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Kontaktkonjunktivitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Große kapillare Konjunktivitis
Die Krankheit ist eine entzündliche Reaktion der Bindehaut der oberen Ursache, für eine lange Zeit in Kontakt mit dem Fremdkörper. Krupnokapillyarnyh Auftreten unter den folgenden Bedingungen möglich Konjunktivitis: das Tragen von Kontaktlinsen (hart oder weich), die Verwendung von Augenprothesen, die Anwesenheit von Verbindungen nach der Kataraktoperation oder Keratoplastik, skleralen Straffungs Dichtungen.
Die Patienten klagen über Juckreiz und Schleimhautausfluss. In schweren Fällen kann eine Ptosis auftreten. Große Papillen gruppieren sich über die gesamte Oberfläche der Bindehaut der oberen Augenlider.
Symptome einer großen kapillaren Konjunktivitis
Die Symptome der großen kapillaren Konjunktivitis sind den Manifestationen der Bindehautform des Frühlingskatarrh sehr ähnlich , aber es gibt signifikante Unterschiede zwischen ihnen. Zuallererst entwickelt sich eine große kapillare Konjunktivitis in jedem Alter und notwendigerweise mit dem Vorhandensein von verbleibenden Nähten oder dem Tragen von Kontaktlinsen. Beschwerden über Juckreiz und Ausfluss mit großer kapillarer Konjunktivitis sind weniger ausgeprägt, Limbus und Hornhaut sind in der Regel nicht beteiligt. Alle Symptome der großen kapillären Konjunktivitis verschwinden schnell nach Entfernung des Fremdkörpers. Patienten mit großer kapillarer Konjunktivitis haben in der Anamnese nicht unbedingt allergische Erkrankungen und es gibt keine saisonalen Exazerbationen.
Behandlung von großen kapillaren Konjunktivitis
Bei der Behandlung der großen kapillaren Konjunktivitis ist die Entfernung des Fremdkörpers von größter Wichtigkeit. Bis das vollständige Verschwinden der Symptome Alomid oder Lekromin 2 Mal am Tag vergraben. Das Tragen neuer Kontaktlinsen ist nur nach dem vollständigen Verschwinden entzündlicher Phänomene möglich.
Zur Vorbeugung von großen kapillaren Bindehautentzündungen ist eine systematische Pflege von Kontaktlinsen und Prothesen erforderlich.
Allergische Konjunktivitis mit Kontaktlinsen
Es wird angenommen, dass die meisten Patienten, die Kontaktlinsen tragen, eines Tages notwendigerweise eine allergische Reaktion der Bindehaut haben: Augenreizung, Photophobie, Unbehagen beim Einsetzen der Linse. Bei der Untersuchung finden sich kleine Follikel, kleine oder große Papillen auf der Bindehaut der oberen Augenlider, Hyperämie der Schleimhaut, Ödeme und punktförmige Erosionen der Hornhaut.
Behandlung. Es ist notwendig, keine Kontaktlinsen zu tragen. Instillation von Augentropfen von Nekroline oder Plomid 2 mal täglich zuweisen. Bei akuten Reaktionen wird 2 mal täglich allergisches Phthalin oder Spersallerg angewendet.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?