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Haarzell-Leukämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Krebsdiagnose führt einfache Menschen in einen Zustand des völligen Schocks. Mit dieser Diagnose ist der erste Gedanke, dass das Leben vorbei ist. Aber nicht so einfach. Es gibt viele Krankheiten im Zusammenhang mit dem onkologischen Bereich der Medizin. Einige von ihnen, mit rechtzeitiger medizinischer Intervention, damit der Person, über die Krankheit als einen Alptraum vergessen, während andere, auch wenn der Eingriff von Fachkräften, dem Patienten eine kurze Lebensdauer geben, eine Verzögerung des Todes. Einer der Pathologien, die im Detail in diesem Artikel beschrieben werden, ist Haarzell-Leukämie - die Krankheit schwierig, aber zum Glück sehr selten.

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Ursachen von Haarzellenleukämie

Schon der Name der Pathologie "fließt" von der Erscheinung der Zellstruktur, die sehr spezifisch ist. In diesem Bild betrifft Malignität Lymphozyten - Zellen des lymphatischen Systems, die für den Immunstatus einer Person verantwortlich sind.

Im Falle des Auftretens von Leukämie beginnen diese Strukturen sich zu transformieren, verändern ihre normale Umrisse und verlieren dementsprechend die Fähigkeit, an Immunprozessen teilzunehmen. Gleichzeitig erscheint die untersuchte Zelle unter einer mehrfachen Zunahme als eine formlose Struktur mit zytoplasmatischen Auswüchsen, die dem Zytoplasma ähneln und an Haare erinnern.

Die Ursachen von Haarzellenleukämie für heute von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Onkologie sind nicht gründlich untersucht worden. Aber wie es festgestellt wurde, hängt die Wahrscheinlichkeit seiner Niederlage und Entwicklung weitgehend vom Geschlecht der Person und seinem Alter ab. Wie klinische Beobachtungen zeigen, entsprechen die statistischen Zeiträume der fraglichen Pathologie etwa 50 Jahren, wobei etwa 75% der Patienten, bei denen Haarzellenleukämie diagnostiziert wurde, Vertreter der starken Hälfte der Menschheit waren. Erklärungen zu diesem Phänomen wurden noch nicht gefunden.

Die Altersperiode der Diagnose wird nicht durch späte Läsion und Progressionsrate bestimmt, sondern durch langsame Entwicklungsraten mit einer langen asymptomatischen Periode. Das heißt, diese Krankheit kann viele Jahre im Körper des Patienten Fortschritte machen, und er ahnt es nicht einmal.

Wie die Beobachtungen zeigten, können andere Faktoren zu einem Katalysator dieses Prozesses werden:

  • Bestrahlung des menschlichen Körpers durch eine bestimmte Kategorie von Strahlen.
  • Karzinogene, die heute in großen Mengen in Supermarktprodukten vorhanden sind.
  • Infektionskrankheiten.

Die obigen Pathologien können vermutlich die Entwicklung der fraglichen Krankheit provozieren, aber es ist noch nicht möglich, zuverlässige Beweise dafür zu erhalten. Wissenschaftler arbeiten weiter in dieser Richtung.

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Symptome von Haarzellenleukämie

Vielleicht ist eines der Hauptunterscheidungsmerkmale der betrachteten Pathologie die Tatsache, dass sich die Splenomegalie vor ihrem Hintergrund entwickelt, der durch das langsame Wachstum der Milzvolumina zum Ausdruck kommt. Dies wird durch einen hohen Grad an Störung pathologischer Leukozyten erleichtert.

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses können wir solche Symptome der Haarzellenleukämie identifizieren:

  • Die Entwicklung der Pathologie kann mit dem Auftreten von traumatischem Schmerz oder Schweregrad, der von der linken Seite des Peritoneums bestimmt wird, reagieren.
  • Beim Abtasten der linken Seite spürt der behandelnde Arzt die vergrößerte Größe der Milz auf.
  • Es gibt Anämie.
  • Die Atempause.
  • Der Körper des Patienten ist geschwächt und anfällig für Infektionen. Dieses Symptom kann durch die Unterdrückung der Hämopoese erklärt werden, die durch im Knochenmark lokalisierte Leukämiezellen unterdrückt wird.
  • Symptomatische Manifestationen einer vollständigen Intoxikation des Körpers.
  • Eine Person beginnt, Gewicht zu verlieren.
  • Sein Appetit ist weg.
  • Es kann Anzeichen von Fieber geben.
  • Nachts ist die Schweißproduktion erhöht.
  • Der Mensch stellt eine spontane, ungeklärte Erhöhung der Körpertemperatur fest.
  • Der Patient beginnt eine ständige Schwäche, schnelle Müdigkeit zu fühlen.
  • Am Körper des Patienten können ohne Ursache zahlreiche Prellungen und Blutungen gesehen werden.
  • Entzündung und Schmerzen der Lymphknoten in der Achselhöhle, im Nacken, Leistengegend und Bauch.

Die ganze Schwierigkeit beim Erkennen dieser Krankheit besteht darin, dass die Symptome allmählich und nicht sofort auftreten, so dass ihr Auftreten oft auf Überlastung nach der Arbeit, emotionale Erschöpfung, altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen ist.

Diagnose von Haarzellenleukämie

Wenn der Bezirkstherapeut auch nur den geringsten Verdacht auf eine onkologische Erkrankung hatte, gibt er dem Patienten eine Überweisung an einen engeren Spezialisten zur Untersuchung, die in einer spezialisierten onkologischen Klinik durchgeführt wird.

Die Diagnose der Haarzellenleukämie ist eine Reihe von Standardmaßen:

  • Eine primäre Untersuchung des Patienten wird durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Patienten festzustellen, Palpation der Bauchregion, die das Vorhandensein von entzündeten Lymphknoten im Patienten aufdecken.
  • Bekanntschaft mit seiner Anamnese und Lebensweise.
  • Der erste und einer der grundlegenden Tests bei der Formulierung dieser Diagnose ist ein Bluttest, bei dem ein Labortechniker typische "Haarzellen" identifizieren kann. Ein anderer Faktor, der durch diese Analyse bestimmt wird und dessen "Visitenkarte" die Krankheit von anderen Leukämien unterscheidet, ist Panzytopenie, eine pathologische Erkrankung im Körper des Patienten, die auf einer Abnahme der Anzahl der Blutzellen beruht. Es ist Panzytopenie, die eine Anämie des Patienten provoziert und einen starken Rückgang des Schutzes des Körpers.
  • Um die Diagnose zu bestätigen und ein vollständigeres Krankheitsbild zu erhalten, wird auch eine Knochenmarkpunktion vorgenommen oder ein kleines Stück der Milz entnommen.
  • Eine Biopsie des entnommenen Materials wird durchgeführt.
  • Das beschlagnahmte Material wird ebenfalls zur Histologie geschickt.
  • Ärzte verwenden auch Immunphänotypisierung. Diese Studie ist eine Analyse einer Probe, die von einem Patienten (Knochenmark oder Blut) unter Verwendung eines hochauflösenden Vergrößerungsarzneimittels erhalten wurde. Eine solche Analyse ermöglicht es, die spezifischen Formen einer spezifischen Proteinsubstanz auf der Zelloberfläche visuell nachzuweisen.
  • Computerized Axialtomographie (CT), ermöglicht es Ihnen, eine Anzahl von Frames des untersuchten Organs zu erhalten, die in verschiedenen Winkeln produziert werden. Medizinische Bilder helfen dabei, Röntgengeräte zu erhalten, die das Bild an einen Computermonitor senden. Unmittelbar vor Beginn der Studie führt der Gesundheitsarbeiter dem Patienten ein Kontrastmittel ein. Dies kann eine pharmakologische Zubereitung in Form einer Lösung, Kapsel oder Tablette sein. Die Verwendung von Kontrastmittel ermöglicht es, ein klareres Bild der untersuchten Zone zu erhalten. Eine solche Untersuchung ermöglicht es einem Spezialisten, eine Veränderung in der größeren Dimension der Größe der Milz und der Lymphknoten zu erkennen und zu sehen.

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Labordiagnose von Haarzellenleukämie

Wie bereits erwähnt, ist die Labordiagnostik der Haarzellenleukämie eine sehr informative Methode zur Feststellung der Krankheit.

In der onkologischen Klinik muss sich der Patient einer Reihe von Labortests unterziehen.

  • Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es dem behandelnden Arzt - einem Onkologen, solche Indikatoren zu erhalten wie:
    • Numerische Komponenten von Thrombozyten, roten und weißen Blutkörperchen.
    • Diese Analyse ermöglicht es, einen Hämoglobinspiegel zu erhalten, der ein direkter Indikator für Anämie und andere Symptome ist.
    • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Diese Analyse wird durchgeführt, indem ein Material aus der Vene mit einer medizinischen Spritze entnommen wird. Nach der Beschlagnahme des Blutes betritt sie das Labor, wo sie mit der notwendigen Ausrüstung, und kann rechnen. Diese Studie ist die Grundlage der Diagnose und anderer vielfältiger Krankheiten.

  • Studie des Abstrichs von peripherem Blut. Dieses Analyseverfahren ermöglicht es, das Blutmaterial auf das Vorhandensein modifizierter Zellen darin zu testen, die Anzahl der Zellen zu zählen und auch die Blutelemente zu "inventarisieren".
  • Zu den Labormethoden der Forschung tragen die Abtragung des Materials für die Durchführung der Biopsie. Das Verfahren zum Zurückziehen wird auch Aspiration genannt. Dieser Vorgang wird mit einer langen Hohlnadel durchgeführt. Um eine Probe des Knochenmarks zu erhalten, wird es in den Knochen des Beckens oder Sternums injiziert. Danach wird die erhaltene Probe an den Zytologen übergeben, der mit einem Mikroskop die Studie selbst durchführt. Der Zweck der Studie ist es, Faktoren zu erkennen, die das Vorhandensein von Krebstumoren im Körper anzeigen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Haarzellenleukämie

Eine der Hauptmethoden, die in dem Protokoll der Antitumortherapie enthalten sind, sind Chemotherapeutika. Die Behandlung von Haarzellenleukämie basiert auf einer Reihe von Faktoren, die die gewählte therapeutische Technik bestimmen:

  • Das quantitative Verhältnis von gesunden und mutierten Zellen, die im Knochenmark und Blut vorhanden sind.
  • Dimensionsparameter der Milz und der Grad ihrer Abweichung von der Norm.
  • Das Vorhandensein in der Anamnese eines Patienten mit Leukämie, sowie die Antwort auf eine Frage, ist seine primäre Diagnose oder Rückfall.

Vor nicht allzu langer Zeit, und in vielen Fällen jetzt, Onkologen mit Zytopenie-Therapie vor dem Hintergrund der Krankheit in Betracht ziehen Splenektomie (chirurgische Intervention, um die Milz zu entfernen). Mit diesem Verfahren können Sie die Zellformel des Blutes normalisieren. Aber wie die therapeutischen Beobachtungen zeigen, die ständig mit Patienten durchgeführt werden, die dieses Verfahren durchlaufen haben, wird ihre Wirksamkeit acht Monate lang beobachtet.

Es ist ratsam, wenn die Behandlung begonnen wird, wenn ein oder zwei pathologische Symptome auftreten, dh wenn die Krankheit noch keine größeren und schwerwiegenderen Folgen hat.

Bis heute wurde jedoch ein Arzneimittel gefunden, das bei Anwendung in der medizinischen Therapie recht gute Ergebnisse zeigt. Eine neue Generation von Cladribin, die in acht von zehn Fällen eine langfristige Remission ermöglicht. Es gibt genug einen therapeutischen Kurs für den Patienten, um das Problem des Jahres um drei zu vergessen.

Ein besonders anhaltender Effekt wird erzielt, wenn dieses Arzneimittel einem Patienten bereits nach der Einnahme eines Interferon alfa- oder Pentostatin-Medikaments verordnet wird.

Die Frage ist, ob es endlich möglich ist, Haarzellenleukämie loszuwerden, und bis heute offen bleibt. Stichproben und Untersuchungen an "ehemaligen" Patienten zeigten, dass der Patient auch nach längerer Zeit eine Restkrankheit "verfolgt".

Antitumormittel (Antiblast) Cladribin wird intravenös in den Körper des Patienten injiziert. Der Patient erhält eine Pipette. Die Rate der Drogenaufnahme sollte niedrig genug sein. Dieses Verfahren wird als zweistündige oder 24-stündige Infusion verschrieben.

Dosierung und Dauer des Behandlungsablaufs für jeden Patienten werden ausschließlich individuell nach der Analyse des Krankheitsbildes durch den Onkologen zum Zeitpunkt der Ernennung des Patienten festgelegt.

Pharmakologen empfehlen eine Anfangsdosis des Medikaments in der Menge von 0,09 bis 0,1 mg, pro Kilogramm des Patientengewichts genommen. Daten zur Wirksamkeit von höheren Cladribin-Injektionsdosen sind heute nicht verfügbar. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt sieben Tage.

Unmittelbar vor dem Verfahren wird das Arzneimittel mit 9% Natriumchloridlösung verdünnt, die in Volumina von der Hälfte bis zu einem Liter aufgenommen wird.

Wenn ein Arzt eine 24-stündige Medikamenteneinnahme vorschreibt, wird gewöhnlich eine 0,9% ige Natriumchloridlösung mit bakteriostatischem Charakter zur Verdünnung des Arzneimittels verwendet, das Benzylalkohol enthält, der als Konservierungsmittel für die injizierte Lösung dient. In diesem Fall ist diese chemische Verbindung notwendig, damit das Arzneimittel während der gesamten Infusion seinen pharmakologischen Wert nicht verliert.

Kontraindikation für die Verwendung dieses Medikaments kann individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Körper des Patienten einer oder mehrerer seiner Komponenten, Nierenfunktionsstörung (außer für leichte Form), Leberfunktionsstörungen (außer für leichte Form) zugeschrieben werden. Cladribin sollte nicht zusammen mit myelosuppressiven Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren angewendet werden. Seien Sie vorsichtig, wenn eine sekundäre Infektion im Körper des Patienten vorliegt oder wenn die Knochenmarksfunktion unterdrückt ist.

Die Akzeptanz der fraglichen Droge gibt ermutigende Ergebnisse. Patienten, etwa 95%, die mit Cladribin behandelt wurden, weisen eine Überlebensrate von etwa neun Jahren auf.

Pentostatin. Dieses Medikament wird intravenös kontinuierlich für die beabsichtigte Zeitdauer injiziert. Das Medikament wird in einer Dosierung von 4 mg pro Patientenkörperoberfläche, neu berechnet mit m 2, verschrieben . Das Verfahren wird alle zwei Wochen für drei bis sechs Monate durchgeführt. Dieses Medikament ermöglicht nicht nur die Normalisierung der Blutformel, sondern auch das Verschwinden pathologisch veränderter Zellstrukturen im Knochenmark.

Einführung in den Patienten mit einer Diagnose von Haarzellenleukämie und Interferon. Das antivirale Mittel Interferon soll den geschwächten Organismus vor dem Eindringen der pathogenen pathogenen Mikroflora schützen.

Dieses Medikament dringt durch die Nasenwege oder oral in den Patienten ein. Ein Verfahren dauert 10 ml Wasser für die Injektion, leicht auf eine Temperatur von 37 ° C und drei Ampullen des Arzneimittels erwärmt (zur Inhalation). Wie Tropfen in der Nase wird die Zusammensetzung einer Ampulle mit 2 ml warmem Wasser verdünnt. In jedem Nasenbohrer wird 0,25 ml eingeträufelt, was fünf Tropfen Lösung entspricht.

Die Prozedur wird in einem Intervall von ein bis zwei Stunden durchgeführt, nicht weniger als fünf Annäherungen pro Tag. Dauer der Behandlung zwei - drei Tage.

Auch werden in dem Behandlungsprotokoll für einen solchen Patienten üblicherweise Arzneimittel eingeführt, die dazu dienen, den hormonellen Hintergrund einer Person zu normalisieren und ihren Immunstatus zu erhöhen.

Prävention von Haarzellenleukämie

Wie bereits erwähnt, kennt die moderne Medizin nicht die Ursachen und Quellen, die die Entwicklung der betreffenden Krankheit provozieren können. Daher basiert die Prävention von Haarzellenleukämie nur auf der Führung eines gesunden Lebensstils, minimiert Stresssituationen, vermeidet schlechte Angewohnheiten und schließt die Hypodynamie aus dem eigenen Leben aus. Das sind jene Meilensteine, die den Immunstatus einer Person auf einem ausreichend hohen Niveau halten und das Risiko für das Auftreten einer Krankheit signifikant reduzieren können.

Prognose von Haarzellenleukämie

Das Ergebnis der therapeutischen Behandlung der betrachteten Krankheit hängt von vielen Faktoren ab:

  • Dies ist das Stadium der Krankheit, zum Zeitpunkt der Behandlung.
  • Das Ausmaß der Empfindlichkeit der modifizierten Zellen und des Patientenorganismus gegenüber den verabreichten Arzneimitteln.

Die Prognose der Haarzellenleukämie hat ein günstiges Ergebnis. Diese Krankheit hat in der Regel eine geringe Progressionsrate. Wenn es also nicht in einem sehr späten Stadium der Entwicklung diagnostiziert wurde, kann eine Person mit der Unterstützung ihres behandelnden Arztes einigermaßen gut und lange leben.

Ungefähr 95% der Patienten, die die fragliche Diagnose erhalten haben, sind seit mindestens 10 Jahren recht gut beheimatet. Obwohl es sich um eine seltene Erkrankung handelt, haben Ärzte nicht immer vollständige Informationen und die Daten basieren auf einer Analyse des klinischen Bildes einer kleinen Anzahl von Menschen.

Wenn die Krankheit wieder auftritt, wird der Patient erneut behandelt, was zu einer weiteren vorübergehenden Remission führt. Das Ergebnis einer wiederholten Therapie ist wie folgt: Nach einem Zeitraum von fünf Jahren kehrt die Krankheit bei 24 bis 33% der Patienten zurück, nach einem Jahrzehnt steigt dieser Prozentsatz auf 42-48%.

Tritt der Rückfall nach kurzer Zeit ein, gibt der behandelnde Arzt ein anderes Behandlungsprotokoll vor, wenn die Remission lange anhält, dann verschreibt der Arzt seinem Patienten bei der zweiten Offensive des Rezidivs einen ähnlichen Therapieverlauf.

Überleben in Haarzellenleukämie

Für jede ernsthafte Krankheit haben Ärzte ein sogenanntes Kriterium - Überleben von Patienten. Er ist besonders in einem Bereich der Medizin als Onkologie relevant. Wie die neuesten Statistiken zeigen, hat die Überlebensrate für Haarzellenleukämie bei einer vollwertigen Behandlung einen relativ hohen Prozentsatz. Bei etwa 10% der behandelten Patienten berichten die Ärzte über eine vollständige Remission, in 70% der Fälle beobachteten Onkologen, die diesen Patienten führten, eine partielle Remission, die den Verlauf und die Prognose der Haarzellenleukämie signifikant verbesserte.

Es gibt auch solche Daten, dass die Einführung einer neuen Generation von Cladribin in das Protokoll der Behandlung ermutigende Ergebnisse gibt. Patienten, etwa 90 bis 100%, die sich einer Cladribin-Behandlung unterzogen haben, zeigen eine vollständige Remission, wobei etwa 97 von 100 mehr als fünf Jahre alt sind. Die durchschnittliche Überlebensrate solcher Menschen beträgt etwa neun Jahre.

Es gibt Daten über die Lebenserwartung von Patienten und wenn sie die Behandlung ablehnen. Da die Diagnose gestellt wird, schwankt diese Zeitspanne zwischen fünf und zehn Jahren. Eine solche zeitliche Streuung ist auf verschiedene Parameter zurückzuführen: den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose, den Grad der Vernachlässigung der Krankheit, die Geschwindigkeit ihrer Progression und das klinische Bild der pathologischen Veränderungen.

Trotz der Tatsache, dass Haarzellenleukämie eine seltene genug Pathologie ist (laut Statistik, ein Patient für 150 Tausend Menschen pro Jahr), Patienten mit dieser Krankheit erscheinen regelmäßig in onkologischen Kliniken bei einem Empfang bei der Onkologie - Hämatologe. In diesem Fall weisen darauf hin, die Wissenschaftler, dass diese Pathologie in den letzten Jahren verschärft hat, Fälle dieser Diagnose haben häufiger geworden (nach groben Schätzungen erfasst die Zahl der Fälle hat sich um ein Viertel erhöht). Beklagt und dass diese Krankheit ein bisschen "jünger" ist. Fälle seiner Entdeckung bei Personen jünger als 40 Jahre sind häufiger geworden. Dies ist eine Gelegenheit, Ihre Gesundheit zu reflektieren und sich mehr um sie zu kümmern, und selbst bei einer leichten Abweichung von der Norm ist es überflüssig, einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren.

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