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Aktinische Cheilitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Aktinische Cheilitis ist eine Krankheit, die durch die erhöhte Empfindlichkeit der roten Grenze gegenüber ultravioletter Strahlung (allergische Reaktion vom verzögerten Typ) verursacht wird, eines der Symptome der Photodermatose.

ICD-10-Code

L56.SX Aktinische Cheilitis.

Männer sind häufiger im Alter von 20 bis 60 Jahren krank.

Was verursacht aktinische Cheilitis?

Unter dem Einfluss von längerer und intensiver Sonnenexposition treten anhaltende entzündliche Prozesse an der roten Lippengrenze auf (oft die untere). Oft werden Veränderungen an der roten Grenze mit anderen Manifestationen der Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen auf der Gesichtshaut (Sonnenprurigo, persistierendes solares Erythem) kombiniert,

Das Hauptmerkmal der aktinischen Cheilitis ist die Exazerbation im Frühjahr und Sommer unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen und das Verschwinden oder starke Rückgang der Intensität der Entzündung im Herbst-Winter.

Während der aktinischen Cheilitis unterscheiden sich exsudative und trockene Formen.

Symptome

In Form der aktinischen Cheilitis herrschen akute Entzündungserscheinungen vor - Hyperämie, Ödeme, gegen die Hintergrundblasen, Erosionen, Krusten schmerzhafte Risse bilden können.

Wenn trocken, ist der rote Rand der Lippen leuchtend rot, bedeckt mit trockenen, grau-weißen Schuppen. Beim Entfernen von Schuppen bauen sie sich wieder auf. Später wird die rote Grenze trocken, rau, leicht verwundbar. Der Prozess wird von brennenden Schmerzen begleitet. Bei längerem Krankheitsverlauf können chronische Risse, Erosionen, Leukoplakie-Herde entstehen. Bei aktinischer Cheilitis sind die Mundwinkel nicht am pathologischen Prozess beteiligt.

Wie erkennt man aktinische Cheilitis?

Die Diagnose basiert auf klinischen und anamnestischen Daten.

Differenzialdiagnose

Aktinische Cheilitis wird mit einer trockenen Form der exfoliativen Cheilitis mit allergischem Kontakt und atonischer Cheilitis unterschieden.

Die trockene Form der exfoliativen Cheilitis hat einen langen, monotonen Fluß, dessen Charakter nicht mit der Einstrahlung verbunden ist.

Allergische Kontakt Cheilitis wird durch Anamnese und durch die Einstellung von Haut-Allergie-Tests bestätigt.

Die atonische Cheilitis ist gekennzeichnet durch eine kombinierte Befall der roten Grenze der Lippen und Haut um den Mund, besonders in der Kommissur, mit ausgeprägten Phänomenen der Lichenisierung.

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Behandlung

Es wird empfohlen, Sonneneinstrahlung zu vermeiden, die Lippen mit Sonnencreme zu behandeln (z. B. Antihelionios XL, SPF 60).

Um das Phänomen der Lichtempfindlichkeit früh im Frühling zu verhindern und zu reduzieren, werden Photosensibilisatoren, zum Beispiel Chloroquin (250 mg täglich für 7 Tage, dann 500-750 mg / Woche) verschrieben.

Empfehlen Sie den Komplex der Vitamine der Gruppe B (besonders В2, В6, РР).

Um akute Entzündungserscheinungen zu beseitigen, werden Salben mit Glukokortikoiden (nur bei schwerer Erkrankung) topisch angewendet.

Wie ist die Prognose der aktinischen Cheilitis?

Die Prognose ist günstig. Die aktinische Cheilitis wird jedoch als Hintergrunderkrankung klassifiziert, die für die Entwicklung von malignen Neoplasmen prädisponiert ist, so dass ihre aktive Behandlung und Dispensationsbeobachtung dieser Patientengruppe notwendig ist.

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