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Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Septumhämatom - eine begrenzte Anreicherung von geronnenem Blut oder die Flüssigkeit zwischen dem Perichondrium (Periost) und Knorpeln (Knochen) oder zwischen Perichondrium (Periost) und Schleimhautläsionen durch geschlossene Nase der Bruch Gefäßintegrität.
Abszess Nasenseptums - einen Hohlraum mit Eiter gefüllt und begrenzt von dem umgebenden Gewebe und Organe pyogenen Membran sich zwischen Perichondrium (Periost) und Knorpel (Knochen) oder zwischen Perichondrium (Periost) und der Schleimhaut tritt aufgrund von Eiterung Hämatom Septum oder hondroperihondrita infektiöser die Erkrankungen (das Gesicht, der Furunkel der Nase), die Karies der Zähne, die Zuckerkrankheit, usw.
ICD-10-Code
J34.0 Abszess der Nasenscheidewand.
Epidemiologie von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Präzise Daten über die Prävalenz von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand derzeit dort. Diese Pathologie ist bei 1,1% der Patienten mit verschiedenen traumatischen Verletzungen der Nase und Nasennebenhöhlen aufgezeichnet. Die Schädigungsnasen in der Struktur der Verletzungen des Gesichtsschädels reichen von 8 bis 28%, und die Struktur aller Knochenfrakturen reicht von 12 bis 43%.
Ursachen von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Die unmittelbare Ursache des Hämatoms ist eine Nasenscheidewandverletzung (mit Prellungen, äußeren Nasenfrakturen, chirurgischen Eingriffen an der Nasenscheidewand), die zu Gefäßschäden des Perichondriums und Blutungen führen. Prädisponierende Faktoren - Störungen des Gerinnungssystems von Blut, akute Infektionskrankheiten der oberen Atemwege. In diesen Fällen kann Nasenseptumhämatom auch bei leichten Verletzungen der Nase auftreten.
Wenn der neoporozhnennoy rechtzeitig infiziert ist, bildet das Hämatom einen Abszess des Septums der Nase. Eine charakteristische Mikroflora in solchen Fällen sind Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus, Epidermidis, Saprophyticus) sowie beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A.
Pathogenese von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Der führende pathogenetische Mechanismus ist der Bruch der Gefäße der inneren Schicht der Perichondrien mit nachfolgender Blutung. Wesentliche Rolle bei der Entstehung von Hämatomen Nasenseptums auch Krankheiten, die durch Überlastung der Nasenschleimhaut begleitet spielen, Störung der Blutgerinnung, erhöht die vaskuläre Permeabilität (akute und chronische Rhinitis, Hypertonie und sekundären Hypertonie, Durchblutungsstörungen verschiedener Genese mit erhöhtem Blutdruck in den Gefäßen des Kopfes Hals, Koagulopathie, hämorrhagische Diathese, Hypo- und Avitaminose usw.).
Die Besonderheit des Nasenseptumhämatoms ist die entzündliche Reaktion, die sich schnell als Reaktion auf eine Schädigung entwickelt, mit der Bildung von biologisch aktiven Metaboliten, den Ursachen der sekundären Veränderung von Geweben und der Hemmung der Aktivität verschiedener Teile des Immunsystems. Die Verletzung der Barrierefunktion der Nasenschleimhaut fördert die transepitheliale Migration von in der Nasenhöhle wachsenden Bakterien und die Infektion von Extravasaten.
Seltener ist der Abszess der Nasenscheidewand eine Folge der Ausbreitung der Infektion aus dem Herd der Entzündung mit Parodontitis, Furunkel der Nase. Negative Auswirkungen auf die Inzidenz, Verlauf und Prognose der Nasenscheidewand Abszess haben endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes: hypovitaminosis, schlechte Ernährung, Erkrankungen des Verdauungssystems, Immunschwäche etc ..
Symptome von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Das häufigste Symptom des Nasenseptumhämatoms ist die Schwierigkeit der Nasenatmung, die sich bald nach einem Nasentrauma entwickelt. Die Anhäufung von Beschwerden von Kopfschmerzen, Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur weisen auf die Bildung eines Abszesses hin.
Bei der Analyse sollte klinische Manifestationen Abszess Septum in wahrscheinlich Beteiligung Geist hondroperihondrita schnelle Entwicklung in einem viereckigen Knorpel zu tragen Perforation der Nasenscheidewand zu bilden, die Stamm (Rückzug) der Nasenbrücke. Darüber hinaus sollte das Risiko der Entwicklung schwerer septischer Komplikationen in Betracht gezogen werden. Zu einem großen Teil wird mit den Merkmalen des venösen Abflusses von Blut aus diesem anatomischen Bereich verbunden ist, die sie durch die Frontfläche und der orbitalen Sinus venosus in kavernozy getragen wird. Dieser Umstand schafft die notwendigen Voraussetzungen gilt für eitrige Entzündungsprozess, nicht nur durch den Kontakt in der Schädel Richtung auf die Nase des Daches und die Basis des Schädels, aber Verallgemeinerung hämatogene Infektion mit Bildung von Faul Schwellkörpern Sinusthrombose. In diesem sich entwickelnden infektiösen Syndrom mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, und entstehen typischerweise discirkulatornaya Störungen - pastoznost, der Periorbitalbereichs Schwellung, konjunktivale Veneninjektion, Chemosis, Exophthalmus, stagniert Veränderungen im Fundus.
Klassifikation von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Eine klare Einteilung des Hämatoms (Abszess) der Nasenscheidewand ist nicht gegeben. Im klinischen Alltag wird meist ein ein- oder zweiseitiges Hämatom unterschieden. Bei Abszess der Nasenscheidewand achten auf das Vorhandensein von Symptomen von eitrigen-septischen Komplikationen, Verformung der äußeren Nase durch Schmelzen von viereckigem Knorpel. Die aufgeführten Merkmale des pathologischen Prozesses werden bei der Festlegung des Umfangs und der Art der Behandlungsmaßnahmen berücksichtigt und spiegeln sich in der Diagnose wider.
Diagnose von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Die Erkennung von Hämatomen und (oder) Abszessen der Nasenscheidewand basiert auf der Analyse von Patientenbeschwerden, anamnestischen Daten und Datenuntersuchungen der Nasenhöhle.
Körperliche Untersuchung
Bei der anterioren Rhinoskopie wird eine Verdickung des Septums der Nase von einer oder beiden Seiten der rötlich-zyanotischen Farbe bestimmt. In diesen Fällen ist die Nasenhöhle schlecht oder für eine Inspektion nicht zugänglich. In einigen Fällen können kissenartige Vorsprünge bereits dann gesehen werden, wenn die Nasenspitze angehoben ist. Bei bilateraler Lokalisation des Hämatoms nimmt das Septum eine F-Form an.
Laborforschung
In der Studie von peripherem Blut bei Patienten mit Abszess der Nasenscheidewand werden neutrophile Leukozytose und eine Erhöhung der ESR nachgewiesen.
Instrumentelle Forschung
In einigen Situationen, Hämatom (Abszess) von der Nasenhöhle über elektrootsasyvatelya Exsudat, Blut entfernt werden, um zu erkennen, Palpation Vorsprünge bauchig vatnichkom Sonde oder, im Fall von Septumhämatom bestimmt Fluktuations zu greifen. Ein zuverlässiges Zeichen ist die Entdeckung von Blut in der Punktion von Schwellung und Aspiration seines Inhalts: wenn die Vereiterung des Hämatoms eitriges Exsudat bekommt.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Für Abszess durch die Nasenscheidewand kompliziert, bei einem Patienten, der Anwesenheit mit den wichtigsten pathogenetischen Krankheiten erfordern eine besondere Behandlung (z.B. Diabetes), betrachten Indikationen für Konsultationen anderer Spezialisten (Neurologen, Neurochirurgen, Ophthalmologen, Zahnarzt, endocrinologist et al.). Wenn bei Kindern ein Hämatom der Nasenscheidewand auftritt, sollte ein Hämatologe hinzugezogen werden, um Blutkrankheiten auszuschließen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Ziele der Behandlung von Hämatom und Nasenseptumabszess
Regress lokale entzündliche Veränderungen, Normalisierung des Allgemeinzustandes des Patienten, Rehabilitation der Arbeitsfähigkeit.
Medikamentöse Behandlung von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Bei einem Abszess der Nasenscheidewand wird die Eröffnung und Entleerung der eitrigen Höhle durch eine systemische Antibiotikatherapie ergänzt. Die Medikamente der Wahl in diesen Fällen sind Cephalexin, Oxacillin; Alternative - Cefazolinum, Zmoksitsillin + Klavulinovannsäure, Vincomycin, Linezolid.
Chirurgische Behandlung von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Das Hämatom der Nasenscheidewand wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entleert, indem die Schleimhaut mit einem Skalpell durchtrennt wird. Nach der Evakuierung der Flüssigkeit und Blutgerinnsel in den Hohlraum verabreicht Drainage gebildet (striped Gummihandschuh), und in beiden Hälften der Nasenhöhle - Tampons werden für 24-48 Stunden stehengelassen, und in Abhängigkeit von der speziellen klinischen Situation.
Sie können nicht auf Tamponade zurückgreifen, wenn die Nasenscheidewand nach dem Öffnen des Hämatoms mit einer durchgehenden U-förmigen Naht genäht werden kann.
Bei einem kleinen einseitigen Hämatom erfolgt eine Punktion, gefolgt von einer Tamponade der entsprechenden Nasenhälfte.
Öffnen und Entwässerung von Hämatomen (Abszess) bei gleichzeitiger Rekonstruktion der Nasenscheidewand in der akuten Periode, als kombinierte Hämatom (Abszess) mit viereckigem Knorpel posttraumatischem Verformung und (oder) Knochen Nasenseptums Teilungen gezeigt.
Weitere Führung
Bei unkompliziertem Verlauf der Erkrankung mit Nasenseptum-Hämatom sind die ungefähren Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit 5-7 Tage, mit Abszess - 7-10. Mit der Entwicklung von septischen Komplikationen kann der Krankenhausaufenthalt 20 Tage oder mehr erreichen.
Empfehlungen für Patienten sollten Informationen darüber enthalten, ob es ratsam ist, einen HNO-Arzt nach einer Nasenverletzung zu befragen, ob eine ärztliche Verordnung zur Behandlung eines Hämatoms (Abszess) der Nasenscheidewand erforderlich ist.
Prävention von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Die primäre Prävention von Hämatom (Abszess) der Nasenscheidewand ist Verletzungen (Mikrotraumen) der Nase und Schleimhaut der Nasenscheidewand zu verhindern. Eine wichtige Rolle spielen die rechtzeitige Behandlung von akuten Infektionskrankheiten der oberen Atemwege sowie sanitäre und hygienische Maßnahmen zur Verringerung der Konzentration von industriellen Aerosolen und Stäuben in der Atmosphäre von Industrie- und Wohnräumen.
Sekundärprävention - ein System von Maßnahmen zur Verhinderung Hämatom gerichtet (ein Abszess) Nasenseptums in at-Risk-Personen - Patienten mit angeborenen und erworbenen hämorrhagischen Erkrankungen, Diabetes, Immunschwäche unterschiedlicher Herkunft. Von großer Bedeutung sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen dieser Patienten, deren Maß an Bewusstsein über die Ursachen und klinischen Manifestationen des Hämatoms (Abszess) Nasenscheidewand, die möglichen Komplikationen der Krankheit, rechtzeitige Neueinstellung von Infektionsherde (kariöse Zähne, Mandeln, Nebenhöhlen und CR.) Die Korrektur der bestehenden systemischen Erkrankungen .
Prognose von Hämatom und Abszess der Nasenscheidewand
Die Prognose mit rechtzeitiger Eröffnung des Nasenseptumhämatoms und Entleerung des Inhalts ist günstig; bei Anheftung einer Sekundärinfektion und Ausbildung eines Abszesses kann ein Aufschmelzen des viereckigen Knorpels unter Bildung einer stabilen Deformation der äußeren Nase (Nasenverschluss des Dorsums) möglich sein.
Mit der Ausbreitung des eitrig-entzündlichen Prozesses, dem Auftreten von septischen Komplikationen, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, hängt die Prognose von der Schwere der Erkrankung, der Aktualität und Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen, dem Grad der Kompensation der begleitenden Pathologie ab.