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Hyperplasie der Brustdrüse

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Hyperplasie der Brustdrüse ist eine Brusterkrankung, die durch übermäßiges Wachstum des Brustgewebes verursacht wird. Sie ist sehr häufig; laut Statistik sind 8 von 10 Frauen anfällig für diese Krankheit. Sie hat einen anderen Namen – Mastopathie. Sie tritt meist vor dem Hintergrund hormoneller Ungleichgewichte im Körper der Frau auf. Diese Krankheit betrifft nicht ausschließlich Frauen. Auch Männer können an einer Hyperplasie der Brustdrüse leiden, allerdings sind diese Fälle äußerst selten und die Ursachen, das Alter und der Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich von denen bei Frauen.

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Ursachen Brusthyperplasie

Hyperplastische Prozesse in der Brustdrüse bei Frauen sind in letzter Zeit zu einer ziemlich häufigen Erkrankung geworden. Das Alter der Menschen, die an dieser Pathologie leiden, liegt zwischen 20 und 70 Jahren und tritt bei 2/3 der Frauen in verschiedenen Formen auf.

Die Hauptursache für Brusthyperplasie ist ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper. Mögliche Ursachen sind auch eine genetische Veranlagung, Stress, langes Stillen, endokrine Erkrankungen, mechanische Verletzungen der Brust und der Umgang mit schädlichen Chemikalien. Manchmal kann eine Fehlfunktion des Körpers durch die Einnahme anderer hormoneller Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen verursacht werden. Daher ist nach der Einnahme solcher Medikamente eine Untersuchung zur Erkennung dieser Pathologie unerlässlich.

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Symptome Brusthyperplasie

Natürlich kann nur ein Arzt die Symptome einer Brusthyperplasie genau bestimmen, aber Sie können die ersten Anzeichen selbst bei einer Selbstuntersuchung bemerken. Dazu gehören:

  • Schwellungen und Schmerzen in der Brust;
  • Knotenbildungen in der Brust;
  • Brustschmerzen, die in die Schulter oder Achselhöhle ausstrahlen;
  • Brustwarzenausfluss unterschiedlicher Konsistenz und Farbe;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Deformation der Brustform;
  • Knoten in der Brust können hart oder weich sein und sich an derselben Stelle befinden oder beweglich sein.

Leider verlaufen einige Formen hyperplastischer Prozesse in den Brustdrüsen asymptomatisch und können nur durch eine ärztliche Untersuchung erkannt werden.

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Wo tut es weh?

Formen

Es gibt viele Arten dieser Krankheit. Sie werden nach den Ursachen ihres Auftretens unterteilt, d. h. abhängig davon, welche Hormone im Körper der Frau gestört sind. Nachfolgend sind die wichtigsten Arten dieser Krankheit aufgeführt.

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Dyshormonale Hyperplasie der Brustdrüsen

Es tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper der Frau auf, hat normalerweise den Charakter gutartiger Veränderungen in der Struktur des Brustgewebes und wird mit Hormonen behandelt, die ein Arzt nach eingehender Untersuchung der Forschungsergebnisse auswählt.

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Drüsenhyperplasie der Brustdrüse

Es handelt sich um übermäßige Bildungen von Drüsengewebe in der Brust, meist scheibenförmig und sehr beweglich, sodass sie bei der Selbstuntersuchung nur schwer zu ertasten sind. Normalerweise treten keine schmerzhaften Symptome auf. Diese Form der Krankheit hat einen anderen Namen: Adenose. Mit der Zeit schreitet die Adenose jedoch fort, die Neoplasien werden deutlicher und dehnen sich aus. Darin liegt die Gefahr der Krankheit, da es im Frühstadium schwierig ist, sie selbst zu erkennen.

Hyperplasie des Brustdrüsenepithels

Hierbei handelt es sich um eine Überwucherung von Brustepithelzellen. Sie tritt am häufigsten bei Schwangeren auf, da sich in diesem Zustand ihr Hormonhaushalt verändert. Die Behandlung ist kurz und relativ einfach. In manchen Fällen verschwindet die Epithelhyperplasie nach der Geburt von selbst, wenn sich der Hormonhaushalt beruhigt und der Körper wieder in seinen Normalzustand zurückkehrt. Es wird jedoch nicht empfohlen, auf das Abklingen der Krankheit zu warten; Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Diffuse Hyperplasie der Brustdrüsen

Dies ist eine der pathologischen Formen, die durch das Auftreten kleiner, kornartiger Tumoren und Knötchen in der Brust gekennzeichnet ist. Das Hauptsymptom sind Brustschmerzen vor Beginn der Menstruation, die die meisten Frauen jahrelang nicht beachten und dadurch die Entwicklung einer Pathologie auslösen, die später zu Brustkrebs führen kann.

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Noduläre Hyperplasie der Brustdrüse

Nach einiger Zeit wachsen die Neoplasien in der diffusen Form an Größe und verwandeln sich in dichte, kirschgroße Knoten. Dann geht die Krankheit in die knotige Form der Pathologie über. Brustschmerzen werden stärker und intensiver, blutiger, milchiger oder durchsichtiger Flüssigkeitsausfluss aus den Brustwarzen tritt auf, und mit Einsetzen der Menstruation verschwinden die Symptome nicht. Es gibt auch fibröse und zystische Formen der Krankheit, sie unterscheiden sich in der Struktur des Neoplasmas, bei fibrösen Formen sind die Formationen rau, schwer, haben eine klar definierte Struktur, bewegen sich nicht und sind leicht zu ertasten. Beim fibrös-zystischen Typ tritt eine Zyste in der Brust auf.

Duktale Hyperplasie der Brustdrüsen

Diese Form erhielt ihren Namen aufgrund der Vermehrung von Epithelgewebe in den Milchgängen der Brustdrüse. Symptome und Verlauf der Erkrankung sind recht typisch. Im Frühstadium ist sie vollständig heilbar, im Spätstadium entwickelt sie sich zu einer Krebsvorstufe. Ohne entsprechende Behandlung kann sie sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln.

Fokale Hyperplasie der Brustdrüse

Dabei handelt es sich um das Auftreten von Robben nicht in einem Cluster, sondern in Form einzelner Neoplasien im Gewebe, den sogenannten Herden. Tatsächlich handelt es sich um jede Art von Krankheit, bei der einzelne Tumoren an verschiedenen Stellen lokalisiert sind. Es können sogar mehrere Arten von Pathologien gleichzeitig vorliegen, wie beispielsweise fibröse und diffuse. Die Gefahr dieser Form der Krankheit besteht darin, dass sie am anfälligsten für eine Entartung in eine bösartige Form ist.

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Stromahyperplasie der Brustdrüse

Dies ist ein Muskelfasertumor, recht selten und gutartig. Er äußert sich in Form von Rissen im Brustmuskelgewebe, die mit Myofibroblasten (entarteten Fibroblastenzellen, die üblicherweise im Muskelgewebe vorkommen und die Wundheilung fördern) ausgekleidet sind. Am häufigsten tritt diese Art von Pathologie bei Frauen vor oder während der Wechseljahre auf, bei jungen Mädchen ist sie äußerst selten.

Fetthyperplasie der Brustdrüsen

Dies ist ein Tumor, der sich in der Brust aus Fettgewebe bildet. Er entwickelt sich in einem Ballen aus subkutanem Bindegewebe, ist in der Regel leicht zu erkennen, hat eine durchschnittliche Größe und lässt sich leicht mit Medikamenten oder chirurgischer Entfernung behandeln. Wird das Problem ignoriert, kann sich ein Liposarkom entwickeln – Brustkrebs, der sich dadurch auszeichnet, dass er sich sehr schnell entwickelt und beide Brüste betrifft.

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Atypische Hyperplasie der Brustdrüse

Sie unterscheidet sich von der normalen Hyperplasie dadurch, dass neben der übermäßigen Gewebebildung auch strukturelle Veränderungen in den Zellen selbst auftreten. Dieser Prozess stellt eine fortgeschrittenere Form der Pathologie dar, ja sogar eine Krebsvorstufe. Diese Form der Erkrankung kann medikamentös behandelt werden, häufiger kommt jedoch ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz.

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Lobuläre Hyperplasie der Brustdrüse

Diese Pathologie wird in zwei Typen unterteilt. Im ersten Fall nimmt die Anzahl der kleinen Adenosegänge zu, und im Läppchen selbst erscheinen Alveolarknoten aus zweischichtigem Epithel. Sie sind sehr beweglich. Beim zweiten Typ der lobulären Hyperplasie, atypisch, verändert sich neben dem Auftreten der Tumoren selbst auch deren Zellstruktur.

Das Auftreten dieser Art von Pathologie erhöht das Brustkrebsrisiko erheblich, insbesondere bei Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren; in anderen Fällen ist das Risiko geringer, aber immer noch vorhanden.

Diagnose Brusthyperplasie

Die Diagnostik der Brusthyperplasie umfasst eine ganze Reihe von Untersuchungen. Zunächst erfolgt eine Selbstuntersuchung der Frau mindestens einmal im Monat, d. h. die Überprüfung der Brust auf Knoten, Beulen und Schmerzen bei Berührung. Der Zustand der Brust sollte vor, während und nach der Menstruation beobachtet werden. Bei geringsten Veränderungen, Schmerzen oder Neubildungen sollte ein Mammologe für weitere Untersuchungen kontaktiert werden. Der Arzt führt eine Mammographie (Röntgenaufnahme der Brust) durch und prüft bei Tumorfunden zytologisch, d. h. auf Gutartigkeit.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Brusthyperplasie

Die Behandlung einer Brustdrüsenhyperplasie ist sehr vielfältig und richtet sich ausschließlich nach der Art der Erkrankung und dem Entwicklungsstadium.

Wenn die Krankheit nicht atypisch ist und sich in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Hyperplasie selbst und mögliche Ursachen ihres Auftretens, wie beispielsweise hormonelles Ungleichgewicht, Stress oder körperliche Verletzungen, zu beseitigen.

Zur Behandlung werden folgende Hormonpräparate verschrieben.

  • Remens ist ein Medikament, das hilft, hormonelles Ungleichgewicht zu beseitigen und die Funktion von Hypothalamus und Hypophyse zu normalisieren. Ihre gestörte Funktion führt zu einem Versagen des Hormonsystems, das die Ursache der Pathologie ist. Das Medikament gegen diese Krankheit wird drei Monate lang zweimal täglich 20 Tropfen eingenommen. Eine Nebenwirkung kann eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Arzneimittels sein (mit individueller Empfindlichkeit).
  • Ethinylestradiol ist ein hormonelles Medikament zur Behandlung von Brusthyperplasie aufgrund von Östrogenmangel. Anwendungsgebiete sind atypische Formen der Erkrankung, sekundärer Östrogenmangel und andere Erkrankungen. Das Medikament wird dreimal täglich in Dosen von 0,05 mg bis 0,1 mg eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 2-4 Monate. Nebenwirkungen der Einnahme dieses Medikaments können Hyperpigmentierung der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme und andere Störungen des Nerven- und Hormonsystems sein.
  • Lindinet 20, 30 – ein Hormonpräparat, das Ethinylestradiol und Gestoden in geeigneten Anteilen enthält. Dieses Medikament unterdrückt das Wachstum verschiedener Neoplasien und reguliert den Hormonspiegel. Anwendungsgebiete sind Brustbildungen bis zu einem Zentimeter Durchmesser sowie die Vorbeugung von Rückfällen nach chirurgischer Entfernung von Formationen. Lindinet wird ab dem ersten Tag der Menstruation eingenommen, eine Tablette täglich zur gleichen Zeit. Nach 21 Tabletten – eine siebentägige Pause. Weitere Anweisungen erteilt der behandelnde Arzt basierend auf den Tests. Nebenwirkungen dieses Medikaments können sein: allergische Reaktionen, Übelkeit, Hautausschlag, entzündliche Prozesse der Vagina und andere.

Neben Hormonen werden auch jodhaltige und beruhigende Medikamente verschrieben.

Folgende jodhaltigen Medikamente werden verschrieben:

  • Clamin ist ein Arzneimittel, das Jod und andere Wirkstoffe der Meeresalge Laminaria enthält. Es wird zur Verbesserung der Brustfunktion und zur allgemeinen Stärkung empfohlen. Nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette (oder zwei Kapseln, je nach Darreichungsform) zu den Mahlzeiten ein. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels sein.
  • Kaliumiodid ist ein jodhaltiges Arzneimittel. Anwendungsgebiete sind Störungen der Schilddrüsenhormonproduktion, die zu Erkrankungen führen können, sowie andere Krankheiten. Kaliumiodid wird einmal täglich in einer Dosierung von 100 bis 200 µg eingenommen. Die Dauer der Einnahme wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Eine Nebenwirkung ist eine Allergie.
  • Jod-Aktiv ist ein Präparat, das Jod und Milcheiweiß kombiniert, wodurch der Körper nur die benötigte Jodmenge aufnehmen kann. Indikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels sind die Verringerung des Risikos für Erkrankungen, die mit Jodmangel verbunden sind. Nehmen Sie einmal täglich ein bis zwei Tabletten zu den Mahlzeiten ein. Nebenwirkungen können sich in Form von allergischen Reaktionen äußern.

Empfohlene Beruhigungsmittel:

  • Sibazon ist ein Medikament mit krampflösender, antiarrhythmischer und anderer Wirkung. Indikationen für die Anwendung sind folgende Beschwerden: neurotische Störungen, Schlaflosigkeit, Myositis, Neurosen und andere. Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung werden vom Arzt je nach Erkrankung und Stadium festgelegt. Nebenwirkungen des Medikaments können Schläfrigkeit, Asthenie, Kurzatmigkeit usw. sein.
  • Amizil ist ein Beruhigungsmittel, das bei Neurosen und Erkrankungen des Nervensystems empfohlen wird. Nehmen Sie vier bis sechs Wochen lang viermal täglich ein bis zwei Milligramm ein. Zu den Nebenwirkungen von Amizil gehören Mundtrockenheit, Tachykardie und Krämpfe.
  • Grandaxin ist ein Medikament, das als psychovegetativer Regulator wirkt. Es wird bei Depressionen, klimakterischen Syndromen, Neurosen usw. empfohlen. Meistens beträgt die Dosis ein bis zwei Tabletten ein- bis dreimal täglich, vom Arzt festgelegt. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, juckende Haut und andere Veränderungen des Zustands einer Person.

Bei atypischer oder fortgeschrittener Hyperplasie der Brustdrüse, wenn eine große Anzahl von Neoplasien vorliegt, wird eine chirurgische Entfernung der Tumoren vorgenommen.

Bei einem gutartigen Tumor spricht man von einer „Sektorresektion“, da der Tumor zusammen mit einem Teil der Brust entfernt wird. Handelt es sich um einen bösartigen Tumor, erfolgt in der Regel eine „Exstirpation“, also die vollständige Entfernung der Brust, manchmal sogar mit Lymphknoten und Brustmuskulatur, um eine weitere Ausbreitung der Erkrankung zu verhindern.

Prognose

Die Prognose für die Entwicklung einer Brusthyperplasie ist in den meisten Fällen positiv. Alles hängt nur von der Gutartigkeit der Neoplasien, dem Stadium der Erkrankung und dem Ansprechen der Krankheit auf die Behandlung ab. Bei rechtzeitiger Diagnose und Auswahl der geeigneten Behandlung ist der Erfolg sehr hoch.

Um einer Erkrankung wie der Brusthyperplasie vorzubeugen oder sie rechtzeitig zu diagnostizieren, ist es notwendig, auf Veränderungen des Gesundheitszustandes zu reagieren, mindestens einmal jährlich zur Kontrolluntersuchung zum Arzt zu gehen und den Körper möglichst wenig zu belasten.

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