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Gallensteinkrankheit: Klassifizierung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gallensteine sind klassifiziert:

  • Lokalisierung: in der Gallenblase; im gemeinsamen Gallengang; in den Lebergängen.
  • Durch die Anzahl der Steine: Single; mehrere.
  • Nach Zusammensetzung:
    • Cholesterin - enthalten hauptsächlich Cholesterin, haben eine runde oder ovale Form, eine lamellare Struktur, Durchmesser von 4-5 bis 12-15 mm; typische Lokalisation ist eine Gallenblase;
    • Pigment (Bilirubin) sind durch kleine Größen, in der Regel mehrere; starr, spröde, vollkommen homogen, sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen;

Pigmentsteine werden genannt, die weniger als 30% Cholesterin enthalten. Es gibt schwarze und braune pigmentierte Steine.

  • Schwarz pigmentierte Steine bestehen hauptsächlich aus schwarzem Pigment, Phosphat und Calciumcarbonat ohne Cholesterin. Der Mechanismus ihrer Bildung ist nicht vollständig klar, obwohl die Rolle der Gallenübersättigung mit unkonjugiertem Bilirubin, Änderungen des pH-Werts und des Calciumspiegels in der Galle und eine übermäßige Produktion der organischen Matrix (Glykoprotein) bekannt ist. Schwarzpigmentierte Steine machen 20-30% der Gesamtzahl der Gallensteine aus und treten häufiger bei älteren Patienten auf. Sie können in die Gallenwege wandern. Die Bildung von schwarz pigmentierten Steinen ist charakteristisch für chronische Hämolyse, beispielsweise bei hereditärer Sphärozyten- oder Sichelzellenanämie, künstlichen Herzklappen und Gefäßprothesen, allen Formen von Leberzirrhose, insbesondere Alkohol. Die Wirkstoffauflösung von schwarz pigmentierten Steinen befindet sich in der experimentellen Entwicklungsphase.
  • Braun pigmentierte Steine enthalten weniger polymerisiertes Calcium-Bilirubin als in schwarz pigmentierten Steinen sowie Palmitat und Calciumstearat und Cholesterin. Brown pigmentierte Steine sind in den Gallengängen vor dem Hintergrund der Stase von Galle und Infektion gebildet, in der Gallenblase sind selten und in der Regel röntgenogen. Ihre Bildung ist unter Zersetzung diglucuronid Bilirubin beta-Glucuronidase bakterielle resultierende Niederschlag unlöslicher unkonjugierten Bilirubinat verbunden. Braun pigmentierte Steine bilden sich oberhalb der Strikturen (mit sklerosierender Cholangitis) oder in den vergrößerten Abschnitten der Gallenwege (mit Caroli-Krankheit). Die Bildung von braun pigmentierten Steinen in Abwesenheit von Erkrankungen der Gallenwege ist mit juxtapapillären Divertikeln des Zwölffingerdarms verbunden. Bakterieneinschlüsse finden sich in mehr als 90% der Fälle. In den östlichen Ländern erschweren braun pigmentierte Steine die Invasion der Gallenwege Clonorchis sinensis und Ascaris lumbricoides und sind oft intrahepatisch lokalisiert. Aufgrund ihrer gemeinsamen Gallengang über endoskopische papillosphincterotomy entfernt und der intrahepatischen Gänge - durch Lithotripsie, perkutanen Drainage oder chirurgisch.
  • Mixed (am häufigsten gefunden) - häufiger multiple, unterschiedlichste Form; Dazu gehören Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren, Proteine, Glykoproteine, verschiedene Salze, Spurenelemente.

In westlichen Ländern sind Cholesterinsteine häufiger. Trotz der Tatsache, dass die Hauptkomponente der Cholesterinsteine ist Cholesterin (51-99%), bei dem, wie bei anderen Arten von Steinen in unterschiedlichen Anteilen dort Komponenten wie Carbonat, Phosphat und Bilirubinat Calciumpalmitat, Phospholipiden, Glycoproteinen und Mucopolysaccharide. Nach Kristallographie, Cholesterin-Gallensteine in Form des Monohydrats und die wasserfreie Form. Die Natur des Kerns des Steins ist nicht festgelegt. Die Rolle von Pigmenten, Glykoprotein oder amorphem Material wurde angenommen.

Es bleibt unklar, warum das wasserunlösliche Cholesterin in gelöster Form in der Galle zurückgehalten wird und welche Mechanismen zu dessen Ausfällung und Bildung von Gallensteinen führen.

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