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Gesundheit

Gesichtsschmerzen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eines der schwierigsten Probleme der modernen Medizin sind Gesichtsschmerzen. Die sogenannte prozopalgia kann aus einer Reihe von Gründen provoziert werden. Manchmal erkennt auch ein erfahrener Spezialist die Symptomatik nicht sofort und stellt eine korrekte Diagnose.

Pathologien des Nervensystems, Augenprobleme, dentoalveoläre Störungen, Erkrankungen der HNO-Organe und viele andere Faktoren verursachen Gesichtsschmerzen. Aus diesem Grund wird der Patient von Ärzten verschiedener Fachrichtungen untersucht.

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Ursachen von Gesichtsschmerzen

Der häufigste Fall ist die Wundheit eines Teils des Gesichts oder die Lokalisierung in einer bestimmten Zone. Die Niederlage des Gesichts ist selten.

Die Hauptursachen für Gesichtsschmerzen: 

  • Neuralgie ist ein schmerzhaftes Syndrom, das durch Reizung der Nerven verursacht wird; 
  • Muskelschmerzen; 
  • Läsionen der Knochenstrukturen des Gesichtsteils des Schädels, Anhängsel der Nasennebenhöhlen; 
  • Erkrankungen der Haut (Neubildungen, Akne, entzündliche Prozesse, etc.); 
  • Migränekopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Osteochondrose usw.

Muskelschmerzen sind das Ergebnis eines myofaszialen Schmerzsyndroms, bei dem Mimik, Kauen und auch ein Teil der Muskelstrukturen beteiligt sind. Schmerzen äußern sich, wenn: 

  • Verletzung des Bisses, die zu Veränderungen der Kaufunktion führt, erhöhte Muskelspannung und führt zu übermäßigen Druck auf die Zähne, Kiefer; 
  • stressige Bedingungen (einige in Anfällen von Wut, erhöhte Angst mit kraftnahen Kiefern); 
  • Neuralgie oder Geisteskrankheit. Nervenstörungen, Depressionen beeinträchtigen die Leistung der Gesichtsnerven, was wiederum zu einer übermäßigen Zunahme des Muskeltonus und des Gesichtsschmerzes führt; 
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine schmerzhafte Erkrankung, die in den Gesichtsbereich ausstrahlt; 
  • verschiedene Verletzungen.

Die Knochen der Gesichtsregion schmerzen häufiger mit den Pathologien des Schädels, die als Ergebnis erscheinen: 

  • Osteomyelitis (eine eitrig-entzündliche Erkrankung der Gesichtsknochen); 
  • verschiedene mechanische Verletzungen, Verletzungen. Am schwerwiegendsten ist eine Fractur der Schädelbasis und ein häufiger Nasenbruch; 
  • Verletzungen im Kiefergelenk auf dem Hintergrund von Gelenkerkrankungen infektiöser oder entzündlicher Art, aufgrund erhöhter Belastungen, Verletzungen, Malokklusion.

Gesichtsschmerzen begleiten die pathologischen Zustände der Haut. Wundheit kann durch jugendliche Akne, allergische Reaktionen, Prellungen verursacht werden. In einer separaten Gruppe von unangenehmen Empfindungen werden Molen, Pigmente, Nävi, als gutartige Gebilde angesehen. Ihre Fähigkeit, sich in bösartige Tumore zu verwandeln, erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Achten Sie darauf, ins Krankenhaus zu gehen, wenn: 

  • Neoplasma schmerzt stark; 
  • ändert seine Farbe und Struktur (hinter, ragt hervor, teilt usw.); 
  • Konturen verschwimmen; 
  • nimmt schnell zu; 
  • eine nasse oder blutende Oberfläche wird gefunden.

Neuralgie (Zärtlichkeit der Gesichtsnerven) manifestiert sich aufgrund des Drucks des sich entwickelnden Tumors, Vergrößerung des gefalteten Gefäßes, Entzündung. Nervenschmerzen im Gesicht sind eine seltene Erkrankung, da der Gesichtsnerv für die motorische Aktivität und nicht für die Empfindung verantwortlich ist.

Die Neuralgie des Nervus trigeminus, die für das Gesicht empfänglich ist, breitet sich oft auf das halbe Gesicht aus. Schmerzhafte Zustände des Trigeminusnervs zu verursachen, kann sich berühren, Teile der Kleidung reiben, Kontakt mit einem Rasierapparat usw. Die maximale Neigung zu Nerven-Tics ist der Bereich zwischen Oberlippe und Nase.

Andere Neuralgien, die auf den Schmerz des Gesichts reagieren: 

  • N. Glossopharyngeus - ein Anfall provoziert in der Regel die Aufnahme von kalten oder warmen Speisen, die sich auf die Zunge, den Hals, die Mandeln und das Gesicht auswirken. Es kann eine Zunahme der Herzfrequenz und sogar ein Verlust des Bewusstseins geben; 
  • der obere Kehlkopfnerv - ein Wundheitsanfall ist in der linken oder rechten Gesichtshälfte lokalisiert, geht mit Husten, Schluckauf, vermehrtem Speichelfluss einher. Der Schmerz erfasst den Nacken-, Ohr- und Schulterbereich; 
  • der Nervus pterygopalatinus befindet sich im Inneren des Schädels. Eine seltene Krankheit manifestiert sich durch eine laufende Nase, Schwellungen im Gesicht, Tränenfluss, Rötung der Augen. Der Gesichtsschmerz bedeckt die Ohr- und Oberkieferzonen, die Augenpartie und die Zähne; 
  • Das nasociliary Nervenknoten ist nicht weniger eine seltene Krankheit, in der die lokale Zartheit der Augen und der Basis der Nase ausgedrückt wird. Eine ununterbrochene laufende Nase läuft vor dem Hintergrund der roten Augen und der Verengung der Augenlücke.

Migräne kann auch Schmerzen in einem Teil des Gesichts verursachen. Wie Ärzte sagen, schwere Kopfschmerzen betreffen Frauen im Bereich von 20-30 Jahren. Klopfschmerzanfälle treten immer abrupt und krampfartig auf und erfassen die Orbitzone. Die Krankheit ist unter Männern üblich, die Alkohol und Rauchen missbrauchen.

Nicht weniger häufige Ursachen von Gesichtsschmerzen sind: 

  • Sinusitis - Entzündung der Nasenhöhlen mit Atemwegserkrankungen; 
  • Probleme mit den Gefäßen im Gesicht. Zum Beispiel manifestiert sich Vaskulitis (ein entzündlicher Prozess in der Gefäßwand) als brennender Schmerz in der Temporalzone und im Oberkiefer. Das Ausbreiten auf den Augengefäßen kann zur Erblindung führen. Pathologien der Halsschlagader (Carotidinien) rufen neben Gesichtsschmerzen unangenehme Empfindungen im Nacken, in den Ohren, Zähnen und im Kiefer hervor; 
  • Augenerkrankungen - Übermüdung, erhöhte Sehkraft, Konjunktivitis, Tumoren, Nervenenden, Hormonstörungen.

Ursachen von Gesichtsschmerzen

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Was ist Gesichtsschmerz?

Gesichtsschmerzen auftreten als Folge der Trigeminusneuralgie, Entzündung der Nasennebenhöhlen, Trauma oder degenerativen Veränderungen der Halswirbelsäule, Hirntumoren und anderen Krankheitszuständen.

Gesichtsschmerzen (Prosopalgie) und Kopfschmerzen (Cephalgien) umfassen mehrere gemeinsame Syndromen (Cluster-Kopfschmerzen, ST-Syndrom, idiopathische stechender Schmerz), da diese beiden zugeschrieben werden kann, auf die Vorder- und nelitsevoy an den Kopf; daher gibt es keine allgemein akzeptierte eindeutige Grenze zwischen einigen dieser Syndrome. Wir wiederholen sie teilweise in diesem Abschnitt im Interesse einer Differentialdiagnose.

Gesichtsschmerzen sind ein komplexes Problem in der Praxis eines Neurologen. Für die erfolgreiche Diagnose und Behandlung von Gesichtsschmerzen, besondere Merkmale der klinischen Manifestationen und eine klare Vorstellung von den pathophysiologischen Mechanismen notwendig, um eine bestimmte therapeutische Taktik zu bestimmen. Sehr relevant und praktisch für den Neurologen sind auch moderne Ansätze zur Klassifikation von Gesichtsschmerzen, die sich insbesondere in der neuesten Version der Klassifikation der International Headache Society (MOGB) widerspiegeln. In einer Reihe von Fällen sind jedoch beschreibende Merkmale verschiedener Gesichtsschmerzformen relevant für die Verwendung ihrer Definitionen aus der Klassifikation der International Pain Association, die in der MOGB-Klassifikation entweder fehlen oder zu kurz vorgestellt werden. Angesichts der Tatsache, dass Schmerzen direkt im Gesicht in vielen Fällen mit schmerzhaften Manifestationen in anderen Teilen des Kopfes einhergehen, ist die Verwendung des Begriffs "Prosokranialgie" gerechtfertigt.

Symptome von Gesichtsschmerzen

Wie die medizinische Praxis zeigt, betrifft der Schmerz am häufigsten eine Hälfte des Gesichts. Über den Zustand des Patienten und seine Beschwerden ist es nicht immer sofort möglich, das Problem zu erkennen. Der symptomatische Schmerz ist so groß und vielfältig, dass er sogar einen erfahrenen Spezialisten verwirren kann. Für eine Reihe von schmerzhaften Manifestationen ist es jedoch möglich, die Krankheit sofort zu diagnostizieren, aber einige Fälle erfordern ein sorgfältiges Studium und zusätzliche Untersuchungen.

Häufige Symptome von Gesichtsschmerzen: 

  • erhöhte Muskelspannung; 
  • Schwellung im Gesicht; 
  • die Temperatur auf 38 zu erhöhen o C; 
  • Blutergüsse; 
  • Entladung von den Ohren; 
  • Juckreiz, Rötung der Haut; 
  • Tränenfluss oder trockene Augen; 
  • eine anhaltende laufende Nase; 
  • Vergrößerung oder Verengung der Augenlücke; 
  • ein nervöser Tick; 
  • Asymmetrie des Gesichts beim Ausdruck von Emotionen; 
  • Störung der Geschmackserlebnisse.

Bei allergischen Manifestationen werden auch Atemschwierigkeiten beobachtet.

Manchmal treten Schmerzen im Gesichtsnerv auf, wenn der Herpes ausschlägt, Schmerzen hinter dem Ohr. Neuralgie des Nervus trigeminus wird als paroxysmaler, stechender, stechender, zweiminütiger Schmerz beschrieben. Das Syndrom strahlt auf Hals, Ohr, Zähne, Zeigefinger aus.

Migräne zeichnet sich durch starke, bis zu 36 Stunden dauernde "Bohrschmerzen" aus. Vor dem Angriff fühlt der Patient einen besonderen Geruch, er hat seltsame Gefühle.

Rötung des Gesichts, Schmerzen im Kopf begleiten Hypertonie. Ein Schlüsselsymptom in der Diagnose kann der Zustand der "Hitze" des Gesichts sein. Schmerzhaftes Syndrom kann mit Übelkeit, Gangunstetigkeit, Herzschmerz, zeitlichem Pulsieren, schneller Ermüdung mit schwarzen Punkten vor den Augen auftreten.

Taubheit ist in der Regel mit nervösen oder vaskulären Funktionsstörungen verbunden. Die Bedingung wird als Ergebnis von: 

  • Schlaganfall; 
  • Trigeminusneuralgie; 
  • hypertensive Krise; 
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie; 
  • Migräne; 
  • zervikale Osteochondrose (mit einem Stau der Nervenwurzel); 
  • Geistesstörungen, Nerven.

Atypische Gesichtsschmerzen

Atypischer Gesichtsschmerz ist eine Diagnose, die aufgrund einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten auf ein Schmerzsyndrom ohne nachgewiesene Ursache angewendet wird. Es gibt eine Meinung, dass ein solches Bild vor dem Hintergrund von psychischen Störungen oder von der Seite von nervösen Pathologien entsteht.

Der Gesichtsschmerz wird durch eine Reihe von Merkmalen ausgedrückt: 

  • in der Risikogruppe sind Frauen des schönen Geschlechts im Bereich von 30-60 Jahren; 
  • Das Schmerzsyndrom kann nur von einem Teil des Gesichts oder des gesamten Gesichts betroffen sein (in diesem Fall ist der Schmerz nicht symmetrisch). Die meisten Patienten können die Manifestation von Schmerz nicht genau beschreiben; 
  • erhöhte Morbidität wird nachts, bei Stress oder Überhitzung beobachtet; 
  • Schmerz bedeckt die Oberfläche der Haut, manifestiert sich durch Brennen, Pulsieren, langweiliges oder schmerzendes Gefühl; 
  • Zärtlichkeit einer Person kann in den Mund geben (Zunge, Zähne); 
  • Atypische Schmerzen sind nicht dauerhaft, verschwinden für Wochen, Monate und kehren mit neuer Kraft zurück; 
  • begleitet von Gebärmutterhalskrebs, Kopfschmerzen.

Solche schmerzhaften Empfindungen entstehen, wenn der Ausstoß von Neurotransmittern im Gehirn, der die Übertragung von Nervenimpulsen begleitet, gestört ist. Die Ursachen für pathologische Veränderungen liegen in Stress, neurologischen und psychischen Erkrankungen, regelmäßigen Reizwirkungen auf die Gesichtsnerven, Kopfnerven (zum Beispiel bei Zahnbehandlungen).

Der Gesichtsschmerz eines psychogenen Charakters ist symptomatisch ähnlich einem atypischen. Sie wird mit Zuständen langwieriger Depression, Hysterie, Neurasthenie und verschiedenen Phobien angerechnet. Diagnose und Behandlung dieser Krankheit ist eine gemeinsame Arbeit eines Neurologen, Psychiaters und Psychotherapeuten.

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Diagnose von Gesichtsschmerzen

  • Untersuchung der Austrittsstellen von Trigeminusästen im Gesicht;
  • Identifizierung von lokalen und diffusen Wundzonen mit Palpation und Perkussion der Gewebe des Gesichts und der Mundhöhle;
  • Untersuchen Sie alle Gesichtsmuskeln, Zunge und Kiefergelenk;
  • Überprüfen Sie den Zustand der Empfindlichkeit auf dem Gesicht;
  • Messen Sie den Augeninnendruck;
  • Röntgenaufnahmen werden gemacht, sowie Computer- und Magnetresonanztomographie, die die Erkennung von Gesichtsschädel, Schädel und Nasopharynxhöhle ermöglicht.
  • Manchmal ist eine somatische Untersuchung erforderlich.

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Behandlung von Gesichtsschmerzen

Die medizinische Versorgung von Patienten mit Gesichtsschmerzen beginnt mit der Ernennung von Anästhetika mit lokaler oder allgemeiner Wirkung. Primär verschriebene entzündungshemmende Substanzen der nichtsteroidalen Gruppe. Es ist möglich, Neuroleptika, Tranquilizer, falls erforderlich, zu verwenden, um eine längere therapeutische Wirkung auf Analgetika zu verstärken und zu erhalten. Parallel zur Einnahme von Analgetika werden Vitamine B verschrieben, sowie Mittel zur Normalisierung der Arbeit des vegetativen Nervensystems.

Bis heute hat die ausgewogenste Kombination von neurotropischen Vitaminen der Gruppe B eine Lösung für die Injektion von "Milgamma". Die Therapie beginnt mit 2 mg intramuskulär einmal. Erhaltungsdosis - die gleiche Menge des Medikaments zwei oder drei Mal pro Woche. Manchmal wird ein Medikament in Form von Tabletten verwendet.

Die medikamentöse Behandlung von Gesichtsschmerzen sollte durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt werden: 

  • diadynamischer Strom; 
  • Magnetolaser-Therapie; 
  • Elektrophorese mit Analgin und Lidase in der Zone der Ober- und Unterseite des Kiefers; 
  • Ozokerit (Kohlenwasserstoff der Ölgruppe); 
  • Elektroschlaf; 
  • transkranielle Magnetstimulation.

Das Hauptmedikament bei der Behandlung der Neuralgie des Trigeminusnervs ist Carbamazepin (Carbasan, Finlepsin, Tegretol, Stazepin, Mazetol). Carbamazepin fördert die GABA-ergische Hemmung in neuronalen Populationen, die zu paroxysmalen Aktivitätsformen neigen. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 0,1x2 mal täglich. Dann erhöht sich die tägliche Dosis allmählich um 1 / 2-1 Tab. Bis minimal wirksam (0,4 g pro Tag). Überschreiten Sie nicht die Dosis von mehr als 1200 mg / Tag. Nach 6-8 Wochen nach Beginn der Wirkung wird die Dosis schrittweise auf den minimalen Erhaltungswert (0,2-0,1 g pro Tag) reduziert oder vollständig aufgehoben. Patienten, die das Medikament für eine lange Zeit verwenden, verringern allmählich ihre Wirksamkeit. Darüber hinaus verursacht das Arzneimittel bei längerem Gebrauch toxische Schäden an Leber, Nieren, Bronchospasmus und aplastischer Panzytopenie. Es kann zu psychischen Störungen, Gedächtnisverlust, Ataxie, Schwindel, Benommenheit, dyspeptischen Störungen kommen. Es ist bekannt, dass das Medikament eine teratogene Wirkung hat. Kontraindikationen für die Verwendung von Carbamazepin: AV-Blockade, Glaukom, Prostatitis, Blutkrankheiten, individuelle Intoleranz. Wenn es verwendet wird, ist es periodisch (einmal in 2-3 Monaten) notwendig, den allgemeinen Bluttest, die biochemischen Parameter der Leberfunktion zu überwachen. Unter anderen Antikonvulsiva zur Behandlung von Trigeminusneuralgie kann morsuksimid (morfolep), Ethosuximid (suksilep), Diphenylhydantoin (Phenytoin), Valproinsäure Formulierungen (Depakinum, Konvuleks) verwendet werden.

Die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs erwies sich aufgrund einer Anzahl von Studien als unzweckmäßig, in denen festgestellt wurde, dass es keinen Zusammenhang zwischen Gesichtsschmerz und Dekompression der Spinalnervenwurzel gibt.

Behandlung von atypischen Gesichtsschmerzen

Angesichts der Tatsache, dass die Pathogenese der atypischen Zärtlichkeit nicht vollständig verstanden wird und die Depression zur Verschlimmerung der Krankheit beiträgt, sollte die Untersuchung der Patienten eine psychologische Untersuchung beinhalten. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen der Verhaltensmerkmale, nämlich: ängstliche, depressive, feindliche Manifestationen, kann der Zustand der Hypochondrie (Fixierung auf das Problem der eigenen Gesundheit) diagnostiziert werden. Diese Tatsache erfordert die obligatorische Konsultation eines Psychologen / Psychiaters.

Die atypische Gesichtsschmerzbehandlung von Anfällen basiert auf den Prinzipien der Psychotherapie bei gleichzeitiger Anwendung von Antidepressiva. Das Behandlungsschema und die Vorbereitungen für den Patienten werden individuell ausgewählt. Zu den wirksamsten trizyklischen Arzneimitteln gehören "Amitriptylin" mit einer durchschnittlichen Tagesdosis von bis zu 200 mg (mit oder nach den Mahlzeiten). Nach zwei bis vier Wochen ist die Dosis reduziert.

Zu den weit verbreiteten selektiven Hemmstoffen tragen "carbamezin", deren Aufnahme mit der Hälfte der Tablette dreimal pro Tag (mit dem Essen) beginnen. Die Tagesdosis ist erhöht, aber pro Tag sollte sie 1,2 g nicht überschreiten.Das Medikament ist auch in der Behandlung von Trigeminusneuralgie weit verbreitet. Die Dosisreduktion wird schrittweise durchgeführt.

Bevor Sie mit der Einnahme beider Medikamente beginnen, müssen Sie die Anweisungen für bestehende Kontraindikationen und Nebenwirkungen sorgfältig studieren. Medikamente werden ausschließlich auf Rezept veröffentlicht.

Gesichtsschmerzen, so denken viele, sind nur das Ergebnis einer Zahnbehandlung. Es passiert so. Wenn das Unbehagen nicht verschwindet, beeilen Sie sich mit den Spezialisten.

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