Thoraxchirurg
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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In der modernen klinischen Chirurgie gibt es viele Spezialisierungen. Eine davon ist die Thoraxchirurgie, die sich mit Pathologien von Organen befasst, die sich in der Thoraxregion befinden, dh in der Region des Thorax. Vor einigen Jahrzehnten wurden Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und Mammologie von der Thoraxchirurgie getrennt. So für heute konzentriert sich der Brustchirurg nur auf die Organe der Brusthöhle und wird vom Brustbein und dem Rückgrat mediastina begrenzt.
Wer ist Thoraxchirurg?
Thoraxchirurgie ist die Hauptfach chirurgische Behandlung von Erkrankungen des menschlichen Atems (Bronchien, Luftröhre, pleurale, Lungen, Diaphragma), Pathologien und Krankheiten der Speiseröhre sowie chirurgischer Versorgung bei verschiedenen thorax Verletzungen und diejenigen Stellen, die darin angeordnet sind.
Wie ein Chirurg einer anderen Spezialisierung kann der Thoraxchirurg ohne grundlegende medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten nicht hinter dem Operationstisch stehen.
Wer ist Thoraxchirurg? Dies ist ein Arzt, der alle modernen Methoden der Diagnose von Erkrankungen der Brust besitzt und objektiv den Grad der Schädigung des einen oder anderen Organs und den Zustand des Patienten beurteilt. Es ist der Thoraxchirurg, der die Entscheidung trifft, den effektivsten und sichersten chirurgischen Eingriff durchzuführen.
Wann sollte ich zu einem Thoraxchirurgen gehen?
Achten Sie auf die wichtigsten Anzeichen von Anomalien im Thorax, die genau dann auftreten, wenn Sie einen Thoraxchirurgen kontaktieren sollten. Solche Symptome umfassen in erster Linie Schmerzen im Bereich der Brust und der Speiseröhre; Speichel mit einer Beimischung von Blut; Schluckbeschwerden, Verletzung der Nahrungsaufnahme durch die Speiseröhre usw.
Es ist jedoch zu beachten, dass der Thoraxchirurg keine Patienten in der Klinik aufnimmt, da die chirurgische Behandlung der Brusthöhle in einem Krankenhaus erfolgt. Daher wird die Überweisung an diesen Spezialisten vom Patienten vom Arzt erhalten, an den er mit seinen Beschwerden anlegte.
In dringenden und akuten Fällen von Patienten (oder traumatisierten) in der Abteilung für Thoraxchirurgie bringt "Erste Hilfe" ...
Daher bleibt die Frage offen, welche Tests bei einem Thoraxchirurgen zu bestehen haben. In Anwesenheit einer Überweisung zur Untersuchung oder Behandlung in einem Krankenhaus hat der Patient jedoch eine Anamnese und aktuelle Ergebnisse allgemeiner klinischer Studien - Blut, Urin, Röntgen usw.
Welche Diagnosemethoden verwendet der Thoraxchirurg?
Für die chirurgische Behandlung der Erkrankung der Brust und der mediastinalen Organe ist nötig es die Diagnose festzustellen oder zu bestätigen. Neben der Untersuchung, dem Sammeln von Anamnesen und Daten, die in der Anamnese aufgezeichnet wurden, sollte eine klinische Untersuchung des Patienten geplant werden.
Welche Diagnosemethoden verwendet der Thoraxchirurg? Zuerst gibt der Patient alle notwendigen Tests (allgemeine Analyse von Blut, Urin, Kot, Sputum) - für klinische und Laborstudien.
Auch für die Bestimmung der Diagnose gelten:
- Radiographie,
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall),
- Spiral-Computertomographie (CTD),
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET),
- interventionelle Sonographie,
- Angiographie,
- Autofluoreszenz- und Fluoreszenz-Bronchoskopie,
- Thorakoskopie,
- Arthroskopie,
- plevralynaya Einstich,
- Biopsie.
Was macht der Thoraxchirurg?
Viele bestehende Erkrankungen der Brusthöhle können konservativ, dh medikamentös behandelt werden. Aber es gibt Krankheiten, bei denen Drogen machtlos sind. Und dann greifen sie zur Operation, also zur chirurgischen Behandlung. Und das tun die Thoraxchirurgen.
Was macht der Thoraxchirurg noch? Vollständige Informationen für eine genaue Diagnose führt eine gründliche Untersuchung der Patienten aus, von jedem Prüfungsplan des Patienten alle erforderlichen Verfahren und medizinische Manipulationen zuordnet. Bestimmt die Taktik der chirurgischen Behandlung, führt präoperative Vorbereitung der Patienten und führt die notwendigen Operationen. Für chirurgische Behandlung wird nur zurückgegriffen, wenn es keine wirkliche Möglichkeit, es mit der Pathologie der konservativen Methoden, sowie die Entwicklung von Komplikationen, die zu lebensbedrohlichen Folgen wie Durchbruch Abszess in die Brusthöhle, Lungenblutungen, oder Fisteln zu behandeln.
In der Thoraxchirurgie kommen heute moderne endoskopische und laparoskopische minimal-invasive Operationsmethoden, mikrochirurgische und Lasertechnologien dem traditionellen Skalpell zugute. Sie ermöglichen nicht nur eine Verkleinerung des Operationsfeldes, sondern erleichtern auch den Zugang zu den Organen der Brusthöhle, die sich hinter den Rippen befinden. Dies verkürzt die Erholungszeit der Patienten nach den schwierigsten chirurgischen Eingriffen.
Darüber hinaus verschreibt der Thoraxchirurg in der postoperativen Phase Medikamente und überwacht den Zustand des Patienten, um Komplikationen vorzubeugen.
Welche Krankheiten behandelt der Thoraxchirurg?
Nach sich Thoraxchirurgen, oft müssen sie sich mit Erkrankungen der Lunge und der Bronchien beschäftigen - pyoinflammatory (Abszesse verschiedener Genese, Bronchiektasen, Emphysem), Lungentumoren, zystische Formationen, sowie Tuberkulose, die nicht weniger als 80% aller Konten von Fällen.
Ösophaguspathologien, bei denen eine chirurgische Behandlung indiziert ist, umfassen: Divertikel (Hervortreten der Wand) der Speiseröhre, eitrige oder phlegmotische Entzündung der Ösophaguswände (Ösophagitis); benigne und maligne Neoplasien des thorakalen Ösophagus, Verletzung des Schluckens (Achalasie), Ösophagus-Tracheal-Fistel, Verbrennungen und Narbenverengung dieses Teils des Verdauungstraktes.
Auch in der Liste, welche Krankheiten der Thoraxchirurg behandelt, gehören:
- Pathologien der Pleura und Pericardium (die Gewebeauskleidung des Herz, Aorta und Truncus pulmonalis) - akute und chronische Empyem (Anhäufung von Eiter) Pleurahöhle, Zysten und Tumoren der Pleura und Pericardium, Perikarditis und Divertikeln Perikard.
- Mediastinum Krankheiten - und Mediastinums Neubildung der Trachea, Lymphe Ansammlung in der Pleurahöhle (Chylothorax), akute und chronische Entzündungen Faser Mediastinum (mediastinitis), persistent luminalen Verengung (Stenose) der Luftröhre und der Bronchien;
- Erkrankungen des Zwerchfells und der Brustwand - Hernien, Zysten, Tumoren und Läsionen; Chondritis und Perichondritis; eitrige Entzündung des Knochengewebes (Osteomyelitis) von Rippen, Schulterblatt und Sternum.
- Pathologie des Thymus und der Schilddrüse.
In der Pflege des Thoraxchirurgen - Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre, sowie verschiedene Verletzungen der Brusthöhle.
Tipps eines Thoraxchirurgen
Am häufigsten Fremdkörper in die Atemwege verschwinden (Larynx, Trachea, Bronchien) Kinder im Alter von vier Jahren, sie immer etwas in den Mund zu nehmen, und oft kleine Gegenstände oder Nahrungspartikel kann eine Ursache Verstopfung (Obstruktion) der oberen Atemwege werden. Dies ist sehr gefährlich und kann zu Asphyxie führen - eine zunehmende Erstickung, die in ein paar Minuten zum Tod führt. Laut den medizinischen Statistiken erreicht die Letalität in solchen Fällen 2-3%.
Bei Erwachsenen passiert das übrigens auch, weil man beim Essen einfach würgen kann. Sofort beginnt ein Reflexhusten (Erbrechen erreicht) und Ersticken, in dem das Gesicht rot wird und mit kaltem Schweiß bedeckt wird. Die gefährlichste Lokalisation eines Fremdkörpers ist der Kehlkopf und die Luftröhre.
Denken Sie an den Rat eines Arztes des Thoraxchirurgen für Erste Hilfe bei Eindringen von Fremdkörpern:
- Sie können keine kostbare Zeit damit verbringen, den Mund zu untersuchen oder in den meisten Fällen erfolglos zu versuchen, ein festsitzendes Objekt mit einer Pinzette oder einem Finger zu entfernen.
- Drehen Sie das Opfer in den Bauch und beugen Sie sich über die Rückenlehne des Stuhls oder Stuhls mit dem Kopf nach unten, das Kind - durch seinen Oberschenkel. Und dann den Rücken zwischen den Schulterblättern mehrmals mit einer offenen Handfläche (nicht mit der Faust!).
- Wenn das gestaute Objekt oder ein Stück Nahrung nicht herauskommt, müssen Sie hinter dem Opfer stehen, umarmen sie mit beiden Händen, so dass die in die Hände des Schlosses gefaltet waren unter der Xiphoid des Opfers (Xiphoid - ist das untere, freie Ende des Brustbeins - die flachen Knochen der Mitte der Vorderseite der Brustwand ). In dieser Position benötigen Sie eine scharfe Bewegung der übermäßigen Kraft auf die Membran (der Muskel am unteren Rand der Rippen) und zugleich das Opfer auf der Brust zu schlagen.
- Im Falle eines Kindes sollte diese Art der Entlastung der Luftröhre von einem Fremdkörper so angewendet werden: das Kind auf etwas Hartes auf den Rücken legen, den Kopf zurückwerfen, das Kinn heben; zwei Finger einer Hand legen das Kind auf den Oberbauch - zwischen dem Nabel und dem Schwertfortsatz; schnell und stark nach innen und oben drücken. Der Empfang kann vier Mal wiederholt werden.
- Die zweite Möglichkeit: das Kind auf seinen Schoß legen, Faust (Daumen hoch), eine Hand in die Mitte seines Bauches legen, die andere Hand, um das Kind hinter seinem Rücken zu halten. Schnell, stark und tief seine Faust auf den Bauch drücken - in Richtung der Rippen.
- Im Falle eines Bewusstseinsverlustes sollte das Opfer auf seine rechte Seite gelegt werden und mehrmals mit der Handfläche auf den Rücken getroffen werden.
Manchmal erhält das Opfer eine dringende Tracheotomie - eine Trachealöffnung mit der Einführung einer speziellen Röhre in ihr Lumen, um zu verhindern, dass die Person erstickt. Diese Operation wird nicht nur vom Thoraxchirurgen durchgeführt, bei der lebensbedrohlichen Asphyxie werden es auch die Ärzte des Ambulanzwagens ohne Narkose gemacht.