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Gesundheit

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Gerader Bauchmuskel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der M. Rectus abdominis (M. Rectus abdominis) ist ein flacher, langer bandförmiger Muskel, der sich auf der Seite der Medianlinie befindet. Von demselben Muskel der gegenüberliegenden Seite mit einer weißen Bauchlinie getrennt. Der Muskel beginnt mit zwei Sehnen-Teilen - am Schambein (zwischen der Schambeinfuge und dem Tuberculum pubis) und den Schamlippen. Aufwärts nach oben erweitert sich der Muskel merklich und haftet an der vorderen Fläche des Xiphoid-Prozesses und der äußeren Oberfläche der Knorpel der VII-, VI- und V-Rippen. Die Muskelbündel werden von drei oder vier transversal orientierten Sehnenbändern (secretionis tendinei) unterbrochen, die eng mit der vorderen Platte der Vagina des M. Rectus abdominis verflochten sind. Mit der Reduzierung der Bauchmuskulatur in schlanke Menschen Jumper bilden deutlich sichtbar auf der vorderen Bauchwand der Quernuten, oberhalb und unterhalb der vorstehenden Abschnitte begrenzt, die auf die einzelnen Muskeln des Abdomens entsprechen. Die Sehnen des M. Rectus abdominis sind die Überreste von Bindegewebsmembranen (Myosept) zwischen den Myotomen, aus denen sich dieser Muskel entwickelt hat. Der erste, am weitesten kranial gelegene Sehnenspringer befindet sich auf Höhe des Knorpels der VIII. Rippe. Der nächste, zweite Jumper befindet sich in der Mitte des Abstandes zwischen dem ersten Jumper und dem Nabel; der dritte - auf der Ebene des Nabels; die vierte ist weniger häufig, schwach ausgedrückt, befindet sich auf der Höhe der gekrümmten Linie der hinteren Wand der Vagina des Rectus Abdominis.

Die Funktion des Musculus rectus abdominis: die Wirbelsäule und Beckengürtel Rippen Verstärkung nach unten zieht (auf der Brust), biegt sich die Wirbelsäule (trunk) bei einer festen Chest des Beckens anhebt.

Innervation des M. Rectus abdominis: N. Intercostalis VI-XII (ThVI-ThXII), N. Ilio-hypogastricus (ThXII-LI).

Blutversorgung des Musculus rectus abdominis: obere und untere Epigastrica, posteriore Interkostalarterien.

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