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Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Rückfallfieber ist eine Gruppe akuter, durch Borrelien verursachter Infektionskrankheiten des Menschen. Es ist durch Fieberschübe im Wechsel mit fieberfreien Phasen gekennzeichnet. Die Übertragung erfolgt durch Läuse oder Zecken.
Das Läuse-Rückfallfieber (epidemisches Rückfallfieber, Rückfallfieber, epidemische Spirochätose, Läuse-Rückfallfieber) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Spirochätenarten verursacht und durch Läuse oder Zecken übertragen wird. Sie ist durch wiederkehrende Fieberanfälle von 3-5 Tagen Dauer gekennzeichnet, die sich mit Phasen scheinbarer Gesundheit abwechseln. Die klinische Diagnose des Läuse-Rückfallfiebers wird durch die Färbung eines peripheren Blutausstrichs bestätigt. Die Behandlung des Läuse-Rückfallfiebers erfolgt mit Tetracyclin und Erythromycin.
ICD-10-Code
A68.0. Läusebedingtes Rückfallfieber.
Was verursacht durch Läuse übertragenes Rückfallfieber?
Die Überträger sind je nach geografischer Region Ornithodoros-Zecken oder Körperläuse. Läuseübertragenes Rückfallfieber ist in den USA selten und in einigen Gebieten Afrikas und Südamerikas endemisch, durch Zecken übertragen - in Amerika, Afrika, Asien, Europa. In den USA tritt das durch Läuse übertragene Rückfallfieber hauptsächlich in den westlichen Bundesstaaten von Mai bis September auf.
Läuse infizieren sich mit Spirochäten von kranken Menschen, indem sie diese während eines Fiebers beißen. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt nicht direkt durch Bisse, sondern durch das Material zerquetschter Läuse durch Hautverletzungen, Kratzen, Reibung an der Kleidung usw. Nicht zerquetschte Läuse übertragen die Krankheit nicht. Zecken infizieren sich bei Nagetieren, die ein natürliches Infektionsreservoir darstellen, und übertragen Krankheitserreger durch Speichel oder Exkremente, die bei einem Biss in die Wunde gelangen, auf den Menschen. Auch Fälle von kongenitaler Borreliose wurden berichtet.
Die Sterblichkeitsrate ist normalerweise gering (bis zu 5 %), kann jedoch bei Kindern, älteren Menschen, schwangeren Frauen, bei unzureichender Ernährung, geschwächtem Zustand und während Epidemien erheblich höher sein.
Was sind die Symptome eines durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers?
Da Zecken unregelmäßig und schmerzlos, meist nachts, fressen, erinnern sich die meisten Patienten nicht an die Bisse, können aber sagen, dass sie die Nacht in Zelten, Höhlen oder Dorfhäusern verbracht haben. In diesen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit eines Bisses sehr hoch.
Das durch Läuse übertragene Rückfallfieber hat eine Inkubationszeit von 3 bis 11 Tagen (durchschnittlich 6 Tage). Der Beginn ist akut: Schüttelfrost, hohes Fieber, Tachykardie, starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Muskel- und Gelenkschmerzen, häufig Delirium. Im Frühstadium treten erythematöse Flecken oder hämorrhagische Hautausschläge an Rumpf und Gliedmaßen auf. Blutungen unter der Haut, den Schleimhäuten und der Bindehaut sind möglich. Die Temperatur bleibt 3-5 Tage lang erhöht, danach tritt eine Krise auf und die Temperatur sinkt stark. Das durch Läuse übertragene Rückfallfieber dauert 1 bis 54 Tage (durchschnittlich 18 Tage).
Im weiteren Verlauf des Fiebers kommt es zu einer Vergrößerung von Leber und Milz, Gelbsucht, Anzeichen einer Myokarditis und Herzversagen, insbesondere bei Läusen. Komplikationen sind Fehlgeburten, Ophthalmitis, Asthmaanfälle und Erythema multiforme. Iritis und Iridozyklitis sind möglich, meningeale Symptome sind selten.
Zwischen den ersten Episoden und dem ersten Fieberanfall sind die Patienten in der Regel mehrere Tage bis zu einer Woche symptomfrei. Rückfälle treten entsprechend dem Lebenszyklus des Erregers auf und äußern sich durch plötzliches Wiederauftreten von Fieber, Arthralgie und weiteren oben beschriebenen Symptomen. Gelbsucht tritt häufiger während Rückfällen auf. Nach der Krise zeigt der Patient in der Regel mehrere Tage oder Wochen lang keine Symptome eines durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers. Es können 2–10 solcher Fieberperioden im Abstand von 1–2 Wochen auftreten. Die Schwere der Rückfälle nimmt mit jedem Mal ab, und mit zunehmender Immunität wird eine vollständige Genesung erreicht.
Wie wird das durch Läuse übertragene Rückfallfieber diagnostiziert?
Die Diagnose des durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers basiert auf dem wiederkehrenden Charakter des Fiebers und wird durch den Nachweis von Spirochäten im Blut während der Phase erhöhter Temperatur bestätigt. Spirochäten sind in Blutausstrichen mittels Dunkelfeldmikroskopie und Wright- oder Giemsa-Färbung sichtbar. (Eine Acridinorange-Färbung von Blut- oder Gewebeproben ist aussagekräftiger.) Serologische Tests sind nicht aussagekräftig. Es kommt zu einer Leukozytose (mit überwiegend polymorphen Kernzellen).
Die Differentialdiagnose des durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers erfolgt zusammen mit Arthritis bei Lyme-Borreliose, Malaria, Dengue-Fieber, Gelbfieber, Leptospirose, Typhus und Typhus, Grippe und Typhus.
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird durch Läuse übertragenes Rückfallfieber behandelt?
Bei Zeckenfieber wird Tetracyclin oder Erythromycin 500 mg alle 6 Stunden über 5–10 Tage oral eingenommen. Bei Läusefieber reicht eine Einzeldosis von 500 mg eines dieser Medikamente aus. Auch Doxycyclin ist wirksam, wenn es 5–10 Tage lang zweimal täglich 100 mg oral eingenommen wird.
Kindern unter 8 Jahren wird Erythromycinestolat 40 mg/kg/Tag verschrieben. Wenn die orale Verabreichung von Medikamenten aufgrund von Erbrechen oder des schweren Zustands des Patienten nicht möglich ist, wird Tetracyclin 1-2 mal täglich intravenös verabreicht (500 mg in 100 oder 500 ml Kochsalzlösung) (für Kinder 25-50 mg/kg/Tag).
Kindern unter 8 Jahren wird alle sechs Stunden 25.000 Einheiten/kg Penicillin G intravenös verabreicht.
Die Behandlung des durch Läuse übertragenen Rückfallfiebers sollte so früh wie möglich im fieberhaften oder fieberfreien Stadium beginnen, jedoch nicht vor der Krise selbst, da die Gefahr einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion besteht, die tödlich verlaufen kann. Bei Zeckenfieber kann die Jarisch-Herxheimer-Reaktion durch orale Gabe von 650 mg Paracetamol 2 Stunden vor und 2 Stunden nach der ersten Dosis von Tetracyclin oder Erythromycin reduziert werden.
Dehydration und Elektrolytstörungen werden durch parenterale Flüssigkeitszufuhr korrigiert.
Kopfschmerzen werden durch Paracetamol mit Codein gelindert. Bei Übelkeit und Erbrechen wird Prochlorperazin oral oder intramuskulär in einer Dosierung von 5–10 mg 1–4-mal täglich verabreicht. Bei Herzinsuffizienz ist eine entsprechende Therapie angezeigt.
Wie ist die Prognose bei durch Läuse übertragenem Rückfallfieber?
Das durch Läuse übertragene Rückfallfieber hat eine günstige Prognose, wenn frühzeitig eine spezifische Behandlung eingeleitet wird. Zu den ungünstigen prognostischen Anzeichen zählen starker Ikterus, massive Blutungen und Herzrhythmusstörungen.