Häufige Syndrome von Nasenerkrankungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen und Pathogenese der primären Entzündung der Organe des Rhinosinus-Systems
Nach der Geburt atmet das Baby hauptsächlich durch die Nase. Nur in den Fällen von angeborenen Defekten endonasaler Formationen (Stenose Nasenloch atresia Hone et al.) Wird Nasenatmung beeinträchtigt. Es wird jedoch eine beträchtliche Zahl von Neugeborenen Nasenatmung noch beeinträchtigt, was zu einer Reihe von allgemeinen und lokalen Mangel in der Entwicklung des Kindes führt, die sie aus chronischem Hypoxie aber wegen Verletzung der Nasenatmung und ständiger Absacken des Unterkiefers. In diesen Fällen nach der primären Rhinitis in den ersten Lebensjahr bei Kindern ist es überschüssiges Sekret und als Folge davon - die Hypertrophie der Nasenschleimhaut und unter dem Venensystem der Nasenmuscheln gelegen Zwischengewebe. Gleichzeitig gibt es auch vasomotorische Störungen, die zunächst periodischer Natur sind und dann dauerhaft werden. Unter diesen Bedingungen reduziert lokale Immunität endonasal Strukturen Barrierefunktion gestört, wodurch saprophytischer pathogene Mikrobiota wird, die das Aussehen und die Verallgemeinerung der Entzündung führt, die oft über den gesamten oberen Atemwege Lymphsystem verbreitet. Nasensekretion umfassend Pathogene, tritt in die Nasennebenhöhlen, die Luftröhre und die Bronchien, die häufig zu Sensibilisierung und die Entwicklung des Organismus asthmatischen Syndroms.
Die Ursachen des primären entzündlichen Erkrankungen rinosinusnoy Systems in der frühen Kindheit sind Flaschenfütterung, Infektionen in der Kindheit, schlechte Hygiene und Pflege des Kindes, wie ihn vor dem Kälte-Faktor oder unthrifty Haltung gegenüber dem Kind zu isolieren. Es ist bekannt, dass kalte Abschrecken im Allgemeinen wirksam Organismus seine Wirkung, aber das Einatmen von kalter, feuchter Luft gibt die Immunfunktion der oberen Atemwege und zur Transformation beiträgt saprophytischer pathogenen Mikrobiota. Unter anderen Ursachen für die Verletzung der Nasenatmung bei Kindern sollte die Krümmung der Nasenscheidewand beachten, Erbsyphilis Nasen Lokalisation, Gonokokken Rhinitis, Fremdkörper, Hypertrophie adenoiden Gewebe, angiofibroma des Nasopharynx, banal entzündliche Erkrankungen und andere.
Nase Atemfunktionsstörung
Durch dieses Syndrom ist offenen Mund, laut der Nasenatmung, schlechten Schlaf, das Vorhandensein von Defekten in der Entwicklung des MKG-Bereichs, die Verzögerung bei der Entwicklung des Kindes und andere. So wird die langfristige Verletzung der Atemfunktion der Nase bei Kindern beobachtet nicht nur Verletzungen des MKG-Skeletts, aber auch Störungen in der Entwicklung der Wirbelsäule (Skoliose), der Humeroskapularregion und Deformation des Thorax. Charakteristisch sind auch Veränderungen im Sprachklang (geschlossen nasal), Schwierigkeiten bei der Stimmbildung, Sportunterricht, Verletzung von Geruchs- und Geschmacksfunktionen.
Verletzung der Nasenatmung kann eine Reihe von reflexogenen Symptomen wie vasomotorische Dysfunktion, metabolische Veränderungen (CBS), Hämopoese usw. Verursachen.
Das Syndrom der vaskulösen Erkrankungen
Gefäßplexus Innervation ihre Nase und autonomen Fasern sind empfindlich gegenüber Veränderungen in der gesamten vaskulären Tonus Organismus, vor allem die Hirngefäße. Flächenanordnung Gefäße in der Nasenhöhle, die Schwäche der Wände verursachen oft Nasenbluten Erkrankungen wie hypertensive Krise, Störungen der Blutgerinnung und andere Blutkrankheiten. Darüber hinaus beeinträchtigt Regulation des Gefäßtonus durch die Trigeminus-autonome Innervation führt häufig zu Bedingungen wie erhöhte Vasokonstriktion oder Dilatation intranasale Gefäßplexus, die oft mit ähnlichen Zuständen des kardiovaskulären Systems korreliert. Im Allgemeinen beeinträchtigen vasomotorischen Reaktionen in den Nasen Strukturen sein können aufgrund von mechanischen und physikalischen Faktoren (Spitze der Nasenscheidewand zu reizen, die kalte Luft und andere.) Und adrenergen Einfluss von internen Faktoren von der Aktivierung des Umfangs der Emotion oder Adrenalkrankheit führen. Die Anfangsphase dieser Bedingungen durch eine Änderung der Kontraktion und Expansion der Blutgefäße, gekennzeichnet durch einen Schritt der Paralyse der Gefäßwand folgt, deren Durchlässigkeit, interstitielle Gewebsödeme Aussehen mit der Organisation, die sie in sklerotischen Geweben zu erhöhen. Dieser Zustand wird hypertrophe Rhinitis genannt.
Das Syndrom des gestörten Gefäßtonus der endonasalen Strukturen ist durch eine periodische und dann permanente Störung der Nasenatmung und alle anderen oben beschriebenen Folgen dieser Erkrankung gekennzeichnet.
Syndrome von gestörter sekretorischer Funktion der Nasenschleimhaut
Diese Syndrome können sich durch vermehrte oder verminderte Sekretion von Schleim durch den Drüsenapparat der Nasenschleimhaut manifestieren, der unter dem doppelten Einfluß des parasympathischen und sympathischen Nervensystems steht. Die Vorherrschaft des Einflusses der ersten verursacht eine erhöhte Aktivität der Drüsen, die sich durch die sogenannte Rhinorrhoe, die Vorherrschaft der zweiten - Trockenheit und Subatrophie der Nasenschleimhaut - manifestiert.
Einfacher rhinorrhea isvosnalitslnogo und nonallergic Charakter in Fällen entstehen können, wo mit dem Nasenschleim einiger toxischen Substanzen bei Patienten eliminierten Nierenversagen leiden, Gicht, toxisches Jod und anderen. Ein solche Rhinitis paroxysmalen Charakter tragen, verlängert wird, und begleitet wird nicht durch Niesen, Verletzung der Nasenatmung und andere Symptome der akuten Entzündung charakteristisch, vasomotorischer oder allergischer Rhinitis. Die Menge an Schleim kann abgesondert anders, und in einigen Fällen bis zu 1 l / Tag oder mehr betragen. Nasal transparent, farblos und im wesentlichen frei von Elementen gebildet wird, nicht verdicken oder Krusten bilden.
Die Behandlung ist nur wirksam, wenn die Ursache der Krankheit festgestellt und beseitigt wird. Im Allgemeinen werden allgemeine gesundheitsverbessernde physiotherapeutische Methoden angewendet, sie passen die Funktion des Verdauungstraktes an, empfehlen nicht zu rauchen und scharfe Mahlzeiten zu essen, beschränken die Verwendung von Speisesalz und proteinreichen Lebensmitteln. In einigen Fällen verschreiben per os Extrakt von Belladonna, Calciumchlorid, Antihistaminika.
Syndrom Trockenheit der Nasenschleimhaut, in der Regel eine Folge frühe Colitis Rhinitis (Diphtherie, Scharlach, etc.) oder nicht ordnungsgemäß durchgeführt Operationen in der Nasenhöhle Strukturen (wiederholter cauterization turbinates, ihre radikale Entfernung) übertragen. Die Ursachen dieses Syndroms wurden endokrine Störungen genannt (Morbus Basedow). Helle Erscheinungen der Trockenheit und Atrophie der anatomischen Formationen der inneren Nase, einschließlich des Knochengerüsts, werden im See beobachtet.
Die Behandlung ist ausschließlich palliativ, bestimmt durch den Zustand der Nasenschleimhaut und die Ursache ihrer Trockenheit und Atrophie.
Das Syndrom der nasalen Liquorrhoe
Liquorrhoe - ein langer Abfluss des Liquors aus den natürlichen Öffnungen des Schädels und die Wirbelsäule mit der notwendigen Unversehrtheit Verletzung harten Hirnhaut. Ressourcen unterscheiden Liquorrhoe subarachnoid und ventrikuläre. Als Folge von Schussverletzungen am Schädel wird dieses Syndrom in 6,2% der Fälle beobachtet. In den meisten Liquorrhoe bei basalen und parabasalen Verletzungen beobachtet, vor allem, wenn der betroffene Bereich der Nasennebenhöhlen (ethmoid, etc.) in Verletzung der Integrität der Wände das Gehirn und Hirnhäute Bruch angrenzt. Die Erkennung von Liquorrhoe ist nicht schwierig, wenn der Verband um den Blutfleck einen Halo aus einer durchsichtigen gelblichen Flüssigkeit hat. Schwieriger ist es, Versickerung von Liquor durch die Nase zu installieren, vor allem, wenn seine Freigabe nur dann auftritt, wenn das Niesen, Pressen, Gewichtheben und so weiter. P. Oder wenn die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit in den Nasen-Rachenraum und geschluckt geliefert. Oft ist das Vorhandensein von Liquorrhoe festgestellt, wenn Luft in der Fistel durch Röntgenstrahlen des Schädels oder CT des Gehirns nachgewiesen wird.
Nasal Liquorrhoe ist von zwei Arten - ein spontaner und mechanische Schäden, die durch harte Hirnhaut (chirurgischen Eingriff Siebbeinhöhle, Stirn- und Keilbeinhöhle, Verletzungen mit einem Schädelbruch und Schusswunden). Liquorrhoe, sowohl spontan als auch verursacht, ist ein ernster Zustand, der zur sekundären Infektion der Hirnhäute beiträgt und schwer zu heilen ist.
Spontane nasale Liquorrhoe ist eine seltene Krankheit, die durch die kongenitale Störung der Integrität der Trellisplatte und der umgebenden festen Hirnhäute verursacht wird. Spontane nasale Liquorrhoe tritt periodisch ohne ersichtlichen Grund auf und kann vorübergehend aufhören. Es kann nach körperlicher Anstrengung auftreten, bei bestimmten Erkrankungen des Gehirns begleitet von venöser Stase und erhöhtem Augeninnendruck.
Nasal Liquorrhoe kann Liquorrhoe auftretende Wunden Ohres simulieren, wenn die Cerebrospinalflüssigkeit das Mittelohr über das Gehörrohr eintritt, und dringt in den Nasopharynx daraus beim Biegekopf - in der Nasenhöhle.
Behandlung
Bei akutem Auftreten werden Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum (intramuskulär und subarachnoidal) verschrieben; Durchführung einer Dehydratationstherapie, Lumbalpunktionen mit teilweisem Ersatz der Liquor cerebrospinalis durch Luft (Fistelembolie). Der Patient erhält eine erhöhte Position im Bett, was zu einem geringeren Zerebrospinalfluss führt. Massiver Verlust von Zerebrospinalflüssigkeit führt zu einer Verringerung der Ventrikel und einem schweren Syndrom der zerebralen Hypotonie. Mit anhaltenden Nasenlikör, greifen Sie auf chirurgische Behandlung.
Syndrome der Empfindlichkeitsstörung der Nasenschleimhaut
Die Innervation der Nasenschleimhaut wird hauptsächlich durch den Trigeminusnerv und die Fasern des VNS repräsentiert. Der Dreifachnerv stellt Temperatur-, Tast- und Schmerzempfindlichkeit bereit und spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung einer Anzahl von nasalen Schutzfunktionen und des normalen Zustands der Nasenschleimhaut. Läsionen des N. Trigeminus (Syphilis, Tumore, Traumata etc.) können sowohl eine gestörte Sensitivität des Rhinosinus-Systems als auch trophische Veränderungen der Nasenschleimhaut verursachen.
Sympathische Innervation stammt hauptsächlich aus Somnolenz Plexus und der überlegenen Halssympathicus Ganglion, das parasympathische Innervation der Nasenschleimhaut als Teil des Nervs des pterygoid Kanal zu sein, die parasympathischen Fasern von n bringt. Petrosus major. Beide Abteilungen des VNS beteiligen sich an der Innervation der Drüsen, aller inneren Organe einschließlich der oberen Atemwege, der Blut- und Lymphgefäße, der glatten und teilweise gestreiften Muskulatur. Das sympathische System innervates alle Organe und Gewebe des Körpers und stellt eine generali aktivierende Wirkung auf sie durch adrenergen Mechanismen daher - seine vasokonstriktorische Wirkung auf die Blutgefäße der Nasenschleimhaut. Das parasympathische Nervensystem reguliert die Aktivität der inneren Organe, insbesondere die Sekretionsfunktion ihres Drüsenapparats (einschließlich der oberen Dysfunktionen) und wirkt gefäßerweiternd.
Das Syndrom der Nasenschleimhaut Anästhesie wird durch den Verlust aller Arten von Empfindlichkeit und Verlust ptarmic reflex gekennzeichnet. Dieses Syndrom ist durch Läsionen des Trigeminus auf verschiedenen Ebenen verursacht wird, einschließlich ihrer sensorischen Terminal in der Nasenschleimhaut liegt. Letzteres tritt auf, wenn ozeie, tiefe Formen banal Atrophie der Nasenschleimhaut, die schädlichen Auswirkungen der industriellen Aerosolen und Gasen. Mit diesen Formen der Anästhesie ist nicht immer vollständig, kann bei bestimmten Arten von Empfindlichkeit reduzierte Form gespeichert werden. Insgesamt Anästhesie tritt nur bei voller Läsion Trigeminus Stamm oder einen Knoten solchen pathologischen Prozessen wie syphilitisches Pachymeningitis, eitrige Meningitis posterioren Fossa Tumoren MTN und zerebrale mozgv barrel, Traumata und Verletzungen entsprechenden Bereichen des Schädels und andere. In diesen Fällen ist die Funktion nicht nur Trigeminus, aber auch andere Hirnnerven in der hinteren Schädelgrube befindet.
Syndrom der Hyperästhesie der Nasenschleimhaut ist in der Regel aufgrund der Anwesenheit in der inhalierten Luft eines plötzlich auftretenden Reizstoffs oder akuten entzündlichen Prozesses, allergische Krise, manchmal das Vorhandensein von IT.
Reflexreaktionen der Nasenmembran
Aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut die Quelle von Mehrfachreflexionen in der Region sein kann, simulieren manchmal verschiedene pathologische Zustände „unbekannte Ätiologie.“ Diese Bedingungen können bronchopulmonary (asthmatisches Syndrom, „irrational“ Husten bronhoreya nicht verursacht durch eine Entzündung, etc.) betreffen, Magen-Darm-Trakt (Aufstoßen, Schluckauf, pyloric Dysfunktion manifestiert Sodbrennen, et al.), Herz-Kreislauf-System (Arrhythmien, arterielle Hypertonie, Angina pectoris, etc.). Als ein Beispiel verursacht das Vorhandensein des Auslösers ( „Trigger“) Zone in der Nasenschleimhaut, eine Störung der Gleichgewichtsfunktion kann Beobachtung Ya.S.Temkina (1965) führen, die zur Entstehung von traumatischer Krümmung der Nasenscheidewand verbunden ist. Nach Beseitigung dieses anatomischen Defekts hörten vestibuläre Krisen auf. Ein analoger Fall von angiogenetischer Epilepsie wurde ebenfalls beschrieben. D.I.Zimont (1957) angenommen, dass die RBN ZN seinen Ursprung nicht nur Entzündungen verdankt, „hinten“, der Nasennebenhöhlen, aber auch reflex ZN Arterien Spasmen, die die Quelle von pathologischen Zuständen rinosinusnoy Systems sind.
Zahlreiche Studien haben festgestellt, dass die pathologischen Reflexe Abschuß Zonen unterschiedliche morphologische Veränderungen in der Nase (Septumdeviation in der oberen Nasenhöhle, die mittlere Nasenmuschel Hypertrophie, insbesondere seinen hinteren pterygopalatina Knoten des Systems innervated). Die Reizung dieser Zonen führt zu Spasmen der glatten Muskulatur der unteren Atemwege und zu den Erscheinungen des asthmatischen Syndroms. Unter Asthmatiker in 10% der Fälle Nasenpolyposis, die zu Reizungen der Nase Triggerzonen kann wird angenommen, führen.
Die Behandlung ist in der Regel nur bei der Feststellung der Ursache des fernen Syndroms und seiner Beseitigung, insbesondere der "vollständigen" Sanierung des Rhinosinus-Systems, beharrlich. Palliative Methoden umfassen Anästhesie Blockaden der Nasenschleimhaut: Nasenscheidewand, Bereiche der mittleren Nasenschale, ager nasi (ein Bereich etwas höher und vor der zentralen Nasenschale).
Syndrome von entfernten Komplikationen
Bei Erkrankungen der möglichen Komplikationen entfernten Nasenhöhle, wie entzündliche Erkrankungen der Ohren, Hals limfoadenoidnoy System, Larynx, der Trachea und Bronchien, slezovyvodyaschih Wege und eine Reihe von inneren Organen.
Oft tritt als Komplikation eines pathologischen Prozesse in der Nasenhöhle der Kinder bronchopulmonalen Erkrankungen Lungentuberkulose zu simulieren, aber auf der anderen Seite, es wurde festgestellt, dass es Nasenatmungsstörungen ist zu häufigeren Auftreten dieser besonderen Lungenerkrankung beitragen. Bronchopulmonale Erkrankung Syndrom bei Kindern mit Obstruktion der oberen Atemwege durch folgende Merkmale aus: Blässe, Müdigkeit, anhaltender Husten, Anämie, niedriges Fieber, geschwächt und schwer atmend, trockene Rasseln, Dyspnoe und regionale Lymphadenopathie mediastinal et al.
Wenn rinosinusnyh bronchopulmonalen Erkrankungen bakteriologische Untersuchung zeigt nur zahlreiche saprophytischen Mikroorganismen, Bronchoskopie - das Vorhandensein von zähen Schleim in das Lumen der Bronchien, die Untersuchung der oberen Atemwege - oder dieses Phänomen rhinosinusopathy und oberen Atemwegsobstruktion.
Was muss untersucht werden?