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Katarakt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Katarakt ist eine angeborene oder erworbene degenerative Linsentrübung. Hauptsymptom ist eine allmähliche, schmerzlose Sehverschlechterung. Die Diagnose erfolgt ophthalmoskopisch und mittels Spaltlampenuntersuchung. Die Behandlung des Katarakts umfasst die operative Entfernung der Linse und die Implantation einer Intraokularlinse.

Katarakt ist jede Linsentrübung. Kürzlich wurde festgestellt, dass bei Katarakt mit fortschreitender Trübung die Menge an Gesamtprotein (insbesondere löslichem Protein) abnimmt, Aminosäuren verschwinden und sich der Gehalt an freiem, labilem und fest gebundenem Harnstoff als Begleitkomponente des optischen Systems verändert. Die Aktivität der Laktatdehydrogenase lässt merklich nach, und es kommt zu einer Verschiebung des Isoenzymspektrums, was auf eine Verlangsamung der Glykolyserate, eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes und die Entwicklung einer metabolischen Azidose hindeutet. Der Zusammenhang zwischen Stoffwechselprozessen ist gestört.

Katarakt ist also eine Proteinerkrankung. Die Entstehung pathologischer Veränderungen der Linse, die zu Katarakt führen, beruht auf Stoffwechselstörungen. Die Entwicklung dieser Prozesse wird maßgeblich von der Umwelt beeinflusst, d. h. von Umweltfaktoren, Lebensbedingungen, chronischen und systemischen Erkrankungen, schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) usw. Um das Fortschreiten von Trübungen zu verhindern, ist es in diesem Zusammenhang notwendig, Patienten über die Notwendigkeit aufzuklären, mit dem Rauchen aufzuhören und ischämische Herzkrankheiten, Atemversagen, Diabetes und Helminthenbefall regelmäßig zu behandeln. Von großer Bedeutung für die Vorbeugung von Linsenerkrankungen ist die Beseitigung umweltschädlicher Faktoren (Radionuklide, bodenverschmutzende Chemikalien) und die Bekämpfung des Alkoholismus.

Im Gegensatz zu allen anderen Substanzen im Auge wächst die Linse im Laufe des Lebens dank des Epithels in ihrem Inneren in sich hinein. Dies geschieht auf folgende Weise. Das Linsenepithel liegt in Form einer Schicht aus Millionen von Zellen vor. Sie vermehren sich ständig und bewegen sich in Richtung Äquator. Wenn eine Epithelzelle den Äquator erreicht, wird sie zur Mutter und bringt Linsenfasern hervor – zwei Zwillinge, von denen einer in den vorderen und der andere in den hinteren Bereich wandert. Die Zelle, die den Nachwuchs hervorbrachte, stirbt ab und lysiert. Doch in der Natur gibt es keine Leere, der Platz dieser Zelle wird von ihrer Schwesterzelle eingenommen und der Prozess geht weiter. Mit zunehmendem Alter sammeln sich junge Linsenfasern an der Peripherie an, ältere rund um den Zellkern. Je älter der Patient, desto dichter ist der Zellkern. Somit streben die Linsenfasern während der Reproduktion zum Zentrum und kollidieren miteinander, was zur Bildung von Rindennähten führt. Die Rindennaht ist der Kollisionspunkt der Linsenfasern, an dem eine Gruppe von Fasern aufhört zu wachsen, d. h. die Strahlen des Linsensterns erscheinen - die Rindennähte. Die Kenntnis der optischen Zonen der Linse ist für die genaue Bestimmung der Lokalisierung von Trübungen und der Art des Katarakts erforderlich.

In der Linse befinden sich keine Gefäße oder Nerven. Daher kommt es nicht zu Entzündungen. Die Linse arbeitet jedoch intensiv. Mit zunehmendem Alter treten dystrophische Veränderungen auf, d. h. es kommt zum Katarakt.

Katarakt ist eine Veränderung der Zusammensetzung der Augenflüssigkeit durch Eindringen ungewöhnlicher Inhaltsstoffe oder einen Mangel an essentiellen Substanzen, die zu Stoffwechselstörungen in den Epithelzellen und Linsenfasern führt. Die Linsenfasern reagieren auf Stoffwechselstörungen in den Epithelzellen mit einer einheitlichen Reaktion: Sie schwellen an, trüben sich ein und zerfallen. Trübung und Zerfall der Linsenfasern können auch durch mechanische Beschädigung der Linsenkapsel entstehen. Das Wort „Katarakt“ bedeutet „Wasserfall“, was mit der alten Vorstellung einer Linsentrübung als trübem, grauen Film verbunden ist, der wie ein Wasserfall zwischen Linse und Iris von oben nach unten im Auge abfällt.

Eine Linsentrübung wird bei einer Augenuntersuchung im Durchlichtverfahren festgestellt. Im Durchlicht ist eine partielle Linsentrübung als dunkle Streifen und rot leuchtende Flecken vor dem Hintergrund der Pupille sichtbar. Eine deutliche und vollständige Linsentrübung ist auch bei seitlicher Beleuchtung erkennbar. In diesem Fall weist der Pupillenbereich nicht die übliche schwarze Farbe auf, sondern erscheint grau und sogar weiß. Bei der Untersuchung im Durchlicht ist kein rotes Leuchten der Pupille zu erkennen.

Um bei der Untersuchung die gesamte Linse (periphere Teile und das Zentrum) sehen zu können, wird auf eine medikamentöse Pupillenerweiterung zurückgegriffen (1% Atropin, Tropicamid werden eingeträufelt),

Bei älteren Menschen ist vor der Pupillenerweiterung eine Messung des Augeninnendrucks erforderlich, da viele pupillenerweiternde Medikamente den Augeninnendruck erhöhen können. Leidet der Patient an Glaukom und muss die Pupille für die Untersuchung erweitert werden, wird eine 1%ige Phenaminlösung verwendet, die die Pupille langsam und mäßig erweitert. Nach der Untersuchung wird die Pupille mit einer 1%igen Pilocarpinlösung verengt.

Zur Untersuchung der Linse wird am häufigsten eine Spaltlampe verwendet. Ein konzentrierter Lichtstrahl der Spaltlampe durchschneidet die Linse und erzeugt einen optischen Schnitt, in dem Details der normalen Struktur und pathologische Veränderungen sichtbar werden. Mit dieser Methode lassen sich erste Veränderungen der Linse und ihrer Kapsel erkennen, die mit anderen Methoden noch nicht erkennbar sind. Je nach Intensität und Lokalisation der Trübung treten Sehstörungen auf. Bei einer leichten Trübung der Linse ist das Sehvermögen nicht beeinträchtigt. Befinden sich die Trübungen im Pupillenbereich (z. B. bei polarem Katarakt), sind sie nicht zu erkennen.

Bei einer stärkeren Linsentrübung, insbesondere im zentralen Bereich, nimmt die Sehschärfe mehr oder weniger stark ab. Bei vollständiger Linsentrübung geht das Sehvermögen vollständig verloren, die Fähigkeit zur Lichtwahrnehmung bleibt jedoch erhalten. Um sicherzustellen, dass Netzhaut und Sehnerv bei vollständiger Linsentrübung funktionell gesund sind, werden die Lichtwahrnehmung und deren Projektion bestimmt.

Ein Patient mit vollständigem Katarakt kann die Position einer Lichtquelle (Lampe, Kerze) frei und korrekt lokalisieren, was auf die Erhaltung des Sehnervenapparates und seiner Funktion hinweist. Eine Trübung der Linse kann das Sehen von Objekten beeinträchtigen.

Bei vollständiger Linsentrübung und normal funktionierendem Sehnervenapparat bleibt nicht nur die Lichtwahrnehmung, sondern auch die Farbwahrnehmung erhalten. Eine korrekte Farberkennung weist auf den Erhalt der Makulafunktion hin.

Patienten mit beginnender Linsentrübung klagen neben der Sehschwäche oft über monokulare Polyopie, d. h., sie sehen statt einer Lampe oder Kerze mehrere Objekte. Dies hängt mit der unterschiedlichen Brechung der transparenten und trüben Teile der Linse zusammen.

Bei beginnendem Katarakt ist die Entwicklung einer schwachen myopischen Refraktion im entsprechenden Auge ebenfalls charakteristisch. Ältere Menschen, die zuvor eine gute Fernsicht hatten und eine Brille zum Lesen in der Nähe trugen, bemerken, dass ihre Fernsicht nachlässt, können aber ohne Brille lesen. Die Entstehung von Myopie wird auch durch einen Anstieg des Brechungsindex der trübenden Linse verursacht. Die Diagnose eines Katarakts kann trotz der einfachen Erkennung von Linsentrübungen nicht allein durch eine externe Untersuchung oder mithilfe von seitlicher Beleuchtung gestellt werden, insbesondere bei älteren Menschen mit verdichtetem Linsenkern. Nur eine Untersuchung im Durchlicht ermöglicht eine genaue Diagnose eines Katarakts.

Linsentrübungen (Katarakte) unterscheiden sich in ihrem Krankheitsbild, ihrer Lokalisation, ihrem Entwicklungszeitpunkt und ihrem Verlauf und werden in erworbene und angeborene unterteilt. Progressive Katarakte sind in der Regel erworben, angeborene - stationär.

Je nach Lokalisation der Trübung unterscheidet man folgende Katarakttypen: vorderer und hinterer polarer Katarakt, spindelförmiger Katarakt, zonulärer Katarakt, nuklearer Katarakt, kortikaler Katarakt, totaler Katarakt, hinterer Katarakt, becherförmiger Katarakt, polymorpher Katarakt, koronaler Katarakt.

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