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Funktioneller Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Systems

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Zwischen dem nervösen und dem endokrinen System besteht eine enge Beziehung. Die Einheit der nervösen und humoralen Regulation im Körper wird durch die enge anatomische und funktionelle Verbindung von Hypophyse und Hypothalamus gewährleistet. Der Hypothalamus ist das höchste vegetative Zentrum und koordiniert die Funktionen verschiedener Systeme, um die Bedürfnisse des gesamten Organismus zu erfüllen. Es spielt eine Schlüsselrolle ein optimales Niveau des Stoffwechsels (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett, Wasser und Mineral) und die Energie bei der Regulierung des Wärmehaushalts des Körpers bei der Aufrechterhaltung, die Funktionen der Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Ausscheidungsorgane, Atmungs und Hormonsystem. Unter der Kontrolle des Hypothalamus gibt es solche endokrinen Drüsen wie die Hypophyse, die Schilddrüse, die Geschlechtsdrüsen, die Nebennieren, die Bauchspeicheldrüse. Der Hypothalamus hat umfangreiche anatomische und funktionelle Verbindungen mit anderen Strukturen des Gehirns.

Die Regulation der Sekretion tropischer Hormone der Hypophyse wird durch die Freisetzung hypothalamischer Neurohormone durchgeführt. Hypothalamus bildet spezifische Mediatoren - Releasing-Hormone, die die Gefäße des Portal-System des Hypothalamus-Hypophysen die Hypophyse geben, wirkt direkt auf den Zellen, stimulieren oder die Sekretion von Hormonen hemmen. Das Netzwerk von Blutkapillaren im Zusammenhang mit dem Portalsystem der Hypothalamus-Hypophysen-Formen Venen, die auf dem Hypophysenstiels erstrecken und dann in der sekundäre Kapillarnetzwerk im Hypophysenvorderlappen unterteilt. Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse gehören zu den Protein- und Peptidhormonen.

Hormone des Hypothalamus

Folgende Hormone des Hypothalamus stimulieren die Sekretion adenohypophiler Tropine:

  • Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH);
  • Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH);
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH);
  • Prolaktin freisetzendes Hormon (PWG);
  • Somatotropin-Releasing-Hormon (SCRG);
  • Melanotropin-Releasing-Hormon. Die Blocker der Sekretion von Hypophyse Hormon gehören:
  • Somatostatin;
  • Gonadotropin-Rilysin-hemmendes Hormon (GRIG);
  • Prolaktin freisetzendes hemmendes Hormon (PRIG);
  • Melanostatin.

Die Biosynthese der oben genannten Neurohormone wird nicht nur im Hypothalamus, beispielsweise Somatostatin, aus D-Zellen der Pankreas- und Darmschleimhaut, sondern auch neurosekretorischen Zerebralzellen realisiert. TGH bildet sich neben dem Hypothalamus in anderen Teilen des zentralen Nervensystems. Neben diesen Hormonen werden im Hypothalamus noch ADH, Oxytocin und Neurofizin synthetisiert, die entlang der Nervenbahnen des Hypophysenfußes wandern und in die Gewebsdepots des Hypophysenhinterlappens eintreten. Hypothalamus reguliert die Freisetzung dieser Peptide in den Blutkreislauf.

Hypophysen-Hormone

Die Hypophyse sondert Hormone mit einem breiten Wirkungsspektrum ab.

  • Der Hypophysenvorderlappen synthetisiert:
    • AKGG;
    • STH oder Wachstumshormon;
    • FBI;
    • FSG;
    • LG;
    • Prolaktin;
    • β-lipotropes Hormon;
    • Propiomelanocortin.
  • In den Zellen des mittleren Teils der Hypophyse (Zwischensegment) werden folgende Synthesen synthetisiert:
    • Melanozytenstimulierendes Hormon (α-MSH);
    • Corticotropin-bindendes mittelstarkes Peptid;
    • β-Endorphin.
  • Im hinteren Lappen der Hypophyse werden sezerniert:
    • ADG (Arginin-Vasopressin);
    • Oxytocin;
    • Neurofizin (präzise Funktionen sind nicht etabliert, fördert den Transport und den Übergang zu Reserve Formen im hinteren Lappen der Hypophyse ADH und Oxytocin.

Hypophysenhormone können sich in anderen Geweben des Körpers bilden, hauptsächlich in bösartigen und gutartigen Tumoren. Tumore verschiedener Organe sind in der Lage, ACTH, ADH, Prolaktin, TTG, STG usw. Zu sezernieren.

Regulierung der Sekretion von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse

Die Regulierung der Sekretion der Hypophysenhormone wird vom Nervensystem, sowie vom Prinzip der Rückkopplung durchgeführt. Für die Sekretion von ACTH, LH, FSH, TSH sind nur Stimulanzien bekannt, deren Sekretion durch die Hormone der Zieldrüsen (Corticosteroide, Sexualsteroide, T 4 ) gehemmt wird . Die Sekretion von tropischem Hormon wird normalerweise durch eine Erhöhung der Konzentration des Hormons der Zieldrüse im Blut gehemmt. Diese negative Rückkopplung kann entweder direkt die Sekretion des Hormons des Hypothalamus hemmen oder seine Wirkung auf die Hypophysenzellen verändern. Die Akkumulation der Sekretion des Hormons Adenohypophyse kann die Sekretion des Releasing-Hormons des Hypothalamus hemmen.

Verletzung der Sekretion von Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse

Auf der Grundlage der Verstöße der Synthese und der Sekretion der Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse liegt die Wirkung der folgenden pathogenetischen Mechanismen.

  • Verletzung des Verhältnisses der Neurotransmitter im Zentralnervensystem.
  • Lokale Störungen in der Synthese von Hormonen, Veränderungen ihrer Eigenschaften und die Reaktion der Zellen auf die Wirkung von Hormonen im Hypothalamus und in der Hypophyse.
  • Pathologische Veränderungen der Hormonrezeptoren von Hypophysenzellen.
  • Störungen der peripheren Drüsen Funktionen der inneren Sekretion und ihrer Rezeptoren.
  • Pathologische Resistenz (Nichtreaktivität) von Zielzellen gegenüber der Wirkung von Hormonen.

Die Hauptursache für Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen - eine Verletzung der Beziehung des zentralen Nervensystems, Hypothalamus, Hypophyse und periphere Drüsen der inneren Sekretion. Um wirksame Behandlungsmethoden zu wählen, muss festgestellt werden, auf welcher Ebene eine Störung der Beziehung im System der Hormonregulation stattgefunden hat.

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