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Kleines Becken
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Höhle des kleinen Beckens ist mit dem Peritoneum ausgekleidet, das alle inneren Geschlechtsorgane mit Ausnahme der Eierstöcke bedeckt. Der Uterus befindet sich in der Mitte des Beckens, davor befindet sich die Blase, der Rücken - das Rektum.
Zwischen dem Uterus und der Blase bildet sich ein Hohlraum - der Vesikel-Uterusraum (excavatio vesico-uterina), in dem die Füllblase als kugelförmige Ausbuchtung bezeichnet wird.
Rectouterine Raum (pocket Douglas) (excavatio Schön--uterina Douglasi) tiefer, es tritt in ein kurzes schmales Rohr Rektum, senkt sich sakralen den Trog nach unten.
Von der Unterseite des Uterus, über und hinter dem Entstehungsort erstrecken Ligamentum teres Eileiter (tubae uterinae), im oberen Teil des Ligamentum befand (lig. Iatum) zwischen seinen Blättern. Beim Verlassen der Gebärmutter ist die Röhre dünn, dann wird sie allmählich breiter und endet mit einem Trichter, der eine Öffnung von bis zu 0,5 - 1,0 cm Durchmesser hat und von Pili umgeben ist. Fimbria nähert sich dem Eierstock und deckt ihn sozusagen ab. Eileiter sind aufgrund eines mesenterischen Mooses (Mesosalpinx) beweglich, das aus einer perforierten Verdoppelung besteht, die mit einem breiten Band verbunden ist.
Ovarien (Ovarien), die an den Seitenwänden des Beckens in einer speziellen Aussparung hinter dem parietalen Bauchfell Ligamentum, lateral und posterior daraus. (. Lig ovarii proprium) durch seine eigenen Bänder sind auf der einen Seite an der Ecke des Uterus angebracht, auf der anderen - mit einem trichterBeckenBand (lig infundibulo-pelvicum s lig Suspensorium ovarii ....) an der Seitenwand des Beckens. Zwischen den Blättern des breiten Ligaments liegt nur ein kleiner Teil des Eierstocks. Es hat eine kurze Mesenterium (Mesovarium), die duplikatury Peritoneum für den Rand des Ovars in Form von Felge darstellt. Dies ist das sogenannte Tor des Ovars (Hilus ovarii), wo die Gefäße und Nerven passieren.
Ovar und Eileiter sind benachbart die Harnleiter zu schließen, die sie von der medialen und posterioren Seiten ovarian fossa erstreckt (Fossa ovarica) und parallel zu dem inneren Seiten Trichter Becken Ligamentum, abdominaler Endrohr davon getrennt nur durch eine Falte des Peritoneums.
Unter dem Peritoneum, das die Organe des kleinen Beckens bedeckt, befinden sich Fasern, Bandapparat, Gefäße und Nerven der Beckenorgane.
Ein breites Ligamentum uteri (Lig. Latum) ist ein Duplikat des Peritoneums an den Seiten des Uterus. Das Peritoneum gekoppelt ist fest an der Vorder- und der Rückfläche des Uterus und an seinen Rändern gelangt in zwei Blätter in Form von Breitband an den Seitenwänden des Beckens erstreckt, wo es in parietale Peritoneum fortsetzt. Zwischen den Blättern des breiten Ligaments liegt eine Schicht aus losen Fasern mit Blutgefäßen und Nerven. Und im oberen Teil der Gefäße gibt es fast keine, und der untere Teil ist eine massive Formation mit Gefäßen, Nerven, Ureter. Dieser untere Teil des Ligamentum Ligamentum wird Kardinalband (Lig. Cardinale) oder das Mackenrod-Ligament genannt und besteht aus einer Ansammlung von Bindegewebe auf der Höhe des inneren Gebärmutterhalses.
Suspensionsapparat der Gebärmutter, der Röhren und Eierstöcke wird durch Bänder dargestellt, die sie mit den Wänden des Beckens und miteinander verbinden.
Unter dem vorderen Blatt des Ligamentum Rund uterines Ligamentum befindet (lig. Teres uteri), von dem rohrförmigen uterinen Winkel zu der inneren Leistenöffnung erstreckt, übergibt sie dort hindurch und wird in dem fächerförmigen dickeren labia verzweigt. Ein rundes Band ist eine Paarbildung, entlang dessen unterem Rand Blutgefäße sind, die zwischen den Ästen der Gebärmutter und äußeren Genitalarterien und -venen anastomisieren.
En ovarian Band (lig ovarii proprium.) - Bildung von kurzen gepaart, aus dem Uterus unter dem Divergenzwinkel des Eileiters zu dem inneren Pol des Ovars und weiter entlang ihrer Kanten an die Rückseite des breiten Blatt Ligamentum läuft.
Unterstützende (gehängt) ovarian Band (Lig suspensorium ovarii.) Oder Bänder voronkotazovaya - Paarbildung, kommt aus dem seitlichen Teil des Breitband zwischen der Phiole und der Rohrwand des Beckens in der ISG. Der Binder hält das Ampullenende der Röhre und den Eierstock im Schwebezustand. In ihm die Ovarialarterie und -vene passieren.
Sacro-uterine Bänder (lig sacro-uterina.) - gekoppelt ist, und unter dem Peritoneum weg von der hinteren Oberfläche des Uterus angeordnet ist etwas niedriger interner uteriner Hals, Rektum Abdeckung bogenförmig und in der inneren Oberfläche des Kreuzbeins beenden.
Die Harnleiter (Ureter) sind hinter dem Bauchfell, über die Biegelinie Terminal in der Iliosakralgelenks Becken, die über die Iliakalgefäße. Linke Harnleiter ist über der Arteria iliaca communis oberhalb es in innere und äußere Dividieren und rechts - durch die Gefäße unter Teilung gebogen ist. Dann steigt er in das Becken ab und kommt medial aus der Arteria hypogastrica. Anfangs verläuft der Ureter parallel zum Verlauf der Ovarialgefäße, die von diesen nach innen gerichtet sind. Nach unten von der Terminal-Linie geht es durch die Seitenwand des Beckens geführt ist und von den ovarian Gefäße getrennt sind, nach außen einen Bogen mit der Konvexität bildet, danach bewegt sie sich von den seitlichen Beckenwände entfernt und verläuft entlang der hinteren Blatt des Breitbandes. Hier ist es in seiner Basis ist und für mehrere Zentimeter geht zusammen mit uteriner Arterie, dann wird die Lösung auf das Gebärmutterhals und in einer Entfernung von 2 bis 3 cm von der Kante durchquert uterine Arterie unmittelbar über dem Harnleiter. Weiter Harnleiter dreht sie vorwärts und nach innen, das Gebärmutterhals passieren, in Kontakt mit der vorderen Wand der Vagina und tritt in die Blase.
Quellen der Blutzufuhr zu den inneren Genitalien - (. Ovarica aa) ovarian Arteria Ausziehbarer direkt aus der Aorta, Arteria uterina (aa uterina.), Die aus der hypogastrischen Arterien (AA hypogasirica.).