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Cochleovestibuläre Störungen bei Nackenverletzungen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In der Pathogenese einer Reihe von labirintopaty, zusammen mit Osteochondrose, Halswirbelsäule snondilezom, Knicken und andere Anomalien der A. Vertebralis, eine Rolle von akuten und chronischen Nackenverletzung verursacht Schäden an Blutgefäßen und Nerven gespielt, die eine wichtige Rolle bei der Innenohrfunktion (vertebralis spielen, Halssympathicus Plexus usw.). Diese Bestimmung wurde von A. De Klein (1927) beschrieb das Phänomen des zervikalen Schwindel und W. Birch Roshen (1949) formuliert und entwickelt, beschreibt einige Symptome der vestibulären Dysfunktion bei Nackenverletzungen.

Pathogenese und klinisches Bild von Cochleovestibularis-Störungen bei Nackenverletzungen. Verletzungen am Hals sind in chronische und akute unterteilt.

Chronische Schädigung tritt auf, wenn ein Teil der mechanischen Einwirkungen auf den anatomischen Strukturen des Halses, so dass keine sichtbare Beschädigung Bänder, Knorpel und Knochen Vorrichtung Halswirbelsäule. Diese Effekte sind durch entweder intern Produktion Positionen des Körpers und des Kopfes oder die jeweiligen Klassen Sport (Installationsarbeiten in engen und niedrigen Räumen, Boxen, Ringen und m. P.). Evolving mit dem Symptom, zusätzlich zu chronischen radikuloalgii, zeigen Anzeichen des Syndroms Martlenda - traumatische Enzephalopathie von Profi-Boxer als Folge entstehenden es Verletzungen an Kopf und Hals, manifestiert Gedächtnisverlust, langsames Denken und mehrere Hirnsklerose, was zu Parkinsonismus oder sogar Zeichen zufügt, ähnliche Zeichen der Alzheimer-Krankheit) in Verbindung mit Anzeichen von Wirbel-basilar Gefäßinsuffizienz. Anzeichen von vertebralen labyrinthischen Dysfunktion und Martlenda Syndrom bei chronischer Exposition beobachtet Ganzkörper-Schwingungen an der Wirbelsäule Expression von dem Grad der Vibrationserkrankung.

Solche Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, häufige Schwindelanfälle. Sie zeigen Anzeichen von vegetativ-vaskulärer Dystonie, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Beschleunigungen mit gleichzeitiger Hyporeaktivität gegenüber provokativen Tests und Hörverlust verschiedener Grade.

Ein akutes Nackentrauma tritt mit einer plötzlichen heftigen Flexion, Streckung und Verdrehung des Halses auf, mit scharfen lateralen Kopfdislokationen, die durch einen Schock verursacht werden und von der Höhe bis zu den Füßen oder dem Kopf fallen. Thin shout Nackenverletzung tritt auf, wenn eine plötzliche Zwang Beugung oder Streckung des Kopfes, während die beschädigten Muskel und Bänder des Halses, die oberen Abschnitte des Rückenmarks strecken, manchmal gibt eine Prellung am letzten Zahn II Halswirbel ist. Typische Lokalisation des Traumas der Halswirbelsäule sind V-VIII-Wirbel. In diesem Bereich sind Wirbelsäulenverrenkungen am häufigsten. Meistens tritt das Trauma der Halswirbelsäule auf, wenn der Hals gestreckt wird, zum Beispiel beim Aufhängen während der Ausführung oder beim Selbstmord.

Bei Verletzungen des Halses Rückenmark beschädigt durch direkten Kontakt mit den Wirbelkörpern oder Knochenfragmenten. Wenn sie gestört diese Blutung und den Lymphfluss und die Schale mit Hirnblutung, Ödeme und Schwellungen des Hirngewebes. Umfangreiches Hämatom im Bereich der Schädelbasis im Bereich des Foramen magnum mogug manifest Elemente Laruelya Syndrom - vnutricherpnogo Druck, paroxysmale Schmerzen im Nacken, Erbrechen zentralen Ursprungs, Krampf der Nackenmuskulatur, Torticollis, Tachypnoe, spasmodic Schlucke, maskenartige Gesicht, kongestive Papille zu verbessern, ein negativer Test (Symptom) Kvekenshtedta (Probe zeigte Anzeichen von Störungen der Zirkulation des Liquors - bei gesunden Menschen erhöht die Kompression der Halsschlagader Hirndruck, wie durch die häufigen Entladungs Tröpfchen bei Lumbalpunktion, mit Kompression des zentralen Kanals in das Foramen Magnum Tumor oder Hämatome erhöhte Frequenz fällt Cerebrospinalflüssigkeit tritt nicht belegt) - oder das Foramen Magnum-Syndrom. Nackenverletzung kann reperkussionnoe Niederlage der verschiedenen Abteilungen des Hirnstamms führen (die Degeneration von Neuronen im lateralen Vestibulariskern, Reticularformation und sogar den roten Kern).

Eine Verletzung der A. Vertebralis führt zur Entwicklung von kleinen Aneurysmen oder zur Bildung von posttraumatischen atherosklerotischen Plaques, die eine arterielle Stenose verursachen.

Die Symptome eines Schleudertraumas des Halses bestehen aus drei Perioden: akut, subakut und die Periode von Restphänomenen.

Die akute Phase ist durch eine Reihe unmittelbar gekennzeichnet nach Trauma auftreten, wie Charcot-Trias von Symptomen (intensiven Schütteln, Singen Rede, Nystagmus - Die wichtigsten Symptome der Multiplen Sklerose), als auch Kopfschmerzen, Schmerzen im Nacken der Palpation und Bewegung, Schwindel, spontanen Nystagmus, Hyperacusis, Ohrgeräusche , verschiedene vegetative Störungen.

Die Diagnose labyrinthischer Störungen beschränkt sich in dieser Zeit auf das Studium des Hörvermögens durch Live-Sprechen, durch Stimmgabel, wenn möglich durch Tonalschwellenaudiometrie und durch spontane pathologische vestibuläre Reaktionen. Alle Studien werden unter strenger Bettruhe durchgeführt.

Für den subakuten Zeitraum sind verzögerte Symptome, die nach 2 bis 3 Wochen nach dem Trauma auftreten, charakteristisch. Es gibt Angriffe von starken Schmerzen im Nacken, sowohl spontan als auch die ich aus der Bewegung darin, schützender (non-meningealen) steifer Hals durch ein ausgeprägtes radikulären Syndrom verursacht. Vor dem Hintergrund der nicht-systemischen Schwindel, wenn der Kopf des passiven Dreh (sie sollten sehr langsam durchgeführt werden, mit großer Sorgfalt, um einen begrenzten Winkel, weil sie hart radikuläre Schmerzen verursachen) tritt Schwindel und Spontannystagmus rotatorischen horizontale Position. Diese Symptome sind eine Vorstufe zu schweren pathologischen Veränderungen in der neurovaskulären Vorrichtung des Halses, wodurch die Entwicklung des sogenannten Ataxie-Syndroms. Letzteres wird beeinträchtigter Feinmotorik Koordination der oberen Extremitäten (ihre Ataxie), statisches und dynamisches Gleichgewicht (poshatyvanija und fällt in Romberg, Gangstörungen), zervikalen Lagenystagmus und Schwindel, starke permanente radikuläre Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, daß im Strahlbereich und die scapulohumeral oberen Gliedmaßen.

Schwellen Läsionen in Halssympathicus Plexus, die sich aus einer primären Verletzung und Nebenwirkungen (Blutungen, Schwellungen, Kompression) sind die Ursache für die ausgeprägte vaskuläre Dysfunktionen im Ohr Labyrinth, und in den Meningen und entfernten Bereichen des Gehirns, Migräne und oft „twinkling "Fokale Symptome. Die charakteristischen Symptome von vasomotorischen Störungen im Innenohr sind konstant Tinnitus, Schwindel, Nacken Lagenystagmus. Im allgemeinen klinischen Manifestationen in dieser Zeit dadurch gekennzeichnet, was zu Barre Syndrome nahe - Leu und Birch Roshena. Die subakute Periode kann von einigen Wochen bis zu 3 Monaten dauern. Bis zum Ende des Zustands der betroffenen allmählich wieder normal, aber seine Fähigkeit zu arbeiten, je nach dem Grad der Schwere der Verletzung lange entweder abwesend oder begrenzt.

In der Zeit der Resteffekte weiterhin das Opfer von Tinnitus plagen, in einigen Fällen eine progressive Schwerhörigkeit nach Art der Verletzung der Schallwahrnehmung, Schwindel, Krämpfen, begleitet von Übelkeit und Schwäche, persistent, episodischen Verschlechterung Schmerzen im Nacken, vor allem nachts und bei scharfen Kurven des Kopfes. Auf dem Downlink Tonaudiogramm detektiert Typkurven von Knochen und Luftleitungs symmetrische oder asymmetrische Natur, mit Provokationstests (bei Tests Rotations bitermalnom Threshold) ergab Mischtyp mezhlabirintnoy Asymmetrie. Die dritte Periode kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauern, und in einigen Fällen Restwirkungen in Form von Gebärmutterhalskrebs radikoalgii, Migräne, Steifigkeit im Bereich der Halswirbelsäule, Hörverlust und andere. Kann das Leben bestehen bleiben.

Behandlung von Cochleovestibularis-Erkrankungen mit Nackenverletzungen. Nackenverletzung mit Rückenmarksverletzungen verbunden sind, Nervenstämme und Plexus, Blutgefäße, Bänder Gelenk- und Knochen Vorrichtungen sorgen für die Teilnahme an der Behandlung solcher Patienten, viele Spezialisten (Neurochirurgen, Neurologen, Trauma, Orthopädie, HNO-Arzt otonevrologa, Akustiker et al. ). Bei Verletzungen der auditorischen und vestibulären Funktionen werden antianrhythmische und sedative Behandlungsmethoden eingesetzt.

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