^

Gesundheit

A
A
A

Komplexe Entgiftung des Körpers

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Komplexe Entgiftung des Organismus im toxikogenen Stadium der akuten Vergiftung

Die Durchführung einer vollwertigen Entgiftung bei leichten und teils mäßigen Vergiftungen stellt kein schwieriges Problem dar und ist durch eine Verbesserung der natürlichen Entgiftungsprozesse erreichbar. Für die Behandlung von schweren Vergiftungen ist es in der Regel notwendig, Methoden der künstlichen Entgiftung zu verwenden, die das Blut und andere Körperflüssigkeiten reinigen können, unabhängig vom Grad der Erhaltung der natürlichen Entgiftungsfunktion.

Im toxikogenen Stadium der Vergiftung die erfolgreichste Anwendung der Hämosorption. Einer der Hauptvorteile hemosorption unter Verwendung von nicht-selektiven Sorptionsmittel - seine hohen Effizienz zur Blutreinigung aus einer Vielzahl von exogenen und endogenen Toxine, die aufgrund ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften (Bildung von Proteinmolekülen großer Komplexe, Hydrophobizität) unzureichend entfernt aus dem Körper durch renale Ausscheidung oder HD.

Es ist äußerst wichtig, dass die Hämosorption unspezifische therapeutische Mechanismen hat, die mit ihrer korrigierenden Wirkung auf die Parameter der Homöostase verbunden sind. Dies wird durch die hohe klinische Effizienz der Hämosorption belegt, obwohl während der Operation nur 3 bis 25% der Gesamtmenge an absorbiertem Giftstoff aus dem Blut entfernt werden. Es wurde auch festgestellt, dass in Fällen, in denen die Clearance-Werte ähnlich sind, die Halbwertszeit von Toxinen (T1 / 2) mit Hämosorption signifikant (fast 2-mal) kürzer ist als bei Hämodialyse.

Im Allgemeinen nimmt die Letalität aufgrund der Verwendung der Hämosorption bei verschiedenen Arten von akuten Vergiftungen signifikant ab (um 7-30%).

Die toxikokinetischen Eigenschaften verschiedener Entgiftungsverfahren geben jedoch die Notwendigkeit für ihre kombinierte Anwendung mit anderen hochwirksamen Entgiftungsmaßnahmen vor.

Eine dieser Methoden der Entgiftung ist die Hämodialyse. Toxine mit niedrigem Molekulargewicht werden mit dieser Methode am intensivsten ausgeschieden, daher wird DG weitverbreitet bei Vergiftungen von ihnen verwendet, ebenso wie bei ARF, was es ermöglicht, Blut von Harnstoff, Kreatinin zu reinigen, um Elektrolytstörungen zu eliminieren. Aufgrund der unbedeutenden negativen Auswirkungen von HD auf hämodynamische Indizes und Blutbestandteile kann es lange Zeit mit Perfusion in einer Sitzung großer Blutvolumina verbracht werden, wodurch es möglich ist, große Mengen an toxischen Metaboliten aus dem Körper zu entfernen.

In einigen Fällen, beispielsweise bei Vergiftungen mit Schwermetall- und Arsenverbindungen, Methanol und Ethylenglykol, wird die Hämodialyse derzeit als die wirksamste Methode zur künstlichen Entgiftung des Körpers angesehen. Für eine objektivere Bestimmung von Indikationen für die Verwendung von Hämodialyse oder Hämosorption wird in jüngster Zeit die Volumenverteilung von verschiedenen Giftstoffen verwendet, die in Referenzbüchern veröffentlicht sind. Zum Beispiel ist, wenn die Volumenverteilung von weniger als 1,0 l / kg, ist jener toxicant verteilt hauptsächlich Gefäßvolumen Biomedien Organismus, hemosorbtion empfohlen, und wenn mehr als 1,0 l / kg - ist es am beste Hämodialyse anzuwenden, in denen es viel größere Wahrscheinlichkeit Reinigung Volumen von Bio-Medien, die exogene oder endogene Giftstoffe enthalten.

Die weit verbreitete Einführung solcher Modifikationen als isoliertes UV-Blut, GF und GDF, ermöglicht eine effizientere Reinigung des Blutes von mittelmolekularen Giftstoffen und eine schnelle Korrektur des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts. Im letzteren Fall ermöglichen diese Vorteile der Filtrationsmethoden, auf die Anzahl der Reanimationsmaßnahmen zu verweisen. Eine der einfachen und beliebten Methoden der künstlichen Entgiftung ist die Peritonealdialyse. Durch die Verwendung des Peritoneums als großflächige Dialysemembran können im PD-Prozess größere Moleküle ausgeschieden werden, was den Bereich der aus dem Körper ausgeschiedenen toxischen Substanzen erheblich erweitert.

Zusammen mit dem Problem der Entgiftung von Blut ist es extrem wichtig, Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen, um deren Absorption in das Blut zu verhindern und seine toxischen Konzentrationen darin aufrechtzuerhalten. Um das entstehende Depot zu beseitigen, wird eine Darmspülung verwendet, die es ermöglicht, die Dauer des toxikogenen Stadiums signifikant zu verkürzen und dadurch die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Ein wertvoller Vorteil der Darmspülung, wie PD, ist die Möglichkeit ihrer Durchführung bei hämodynamischen Störungen.

Die Kombination von Methoden zur Verbesserung der natürlichen Entgiftungs- und Sorptionstherapie mit Methoden zur Verbesserung der Biotransformation führt zu einer Beschleunigung der Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper um einen Faktor von 1,5-3. Beispielsweise signifikant die Rate der Ausscheidung von Noxen psychotroper Wirkung erhöht, wenn sie mit GHN Den Prozess der Reinigung des Körpers kombiniert wird dadurch beschleunigt, daß der Giftstoff schnell über GHN oxidiert wird, die in dem Infusionsprozess hemosorption gehalten werden.

Da die Schwere der Vergiftung zunimmt, beinhaltet die Entgiftungstechnologie die gleichzeitige Anwendung mehrerer Entgiftungsmethoden in Übereinstimmung mit den Eigenschaften der therapeutischen Mechanismen

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Komplexe Entgiftung des Organismus im somatogenen Stadium der Vergiftung

Bei der akuten Vergiftung entwickeln sich neben der spezifischen toxischen Wirkung des Giftstoffes auch unspezifische Störungen der Homöostase, die weitgehend die Gesamtfolgen der Intoxikation bestimmen.

Eine dieser Erkrankungen - Endotoxämie, die in den ersten Stunden ab dem Zeitpunkt der Vergiftung und unabhängig von ätiologischem Faktor durch eine zunehmende Störung der ZNS-Funktion, Herz-Kreislauf-Systems und die Ausscheidungsorgane als Folge eines allgemeinen Prozesses der Akkumulation im Körper von giftigen Stoffwechselprodukten, die am deutlichsten klinisch auffällig in somatogenetic begleitete gebildet wird Stadium der Vergiftung nach der Entfernung der wichtigsten exogenen Giftstoffe aus dem Körper.

Gleichzeitig ist die Exposition gegenüber der toxischen Konzentration von "biogenen" Giftstoffen nicht weniger gefährlich als der frühere Einfluss von Xenobiotika. Das Ergebnis der endogenen Intoxikation - schwere Verletzungen der Mikrozirkulation, vor allem in den Lungen, Schäden an Organen und Systemen mit der Entwicklung von PON.

Diese Pathologie trägt zur Entwicklung von lebensbedrohlichen septischen Komplikationen, insbesondere Lungenentzündung, sowie zur Verschlechterung von hämodynamischen Störungen, Verschlechterung der Behandlungsergebnisse im Allgemeinen bei.

Die ausgeprägteste endogene Intoxikation entwickelt sich am häufigsten bei akuten Vergiftungen mit hepato- und nephrotoxischen Substanzen aufgrund einer Verletzung der spezifischen Funktion von Leber und Nieren - den Organen, die für die Inaktivierung und Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper verantwortlich sind. Die Akkumulation von pathologischen Stoffwechselprodukten, aktiven Enzymen von intrazellulären Organellen und Gewebshormonen im Körper führt zur Aktivierung von LPO, Kallikrein-Kinin-System und intrazellulärer Hypoxie. Bei erhöhter Gefäßpermeabilität und gestörter Homöostase entwickelt sich eine Zytolyse, lebenswichtige Organe verlieren ihre spezifische Funktion. Unter dem Einfluss von Endotoxinen verändert sich der hormonelle Hintergrund, das Immunsystem ist depressiv, was einen prädisponierenden Faktor für die Entwicklung von infektiösen Komplikationen darstellt.

Bei akuter exogener Vergiftung werden drei Grade von Nephropathie und Hepatopathie unterschieden.

Ich manifestieren Nephropathie Grad gering und vorübergehend morphologische Veränderungen in Urinzusammensetzung (eritrotsiturii 20-60 im Blickfeld, moderate Proteinurie - 0,033 bis 0,33%, moderate Leukozyturie, cylindruria). Es ist eine leichte Abnahme der CF (76,6 ± 2,7 ml / min) und die renale Plasmafluss (582,2 ± 13,6 ml / min) in der akuten Phase der Erkrankung, die mit einer schnellen Rückkehr zu normal (1-2 Wochen) bei konservierte Konzentration und Harnfunktion der Nieren.

Nephropathie II Umfang manifestiert Oligurie, azotemia moderate, Ausdruck und lang konjugierten morphologischen Veränderungen in Urinzusammensetzung (2-3 Wochen). An diesem Punkt ein wesentlicher Proteinurie, Hämaturie Brutto, cylindruria Vorhandensein der renalen epithelialen Zellen im Harnsediment CF reduziert auf 60 + 2,8 ml / min, tubuläre Reabsorption auf 98,2 ± 0,1% und die renale Plasma zu 468,7 ± 20 ml / min.

Abhängig von der Art der toxischen Substanz, die die Vergiftung verursacht, ist die Nephropathie durch die Entwicklung eines Bildes der akuten Nephrose von Pigment, Hämoglobinurie, Myoglobinur oder hydrophob gekennzeichnet.

Nephropathie III Grad (ARF) durch Hemmung der Nierenfunktionen oligoanuria oder Anurie, Azotämie hoch, starke Verringerung oder das Fehlen von KF, Hemmung oder Beendigung des Wasser Reabsorption in dem Tubuli gekennzeichnet. Diese Veränderungen werden von einem schweren klinischen Bild begleitet, das auf eine gestörte Funktion anderer Organe und Systeme in Form einer Multiorganpathologie zurückzuführen ist.

Hepatopathie I Grad. Bei der Untersuchung gibt es keine klinischen Anzeichen von Leberschäden. Die Leberfunktionsstörungen sind durch einen moderaten Anstieg (um das 1,5-2-fache) der Aktivität der Zytoplasmaenzyme bei ihrer Normalisierung am 7.-10. Tag gekennzeichnet, leicht ausgedrückt durch Hyperbilirubinämie - nicht mehr als 40 Mikromol / l.

Hepatopathie des zweiten Grades. Gekennzeichneten klinische Symptome von Leberschäden ihre Zunahme, Morbidität und in einigen Fällen Leberkolik, mild Ikterus (Gesamt-Bilirubin bis zu 80 mol / l), Dysproteinämie, hyperenzymemia mit zunehmender Enzymaktivität von 3-5.

Hepatopathie dritten Grades (akute PN). Es ist gekennzeichnet durch ZNS-Schäden von Enzephalopathie bis Koma, Gelbsucht (Bilirubin über 85 μmol / l), ausgeprägtere Hyperfermentämie und hämorrhagisches Syndrom.

Die akute nephrogene Patopathie zur Vergiftung mit nephrotoxischen Substanzen ist das Ergebnis einer streng differenzierten Wirkung der Chemikalie auf Nephron und Hepatozyt. Infolge der Schädigung von Membranen und intrazellulären Strukturen treten zytolytische Prozesse in den Organen auf, die zu einer Nekrose des Parenchyms führen.

Bei Vergiftung mit Glykolen, Schwermetall- und Arsensalzen kommt es zu einer spezifischen Nierenschädigung mit der Entwicklung von Tubulusnekrose und intrazellulärer Hydropylie. Bei Überdosierung (oder der Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel) Antibiotika, Sulfonamide, Paracetamol, radiopaque Mittel und andere Zubereitungen der Nierenfunktion kann durch Typ interstitielle Nephritis, rohr- oder Papillennekrose fortzufahren. Veränderungen in der Leber sind nicht spezifisch in der Natur von cholestatischen Hepatitis mit Zonen von entzündlichen Infiltraten in periportalen Räumen zu weit verbreiteten Centrolobular Nekrose.

Die chemischen Substanzen mit vorwiegend hepatotropen Wirkung, mit der Entwicklung von destruktivem Prozess in Leberzellen Kohlenwasserstoffe schließen chlorierte, giftige Pilze, eine Reihe von Medikamenten in ihrer Überdosierung -. Chlorpromazin, Halothan, Arsenpräparaten usw. Veränderungen der Leber manifestierte Fett Dystrophie, Retinitis Hepatose, gemeinsame tsentrolobulyarnymi Nekrose.

Die spezifische Art der Änderung in der Leber und die Nieren ist auch in der Entwicklung von akuten Hämolyse aufgrund mit organischen Säuren, Kupfersulfatlösung, arsenical Wasserstoff zu vergiften, durch unsachgemäß behandeln bedingt kulinarische Speisepilze Essen - morels und morels. Die Pathogenese dieser spezifischen nefrogepatopatii (akuter nephrosis hemoglobinuric hepatosis und Pigment) sind nicht nur akute Hämolyse, sondern auch zu einem großen Teil einer direkte toxische Wirkung des chemischen (Pilz-Toxin) auf parenchymatösen Organen.

Eine weitere Ausführungsform der Pathologie in der Leber und Nieren, hat keine streng spezifische morphologische Veränderungen in parenchymatösen Organen - nespetsifigeskaya acute nefrogepatopatiya. Diese Erscheinungen sind meist das Ergebnis von exotoxic Schock leidet, in denen die Verletzung von Blut und lymphocirculation und Hypoxämie die toxische Wirkung einer Chemikalie auf die Leber und Nieren verbessern. Unspezifische nefrogepatopatii tritt auch bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und Nieren Pyelonephritis, Nephrolithiasis, persistente Hepatitis und andere. Überempfindlichkeitsbedingungen toxische Mittel sogar eine kleine Dosis ernst und schwierig zu Therapie kann dazu führen, die Funktionsausfall der parenchymatösen Organen.

Insbesondere Besonderheit der Nieren- und Leber note das Syndrom Positions Kompression der Weichteile in der Nephrose Hepatose und Pigment mioglobinuriynogo Form. Aussehen Syndrom voraus chemische Vergiftung (Kohlenmonoxid, Autoabgase), Ethanol und Psychopharmaka (Narkotika, Beruhigungsmittel, Hypnotika, etc.) - Substanzen Drücken des zentralen Nervensystems Aktivität mit der Entwicklung von Koma. Als Ergebnis der Kompression des eigenen Körpergewichtes atonische striated und glatte Muskelzellen der Gefäßmuskulatur des Patient, der in einem Zwang, feste Position, oft unter sich Gliedmaßen, Schaden eintritt Weichgewebe versteckt, insbesondere quergestreiften Muskulatur. In großen Mengen intrazellulär enthalten Myoglobin, Kreatin, Bradykinin, Kalium und andere biologisch aktive Substanzen in den gesamten Blutkreislauf. Die Folge einer nichttraumatischen Schädigung von Weichteilen ist eine akute Nieren-Leber-Insuffizienz. Das geschädigte Glied hat aufgrund des Ödems ein charakteristisches Aussehen, es ist verdichtet und im Volumen deutlich vergrößert. Die Studie stellt eine mangelnde Sensitivität in den distalen Bereichen fest. Aktive Bewegungen sind in der Regel unmöglich, und passive sind scharf begrenzt.

Die Behandlung des endogenen Intoxikationssyndroms bei akuter Nieren- und Leberinsuffizienz umfasst zwei Hauptstadien, die mit kompensatorisch-adaptiven Reaktionen des Körpers verbunden sind:

  • Im Kompensationsstadium zielte der Einsatz von Methoden zur Verbesserung der natürlichen Entgiftung und der Verwendung von Medikamenten, einschließlich Antidote (Unitiol), auf die Reduzierung der Bildung und Aktivität von Endotoxinen ab.
  • In der Phase der Dekompensation, die Verwendung einer komplexen Entgiftung unterstützt die funktionelle Aktivität der Leber und Nieren aus dem Körper eine breite Palette von endogenen Toxinen zu entfernen, deren Bildung mit dem PON verbunden ist.

Die Verbesserung der natürlichen Entgiftung umfasst die folgenden Methoden:

  • Zwangs-Diurese nach dem herkömmlichen Verfahren wird bei erhaltener Nierenfunktion durchgeführt, um aus dem Körper niedermolekulare und wasserlösliche Gallenfarbstoffe, toxische Substanzen proteinischen Ursprungs aus dem Körper zu entfernen,
  • eine Lösung von Lactulose wird innerlich für 30-50 ml täglich während der gesamten akuten Phase der Erkrankung verschrieben, um das intestinale Ammoniak und andere toxische Substanzen proteinischen Ursprungs zu reduzieren sowie die Darmmotilität und die beschleunigte Eliminierung von toxischen Substanzen zu verbessern,
  • Enterosorbents werden verwendet, um Endotoxine im Magen-Darm-Trakt zu binden. Sie werden oral dreimal täglich für 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder einem Medikament verschrieben,
  • zur Wiederherstellung und gepatotsiotov Struktur von Zellmembranen, die Regulierung von Protein- und Lipidstoffwechsel und Membrandurch Antioxidans-Therapie der Verabreichung von Vitamin E, „essentiell“ Phospholipide geptrala, Glucocorticoide, Vitamine B, C, PP zu erhalten. Formulierungen aktiv freie radikalische Prozesse in den Membranen von Hepatozyten und Endothelzellen, normalisieren transkapillären Austausch und intrazelluläre Redoxreaktion hemmen,
  • Aktive künstliche Entgiftung ist eine Kombination von Dialyse-Filtrationsverfahren Sorption Methoden der Entgiftung, die in Patienten mit akutem Nierenversagen und Leber angezeigt wird, wenn der Körper in einer erhöhten Konzentration an toxischen Substanzen mit niedrigeren, mittleren und krupnomolekulyarnyh Masse bestimmt wird. In diesen Fällen geht das Blut des Patienten zuerst auf die Säule mit dem Sorbens und dann auf den Dialysator der "künstlichen Niere".

Bei der kombinierten Verwendung von GDF und Hämosorption zielt die Behandlung darauf ab, eine breite Palette von toxischen Metaboliten - von 60 bis 20.000 Dalton - aus dem Körper zu entfernen. Wenn kombiniert, beträgt die zwei Behandlungsmethoden Harnstoff-Clearance 175-190 ml / min, Kreatinin - 190-250 ml / min. Bei schweren Erkrankungen wird die Behandlung durch Plasmasorption ergänzt. Bei der Durchführung der beiden Methoden wird eine stärkere Entgiftungswirkung festgestellt. Für die Plasmosorption im Vergleich zur Hämosorption ist die Elimination von Harnstoff, Kreatinin und Gesamtbilirubin 1,3-1,7 mal höher. Die Unfähigkeit, in dem extrakorporalen System einen Plasmastrom von mehr als 150 ml pro Minute zu erzeugen, reduziert jedoch signifikant die gesamte Entgiftungswirkung von Verfahren auf der Ebene des Organismus.

Daher muss die Behandlung der akuten renalen Leberinsuffizienz bei jedem Patienten streng individuell sein, wobei Umfang und Art der Entgiftungstherapie vom Allgemeinzustand des Patienten und den Daten der labordiagnostischen Untersuchung abhängen. Komplexe Entgiftung des Körpers erfordert in der Tat die gleiche Art von Ansatz, die darin besteht, direkte Entgiftungsaktivitäten mit der Wiederherstellung von gestörten Parametern der Homöostase zu kombinieren. Gleichzeitig wird die Wahl der Entgiftungsmethode durch ihre Kompatibilität mit den biologischen Medien des Organismus sowie durch die Besonderheiten der Kinetik toxischer Substanzen bestimmt, die mit ihrem Ausgangsblutspiegel und dem Verteilungsmuster in Organen und Geweben verbunden sind.

Die entscheidende Bedeutung für die Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper ist die Beseitigung der Bedingungen für ihren Eintritt ins Blut (Reinigung des Gastrointestinaltraktes, Sanierung septischer Herde, Entfernung von nekrotischem Gewebe, Wiederherstellung der Leber- und Nierenfunktion).

Es sei darauf hingewiesen, dass die Erzielung eines positiven Effekts bei der Anwendung einer der oben genannten Methoden der biologischen Korrektur auf die Einhaltung der Besonderheiten seiner Verwendung zurückzuführen ist (Auswahl des Zeitpunkts und der Dosis der Exposition, Kompatibilität mit anderen therapeutischen Maßnahmen).

Bei akuten Toxikosen werden die besten Ergebnisse bei frühzeitiger Anwendung künstlicher Entgiftungsmethoden erzielt, die durch die Realisierung ihrer präventiven Fähigkeiten Komplikationen der Krankheit verhindern.

Ein differenzierter Ansatz zur komplexen Entgiftung des Körpers erlaubt uns, diesen Prozess wesentlich zu modifizieren, besser handhabbar zu machen und somit die Behandlungsergebnisse signifikant zu beeinflussen.

trusted-source

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.