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Furunkel der Nase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nasaler Furunkel - akute eitrige Entzündung des Haarfollikels und der Talgdrüse der äußeren oder inneren Oberfläche des Nasenflügels, der Nasenspitze, der Haut des Nasenseptums. Furunkel befinden sich am häufigsten an der Nasenspitze und den Nasenflügeln, am Vorabend, in der Nähe des Nasenseptums. Die akute eitrig-nekrotische Entzündung mehrerer Haarbeutel und Talgdrüsen mit ausgedehnter Nekrose der Haut und des subkutanen Nasengewebes wird Karbunkel genannt.
Epidemiologie
Der Furunkel (Karbunkel) der Nase ist eine der besonderen Erscheinungsformen der Pyodermie - eine große Gruppe von akuten und chronischen, oberflächlichen und tief eitrig-entzündlichen Prozessen der Haut, deren Anteil an der Struktur von Hauterkrankungen 40% beträgt. Patienten mit Furunkeln in Karbunkeln des Gesichts machen 4 bis 17% der Gesamtzahl der im Laufe des Jahres in Fachabteilungen hospitalisierten Personen aus. In letzter Zeit hat die Zahl der Krankenhauseinweisungen mit der Diagnose eines Furunkels (Karbunkels) der Nase zugenommen.
Ursachen nase kochen
Beim Auftreten des Furunkels (Karbunkels) der Nase spielen Staphylokokken die Hauptrolle: St. Aureus. St. Epidermidis (bedingt pathogen), St Saprophyticus. Gekennzeichnet durch ihre Fähigkeit, an der Haut zu haften und in sie einzudringen, sowie durch Resistenz gegen Phagozytose. Die ätiologische Rolle von Staphylococcus aureus ist mit einer hohen Verbreitung der Beförderung dieser Mikrobe verbunden - dem Anteil der Personen, bei denen St. Aureus ist ständig auf der Haut der Flügel der Nase zu finden und einige andere Körperteile (Achselhöhle, Leistengegend) erreichen 40%. Epidermaler Staphylokokkus besiedelt fast die gesamte Haut. Mit Ausnahme seiner Fähigkeit zur Adhäsion weist diese Mikrobe jedoch keine anderen Virulenzfaktoren auf, weshalb ihre Rolle bei der Entwicklung des Nasenfellwurzels weniger bedeutsam ist. Die ätiologische Bedeutung von epidermalen Staphylokokken steigt nach chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei endoprothetischen Eingriffen mit einer Vielzahl von Implantaten.
Außerdem Staphylokokken, pustulöser Erkrankungen der Haut, insbesondere der Nase Furunkel, können Streptokokken induzieren hauptsächlich - beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, die auch ein Erreger toneillofaringita ist, Scharlach, Sepsis, Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber, Rotlauf. Andere Gruppen von Streptokokken (grünend, nicht hämolytisch) spielen eine weniger bedeutende ätiologische Rolle im Nasenfell und anderen pustulösen Hauterkrankungen.
Krankheitserreger
Pathogenese
Die Entstehung und Entwicklung von Nasen Furunkel wird weitgehend bestimmt durch, auf der einen Seite, die Pathogenität und Virulenz von Krankheitserregern, und auf der anderen Seite - eine Kombination aus einer Vielzahl von exogenen und endogenen Faktoren, die die Anfälligkeit für die Entwicklung von eitrigen Prozess zu gestalten. Das Eingangstor für die Infektion ist normalerweise eine Verletzung der Integrität der Haut des Vestibüls der Nasenhöhle und der äußeren Nase, die während der Mikrotraumas (Mazeration, Kratzen) auftritt; Hautverunreinigung (Nichtbeachtung der grundlegenden Hygienevorschriften für die tägliche Gesichtspflege, Auswirkungen von Produktionsfaktoren: Kohle, industrieller Zementstaub, Kraftstoff und Schmiermittel). Darüber hinaus kann das Auftreten eines Nasengeschwürs zu Unterkühlung oder Überkochen führen, was sich nachteilig auf den antiinfektiösen Widerstand der Haut auswirkt.
Eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese des Nasenwurzels spielen verschiedene endogene Faktoren, die von einer Abnahme der bakteriziden Eigenschaften des Schweißes und der Sekretion der Talgdrüsen, einer Verletzung der funktionellen Aktivität des Immunsystems, begleitet werden. Diese Verletzungen führen zu einer Persistenz des Erregers auf der Hautoberfläche, der Bildung eines Staphylokokken-Trägerzustands, dem Auftreten und Wiederauftreten von Nasengeschwüren sowie anderen Lokalisationen. Dabei wirken sich genetisch bedingte Erkrankungen mit Immunschwäche, endokrinen Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus, äußerst nachteilig auf Inzidenz, Verlauf und Prognose des Nasenkochens aus. Hypovitaminose, schlechte Ernährung, Erkrankungen des Verdauungssystems usw.
Symptome nase kochen
Das Furunkel befindet sich am häufigsten an Nasenspitze und -flügeln, am Vorabend der Nasenhöhle und auf der Haut des Nasenseptums. In den meisten Fällen kommt es zu einer allmählichen Entwicklung des Entzündungsprozesses, der sich zuerst im Mund des Haarfollikels (ostiofollikulit) befindet und sich dann tief in das Haar ausbreitet. Innerhalb von 1-2 Tagen bildet sich hier ein Seehund, eine Hyperämie, ein Hautödem, es treten Schmerzen auf, die durch Verspannungen der Gesichtsmuskulatur, Kauen, Nasenuntersuchung (mit Vorderrhinoskopie) verstärkt werden. Diese Veränderungen gehen mit Kopfschmerzen, Schwäche und Fieber einher. Von der Seite des peripheren Blutes kommt es in der Regel zu einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, einer Erhöhung des ESR.
Später, bei günstigem Verlauf des Prozesses, nimmt die Gewebedichte im Entzündungsherd innerhalb von 2 bis 4 Tagen ab, es kommt zu einer Erweichung im Zentrum des Infiltrats, es wird eine kleine Menge Eiter freigesetzt, der nekrotische Stab wird abgestoßen und die verbleibende Kavität des Abszesses wird schnell gereinigt und mit Granulationen gefüllt. In der Regel kommt es zu einer Abnahme der Schmerzintensität, einer Normalisierung der Körpertemperatur und einer Verbesserung des Allgemeinzustands.
In einigen Fällen kann es zur Abszessbildung von Furunkeln kommen - Fortschreiten entzündlicher entzündlicher Veränderungen, Zunahme der Gewebenekrose, Hautverdünnung, Auftreten von Schwankungen.
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Bühnen
Nasenfurunkel ist eine der Manifestationen von Staphylokokkenpyodermatitis, zu denen Osteofollikulitis, Sykose, tiefe Follikulitis, Hydradenitis, multiple Abszesse von Kindern und Pemphigus-Neugeborenen gehören. Bei der Entwicklung des Nasenkochens sowie einer akuten eitrig-nekrotischen Entzündung des Haarfollikels und des umgebenden Gewebes gibt es üblicherweise zwei Stadien:
- Stadium I-Infiltration - lokale Schmerzen, Hyperämie der Haut, Vorhandensein einer dichten Infiltration mit einem nekrotischen Punkt im Zentrum;
- Stadium II Abszess - nekrotisches Gewebe schmilzt im Fokus von Entzündungen, Hautverdünnung und Fluktuation im Zentrum des Infiltrats.
Komplikationen und Konsequenzen
Charakteristische Merkmale von kompliziertem Verlauf der Nase sind Symptome Gesicht phlebitis kocht Venen: Schmerzen, Verhärtung und Rötung, manchmal im Laufe des betroffenen Gefäßes, Schwellung der oberen und unteren Augenlid, die Weichteile von Infraorbitalregion, die Stirn, die Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,5 C und darüber, atemberaubenden Schüttelfrost, Schwäche Wenn eine septische Thrombose der Nasennebenhöhle auftritt, entwickelt sich ein heftiges Infektionssyndrom mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen. In typischen Fällen kommt es zu Durchblutungsstörungen (Pastoznost, Schwellung der periorbitalen Region, Injektionen der Bindehautvenen, Chemose, Exophthalmus, kongestive Veränderungen im Fundus).
Diagnose nase kochen
Die Diagnose eines Nasenkochens ist in der Regel nicht schwierig und basiert auf den Ergebnissen der Analyse von Beschwerden, anamnestischen Informationen (Schmerzen bei der Lokalisierung eines eitrig-entzündlichen Herdes, Kopfschmerzen, Unwohlsein), Inspektionsdaten (externe Untersuchung der Nase, vordere Rhinoskopie) - Hyperämie, ödematöse infiltrative Veränderungen des Weichgewebes äußere Nase, Vorhof der Nasenhöhle, Nasolabialbereich.
Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten sollte eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Septikämie und (oder) einer Septikopyämie berücksichtigt werden. Dies ist hauptsächlich auf das ausgedehnte Netz von Anastomosen zwischen den oberflächlichen und tiefen Gefäßen des Gesichtsbereichs zurückzuführen, die sich oberhalb der Verbindungslinie zwischen Ohrläppchen und Mundwinkel befinden. Zusätzlich gibt es einen sogenannten gefährlichen Dreiecksbereich im Gesicht, der durch Linien begrenzt ist, die den Mittelpunkt der frontal-nasalen Naht (Nasion) mit den Mundwinkeln verbinden. Der Abfluss von venösem Blut aus diesen anatomischen Zonen erfolgt entlang der Winkelvene, der inneren Augenhöhlenvene, in den Sinus cavernosus. Dieser Umstand schafft echte Voraussetzungen für die Ausbreitung der Infektion nicht nur in den angrenzenden anatomischen Zonen: Augenlider, Augenhöhle, sondern auch die Basis des Schädels, intrakranielle Venen und Nebenhöhlen.
Im peripheren Blut, der neutrophilen Leukozytose, wird ein Anstieg der ESR festgestellt.
Indikationen zur Rücksprache mit anderen Fachleuten
Indikationen für die Konsultation anderer Fachärzte (Neurologe, Neurochirurg, Augenarzt, Endokrinologe usw.): komplizierter Verlauf des Nasenwurzels, Vorliegen pathogenetisch bedingter Erkrankungen (Diabetes mellitus usw.) bei einem Patienten, der einer besonderen Behandlung bedarf.
Was muss untersucht werden?
Behandlung nase kochen
Das Ziel der Behandlung eines Furunkels (Karbunkels) der Nase ist die Rückbildung lokaler entzündlicher Veränderungen, die Normalisierung des Allgemeinzustands des Patienten und die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Das Vorhandensein eines Nasenkochens ist ein Hinweis auf eine Krankenhauseinweisung des Patienten.
Nicht medikamentöse Behandlung
Bei einem Anstieg der Körpertemperatur sind Bettruhe, Flüssigkeitsarmut und Bewegungseinschränkungen der Gesichtsmuskulatur vorgeschrieben. Physiotherapeutische Einflussmethoden wirken entzündungshemmend und analgetisch: Solux, UHF.
Medikamentöse Behandlung
Die Art der Behandlung eines Nasengeschwürs hängt vom Stadium des Entzündungsprozesses ab. In der Anfangsphase der Prozessentwicklung (Infiltrationsphase) wird ein vorsichtiges Abreiben der Haut um das Entzündungszentrum mit 70% iger Ethylalkohollösung oder 2% iger Salicylalkohollösung gezeigt. In den ersten Stunden nach Beginn der Infiltration hat eine wiederholte Schmierung der Pusteln mit 5% Jodtinktur eine gute Wirkung.
Lokale Antibiotika-Therapie besteht aus der Verwendung von Drogen von Fueidinsäure (2% Salbe), Mupirocin (2% Salbe).
Die Medikamente der Wahl für systemischen Antibiotikatherapie sind Cephalexin, Oxacillin; alternative Medikamente - Cephaeolin, Amoxicillin-Clavulansäure, Vancomycin, Linezolid.
Chirurgische Behandlung
Bei Abszessbildung des Furunkels ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Eine Autopsie eines gebildeten Abszesses wird unter örtlicher Infiltrationsanästhesie oder unter Vollnarkose (intravenös) durchgeführt. Es wird ein Schnitt durch das Zentrum des entzündlichen Infiltrats gemacht, und die Ränder der Abszesshöhle werden mit einem mückenartigen Hämostat oder einem ähnlichen Werkzeug erweitert. Bei Abszessbildung eines Furunkels und bei ausgeprägten reaktiven Phänomenen aus den angrenzenden Geweben überlagert sich die Empfängnisverhütung. Um iatrogene ästhetische Störungen bei Schnitten im Bereich der äußeren Nase zu vermeiden, ist es erforderlich, sich auf die natürlichen Hautfalten zu konzentrieren und beim Öffnen des Nasenvorhofabszesses eine Beschädigung der Nasenlochränder zu vermeiden. Nach dem Evakuieren von Eiter und Detritus wird die Drainage in die Kavität eingeführt (ein Streifen aus Handschuhgummi), ein aseptischer Verband wird angelegt oder ein Nasenvorhof mit einer hypertonischen Lösung (10% ige Natriumchloridlösung) oder antiseptischen Lösungen wird lose gestopft.
Ungefähre Behinderungszeiten für einen unkomplizierten Krankheitsverlauf betragen 7-10 Tage bei septischen Komplikationen - bis zu 20 Tage oder mehr.
Weiteres Management
Bei rezidivierenden Nasenwurzeln, klinischer und immunologischer Untersuchung ist die Konsultation eines Endokrinologen angezeigt. Empfehlungen für Patienten sollten Informationen über die Unzulässigkeit der Massage des Entzündungsbereichs, Versuche, den Inhalt des Kochens zu quetschen, Selbstbehandlung enthalten.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Die primäre Prävention des Furunkels (Karbunkels) der Nase sowie anderer eitriger entzündlicher Hautkrankheiten besteht darin, Mikrotraumen und Infektionen der Nasenhaut vorzubeugen. Von großer Bedeutung ist die Umsetzung von Hygienemaßnahmen zur Verringerung der Verschmutzung von Industrie- und Wohngebäuden, die Einhaltung der Vorschriften für die persönliche Hygiene, die systematische Verwendung von Reinigungsmitteln und Gesichtspflegecremes.
Die Sekundärprävention eines Nasenabbruchs (Karbunkels) der Nase ist eine Reihe von Maßnahmen, die das Wiederauftreten des Nasenabbruchs und (oder) seiner Komplikationen bei Personen der Risikogruppe verhindern sollen. Zunächst geht es um Patienten mit pustulösen Hauterkrankungen (Pyoderma) des Nasenbereichs und des Nasenvorhofs (Follikulitis, Sykose), Patienten mit Diabetes, Immundefizienzzuständen verschiedener Genese. Untersuchungen, systematische medizinische Untersuchungen, das Bewusstsein der Patienten für die Ursachen und klinischen Erscheinungsformen des Nasenschwamms, mögliche Komplikationen dieser Erkrankung sowie die Notwendigkeit, einen HNO-Arzt zu konsultieren, um die Frage der weiteren Behandlung zu klären, spielen eine äußerst wichtige Rolle. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die rechtzeitige Beseitigung chronischer Infektionsherde (Karies, Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung), die Korrektur bestehender Veränderungen des Kohlenhydratstoffwechsels, der Immunschwäche und anderer systemischer Störungen.
Prognose
Die Prognose für einen unkomplizierten Verlauf und eine adäquate Behandlung ist günstig. Bei Komplikationen, Begleiterkrankungen wird die Prognose durch die Häufigkeit des Prozesses und die Schwere des Zustands, die Aktualität und Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen sowie den Grad der Kompensation von Begleiterkrankungen bestimmt.