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Syndrom der Muskel-Gesichtsschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Das Syndrom der Muskel-Gesichtsschmerzen kann bei Patienten ohne Pathologie vom Kiefergelenk beobachtet werden. Es kann durch Stress, Müdigkeit oder Krampf der Kaumuskulatur (medial und lateral Flügel, Kiefer und temporal) verursacht werden. Zu den Symptomen gehören Bruxismus, Schmerzen und Schmerzen in und um den Kauapparat oder die Ausbreitung auf benachbarte Bereiche des Kopfes und Nackens und oft Pathologien der Kieferbeweglichkeit. Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Konservative Behandlung, einschließlich Analgetika, Muskelentspannung, Änderung der Gewohnheit und Reifen-Anwendung, ist in der Regel wirksam.

Dieses Syndrom ist der häufigste Befund, der in der temporomandibulären Region lokalisiert ist. Meistens wird es bei Frauen im Alter von 20 Jahren oder in den Wechseljahren beobachtet. Muskelkrämpfe sind eine Folge von nächtlichem Bruxismus (Pressen und Zähneknirschen). Die Frage nach der Ursache des Bruxismus ist umstritten (falscher Zahnkontakt, emotionaler Stress oder Schlafstörung). Bei Bruxismus werden verschiedene ätiologische Faktoren beobachtet. Das Syndrom des Muskel-Gesichtsschmerzes ist nicht auf die Kaumuskulatur beschränkt. Es kann in anderen Teilen des Körpers beobachtet werden, in der Regel sind die Muskeln des Halses und des Rückens beteiligt.

Symptome des muskulo-fazialen Schmerzsyndroms

Symptome sind Schmerzen und Zärtlichkeit der Kaumuskulatur, meist Schmerzen und Einschränkung der Mundöffnung. Nächtlicher Bruxismus kann zu Kopfschmerzen führen, die im Laufe des Tages abnehmen. Symptome tagsüber, einschließlich Kopfschmerzen, können sich verschlechtern, wenn Bruxismus während des Tages auftritt.

Der Kiefer wird verschoben, wenn sich der Mund öffnet, aber gewöhnlich nicht so unerwartet und immer an einem bestimmten Punkt, wie es bei inneren Schäden am Gelenk beobachtet wird. Bei Druck auf den Kiefer kann der Arzt den Mund 1-3 mm mehr öffnen als das selbstöffnende Maximum.

Ein einfacher Test kann zur Diagnose beitragen: Die Oberfläche der Zunge wird auf die Innenseiten der Molaren gelegt und der Patient wird gebeten, die Kiefer vorsichtig zu schließen. Schmerzen an einem Punkt sind ein Symptom. Die Röntgenuntersuchung liefert keine Daten, erlaubt aber, Arthritis auszuschließen. Wenn eine Arteriitis erwartet wird, ist eine ESR-Messung erforderlich.

Behandlung von muskulär-facialen Schmerzsyndrom

Eine Zahnplatte oder Kappa, die von einem Zahnarzt hergestellt wird, kann die Zähne vor gegenseitigem Kontakt schützen und Bruxismus verhindern. Praktisches Kappa, das beim Erhitzen plastisch wird. Sie werden in vielen Sportgeschäften und Apotheken verkauft. Kleine Dosen von Benzodiazepin in der Nacht sind oft wirksam bei der Verschlimmerung der Krankheit, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Milde Schmerzmittel wie NSAIDs oder Acetaminophen können gegeben werden. Da die Krankheit chronisch ist, sollten Opiate nicht angewendet werden, außer bei akuter Exazerbation der Krankheit. Der Patient sollte das Zusammenpressen der Kiefer und das Schleifen der Zähne kontrollieren. Raues Essen und Kaugummi sollten ausgeschlossen werden. Einige Patienten können durch Physiotherapie und Psychotherapie zur Entspannung der Muskulatur unterstützt werden. Physiotherapie beinhaltet eine perkutane elektrische Wirkung auf den Nerv oder die Kühlung der Haut an einem schmerzhaften Punkt, wenn der Mund mit Eis geöffnet oder auf die Haut gesprüht wird, beispielsweise Ethylchlorid. Das Botulinumtoxin kann verwendet werden, um Muskelkrämpfe im Muskel-Gesichtsschmerz-Syndrom zu reduzieren. Bei den meisten Patienten, selbst wenn sie keine Behandlung erhalten haben, verschwinden die Hauptsymptome der Krankheit nach 2-3 Jahren.

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