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Gesundheit

Symptome einer exsudativen Mittelohrentzündung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eines der Merkmale der serösen Form der Entzündung des Mittelohrs ist ein latenter Fluss. Die ersten Zeichen sind verschmiert, so dass es nicht immer möglich ist, sie zu erkennen. In den ersten Stadien der Entwicklung hat die Krankheit solche Manifestationen:

  • Verminderte Schärfe des Gehörs.
  • Ejakulation und Gefühl von Lärm.
  • Verstopfung der Nase.
  • Gefühl von strömender Flüssigkeit im Ohr.

Akuter Schmerz und Fieber machen sich nicht immer bemerkbar. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Hörverlustes einen HNO-Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer exsudativen Otitis vermeidet viele Komplikationen.

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Bühnen

Je nach Schwere des Entzündungsprozesses und pathomorphologischen Veränderungen werden diese Stadien der exsudativen Otitis unterschieden :

  1. Catarrhal - gekennzeichnet durch katarrhalische Entzündung der Gehörgangsschleimhaut. In diesem Stadium gibt es eine Verletzung der Ventilationsfunktionen, dh Luftaufnahme im Mittelohr. Die Schleimhaut nimmt Luft auf, wodurch sich in der Paukenhöhle ein Vakuum aufbaut und das Transsudat gesammelt wird. Der Patient stellt eine leichte Abnahme der Hörschärfe fest. Die Dauer dieser Phase beträgt ca. 1 Monat.
  2. Sekretorisch - im Trommelfell sammelt sich Schleim an, die Zahl der sekretorischen Drüsen nimmt zu. Es gibt Fülle, Druck und Lärm im Ohr. In einigen Fällen empfinden Patienten ein Gefühl der flüssigen Transfusion, wenn sich die Kopfposition ändert und das Gehör sich verschlechtert. Die Dauer der Bühne beträgt 1 Monat bis zu einem Jahr.
  3. Schleim - der Inhalt des Tympanums und anderer Hohlräume des Mittelohrs wird viskos und dicht. Der Hörverlust steigt, die Schwellenwerte für die Knochenleitung von Geräuschen werden erhöht. Wenn die ganze Höhle mit einem viskosen Exsudat gefüllt ist, so wird sie, wenn sie mit Watte berührt wird, durch einen dünnen Faden mehrere Dutzend Zentimeter zurückgezogen. Wegen dieses Symptoms wird diese Phase "klebriges Ohr" genannt. Das Trommelfell verdickt sich, seine Zyanose ist möglich. Die Dauer der Schleimhaut beträgt 1-2 Jahre.
  4. In der Schleimhaut der Paukenhöhle überwiegen faserige - degenerative Prozesse. Nach und nach nimmt die Produktion von Schleim ab, was zu einer fibrösen Degeneration der Schleimhäute und Gehörknöchelchen führt. Mischhörverlust schreitet fort. In der Paukenhöhle bilden sich Narben, die die adhäsive Mittelohrentzündung verursachen.

Die durchgeführten Studien deuten darauf hin, dass der pathologische Prozess in einem der Stadien stoppen und mit der gebildeten adhäsiven Entzündung wiederkehren kann.

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Akute exsudative Mittelohrentzündung

Diese Krankheit ist oft eine Komplikation von SARS und betrifft die Schleimhäute von Oropharynx, Mittelohr und Gehörgang. Es ist häufiger bei Patienten der Kindheit aufgrund anatomischer Merkmale der Struktur ihrer Organe des Gehörs und der Nase.

Die Symptome des scharfen "klebrigen" Ohres bestehen für 3 Wochen und manifestieren sich durch solche Reaktionen:

  • Schiessende Schmerzen, die zu einem Gefühl des Berstens werden.
  • Geräusche und Steifheit des Ohres.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Vestibuläre Störungen.
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Die Angemessenheit der Behandlung von akuten Entzündungen basiert auf einer genauen Diagnose, die aus instrumentellen und labortechnischen Methoden besteht. Zur Behandlung ernennen Medikamente, Physiotherapie, Massageverfahren. Wenn es Anzeichen von Eiterung gibt, dann wird eine Operation gezeigt, um das Trommelfell zu reinigen und die Funktionen des Hörorgans wiederherzustellen.

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Chronische exsudative Mittelohrentzündung

Rezidivierende Entzündung der Schleimhaut der Paukenhöhle mit zunehmender Verschlechterung des Gehörs ist eine chronische exsudative Otitis media. Meistens ist die Krankheit bilateral, und in 20% der Fälle tritt sie bei Patienten von 2 bis 5 Jahren auf, kann aber bei Erwachsenen nachgewiesen werden.

Die Hauptursachen für die Störung sind:

  • Verstopfung der Mündung der Eustachischen Röhre.
  • Störung der Atemwege und Drainagefunktion des Gehörgangs.
  • Druckabfall im Tympanum.
  • Krankheiten, die den Abfluss von Sekreten aus den Nasennebenhöhlen verletzen.
  • Krankheiten, die eine Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut verursachen.
  • Angeborene Fehlbildungen des Gesichtsschädels.

Sehr häufig manifestiert sich die Erkrankung vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den oberen Atemwegen. Patienten berichten über das Auftreten vorübergehender Schmerzen mit geringer Intensität in den Ohren, die dem Whisky verabreicht werden. Es gibt auch eine Abnahme der Hörschärfe.

Therapeutische Taktik besteht darin, Störungen in der Durchgängigkeit des Gehörganges zu beseitigen, entzündliche Veränderungen im Trommelfell zu beseitigen und das Gehör wiederherzustellen. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention irreversibler sklerotischer Veränderungen in betroffenen Geweben und Strukturen gelegt.

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Formulare

Exsudative Form der Entzündung des Mittelohrs hat mehrere Arten, betrachten sie:

  1. Externe Otitis - eine infektiöse Läsion des äußeren Gehörgangs. Es manifestiert sich mit Schmerzen, Juckreiz, Schwellung und Ausfluss von seröser Flüssigkeit aus der Haut des äußeren Gehörgangs. Es entwickelt sich aufgrund der Infektion von Gewebe während ihrer Traumatisierung, sowie das Eindringen und die Ansammlung von Feuchtigkeit im Gehörgang.
  2. Middle - Entzündung des Mittelohrs, manifestiert akute Schmerzen, die andere Organe geben können. Kommt aufgrund der Infiltration von infektiösen Agenzien in das Tympanon oder bei der hämatogenen Ausbreitung von Bakterien vor. Diese Form hat mehrere Unterarten:
    1. Akut - oft viralen Ursprungs und tritt bei Infektionskrankheiten der oberen Atemwege auf. Es äußert sich durch Staus und Unbehagen im Ohr. Es erfordert eine antibakterielle Therapie, da es ohne Behandlung das Trommelfell und andere innere Strukturen der Hörorgane schädigen kann.
    2. Exsudativ - entwickelt sich aufgrund der Okklusion des Lumens der Gehörröhre und Druckabfall in der Paukenhöhle. Tritt auf, wenn virale und bakterielle Krankheitserreger aktiv sind. Es äußert sich durch die Ansammlung von viskösem Exsudat im Gehörgang, was zur Entwicklung von Hörverlust führt.
    3. Chronisch eitrig - durch die Einwirkung von pathogenen Mikroorganismen im Trommelfell entsteht eine Öffnung, durch die sich eine fortschreitende Schwerhörigkeit entwickelt.
    4. Labyrinthitis ist eine innere Otitis, dh eine Entzündung des Innenohrs. Es ist extrem selten. Oft wirkt als Komplikation der oben genannten Formen der Otitis oder wegen schwerer Infektionskrankheiten, Trauma. Die Hauptgefahr dieser Form ist irreversibler Hirnschaden.

Zusätzlich zu den oben genannten Formen, diffuse Otitis media - Entzündung der Gewebe des äußeren Gehörgangs mit Schäden an der Ohrmuschel und Haut in der Nähe der Ohrmuschel. Auch besteht eine bullöse Entzündung, die sich vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion entwickelt und blutige Blasen (Bullae) am Trommelfell aufweist.

Adhäsive Otitis tritt bei längerer Entzündung auf und manifestiert sich durch die Bildung von Narben und kohäsiven Gebilden auf den Geweben des Organs. Allergische Mittelohrschäden können eine Komplikation akuter oder chronischer Entzündungen sein. Es äußert sich durch die Entfernung von gelben, viskosen Sekreten, verminderte Schärfe des Gehörs, Autophonie. Jede der oben genannten Otitisarten erfordert einen umfassenden Diagnose- und Behandlungsansatz.

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Exsudative Mittelohrentzündung

Die sektorale, seröse oder exsudative Mittelohrentzündung ist eine HNO-Erkrankung, die durch Okklusion des Gehörgangs und Druckabfall im Trommelfell verursacht wird. Tritt auf, wenn es einer viralen oder bakteriellen Infektion mit einem weiteren Übergang in eine eitrige Form ausgesetzt wird.

Die Behandlung ist komplex mit Pharmakotherapie und Physiotherapie. Wenn Sie die Entzündung ohne Behandlung verlassen, kann es zu einer leitenden oder neurosensorischen Art von Hörverlust, vestibulären Störungen und anderen Komplikationen führen.

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Bilaterale exsudative Mittelohrentzündung

Die Entzündung des mittleren Ohres mit der Verstopfung in seiner Höhle des viskosen Geheimnisses ist die Form der Otitis exsudativnaja. Bilaterale Läsionen treten häufiger auf als einseitige pathologische Prozesse. Die Gefahr der Krankheit besteht in ihren Komplikationen, die mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung verhindert werden können.

Anzeichen von bilateralen Läsionen sind gleichermaßen bei Kindern und Erwachsenen manifestiert:

  • Schmerzhafte Empfindungen in den Ohren, geben dem Temporalbereich, Kiefer, Hals.
  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Lärm, Steifheit der Ohren und anhaltende Verschlechterung des Gehörs.
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Vestibuläre Störungen.
  • Reizbarkeit.

In einigen Fällen verursacht die Krankheit Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, eine Zunahme der Lymphknoten. In schweren Verlauf kann ein eitriger Ausfluss aus dem Ohr möglich sein.

Der pathologische Prozess steht in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der Schutzkräfte des Immunsystems und der Unterkühlung des Körpers. Zu den Risikofaktoren gehören verschiedene chronische Erkrankungen. Krankheitsverursachende Mikroorganismen dringen in den Gehörgang und die Mittelohrhöhle ein.

Die Behandlung beginnt mit der Feststellung der Ursache der Krankheit und der Krankheitserreger. Wenn Otitis durch eine chronische Erkrankung des Körpers verursacht wird, ist die Therapie auf ihre Beseitigung gerichtet. Den Patienten werden anästhetische Ohrentropfen mit antibakteriellen Eigenschaften, systemische Antibiotika und andere Medikamente verschrieben. Wenn die konservative Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Prognose der beidseitigen Entzündung hängt von der Richtigkeit der verordneten Therapie und der rechtzeitigen Diagnose ab.

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Rechtsseitige exsudative Mittelohrentzündung

Exsudative Otitis des rechten Ohrs ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe des Trommelfells, des Warzenfortsatzes und des Gehörgangs betrifft. Diese Krankheit ist in jedem Alter krank, aber öfter Kinder.

Das "klebrige" Ohr entwickelt sich durch die Einwirkung verschiedener Mikroorganismen: Staphylokokken, Streptokokken, Viren, Pilze. Bakterien dringen durch das Gehörrohr in das Mittelohr ein und können Entzündungen in der Nase und den Nasennebenhöhlen, dem Nasopharynx, verursachen. In seltenen Fällen entwickelt sich die Erkrankung bei Infektion durch Verletzungen des Trommelfells oder durch das Blut bei Infektionskrankheiten des Körpers.

Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab und besteht aus einer medikamentösen Therapie, Physiotherapie und vorbeugenden Maßnahmen. In besonders schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zur Aufrechterhaltung der Schweregrade des Hörens durchgeführt.

Linksseitige exsudative Mittelohrentzündung

Eine Entzündung des Mittelohrs mit der gleichen Häufigkeit tritt sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite auf. Die Besonderheit der Krankheit ist die Ansammlung eines viskosen Sekrets in der Ohrhöhle. Ein unangenehmer Zustand kann asymptomatisch sein, und das einzige Anzeichen für eine Pathologie ist eine fortschreitende Abnahme der Hörschärfe.

Die linksseitige exsudative Entzündung kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen. Im ersten Fall dauert der akute Verlauf etwa drei Wochen und die chronische Form wird 2-3 Monate nach der Genesung diagnostiziert.

Die Hauptursachen für die Störung sind:

  • Geringe Immunität
  • Verschiedene allergische Reaktionen und Infektionskrankheiten
  • Ungünstige Lebensbedingungen und schlechte Ökologie.

Lokale Faktoren der Erkrankung sind mechanische oder funktionelle Störungen der Lüftungseigenschaften des Gehörganges. Ähnlich geschieht bei der Hypertrophie der Pharynxtonsille oder der entzündlichen Prozesse bei ihr.

Die Taktik der Behandlung von Läsionen auf der linken Seite besteht darin, die Ursachen und Faktoren zu beseitigen, die eine Störung des Gehörganges verursacht haben. Außerdem werden Verfahren zur Wiederherstellung des Gehörs und zur Verhinderung von morphologischen Prozessen im Mittelohr vorgeschrieben. Um dies zu tun, wird Physiotherapie durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die Medikamentenkomponente der Behandlung gelegt. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Zerstörung von Krankheitserregern und zur Stärkung der lokalen, allgemeinen Immunität.

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