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Hypotrophie
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Hypotrophie ist ein ernährungsbedingter Zustand, der durch einen vorherrschenden Protein- und/oder Energiemangel von ausreichender Dauer und/oder Intensität verursacht wird. Protein-Energie-Mangel manifestiert sich als komplexe Störung der Homöostase in Form von Veränderungen der wichtigsten Stoffwechselprozesse, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, Veränderungen der Körperzusammensetzung, Störungen der Nervenregulation, endokrinen Ungleichgewichten, Unterdrückung des Immunsystems, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und anderer Organe und ihrer Systeme.
Die Auswirkungen einer Hypotrophie auf den Körper eines aktiv wachsenden und sich entwickelnden Kindes sind besonders ungünstig. Hypotrophie führt zu einer erheblichen Verzögerung der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung des Kindes, was zu Störungen der immunologischen Reaktivität und der Nahrungsmittelverträglichkeit führt.
Für Hypotrophie gibt es folgende Synonyme: Protein-Energie-Mangel, Hypotrophie vom Dystrophietyp, Unterernährungssyndrom, Unterernährungssyndrom, Hypostatura, Unterernährung.
Das Mangelernährungssyndrom ist ein universeller Begriff, der die Prozesse im Körper beschreibt, die bei einem Mangel an essentiellen Nährstoffen (Proteinen und anderen Energiequellen, Vitaminen, Makro- und Mikroelementen) auftreten. Mangelernährung kann primär sein, verursacht durch unzureichende Nährstoffaufnahme, oder sekundär, verbunden mit einer beeinträchtigten Aufnahme, Assimilation oder Verstoffwechselung von Nährstoffen aufgrund von Krankheit oder Verletzung. Der engere Begriff der „Protein-Energie-Mangelernährung“ beschreibt Veränderungen im Körper, die mit einem Mangel an primär Protein und/oder einem anderen Energiesubstrat verbunden sind.
ICD-10-Codes
In der ICD-10 wird die Protein-Energie-Mangelernährung in die Klasse IV „Erkrankungen des endokrinen Systems, Ernährungsstörungen und Stoffwechselstörungen“ eingeordnet.
- Unterernährung.
- E40. Kwashiorkor.
- E41. Verdauungsstress.
- E42. Marasmatisches Kwashiorkor.
- E43. Schwere Protein-Energie-Mangelernährung, nicht näher bezeichnet.
- E44. Nicht näher bezeichnete Protein-Energie-Mangelernährung mittleren bis leichten Grades.
- E45. Entwicklungsverzögerung aufgrund von Protein-Energie-Mangelernährung.
- E46. Protein-Energie-Mangelernährung, nicht näher bezeichnet.
Hypotrophie: Epidemiologie
Derzeit gibt es keine genauen Informationen zur Prävalenz der Hypotrophie, da Patienten mit leichten und mittelschweren Fällen dieser Krankheit in den meisten Fällen nicht registriert werden. In Russland wird bei etwa 1-2 % der Kinder eine schwere Hypotrophie diagnostiziert, in unterentwickelten Ländern liegt diese Zahl bei 10-20 %.
Was verursacht Hypotrophie?
Hypotrophie kann eine Folge verschiedener exogener und endogener ätiologischer Faktoren sein, die entweder eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder eine unzureichende Absorption verursachen. Unter den exogenen Faktoren spielen alimentäre Faktoren sowohl im frühen als auch im höheren Alter eine große Rolle. Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann Hypotrophie mit der hohen Prävalenz von Hypogalaktie bei Müttern und Nahrungsmittelallergien bei Kindern einhergehen, was zu quantitativer Unterernährung führt.
Was passiert bei Hypotrophie?
Trotz der Vielfalt der ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung einer Hypotrophie bei Kindern verursachen, basiert ihre Pathogenese auf einer chronischen Stressreaktion – einer der universellen unspezifischen pathophysiologischen Reaktionen des Körpers, die bei vielen Krankheiten sowie bei langfristiger Exposition gegenüber verschiedenen schädlichen Faktoren auftritt. Moderne Forscher kombinieren alle nervösen, endokrinen und immunologischen Regulationsmechanismen des menschlichen Körpers in einem einzigen System, das die Konstanz der Homöostase gewährleistet.
Symptome einer Hypotrophie
Das klinische Bild jeder der drei wichtigsten klinischen und pathogenetischen Varianten der Unterernährung: Marasmus, Kwashiorkor und die Übergangsvariante Marasmus-Kwashiorkor – ist nicht nur durch eigene Merkmale, sondern auch durch gemeinsame Merkmale gekennzeichnet. Unterernährung jeglicher Form weist die folgenden klinischen Hauptsyndrome auf:
- Unterernährung;
- trophische Störungen;
- verminderte Nahrungsmittelverträglichkeit;
- Veränderungen des Funktionszustandes des Zentralnervensystems;
- Störungen der immunologischen Reaktivität.
Arten von Hypotrophie
Bis heute gibt es in unserem Land keine allgemein anerkannte Klassifikation der Hypotrophie bei Kindern, die auf pädiatrischen Kongressen anerkannt wurde. In der Weltliteratur und der pädiatrischen Praxis hat die von J. Waterlow vorgeschlagene Klassifikation die größte Verbreitung gefunden.
Wie wird Hypotrophie erkannt?
Die Diagnose einer „Protein-Energie-Mangelernährung“ (Hypotrophie) bei Kindern basiert auf Anamnesedaten, klinischen Manifestationen der Krankheit, der Beurteilung anthropometrischer Indikatoren und Daten aus Laborforschungsmethoden.
Hypotrophie erfordert ein Screening, das aus einer ständigen Überwachung der körperlichen Entwicklungsindikatoren (Größe, Körpergewicht) bei Kleinkindern und in den darauffolgenden Schwangerschaftsperioden besteht. Bei kranken Kindern in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen ist eine Überwachung der Proteinstoffwechselindikatoren erforderlich:
- Gehalt an Gesamtprotein und Proteinfraktionen;
- Serumharnstoffspiegel;
- absolute Anzahl peripherer Blutlymphozyten.
Behandlung von Hypotrophie
Die Behandlung von Kindern mit Hypotrophie Grad I erfolgt in der Regel ambulant, bei Kindern mit Hypotrophie Grad II und III im Krankenhaus. Hypotrophie sollte umfassend behandelt werden, d. h. die Behandlung sollte eine ausgewogene Ernährungsunterstützung und Diättherapie, Pharmakotherapie, angemessene Pflege und Rehabilitation des kranken Kindes umfassen.
Wie wird Hypotrophie verhindert?
Bei der Prävention von Hypotrophie bei Kleinkindern wird großer Wert auf den Einsatz für eine natürliche Ernährung, die Organisation der richtigen Ernährung und Betreuung des Kindes sowie die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen gelegt, die durch die Entwicklung von Hypotrophie kompliziert werden. Im Alter wird großer Wert auf die rechtzeitige Diagnose und adäquate Behandlung von Erkrankungen gelegt, die zur Entwicklung von Hypotrophie führen. In medizinischen und präventiven Einrichtungen des Landes ist es notwendig, moderne Ernährungsunterstützungssysteme für Patienten nach Operationen, Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen sowie mit Verletzungen einzuführen.
Hypotrophie ist eine Volkskrankheit. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören die Erhöhung des Lebensstandards der Bevölkerung und die Bekämpfung der Armut sowie die Sicherstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung breiter Bevölkerungsschichten.
Wie ist die Prognose bei Hypotrophie?
Die primäre alimentär-abhängige Hypotrophie hat in der Regel eine günstige Prognose. Bei Kindern mit sekundären Hypotrophieformen, insbesondere genetisch bedingten, ist die Prognose häufig ungünstig. Die schwerwiegendste Prognose ist für die Chromosomenpathologie charakteristisch. So überleben Kinder mit Patau- und Edwards-Syndrom in den meisten Fällen nicht einmal ein Jahr.
Использованная литература