patienten umfasst Konsultationen mit einem Lungenfacharzt und einem Neurologen. Maßgeblich für die Dauer der medizinischen Beobachtung ist das Wohlbefinden des Patienten und die Normalisierung klinischer Indikatoren sowie Labor- und Instrumentenforschungsdaten.
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Wie kann man Legionellose vorbeugen?
Da keine verlässlichen Daten zur Ansteckungsgefahr der Infektion und zur Möglichkeit ihrer Übertragung von Mensch zu Mensch vorliegen, werden Quarantänemaßnahmen als unangemessen erachtet. Eine spezifische Prävention der Legionellose wird nicht durchgeführt. Besonders wichtig ist die rechtzeitige Erkennung des Wasserreservoirs des Erregers und der Entstehungswege von Wasseraerosolen sowie die Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen (Desinfektion von Badezimmern, Duschnetzen mit Formalin und chlorhaltigen Präparaten, Desinfektion und Austausch von Klimaanlagen usw.). In Industriebetrieben, Kraftwerken, Krankenhäusern und Hotels müssen geschlossene Wassersysteme mindestens zweimal jährlich gereinigt und desinfiziert werden. Chlorierung und Wärmebehandlung werden durch den weit verbreiteten Einsatz chlorfreier Desinfektionsmittel (Geräte zur UV-Bestrahlung, Geräte zur Wasseranreicherung mit Silber- und Kupferionen) ersetzt.