Methoden zur Untersuchung des endokrinen Systems
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Manifestationen von endokrinen Drüsenerkrankungen sind sehr vielfältig und können bereits bei der traditionellen klinischen Untersuchung des Patienten festgestellt werden. Direkte Untersuchung (Untersuchung, Palpation) nur die Schilddrüse und die Hoden sind verfügbar. Laboruntersuchungen erlauben derzeit die Bestimmung des Gehalts der meisten hormonellen Substanzen im Blut, aber die Art von Stoffwechselstörungen, die mit Änderungen im Gehalt dieser Hormone verbunden sind, kann festgestellt werden und unter Verwendung spezieller Methoden. Zum Beispiel spiegelt die Bestimmung von Blutglucose bei Diabetes mellitus häufig metabolische Störungen genauer wider als das Insulin, das den Glucosestoffwechsel steuert.
Bei der Diagnose von Endokrinopathien wichtig in erster Linie auf die vielfältigen Symptome der verschiedenen Organsysteme zu konzentrieren - Haut, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm, Muskel-Skelett-und Ausscheidungsorgane System, Nervensystem, Augen, so dass sie mit den Daten von biochemischen und andere zusätzliche Studien zum Vergleich . Es sollte berücksichtigt werden, dass einzelne klinische Manifestationen der Krankheit auf Unterschiede und ungleiche Verteilung in den Geweben von Rezeptoren, mit denen Hormone interagieren, zurückzuführen sein können.
Anamnesegeschichte
Wenn ein Patient interviewt wird, ist es möglich, eine Anzahl von wichtigen Daten zu identifizieren, die Verstöße gegen die Funktionen dieser oder anderer endokriner Drüsen, die Zeit und die Ursachen ihres Auftretens, die Dynamik der Entwicklung anzeigen.
Bereits zu Beginn des Gesprächs mit dem Patienten ausreichend klar definierten Eigenschaften nachgewiesen werden: eilten inkonsistent Rede einige fidgeting Bewegungen, erhöhte emotionality Charakteristik der Hyperthyreose, und umgekehrt, Schwäche, Apathie, eine gewisse Verzögerung in der Unterfunktion.
Beschwerden. Beschwerden von Patienten mit Störungen des endokrinen System sind oft Generika (Schlafstörungen, Müdigkeit, leichte Reizbarkeit, Gewichtsverlust), aber es können mehr spezifisch sein, die entsprechenden endokrinen Drüsen zu besiegen, auch sie können mit Beteiligung an dem Prozess in Verbindung gebracht werden (im Zusammenhang mit dem Austausch Hormonstörungen) verschiedener Organe und Systeme.
Die Patienten können von Juckreiz (Diabetes, Hyperthyreose) beschweren, Haarausfall (Thyreoiditis), Gelenkschmerzen (Akromegalie) und Knochen (Hyperparathyreoidismus), Knochenbrüche (Hyperparathyreoidismus, Cushing-Syndrom - Cushing), Muskelschwäche (Cushing-Syndrom - Cushing, Hyperaldosteronismus), Schmerzen im Herzen, Herz mit Vorhoftachyarrhythmie (Hyperthyreose, Phäochromozytom). Oft gibt es Beschwerden über Appetitlosigkeit, Dyspepsie (Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz), sexuelle Dysfunktion - Amenorrhoe (Hyperthyreose, Hypogonadismus, Cushing-Syndrom - Cushing), Menorrhagie (Hypothyreose), Impotenz (Diabetes, Hypogonadismus).
Physikalische Methoden der endokrinen Systemforschung
Untersuchung und Palpation
Wie bereits erwähnt, stehen nur die Schilddrüse und die Hoden zur Untersuchung und Palpation zur Verfügung. Allerdings ist es sehr wichtig, in diesen Fällen und mit der Niederlage der anderen endokrinen Drüsen (inspiziert und Sonde, die nicht werden) durch die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung verschiedenen Organsysteme geführt (Haut, subkutanen Fett, Herz-Kreislauf-System und andere.).
Bereits bei einer Gesamtprüfung kann einige signifikanten Anzeichen für Pathologie des endokrinen Systems zeigt: Veränderungen des Wachstums (dwarfism, während Verhältnismäßigkeit hypophysären Ursprung Körperriesenwachstum mit zunehmender Hypophysen-Funktion beibehalten) unverhältnismäßige Größe einzelner Körperteile (Akromegalie), insbesondere Haar, typisch für viele Endokrinopathien und eine große Anzahl anderer Symptome.
Bei der Untersuchung des Halses, eine ungefähre Vorstellung von der Größe der Schilddrüse, eine symmetrische oder asymmetrische Zunahme der verschiedenen Abschnitte. Bei der Palpation der Lappen und der Schilddrüse wird die Größe, Konsistenz und auch der Charakter (diffus oder nodal) des Anstiegs beurteilt. Die Beweglichkeit der Drüse während des Schluckens, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Schmerzen und Pulsation in ihrem Bereich wird beurteilt. Für die Palpation der Knoten, die sich hinter dem oberen Teil des Sternums befinden, ist es notwendig, die Finger auf das Sternum zu legen und zu versuchen, den Pol des Knotens zu bestimmen.
Wenn die Haut Studie manchmal offenbaren Hirsutismus (Pathologie Eierstock-, Hypercortisolismus), Hyperhidrose (Hyperthyreose), Hyperpigmentierung (Hypercortisolismus), ecchymosis (Hypercortisolismus), purpur-bläuliche Striae - Original Abschnitte (Bänder) Atrophie und Recken in der Regel an Seitenabschnitten des Magens (Hypercortisolismus).
Eine Studie von subkutanem Fett zeigt, wie übermäßige Entwicklung von subkutanen Fett - Adipositas (Diabetes) und signifikanten Gewichtsverlust (Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Nebennierenrindeninsuffizienz). Bei Hyperkortizismus wird eine übermäßige Fettablagerung im Gesicht beobachtet, die ein lunates, abgerundetes Erscheinungsbild (Itenko-Cushing-Syndrom) ergibt. Eigenartige, dichte Ödeme der Beine, das sogenannte schleimige Ödem, werden mit Hypothyreose (Myxödem) beobachtet.
In der Augenuntersuchung können der charakteristische Exophthalmus (Hyperthyreose) sowie das periorbitale Ödem (Hypothyreose) nachgewiesen werden. Vielleicht die Entwicklung von Diplopie (Hyperthyreose, Diabetes mellitus).
Wichtige Daten können durch Untersuchung des kardiovaskulären Systems erhalten werden. Bei längerem Verlauf einiger endokriner Erkrankungen entwickelt sich eine Herzinsuffizienz mit typischen Anzeichen eines ödematösen Syndroms (Hyperthyreose). Ein wichtiger Grund für die arterielle giperten Zee sind endokrine Erkrankungen (Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus, Hypothyreose). Orthostatische Hypotonie (Insuffizienz der Nebennieren) ist seltener. Es ist wichtig, dass für die Mehrheit der endokrinen Erkrankungen wie deutlichen Veränderungen in Elektrokardiogramme aufgrund Dystrophie des Herzmuskels als Rhythmusstörungen zu wissen, repolarisation - das Offset-Segment ST, T-Wellen-Echokardiographie gelegentlich Perikarderguß (Myxödem) identifiziert werden kann.
Manchmal eine komplette Reihe von Symptomen einer gestörten Resorption mit einem typischen Durchfall und den entsprechenden Laborveränderungen, wie Anämie, Elektrolytstörungen etc. (Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz).
Störungen des Urinierens mit einer für Diabetes mellitus charakteristischen Polyurie auf dem Hintergrund der Polydipsie werden oft von den Patienten selbst und von den Ärzten übersehen. Urolithiasis mit den Phänomenen der Nierenkolik tritt mit Hyperparathyreoidismus und Itenko-Cushing-Syndrom.
In der Studie des Nervensystems, Nervosität (Thyreotoxikose), schnelle Müdigkeit (Nebennierenrindeninsuffizienz, Hypoglykämie) aufgedeckt werden. Mögliche Bewusstseinsstörungen bis hin zur Komaentwicklung (z. B. Hyperglykämisches und hypoglykämisches Koma bei Diabetes mellitus). Theta mit Krämpfen ist charakteristisch für Hypokalzämie.
Zusätzliche Methoden zur Untersuchung des endokrinen Systems
Die Visualisierung der endokrinen Drüsen wird durch verschiedene Methoden erreicht. Weniger informativ ist die übliche Röntgenstudie. Moderner Ultraschall ist informativer. Das genaueste Bild wird durch Computertomographie, Röntgen oder basierend auf Magnetresonanz-Bildgebung erhalten. Letztere Studie ist besonders wertvoll in der Untersuchung der Hypophyse, Thymus, Nebennieren, Nebenschilddrüsen, Pankreas. Diese Studien werden hauptsächlich dazu verwendet, Tumore der entsprechenden endokrinen Drüsen zu identifizieren.
Die Radioisotopen-Untersuchung verschiedener endokriner Drüsen ist weit verbreitet, was in erster Linie die Schilddrüse betrifft. Es ermöglicht uns, die strukturellen Merkmale (Größenordnung) sowie funktionale Verletzungen zu klären. Am weitesten verbreitet sind Iod-131 oder Pertechnetat, markiert mit Technetium-99. Mit Hilfe einer Gammakamera wird Gammastrahlung auf dem lichtempfindlichen Papier fixiert, und so wird ein Scan durchgeführt, der es uns ermöglicht, die Größe, Form, Bereiche der Drüse, die aktiv Isotope akkumulieren (die sogenannten heißen Knoten) abzuschätzen. Das Radioisotopen-Scanning wird bei der Untersuchung der Nebennieren verwendet.
Es gibt verschiedene Methoden, um den Gehalt von Hormonen im Blut zu bestimmen. Unter ihnen verdient die Radioimmunforschung (RIA-Radioimmunoassay) die größte Aufmerksamkeit. Sein Prinzip ist wie folgt: eine Testsubstanz, die das Antigen, zuvor hergestellte Antikörper (Antiserum), und dann wird eine Standardmenge des erhaltenen Antiserums wurde mit einer Standardmenge des ursprünglichen Antigens gemischt, markierte mit radioaktivem Jod-125 oder Jod-131 (mit bis zu 80% des markierten Antigens bindet an Antikörper und bildet einen radioaktiven Niederschlag mit einer bestimmten Radioaktivität. Zu dieser Mischung wird das Blutserum gegeben, das die Testsubstanz enthält: Das zugesetzte Antigen konkurriert mit dem markierten Antigen und verdrängt es von den Komplexen mit den Antikörpern. Je mehr nachweisbare Substanz (Hormon) in der Testprobe enthalten ist, desto mehr radioaktive Markierungen werden aus dem Komplex mit dem Antikörper verdrängt. Als nächstes wird der Antigen-Antikörper-Komplex durch Präzipitation oder selektive Absorption von dem frei markierten Hormon getrennt und seine Radioaktivität (d. H. Zählung) wird an einem Gammazähler gemessen. Die Radioaktivität des Niederschlags nimmt ab. Je größer das Antigen in der Testprobe ist, desto geringer ist die Radioaktivität des verbleibenden Niederschlags. Bei diesem Verfahren wird Blut und Urin, mit hohen Genauigkeit kleiner Menge Insulin Tropic Hypophysenhormon, Thyroglobulin und anderen Hormonen nachgewiesen werden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass der Anstieg des Gehalts an Hormonen im Blut aufgrund ihrer mit Proteinen assoziierten Fraktion auftreten kann. Darüber hinaus ermöglicht die Radioimmun-Methode die chemische Quantifizierung von Hormonen, die eine hormonelle Aktivität aufweisen, aber eine antigene Struktur gemeinsam mit Hormonen haben. Es ist von einiger Wichtigkeit, den Gehalt von Hormonen nach speziellen Stresstests zu bestimmen, die es ermöglichen, die Reservefunktion der Drüse zu bewerten.
Unter den biochemischen Untersuchungen des Blutes ist die Bestimmung der Glukose im Blut und Urin am wichtigsten, die den Verlauf des pathologischen Prozesses bei Diabetes mellitus widerspiegelt. Die Senkung oder Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut ist charakteristisch für Schilddrüsenfunktionsstörungen. Die Veränderung des Calciumstoffwechsels wird mit der Pathologie der Nebenschilddrüse nachgewiesen.