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Klassifizierung der Herzinsuffizienz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Akute und chronische Herzinsuffizienz kann linksventrikulär und rechtsventrikulär sein, häufiger entwickelt sich jedoch ein Versagen beider Ventrikel gleichzeitig, d. h. eine totale Herzinsuffizienz. Derzeit verwendet unser Land zwei Klassifikationen zur Beurteilung der Herzinsuffizienz bei Erwachsenen.

Die Klassifizierung von ND Strazhesko und V.Kh. Vasilenko schlägt die folgenden Stadien vor.

  • Stadium I – latente Herzinsuffizienz, die sich nur bei körperlicher Anstrengung zeigt.
  • Stadium II – schwere langfristige Herzinsuffizienz (Stauung im kleinen und/oder großen Kreislauf), Symptome treten in Ruhe auf:
    • II A - Hämodynamische Störungen sind in einem der Abschnitte (im großen oder kleinen Kreislauf) schwach ausgeprägt:
    • II B - schwere hämodynamische Störungen - Ende eines langen Stadiums, Beteiligung des großen und kleinen Blutkreislaufs:
  • Stadium III, endgültig – dystrophische Organveränderungen mit schweren hämodynamischen Störungen, anhaltenden Stoffwechselveränderungen und irreversiblen Veränderungen der Organ- und Gewebestruktur.

Die Funktionskurse der New York Heart Association sind wie folgt.

  • Klasse I – Patienten mit Herzerkrankungen, jedoch ohne Einschränkungen der körperlichen Aktivität; normale körperliche Aktivität verursacht keine unangemessene Müdigkeit, Herzklopfen, Kurzatmigkeit oder Angina pectoris.
  • Klasse II – Die Aktivität ist aufgrund von Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Müdigkeit bei normalen Alltagsaktivitäten mäßig eingeschränkt. In Ruhe fühlen sich die Patienten wohl.
  • Klasse III – erhebliche Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Symptome einer Herzinsuffizienz oder Angina pectoris treten bereits bei geringerer Belastung als täglich auf.
  • Klasse IV – Patienten können keine körperliche Aktivität ausüben, ohne Beschwerden zu verspüren. Symptome einer Herzinsuffizienz oder Angina pectoris können auch in Ruhe auftreten.

Die vorgestellten Klassifikationen enthalten keine Nuancen, die die Merkmale des Blutkreislaufs bei Kindern charakterisieren: Zentralisierung des Blutkreislaufs und extreme Labilität des Blutkreislaufs, die bei kleinen Kindern besonders ausgeprägt ist. Dies gilt insbesondere für die New Yorker Klassifikation, die weitgehend auf den subjektiven Empfindungen des Patienten basiert. In den USA wurde eine Methode zur Bestimmung von Funktionsklassen anhand der Distanz eines 6-minütigen Spaziergangs entwickelt. Der Zustand von Patienten, die in 6 Minuten 426 bis 550 m überwinden können, entspricht einer leichten chronischen Herzinsuffizienz, von 150 bis 425 m einer mittelschweren, und derjenigen, die nicht einmal 150 m überwinden können, einer schweren Dekompensation.

Daher halten wir es für angemessen, die 1979 von NA Belokon vorgeschlagene Klassifikation als Arbeitsklassifikation zur Beurteilung der Herzinsuffizienz bei Kindern zu verwenden. Diese Klassifikation geht von klinischen Varianten der Herzinsuffizienz nach linksventrikulärem und rechtsventrikulärem Typ aus.

Anzeichen und Grad der Herzinsuffizienz bei Kindern

Grad

Versagen

Linksventrikulär

Rechtsventrikulär

ICH

Anzeichen einer Herzinsuffizienz fehlen im Ruhezustand und treten nach körperlicher Belastung in Form von Tachykardie oder Kurzatmigkeit auf

II. I. A.

Die Herzfrequenz und die Anzahl der Atembewegungen pro Minute sind im Vergleich zur Norm um 15–30 bzw. 30–50 % erhöht.

Die Leber ragt 2-3 cm unter dem Rippenbogen hervor

II B

Die Herzfrequenz und die Anzahl der Atembewegungen pro Minute sind im Vergleich zur Norm um 30-50 bzw. 50-70 % erhöht; möglich: Akrozyanose, Zwangshusten, feuchtes feinblasiges Keuchen in der Lunge

Die Leber ragt 3-5 cm unter dem Rippenbogen hervor, Schwellung der Drosselvenen

III

Die Herzfrequenz und die Anzahl der Atembewegungen pro Minute sind im Vergleich zur Norm um 50-60 bzw. 70-100 % oder mehr erhöht: klinisches Bild eines Präödems und eines Lungenödems

Hepatomegalie, Ödemsyndrom (Ödeme im Gesicht, an den Beinen, Hydrothorax, Hydroperikard, Aszites)

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