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Allergische Rhinokonjunktivitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Allergische Rhinokonjunktivitis ist die häufigste Form der ophthalmischen und nasalen Allergie, die sich in der Reaktion von Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten in der Luft vorhandenen Antigenen manifestiert.

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Symptome einer allergischen Rhinokonjunktivitis

Die allergische Rhinokonjunktivitis ist gekennzeichnet durch einen vorübergehenden Verlauf mit akuten Anfällen von Rötung, Tränenfluss und Juckreiz, begleitet von Niesen und Ausfluss aus der Nase. Die Schwellung des Augenlids ist charakteristisch. Bindehaut hat eine milchige oder rosa Farbe als Folge von Ödem und Injektion. In der oberen Tarsus Konjunktiva sind kleine Papillen.

Klassifikation der allergischen Rhinokonjunktivitis

  • saisonale allergische Rhinokonjunktivitis (Pollinosis) beginnt im Frühjahr und dauert während der Sommerzeit, ist die häufigste und milde Form der allergischen Konjunktivitis. Die häufigsten Allergene sind Pollen;
  • Ganzjahres-allergische Rhinokonjunktivitis verursacht Symptome während des ganzen Jahres mit Exazerbationen im Herbst, wenn die Exposition von Hausstaubmilben und Allergenen Pilzen am größten ist. Diese Krankheit ist weniger häufig und verläuft leichter als Heuschnupfen, aber längerfristig.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von allergischer Rhinokonjunktivitis

Wenn die Symptome der allergischen Rhinokonjunktivitis bezeichnen alle lokalen Mastzellstabilisatoren (Nedocromil, Lodoxamid) oder lokale Antihistaminika (Levocabastin, atselastin oder emedastin) 2-4 Mal pro Tag. Otopatadin 0,1% enthält sowohl ein Antihistaminikum als auch einen Mastzellenstabilisator und ist wirksam, wenn es zweimal am Tag angewendet wird. Latepredol kann 0,5% 4 mal am Tag nützlich sein.

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