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Hodenkrankheiten
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Hodenerkrankungen sind Erkrankungen des Hodensacks und seines Inhalts, seiner Anhangsgebilde und Samenstränge, die durch Blut- und Lymphkreislauf, Innervation und Funktion eng miteinander verbunden sind.
Der Hodensack hat eine sehr zarte, reich innervierte Haut und ist eine erogene Zone. Deshalb wird er oft schon bei geringen mechanischen Einwirkungen verletzt. Erkrankungen der Hoden können nicht auftreten, da sie leicht verschoben und hochgezogen werden. Das Gewebe ist locker und reich an Gefäßen, daher führt selbst eine kleine Einwirkung auf dieses Organ zur schnellen Entwicklung von Ödemen oder Hämatomen, die große Ausmaße annehmen und sich auf Damm, Penis, Oberschenkel und Bauch ausbreiten können. Gleichzeitig führen Erkrankungen der Hoden und des Hodeninhalts zu dessen Vergrößerung und Deformation mit Ödemen und dem Übergang der Entzündung auf die Haut des Hodensacks. Die Bildung von Gas im Unterhautgewebe, beispielsweise bei einem Pneumothorax, führt zu dessen Ansammlung im Hodensackgewebe. Allergische Reaktionen mit der Entwicklung eines Quincke-Ödems gehen ebenfalls mit einem starken und schnellen Ödem einher. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Schweiß- und Talgdrüsen bestimmt die Veranlagung zu entzündlichen Prozessen: Dermatitis, Windelausschlag, Ekzeme, Erysipel, bis hin zur Entwicklung von Phlegmone und Gangrän der Haut und des Hodensackinhalts, da der Prozess immer zur Vertiefung neigt. Selten, aber es können sich spezifische Erkrankungen der Hoden entwickeln, die normalerweise mit einer Schädigung des Hodensackinhalts verbunden sind: Tuberkulose, Aktinomykose und andere Mykosen (Rubrophytose, Epidermophytose, Candidose), Syphilis. Eine Virusinfektion geht mit der Bildung von spitzen Kondylomen einher. Tumoren, sowohl gutartige als auch bösartige, sind selten und verursachen keine diagnostischen Schwierigkeiten.
Auch bei Vergesellschaftung der Clostridien-Mikroflora mit E. coli, Streptokokken etc. kann sich eine Blitzgasbrand (Fournier-Gangrän) entwickeln.
Die Krankheit entwickelt sich plötzlich, schnell und kann in jedem Alter auftreten. Sie beginnt mit einer schweren und fortschreitenden Intoxikation, Ödemen, Hautbeschwerden im Damm, an den Oberschenkeln und am Bauch. Die Haut verfärbt sich bläulich, violett-braun mit einem schwarzen Schimmer, und häufig ist ein Gaskrepitationsgefühl zu spüren. Das Wasserlassen kann beeinträchtigt sein, und in einigen Fällen bildet sich eine akute Harnröhren-Damm-Fistel.
Hodenerkrankungen sind sehr vielfältig und Sexualwissenschaftler befassen sich hauptsächlich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen.
Die chirurgische Pathologie umfasst häufige Erkrankungen der Hoden - Orchitis und, wenn die Gliedmaßen am Prozess beteiligt sind, Orchoepididymitis. In den meisten Fällen ist die Orchitis sekundär, selten eitrig, häufiger infektiös-allergisch mit Mumps, Brucellose, Typhus und Paratyphus, Hepatitis, Scharlach, Windpocken, einigen Arten von eitrigen Entzündungen, insbesondere wenn die Mikroflora-Assoziation allergene Viren und Pilze umfasst. Erkrankungen der Hoden können bei Verletzungen, Durchblutungsstörungen des Samenstrangs (nach Hernioplastik, mit starker Kontraktion der Muskeln der vorderen Bauchdecke, mit längerer sexueller Erregung ohne Ejakulation, mit Torsion) auftreten.
Erkrankungen der Hoden haben ein lebhaftes klinisches Bild: scharfe Schmerzen, die in den Samenstrang, den Leistenkanal, die seitliche Oberschenkelregion und die lumbosacrale Region ausstrahlen. Allgemeines
Die Reaktion verläuft je nach Art des eitrig-resorptiven Fiebers. Die Hoden sind vergrößert, dicht und beim Abtasten stark schmerzhaft, der Hodensack darüber ist unverändert. Bei Eiterung oder Nekrose der Hoden werden die Schmerzen unkontrollierbar, zuckender Natur, der Hodensack schwillt an, es tritt Hyperämie auf, beim Abtasten,
Erweichungsherde. Die allgemeine Reaktion des Organismus verläuft mit der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms.
Es ist notwendig, es von einer Hydrozele zu unterscheiden, bei der es vergrößert, aber nicht schmerzhaft ist, eine elastische Konsistenz beim Abtasten aufweist und Fluktuationen festgestellt werden. Bei isolierter Epidimitis (selten) wird ein dichtes und schmerzhaftes Infiltrat auf der Rückseite der Hoden festgestellt. Bei einer Hodentorsion sind die Schmerzen nicht nur im gesamten Hoden sehr stark, sondern auch im Samenstrang, der als dichter, stark schmerzhafter Strang palpiert wird. Es kann eine Hodenneuralgie (Astley-Cooper-Syndrom) auftreten, die sich in scharfen vorübergehenden Schmerzen in Form von stechenden Schmerzen im Hoden und entlang des Samenstrangs bei der geringsten Berührung äußert, nach Blockierung des Samenstrangs mit Novocain verschwindet, zu Rückfällen neigt, aber keine sichtbaren Veränderungen in den Hoden festgestellt werden.
Hodenerkrankungen, die durch bestimmte Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose) verursacht werden, sind durch typische Veränderungen gekennzeichnet: mäßige Schmerzen, der Hoden ist vergrößert, leicht schmerzhaft, mit Verdichtungsbereichen, häufig bilden sich Geschwüre und Fisteln mit charakteristischem Ausfluss am Hodensack. Eine Atrophie der männlichen Hoden entwickelt sich recht schnell.
Hodenerkrankungen, die mit dem Samenstrang in Zusammenhang stehen, sind eher selten; häufiger treten sie mit anderen Strukturen des Hodensacks auf.
Die häufigste Erkrankung des Samenstrangs ist die Varikozele – Krampfadern. Sie tritt bei 1–6 % der Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren auf, die hauptsächlich Gewichte heben und viel Sport treiben. Am häufigsten tritt sie auf der linken Seite auf. Die Diagnose ist nicht schwierig, da die Varikozele mit bloßem Auge sichtbar ist. Das klinische Bild hängt vom Grad des Prozesses ab. Bei Grad 1 sind die erweiterten Venen innerhalb des Samenstrangs lokalisiert, der Kremasterreflex ist mäßig reduziert. Es gibt keine subjektiven Empfindungen, die Varikozele stört meist als kosmetischer Defekt. Bei Grad 2 wandern die erweiterten Venen zum unteren Pol des Hodens, der Samenstrang ist verdickt, die entsprechende Hälfte des Hodensacks und der Hoden selbst liegen deutlich tiefer, da der Kremasterreflex deutlich geschwächt ist. Subjektive Empfindungen dieser Hodenerkrankung treten normalerweise nach körperlicher Anstrengung auf: Schmerzen, Beschwerden im Damm, oft kommt es zu einer Abnahme der Potenz. Im Stadium 3 ist der Hoden ödematös oder verkümmert und in einen schlaffen, vergrößerten Hodensack abgesenkt, der vollständig mit erweiterten Knotenvenen gefüllt ist. Schmerzen in Hoden, Damm, Kreuzbein und unterem Rücken sind konstant, die Impotenz ist nahezu vollständig. Eine chirurgische Behandlung ist erst im Stadium 3 unbedingt indiziert. In anderen Stadien ist sie entweder gar nicht erforderlich, oder plastische Operationen werden auf Wunsch des Patienten in urologischen Abteilungen durchgeführt.
Bei der Funiculitis handelt es sich um eine Entzündung des Samenstrangs, die selten isoliert auftritt und meist mit einer Orchitis einhergeht.
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