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Exsudative Mittelohrentzündung: Ursachen, Folgen, Diagnose

 
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Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Der pathologische Prozess im Mittelohr mit der Bildung eines dicken Geheimnisses ist exsudative Mittelohrentzündung. Betrachten wir die Merkmale der Krankheit, die Methoden der Diagnose, Behandlung und Prävention.

Exsudat ist eine Flüssigkeit, die aus kleinen Blutgefäßen in die Gewebe und Hohlräume des Körpers freigesetzt wird. Wenn Otitis in den sezernierten Sekreten sind Erythrozyten, weiße Blutkörperchen, Proteine, Fibrin, Thrombozyten. Die Krankheit entwickelt sich mit der Niederlage der Eustachischen Röhre, die die Trommelhöhle mit dem Nasopharynx verbindet und die Drainagefunktion durchführt, gleicht den Druck aus.

Das "adhäsive" Ohr entsteht durch die Einwirkung verschiedener Faktoren und Krankheitserreger. Die Krankheit neigt zum Übergang in eine chronische Form, die sich in akuten Rückfällen manifestiert. Für die Behandlung verwenden Sie einen umfassenden Ansatz mit umfassender Wirkung auf die Läsion und stärken das Immunsystem.

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Epidemiologie

Laut medizinischen Statistiken ist Mittelohrentzündung eine der häufigsten Krankheiten. Jedes Jahr sehen sich etwa 25% der Menschen damit konfrontiert, und 60% erleben es mindestens einmal in ihrem Leben, aber sie leiden an einer Entzündung der Ohren.

Was die exsudative Form betrifft, tritt sie in 15% der Fälle und häufiger bei Patienten im Kindesalter auf. 3% der Patienten entwickeln ernsthafte Störungen mit irreversiblen Veränderungen des Hörgeräts und Entwicklung von Hörverlust.

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Ursachen exsudative Mittelohrentzündung

Die Trommelhöhle wird durch Epithelzellen, die eine kleine Menge Flüssigkeit produzieren, ausgestoßen. Normalerweise wird überschüssige Flüssigkeit durch den Gehörgang in die Nasenhöhle entfernt. Die Störung der Drainagefunktion ist einer der Gründe für die Entwicklung der exsudativen Mittelohrentzündung. Auch die Krankheit kann mit solchen Faktoren verbunden sein:

  • Chronische entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx, der Nase und der Nasennebenhöhlen mit Veränderungen der Gehörgangsschleimhaut.
  • Funktionsstörung der Eustachischen Röhre aufgrund einer Fehlfunktion der für ihre Öffnung verantwortlichen Muskeln.
  • Startete Behandlung für akute Mittelohrentzündung.
  • Angeborene anatomische Merkmale der Struktur des Hörgeräts.
  • Physiologische Merkmale der Entwicklung des Gehörganges in der Kindheit.
  • Verstopfung des Gehörganges mit adenoiden Auswüchsen, narbige Veränderungen.
  • Neoplasien des Nasopharynx von gutartiger und bösartiger Natur.

Die Behandlung der Krankheit beginnt mit der Beseitigung der oben genannten Gründe und verhindert ihr weiteres Aussehen.

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Allergien als Ursache für exsudative Mittelohrentzündung

Eine Form von seröser Mittelohrentzündung ist allergisch. Meistens entwickelt sich nach den Erkrankungen der Atemwege. Es äußert sich als ein scharfer Beginn mit einer hohen Körpertemperatur, Schleimabsonderungen aus dem Gehörgang. Wenn sich die infektiösen Pathogene vereinigen, wird die Entladung eitrig.

Allergische Entzündung kann von Rhinitis, Sinusitis, Adenoidvergrößerung, ARVI und anderen Pathologien begleitet werden. Vermeiden Sie auch nicht den Einfluss schwerer Allergene auf den Körper.

Zur Behandlung der Krankheit werden Hyposensibilisierung und lokale Glukokortikosteroidtherapie durchgeführt. Der Gehörgang wird mit einer warmen Lösung von 3% Borsäure oder Wasserstoffperoxid gewaschen. Den Patienten werden vitaminreiche Nahrung und stärkende Wirkstoffe verschrieben. Wenn eine allergische Otitis mit infektiösen Komplikationen auftritt, wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

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Risikofaktoren

Die mittlere Otitis tritt aufgrund von infektiösen Schädigungen des Nasopharynx und Ödemen der Schleimhäute auf. Zunächst quillt die Eustachische Röhre und der Prozess der Ohrventilation ist gestört. Vor diesem Hintergrund gibt es eine katarrhalische Otitis, die ohne rechtzeitige Behandlung exsudativ wird.

Zu den Risikofaktoren für die Krankheit gehören auch:

  • Angeborene Anomalien des Hörgeräts.
  • Defekte der Nase: Krümmung des Septums, Trauma.
  • Entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx.
  • Adenoide.
  • Entzündung der Gehörröhre.
  • Allergische Reaktionen.
  • Häufige Erkrankungen des Körpers sind infektiös und entzündlich.
  • Körperliche Einwirkung auf die Hörorgane: Wassereintritt, Druckabfall, Trauma.

Zu den Risikofaktoren gehören auch das geschwächte Immunsystem und das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen des Körpers, das Alter des Kindes des Patienten.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der serösen Beteiligung des Mittelohrs beruht auf der Verletzung der Drainage- und Ventilationsfunktionen der Eustachischen Röhre. Aus diesem Grund bildet sich ein Vakuum in der Paukenhöhle und sammelt seröses Exsudat.

Das Transsudat ist flüssig, aber aufgrund der Hypersekretion der Becherzellen der Schleimhaut der Paukenhöhle und der Erhöhung des Spiegels des Proteins wird es viskos und dicht. Aus diesem Grund wird die Krankheit als "klebriges" Ohr bezeichnet.

Die Pathogenese der exsudativen Otitis media ist mit einer schlechten Drainage der Paukenhöhle, einer Verletzung der Funktionen der Muskulatur des weichen Gaumens, Gaumenspalten des harten Gaumens und aktiver Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln verbunden.

Immunität und exsudative Otitis media

Eine der Ursachen für eine Entzündung des Mittelohrs mit erhöhter Sekretion ist ein geschwächtes Immunsystem. Es ist die Immunabwehr, die eine Infektion des Körpers mit verschiedenen Krankheitserregern verhindert.

Die ersten Symptome der Krankheit manifestieren entzündliche Reaktionen, die darauf hinweisen, dass das Immunsystem versucht, mit Entzündungen fertig zu werden. Wenn dies nicht geschieht, schreitet die Krankheit voran. Aus diesem Grund ist eine der obligatorischen Komponenten der Behandlung von seröser Otitis eine Immuntherapie zur Stärkung des lokalen und allgemeinen Immunsystems.

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Immunantwort bei exsudativer Otitis media

Die entzündliche Reaktion ist die erste Linie der Immunabwehr des Körpers. Es wird durch humorale Faktoren und Zellen realisiert, die durch die Einwirkung von Krankheitserregern oder Gewebeschäden aktiviert werden.

Die frühe Immunantwort beginnt mit der Beteiligung von Leukozyten aus dem Blutkreislauf in den Fokus der Entzündung. Die Mobilisierung von Leukozyten wird durch proinflammatorische Zytokine stimuliert, die von Makrophagen während der Phagozytose des Pathogens produziert und sezerniert werden.

Es ist die Entzündungsreaktion des Immunsystems, die eine frühzeitige Diagnose des Krankheitszustandes und der Behandlung ermöglicht.

Symptome exsudative Mittelohrentzündung

Exsudative Otitis hat eine ausgeprägte Symptomatologie nur mit komplizierter Strömung. In anderen Fällen sind die Symptome der Krankheit verschwommen. Aber trotzdem unterscheiden Ärzte eine Anzahl von Symptomen der Beschädigung der Organe des Hörens:

  • Hörverlust und Gefühl von Verstopfung, Lärm in einem / beiden Ohren.
  • Scharfe, schießende und schnell verlaufende Schmerzen im Ohr.
  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Ausscheidungen aus dem Gehörgang.

Wenn die Krankheit fortschreitet, nehmen die Symptome zu. Entwickelt sich die Otitis vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung, sind die Entzündungszeichen schwer zu erkennen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine der Gefahren der exsudativen Mittelohrentzündung sind die Komplikationen der Erkrankung. Wenn die eitrige Mittelohrentzündung ohne Behandlung oder vorzeitiger Einleitung der Therapie gelassen wird, kann dies zur Entwicklung solcher Probleme mit dem Gehörorgan führen:

  • Degenerative persistente Veränderungen in entzündeten Strukturen: Trommelfell, Schleimhaut.
  • Immobilisierung von Gehörknöchelchen und Verminderung der Hörschärfe.
  • Chronische adhäsive Mittelohrentzündung.
  • Bildung von Retraktionstaschen des Trommelfells.
  • Perforation, dh die pathologische Öffnung des Trommelfells.
  • Bildung von Cholesteatom - eine Höhle mit toten Zellen des Epithels und anderen Substanzen in einer Kapsel des Bindegewebes.
  • Intoxikative Wirkung auf das Innenohr, die zu einer Abnahme der Funktionen der Hörrezeptoren und des Hörverlustes führt.

Zusätzlich zu den oben genannten Problemen kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen für den ganzen Körper verursachen: Meningitis, Hirnabszess, Thrombose der Gehirnhöhlen, Labyrinthitis, Sepsis, Mastoiditis. Solche Folgen einer exsudativen Otitis sind schwer zu behandeln.

Rückfall der exsudativen Mittelohrentzündung

Wenn die Entzündung des Mittelohrs mehrmals im Jahr nach der vollständigen Genesung wiederholt wird, deutet dies auf eine rezidivierende Form der Erkrankung hin. Meistens sind Rückfälle mit solchen Faktoren verbunden:

  • Häufige Erkältungen, Lungenentzündung.
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Anomalien in der inneren Struktur der Hörorgane.
  • Exsudative Diathese.
  • Verdauungsstörungen.
  • Schwere allergische Reaktionen.
  • Polypen in der Nasenhöhle.
  • Sinusiten.
  • Erhöhte adenoide Vegetation.
  • Hypertrophie der Nasenmuscheln, Gaumenmandeln.

Wichtig bei häufigen Rückfällen ist die Art des Erregers. Wenn Pneumococcus, Staphylococcus aureus et epidermidis nachgewiesen werden, können Chlamydien, Mycoplasmen und andere Pathogene gesät werden.

Auf den symptomatischen Rückfall geht leichter, als der erste Fall der Krankheit. Trotzdem führt eine Entzündung zu einer fortschreitenden Abnahme der Hörschärfe. Auch Perforation des Trommelfells, ein Gefühl von Staus und Schmerzen im Ohr ist möglich.

Während der Diagnose werden das Krankheitsbild, Labor- und Instrumentalstudien untersucht. Die Behandlung erfolgt in zwei Stufen. Vor allem liquidieren Sie die aktuelle Exazerbation: Waschen Sie den Gehörgang, nehmen Sie Antibiotika, Physiotherapie und andere. Die zweite Stufe besteht darin, Rückfälle zu verhindern. Zu diesem Zweck verschreiben Sie Immunstimulanzien, Multivitaminkomplexe und andere Mittel zur Stärkung der lokalen und allgemeinen Immunität.

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Chronische exsudative Otitis wechselte zu sensorineuraler Schwerhörigkeit

Eine Verletzung der Schweregrade des Hörens aufgrund des Verlustes des auditiven Analysators ist ein sensorineuraler Hörverlust. Eine der Ursachen dieser Krankheit ist die Komplikation der chronischen serösen Entzündung des Mittelohrs. Der pathologische Prozess kann Strukturen beeinflussen, die für die Wahrnehmung von Schall in verschiedenen Bereichen verantwortlich sind: in Zellen des Innenohrs, des Rumpfes oder des Kortex des Gehirns, Nervenleiter.

Der sensorineurale Hörverlust wird nach der Läsion, der Dauer und der Schwere des Verlaufs, der Schwere des Hörverlustes und dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome unterteilt. Die wichtigsten Anzeichen für diese Komplikation sind:

  • Verminderte Schärfe des Gehörs.
  • Lärm in den Ohren.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Somatoforme Störungen.

In den ersten Phasen ist eine normale Konversation von 5-7 Metern klar zu hören, die von 2-3 Metern flüstert. Bei schwerwiegenden Verstößen werden diese Indikatoren deutlich reduziert, wir können aus einer Entfernung von weniger als einem Meter hören.

Diagnosis Schallempfindungsschwerhörigkeit unter persistent serösen Schleimhautentzündung auditory Rohr und Paukenhöhle besteht aus solchen Verfahren: Otoskopie, kamertonalnye Probe Tonaudiometrie, vestibulometricheskie Tests. Die Forschung zielt auch darauf ab, die begleitenden Pathologien des Nervensystems, Wirbelsäulen- und Hirnläsionen und Schäden an den Knochen des Gesichtsschädels zu identifizieren.

Die Behandlung besteht darin, Hörfunktionen wiederherzustellen und schmerzhafte Symptome zu beseitigen. Patienten werden Physiotherapie, Reflexzonenmassage, Medikamente verschrieben. In besonders schweren Fällen wird eine Anhörung und chirurgische Behandlung durchgeführt. Mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung dieser Komplikation ist die Prognose relativ günstig. In anderen Fällen besteht ein hohes Risiko für Hörverlust.

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Nach exsudativer Otitis trat eine verstopfte Nase auf

Eine andere häufige Komplikation, die nach einem "klebrigen" Ohr auftritt, ist die Verstopfung der Hörorgane. Normalerweise ist der Druck im äußeren Gehörgang dem Druck im Mittelohr ähnlich. Wenn der Druck auf beiden Seiten des Trommelfells unterschiedlich ist, entsteht ein Gefühl der Stauung. Ein weiterer Grund für den unangenehmen Zustand ist die Niederlage der Eustachischen Röhre, dh der Verbindungskanal zwischen dem Rachen und dem Ohr.

Nach der Beseitigung der Otitismanifestationen geht die Verstopfung in der Regel von selbst über. Die Erholungsphase ist individuell für jeden Patienten, dauert aber im Durchschnitt etwa 2 Wochen. Um die Genesung zu beschleunigen, werden den Patienten vasokonstriktorische Ohrentropfen verordnet, da sie Ödeme lindern, die Drainagefunktionen des Gehörganges und die Passage von pathogenem Exsudat verbessern. Entzündungshemmende Medikamente werden ebenfalls verwendet. Als eine Hilfsmethode wird Physiotherapie durchgeführt: Erhitzen, Beseitigung von Ödemen, Stärkung der lokalen Immunabwehr.

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Diagnose exsudative Mittelohrentzündung

Seröse Form der Entzündung des Mittelohrs hat eine geringe Auswahl an Symptomen, so dass seine Diagnose einen umfassenden, umfassenden Ansatz erfordert. Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese, fragt den Patienten nach den frühen infektiös-entzündlichen Erkrankungen des Nasopharynx und der Ohren, allergischen Reaktionen, diagnostischen und sonstigen medizinischen Manipulationen.

Nach der Umfrage sind weitere Untersuchungen geplant. Die Diagnose zielt auf:

  • Bestimmung des Stadiums des pathologischen Prozesses.
  • Nachweis einer Entzündung im Tympanon.
  • Bestimmung der Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

Es ist auch notwendig, Komplikationen zu bestätigen oder auszuschließen: Perforation des Trommelfells, Verringerung der Schärfe, eitrige Prozesse. Für diese Zwecke wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden verwendet, die sich mit ähnlichen Krankheiten unterscheiden.

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Analysen

Da eine persistierende seröse Läsion der Schleimhaut des Gehörganges und der Paukenhöhle von einem Entzündungsprozeß begleitet wird, wird zu deren Nachweis eine Labordiagnostik durchgeführt. Analysen ernennen einen Arzt, sie sind notwendig für die Untersuchung von aus dem Ohr ausgeschiedener Hohlraumsekretion und die Bestimmung der Art pathogener Mikroorganismen, deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Der Patient zeigt einen allgemeinen klinischen Bluttest, ein C-reaktives Protein, eine ESR zur Beurteilung der Entzündung und ein Behandlungsschema. Bei Verdacht auf Komplikationsentwicklung wird eine umfangreiche Blutuntersuchung durchgeführt, bei der die Ergebnisse der Computertomographie und anderer instrumenteller Untersuchungen berücksichtigt werden.

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Zytologie bei Prüfungen

Eine der informativsten und funktionellsten Methoden zur Diagnose verschiedener Organe ist die Zytologie. Mit einem "klebrigen" Ohr zeigt es entzündliche Prozesse, die Schwere des pathologischen Zustands, Komplikationen.

Zur Durchführung der Zytologie bei exsudativer Entzündung wird die Sekretion des sezernierten Sekrets aus dem Ohr durchgeführt. Die Analyse zeigt eitrig-entzündliche Prozesse im äußeren Gehörgang, auf dem Trommelfell und in anderen Strukturen des Organs. Außerdem identifiziert die Zytologie den Erreger und bestimmt seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

Wenn der Krankheitszustand mit allergischen Reaktionen bakterieller oder nicht-bakterieller Art verbunden ist, zeigt die Zytologie eine große Anzahl von Eosinophilen im Ohrgeheimnis. Die Ergebnisse der Zytologie ermöglichen eine effektive Behandlung und Kontrolle der Wirksamkeit.

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Instrumentelle Diagnostik

Wenn Sie eine chronische Form der Entzündung des Mittelohrs vermuten, erhalten die Patienten eine Reihe von verschiedenen Studien. Dargestellt ist auch die Durchführung der instrumentellen Diagnostik, die durch solche Methoden dargestellt wird:

  • Die Otoskopie ist eine Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells mit Hilfe eines Otoskops oder eines Ohrtrichters.
  • Otomikroskopiya - Untersuchung des Gehörgangs mit einem Mikroskop. In der Otitis Trommelfell entzündet, Zyanoid Schatten, kann bewölkt sein, zurückgezogen oder umgekehrt vybuhshey. Die Beweglichkeit ist begrenzt, aber dadurch kann seröse Flüssigkeit sichtbar sein.
  • Valsalna / Zygle-Trichter - Bestimmen Sie den Grad der Beweglichkeit des Trommelfells.
  • Audiometrie - Messung der Schweregrade des Hörens und der Empfindlichkeit gegenüber Schallwellen unterschiedlicher Frequenzen.
  • Akustische Reflexe - Veränderungen im Widerstand der Strukturen des Außen- und Mittelohrs mit der Kontraktion des Stremna-Muskels und der Einwirkung von lauten Geräuschen.
  • Timpanometrie - Bestimmung der Beweglichkeit des Trommelfells und Leitung der Gehörknöchelchen. Bei Entzündungen kommt es aufgrund von Exsudatansammlungen zu einer Abnahme der Beweglichkeit von Strukturen.
  • Timpanopuncture - eine Punktion des Trommelfells für den Zaun, um seinen Inhalt zu analysieren. Meistens wird die Parazentese durchgeführt, dh die Bildung eines Loches mit einem speziellen Werkzeug und dessen Bypass.
  • Endoskopie der pharyngealen Öffnung des Gehörganges - zeigt Pathologien des Nasopharynx, die Otitis verursachen und die Verengung der Öffnung des Gehörganges sichtbar machen können.
  • Computertomographie des Schläfenbeins - wird in besonders schweren Fällen durchgeführt. Auf dem Röntgenbild werden die Luftigkeit der Mittelohrhöhlen, die Schädigung der Schleimhaut und die Kette der Gehörknöchelchen bestimmt. Die Dichte und Lokalisation der serösen Flüssigkeit wird ebenfalls bestimmt.

Der Komplex der instrumentellen diagnostischen Methoden ermöglicht es Ihnen, eine zuverlässige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Timpanometrie mit exsudativer Otitis

Die Technik zur Beurteilung des Drucks im Tympanum, der funktionellen Merkmale des Trommelfells, der Gehörknöchelchen und des Tubus ist die Tympanometrie. Bei exsudativer Entzündung des Mittelohrs bezieht es sich auf obligatorische Forschung.

Zur Durchführung der Tympanometrie verwenden Sie eine spezielle Sonde, die im Gehörgang installiert ist. Das Gerät ist an eine Pumpe, einen Tongenerator und ein Mikrofon angeschlossen. Der Generator erzeugt Töne unterschiedlicher Tonalität, die Pumpe passt sich an und verändert den Druck im Gehörgang, und das Mikrofon bestimmt die Rücksignale, die von den Wänden des Trommelfells und des Mittelohrs reflektiert werden.

Mit Hilfe dieser Studie wird der Grad der Mobilität von Knochen und Trommelfellen, das Vorhandensein von entzündlichen Exsudaten und anderen Pathologien bestimmt. Nach der Dauer dauert das Verfahren nicht mehr als 10 Minuten.

Typ des Tympanogramms mit exsudativer Otitis

Die Prüfung auf akustische Unbedenklichkeit ist eine Studie, die darauf abzielt, Daten über den Ablauf des Mittelohrs zu erhalten. Timpanometrie bestimmt die Elastizität des Trommelfells. Wenn die innere Struktur des Hörorgans narbige Veränderungen, Kratzer aufgrund von Druckunterschieden oder Ansammlung von Sekreten im Mittelohr aufweist, erhöht dies die akustische Impedanz und verringert die akustische Elastizität, dh die Leitfähigkeit für Geräusche.

Das Tympanogramm hat verschiedene Arten:

  • Typ A ist eine Aufzeichnungscharakteristik hoher Gesamtleitfähigkeit bei steilem Gradienten und Luftdruck am Mittelohr. Reflektiert den normalen Status des Gehörorgans.
  • Typ B - eine Aufzeichnung von niedriger Leitfähigkeit und negativem / nicht ausgedehntem Druck auf das Mittelohr. Zeigen Sie Verletzungen im Mittelohr mit erhöhter Impedanz an.
  • Typ C - reduzierte Leitfähigkeit mit graduellem Gradienten oder Unterdruck im Mittelohr.

Typ B und C können auf das Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr zeigen an, d.h. Exsudation Prozess, Trommelfellperforation oder Narben Deformation, was die Anwesenheit von Tumoren im Mittelohr oder das Fehlen einer Korrelation zwischen den Schallleitenden Oberflächen der Knochen des Mittelohrs.

Die Daten der tympanometrischen Studie haben keinen eigenständigen diagnostischen Wert und erfordern zusätzliche Studien mit einer Beurteilung der Schwellenwerte der Knochen- und Luftleitung, der Hörschwelle, der Otoskopie und anderer audiometrischer Indikatoren.

Differenzialdiagnose

Bei der Untersuchung des Körpers für die Diagnose - exsudative Otitis, ist eine Differenzialdiagnose obligatorisch. Die Entzündung des Mittelohrs unterscheidet sich von den Pathologien, bei denen der Schallleitungsschwerhörigkeit im intakten Trommelfell auftritt:

  • Otosklerose - bei dieser Störung ist das otoskopische Bild normal und die Tympanometrie zeigt ein Tympanogramm vom Typ A mit Abflachung der Kurve.
  • Anomalien und degenerative Veränderungen der Gehörknöchelchen. Die Diagnose wird nach Multifrequenz-Tympanometrie bestätigt.
  • Glomusnye Tumoren des Trommelfells und Ruptur von Gehörknöchelchen. Tumorneubildungen werden durch Röntgen und Tympanogramm Typ E bestätigt.

Die Ergebnisse der Differenzierung ermöglichen es, die richtige endgültige Diagnose zu liefern oder eine Reihe zusätzlicher Studien für eine detailliertere Untersuchung des pathologischen Zustands zuzuordnen.

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Behandlung exsudative Mittelohrentzündung

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der serösen Entzündung des Mittelohrs ist ein komplexer Ansatz, der mit Volksmedizin kombiniert werden kann. In diesem Fall gilt, je früher die Therapie begonnen wird, desto höher ist ihre Wirksamkeit und desto besser ist die Prognose für die Genesung. Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Wiederherstellung der Funktionen des Gehörganges. Dazu werden die Nasenhöhle, die Nasennebenhöhlen und der Rachenraum saniert.

Wie viel exsudative Otitis wird behandelt?

Die Dauer der Behandlung der serösen Entzündung der Schleimhaut des Gehörganges und der Paukenhöhle hängt von vielen Faktoren ab. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird und die Behandlung begonnen wird, erfolgt die vollständige Genesung innerhalb einer Woche. Verwenden Sie dazu antibakterielle, entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel.

Bei der fortgeschrittenen Form der Entzündung ist die Behandlung länger und besteht aus einer Reihe von verschiedenen therapeutischen Techniken. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um Infektionen, Mukolytika und andere Medikamente zu beseitigen. Es werden auch physiotherapeutische Verfahren zur Entfernung von Exsudat aus dem Gehörgang gezeigt. Die Wiederherstellung dauert 10 bis 14 Tage.

Wenn Sie die Krankheit nicht vollständig geheilt verlassen, dann droht sie mit ernsthaften Komplikationen, von denen der größte Hörverlust die gefährlichste ist. Kinder haben das Risiko, Meningitis, Mastoiditis, Enzephalitis und andere lebensbedrohliche Krankheiten zu entwickeln.

Verhütung

Um einer Entzündung des Mittelohrs vorzubeugen, wird eine Reihe von Vorsorgemaßnahmen vorgestellt, die darauf abzielen, die Widerstandskraft des Körpers gegenüber Krankheitserregern zu erhöhen:

  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim HNO-Arzt.
  • Körperliche Aktivität und Verhärtung des Körpers.
  • Ausgewogene Ernährung.
  • Sanierung der Nasenhöhle und des Nasopharynx.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden im Körper.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen ist es notwendig, Vitamine und Mineralstoffe zu nehmen, um die schützenden Eigenschaften des Immunsystems zu verbessern.

  • Kann ich mit einer exsudativen Otitis gehen?

Das Gehen an der frischen Luft mit dem diagnostizierten "klebrigen" Ohr ist erlaubt, vorausgesetzt, dass der Patient in das Wetter gekleidet ist und die Ohren vor kalter Luft geschützt sind.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund von ARVI, Influenza und anderen Infektionskrankheiten aufgetreten ist, werden Spaziergänge bis zur vollständigen Genesung nicht empfohlen, da das Risiko besteht, andere zu infizieren.

Bei erhöhter Körpertemperatur und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sollte Bettruhe beobachtet werden, daher ist es besser, den Spaziergang zu verschieben.

  • Ist es möglich, dass ein Kind mit exsudativer Otitis in den Kindergarten kommt?

Praktisch halten sich alle HNO-Ärzte an die Meinung, dass bei HNO-Erkrankungen das Kind eine Bettruhe bei minimalem Kontakt zur Außenwelt beachten sollte. Dies verringert das Risiko einer Progression der Pathologie und Infektion anderer, wenn die Entzündung infektiöser Natur ist. Davon ausgehend ist es besser, in den Kindergarten zu gehen, bis das Kind vollständig geborgen ist. Lesen Sie auch über den Verlauf und die Symptome der exsudativen Mittelohrentzündung bei Kindern in diesem Artikel.

  • Kann ich mich mit exsudativer Otitis auf dem Meer ausruhen?

Während der Behandlung von serösen Formen der Mittelohrentzündung sollten Sie Ihren Kopf vor Unterkühlung oder Wasseraufnahme schützen. Reisen ins Meer sind erlaubt, sofern der Patient nicht beim Tauchen oder Tauchen taucht. Empfohlen moderate Wasser- und Luftverfahren mit Schwerpunkt auf Stärkung und Temperierung des Körpers. Was die Flüge zum Meer in warmen Ländern angeht, kommt es auf die Empfehlungen des HNO-Arztes an, da Flüge mit Otitis verboten sind.

  • Kann ich in einem Flugzeug mit exsudativer Otitis fliegen?

Jeder, der in einem Flugzeug fliegt, weiß, dass während des Fluges und der Landung Ohren liegen. Bei entzündlichen Läsionen der Hörorgane nehmen unangenehme Empfindungen mehrmals zu und verursachen akute Schmerzen.

Aus diesem Grund sind fast alle HNO-Ärzte gegen jegliche Flüge während der Otitis media und insbesondere wegen ihrer serösen Form. Dies liegt daran, dass bei einer Druckveränderung eine Kapsel mit einem flüssigen oder eitrigen Exsudat durchbrechen kann und ihr Inhalt in das Innenohr gelangt, was einen bereits schmerzhaften Zustand verschlimmert.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die helfen, kritische Situationen aufgrund von Druckspitzen zu vermeiden:

  • Um den Druck im Gehörgang zu reduzieren, öffnen Sie den Mund weit.
  • Die obere Kante des Unterkiefers ist mit der knöchernen Basis des Mittelohrs verbunden, so dass häufiges und intensives Schlucken zur Freisetzung von Luftüberschuss und Tympanon beiträgt. Auch für diese Zwecke können Sie Nüsse oder Süßigkeiten kauen.
  • Vasokonstriktive Tropfen in der Nähe halten.

Wenn der Flug unvermeidlich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und alle seine Termine, sowohl vor dem Flug als auch danach, befolgen.

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Prognose

Wenn eine exsudative Otitis in frühen Stadien diagnostiziert wird und eine wirksame Behandlung verordnet wird, ist die Prognose für die Genesung günstig. Mit der Verschlimmerung des Krankheitszustandes entwickelt sich ein Komplex von Komplikationen, von denen einige zu irreversiblem Hörverlust, Schädigung der Hirnstrukturen führen. In diesem Fall hat die Krankheit eine ungünstige Prognose.

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