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Halite
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Halite sind chronische, häufiger entzündliche Erkrankungen der Lippen unterschiedlicher Ätiologie und Pathogenese. Unter ihnen gibt es Krankheiten, bei denen eine Veränderung der Lippen nur eines der Symptome bekannter Dermatitis ist. Dazu gehören atopische Cheilitis, Ekzem der Lippen und andere.
Die aktinische Cheilitis gilt als chronische Erkrankung der Lippen, bei der die rote Lippengrenze besonders empfindlich auf die Sonnenstrahlen reagiert.
Ursachen cheilita
Die Krankheit kann als eine schwache Manifestation einer allergischen Reaktion auf ultraviolette Strahlen angesehen werden. Bei der Entwicklung der Erkrankung ist der Zustand des Gastrointestinaltraktes und des hepatobiliären Systems von großer Bedeutung.
Die Entwicklung einer exfoliativen Cheilitis ist oft mit psychovegetativen und somatischen Veränderungen verbunden. In diesem Fall besteht eine Verletzung des trophischen Bindegewebes der Lippen, die Zerstörung des Epithels und der Ersatz seines fibrösen Gewebes.
Symptome cheilita
Aktinische Cheilitis wird am häufigsten in Kombination mit polymorpher Photodermatose, persistierendes solares Erythem, gefunden. Separat ist die Krankheit selten.
Die Krankheit wird in den Frühlings- und Sommermonaten verschärft, in den Herbst- und Wintermonaten kommt es zu einem Rückfall. Wenn die Dermatose lange anhält, bilden sich Erosion und tiefe Risse. In diesem Fall müssen zytologische und histologische Untersuchungen durchgeführt werden, da ein längerer Verlauf der aktinischen Cheilitis in der Folge zu Hautkrebs führen oder andere Tumore verursachen kann.
Es gibt zwei Formen der Krankheit: exsudativ und trocken. Die trockene Form der aktinischen Cheilitis entwickelt sich hauptsächlich im frühen Frühling. Die Unterlippe wird rot, ihre Oberfläche ist mit kleinen, trockenen, weißen Schuppen bedeckt, der Schwerpunkt der Krankheit nimmt die gesamte Oberfläche der Lippe ein. Die Haut der Oberlippe und des Gesichts ist fast nicht entzündet. Manchmal sind die Lippen der Patienten mit Schuppen bedeckt, sie vertrocknen und es gibt verruköse Tumore.
Exsudative Form der aktinischen Cheilitis auf klinische Manifestation wird ähnlich zu akuten allergischen Kontaktdermatitis.
In diesem Fall quillt der rote Rand der Unterlippe, rötet sich, kleine Bläschen treten auf, die schnell platzen und Erosion auftritt. Nach und nach wird die Oberfläche der Lippe mit einer Kruste bedeckt. Die Patienten leiden unter Juckreiz, Schmerzen und Brennen.
Es gibt zwei Formen der exfoliativen Cheilitis - exsudativ und trocken.
In der exsudativen Form an der roten Lippengrenze erscheinen Krusten von grau-gelblich-brauner Farbe. Korkdeckel mit einer Schicht des roten Lippenrandes von der Ecke bis zum Mundwinkel und vom rot umrandeten Buntstift mit der Schleimhaut bis zur Mitte des roten Randes. Der Prozess erreicht nie die Grenze der roten Grenze mit der Haut. Wenn Sie die Kruste entfernen, dann ist eine leuchtend rote, glatte, leicht feuchte Oberfläche der Lippe freigelegt. Erosionen zeigten sich nicht. Von der Seite der Schleimhäute gibt es Hyperämie, Schwellungen, leicht Plaque weißer Farbe zu entfernen. Subjektiv werden Brennen und Schmerzen festgestellt. Der Krankheitsverlauf ist chronisch.
In trockener Form, in der Mitte der roten Umrandung, liegen dicht sitzende, kaum entfernbare grau-weiße Schuppen. Im Laufe der Zeit werden sie leicht entfernt oder fallengelassen. Subjektiv werden Trockenheit und brennende Lippen bemerkt.
Atopitschey Cheilitis ist eines der Symptome der atopischen Dermatitis, die Schäden an der roten Grenze der Lippen und der angrenzenden Haut verursacht.
Die atopische Cheilitis ist gekennzeichnet durch die Lichenifikation des roten Randes der Ober- und Unterlippe, besonders ausgeprägt in den Mundwinkeln. Während der Exazerbation der atopischen Dermatitis gibt es neben der Lichenifikation eine Hyperämie, eine Schwellung der Lippen, auf deren Oberfläche sich Risse und Krusten befinden. Der Prozess erfasst nicht die gesamte rote Grenze der Lippen. Aber nur ihre äußere Hälfte, die an die Haut grenzt und sich von den Lippen auf die Haut ausbreitet. Wie bei der atopischen Dermatitis sind Patienten über den Juckreiz subjektiv besorgt.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Aktinische Cheilitis sollte von Drüsen-, atopischer, allergischer Kontaktdermatitis, B2-Hypovitaminose und Cheilitis bei Lupus erythematodes unterschieden werden. Die atopische Cheilitis sollte von rotem Lupus im roten Lippenrand, ekzematöser Cheilitis (Ekzem der Lippen), exfoliativer und Kontakt-Cheilitis unterschieden werden. Das Ekzem der Lippen sollte von atopischer Cheilitis, Läsionen der roten Lippengrenze bei Lupus erythematodes, Kontakt-Cheilitis, aktinischer Cheilitis,
Ekzem der Lippen tritt bei Personen mit Neurodermitis. In diesem Fall werden Schwellungen, Hyperämie der Lippen, vesikuläre Elemente und seröse Vertiefungen festgestellt, mit chronischem Verlauf - Lechenbildung von Foci, Läsionen. Das Ekzem der Lippen bei Kindern wird oft durch Pyokokkeninfektion kompliziert.
Lippenläsion bei anderen Dermatosen
Bei solchen Erkrankungen wie Psoriasis, roter Flachflechte, Kaposi-Sarkom etc. Ist die Beteiligung der Lippen am pathologischen Prozess festzustellen. Hautausschläge klinisch und morphologisch konsistent mit der zugrunde liegenden Diagnose.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung cheilita
Für die Behandlung von aktinischen Cheilitis und exfoliative empfohlen Tranquilizer, Antidepressiva, basischen Mittel - Blockern, Nicotinsäure, Vitamin A, und B-Vitamine (B1, B2, B6, B12). Sie können anti-febrile Medikamente (Delagil, Hingamin) verwenden. Als topische Behandlung werden Kortikosteroidsalben und -cremes sowie Feuchthalteflüssigkeiten verwendet. Zur Vorbeugung und zum Rückfall von aktinischer Cheilitis können Lichtschutzmittel verwendet werden.
Bei Ekzem der Lippen wird die Hauptkrankheit behandelt. Effektive Vobenzim, vor allem in Kombination mit anderen Medikamenten. Als lokale Behandlung werden Kortikosteroide (Elokom, Advantan) verwendet.