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Coxsackie-Virus-Infektion und Schwangerschaftsabbruch

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein hohes Risiko einer vertikalen Übertragung von Enteroviren, vor allem Coxsackieviren, wurde bei spontanen Fehlgeburten, Totgeburten und Komplikationen wie einem drohenden Schwangerschaftsabbruch bei der Mutter festgestellt. Dies diente als Grundlage für die Hypothese eines ätiologischen Zusammenhangs zwischen habitueller Fehlgeburt und chronischer Coxsackievirusinfektion. Für viele Autoimmunerkrankungen (Rheuma, Myokarditis, Diabetes) ist ein ätiologischer Zusammenhang mit einer Coxsackievirusinfektion nachgewiesen.

Enteroviren - RNA-haltig, gehören zur Familie der Picornaviridae. Die Gattung der Enteroviren wird durch die Viren Coxsackie A (24 Typen) und Coxsackie B (6 Typen) repräsentiert.

ECHO (Typ 34) ist der letzte Entero-72-Erreger der Hepatitis A. Ein charakteristisches biologisches Merkmal von Coxsackieviren ist ihre Pathogenität gegenüber Neugeborenen. In Experimenten verursachen Coxsackieviren schwere Hirnschäden an parenchymatösen Organen; mit zunehmendem Alter geht der systemische Charakter der Pathologie bei Tieren verloren.

Enteroviren verursachen beim Menschen Poliomyelitis, grippeähnliche Erkrankungen, Fieber mit gastrointestinalem Syndrom, akute Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Meistens sind sie jedoch Erreger einer latenten Infektion ohne charakteristisches Krankheitsbild. Die erste Veröffentlichung zur intrauterinen Coxsackie-B-Virus-Infektion erschien in den 1950er Jahren.

Basierend auf virologischen und serologischen Studien wurde die Möglichkeit einer transplazentaren Übertragung dieser Viren nachgewiesen.

Intrauterine Infektionen von Föten bei akuten Infektionsformen bei Müttern wurden von vielen Autoren beschrieben. Bei Kindern wurden Schäden an Zentralnervensystem, Herz, Leber und Bauchspeicheldrüse festgestellt. Bei akuten Erkrankungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft verursachen Enteroviren den Tod des Embryos oder Fötus, Spontanaborte und Frühgeburten. Das hohe Risiko einer angeborenen Enterovirusinfektion wird nicht durch eine akute Enteroviruserkrankung, sondern durch das Vorliegen einer persistierenden Form der Enterovirusinfektion bei einer Frau bestimmt.

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