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Erosive Gastropathie: Antrum, fokal, atrophisch

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Defekt der Magenschleimhaut in Form von kleinen Durchmessern bis zu 1,5 cm Geschwüren (Erosion) sowohl fließt auf dem Hintergrund der deutlichen Entzündung (erosive Gastritis) und mit minimaler Entzündung Symptomen oder auch ohne sie - erosive Gastropathie. Während diese Pathologie als Teil des Abschlusses eines diagnostischen Arztes über die Ergebnisse der Endoskopie als Sekundärschaden betrachtet wird, der auf äußere Faktoren, schlechte Angewohnheiten oder Krankheiten zurückzuführen ist.

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Epidemiologie

Die Einführung endoskopischer Forschungsmethoden in die diagnostische Praxis erhöhte das Interesse an dieser Pathologie, die bisher nur bei Autopsien gefunden wurde. Und jetzt Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein erheblicher Teil der erosiven Schäden in vivo nicht gefunden wird: in 6-28% der Schnittproben von Magen-und Zwölffingerdarmgewebe gibt es erosive Veränderungen. Bei der Diagnose einer Ösophagogastroduodenoskopie können bei 10-25% der Patienten, die sich einer Untersuchung unterziehen, erosive Defekte der gastrointestinalen Mukosa nachgewiesen werden. In den letzten Jahren gab es einen Trend zu einer Zunahme der Häufigkeit des Nachweises von erosiver Gastropathie. Derzeit ist diese Pathologie an zweiter Stelle der Ursachen für gastroduodenale Blutungen nach Ulcera des Zwölffingerdarms.

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Risikofaktoren

Erosionen auf der Oberfläche der Magenschleimhaut sind aufgrund ihrer Verletzung unter dem Einfluss verschiedener Umstände. In der Tat sind externe und interne Risikofaktoren oder deren Kombination die Hauptursachen der erosiven Gastropathie:

  • Langzeittherapie mit NSAIDs, Herz-, Analgetikum, antibakterielle, hormonelle und andere Drogen (Drogen-Gastropathie);
  • traumatische Schädigung der Schleimhaut des Magens, einschließlich stark gekautes raues Futter;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen;
  • Infektion mit Helicobacter pylori;
  • anhaltender habitueller Stress oder ein sehr starker Nervenschock, Polytrauma;
  • Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Cholezystitis;
  • Hyperkinesie des Magens, intrakavitäre Hypertonie;
  • periodischer duodenogastric Reflux;
  • Sepsis, Zollinger-Ellison-Syndrom, Krebs des Kolon und Rektum, dekompensierter Form Kreislaufinsuffizienz, schwerer chronischer Nierenerkrankung, Leber und Blut, Lunge, Diabetes, Immun- und Hormonstörungen (hohe Konzentrationen von Gastrin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Cortisol), schwere chirurgische Interventionen;
  • Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells ist oft durch erosive hämorrhagische Gastropathie kompliziert.

Hereditärer geringer Widerstand der Magenschleimhaut gegenüber Reizstoffen wird ebenfalls als ätiologischer Faktor berücksichtigt.

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Pathogenese

Die Pathogenese dieses Phänomens wurde noch nicht ausreichend untersucht. Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren die Schleimbildung und Mikrozirkulation von Blut in den Magenarterien verletzt wird und dementsprechend Schleimhautzellen Sauerstoffmangel erfahren. Ischämie bestimmter Bereiche (fokal) oder des gesamten Organs (gemeinsam) entwickelt, die Schutzschicht der epithelialen Oberfläche des Magens ist ausgedünnt, und "Lücken" sind in ihm gebildet. Einigen Berichten zufolge, unter dem Einfluss von überschüssiger Salzsäure, bildet Epithel Geschwüre - kleine Bereiche der oberflächlichen Nekrose, die die Grenzen der Muskelschicht des Magens nicht überschreiten, Heilung ohne Narbenbildung. Die Rolle der Übersäuerung bleibt jedoch umstritten. Es gibt Hinweise darauf, dass erosive Schäden vor allem bei Personen mit normaler und geringer Säure auftreten.

Erosionen der Erosion sind in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre, im Grunde, werden unter dem Einfluss der äusserlichen Faktoren bei den genügend jungen Patienten und ohne begleitende Pathologien beobachtet. Sie gehen buchstäblich eine Woche nach Beseitigung des irritierenden Faktors.

Sekundär entwickeln sich hauptsächlich bei älteren Patienten vor dem Hintergrund schwerer chronischer Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch Gewebehypoxie, Stoffwechselstörungen und verminderte Immunität kompliziert sind.

Erosive Gastropathie ist derzeit eine der am schlechtesten untersuchten Pathologien von Verdauungsorganen. Viele Fragen der Ätiologie und Pathogenese von Erosionen des Magens bleiben bis heute offen. Das Fehlen klarer Vorstellungen über die Rolle und den Ort erosiver Defekte des Magens und des Zwölffingerdarms in der Struktur der gastroduodenalen Pathologie wird auch durch ihre Abwesenheit in der letzten, zehnten Neuauflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten bewiesen.

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Symptome erosive Gastropathie

Bei vielen jungen Patienten kann eine akute erosive Gastropathie ohne Entzündung der Magenschleimhaut oder mit minimalen Manifestationen davon ohne signifikante Symptome unbemerkt bleiben. Jedoch tritt es häufig mit einer klaren Symptomatologie auf. Die ersten Anzeichen - Sodbrennen, saures Aufstoßen, gelegentlich - ein schwaches Schmerzsyndrom auf nüchternen Magen im Oberbauch. Akute Erosionen des Magens (bis zu 4,5% der Fälle) gehen häufig mit intragastrischen Blutungen einher. In der Regel geht die Bildung von akuten Formen der erosiven Gastropathie dem Auftreten von subepithelialen Punktblutungen voraus, die als hämorrhagische Erosionen behandelt werden. Die Histologie zeigt eine geringe Tiefe der Schädigung der Magenschleimhaut. Wenn der Reizstoff beseitigt ist, epithelisiert die beschädigte Schleimhaut schnell - von zwei Tagen bis zehn. Akute (flache) Erosion mit einem Durchmesser von nicht mehr als zwei Millimetern ist in der Regel im subcardialen Teil und / oder im Körper des Magens lokalisiert.

Symptome der erosiven Gastropathie bei chronischen Formen äußern sich in Dyspepsie und einem signifikanten Schmerzsyndrom. Drei Viertel der Patienten klagen über Sodbrennen und Aufstoßen, oft in Kombination mit Blähungen und einem Gefühl von Schwere rechts unter den Rippen. Starke Schmerzen auf nüchternen Magen im Oberbauch bei chronischen erosive Gastropathie können oft in der Wirbelsäule gegeben: die jüngere Altersgruppe Patienten klagen über Schmerzen dumpf und zerschlagen, die älteren - von paroxysmalem, mit der Entwicklung von Übelkeit zum Zeitpunkt des Angriffs von Schmerzen, sowie - zu Verstopfung. Vor diesem Hintergrund ist es eine wachsende Symptom der wichtigsten Krankheiten: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Schmerzen in der Brust drückt, schlimmer beim Gehen, vor allem nach einer Mahlzeit; Leber - Schmerzen im rechten Hypochondrium, Kopfschmerzen, bitterer Geschmack im Mund, Gelbfärbung der Haut, erhöhte Müdigkeit. Doch eine genaue Diagnose und Form erosive Gastropathie nur klinische Manifestationen ist nicht möglich, EGD-Studie Biopsien für die Histologie.

Chronische Erosionen sind im antralen Teil des Magens lokalisiert, ihre Stränge orientieren sich an der pyloruserosiven antralen Gastropathie. Sie ähneln äußerlich Pickel mit einem Krater, deren Durchmesser gewöhnlich bis zu sieben Millimeter beträgt. In chronischer Form betrifft die Schleimhaut fast die gleiche Tiefe wie im akuten, der Boden der Erosion wird oft von den Magendrüsen gebildet, erreicht gelegentlich die Muskelschicht. Der Verlauf der chronischen Erosion ist ziemlich lang - von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Je nach Art der auftretenden histologischen Veränderungen wird die Erosion in unreife (schnell heilende) und reife - nach allen Stadien der Papelbildung unterschieden.

Chronische erosive Gastropathie verläuft wellenförmig, mit Wechsel von Remissionen und Exazerbationen durch falsche Ernährung, Alkohol, Exazerbation von Primärerkrankungen. Die Dynamik der endoskopischen Beobachtungen von Patienten mit Erosion deutet darauf hin, dass akute und chronische Erosion Phasen eines einzigen Prozesses sind.

Wenn Alopezie (diffuse) Also abschließend esophagogastroduodenoscopy gerötete Gastropathie, - es schlägt Spülung nur die innere Oberfläche des Magens, an einer einzigen Stelle lokalisiert oder auf seiner gesamten Fläche. Es kann mit oberflächlicher Gastritis beobachtet werden, aber zusätzliche diagnostische Maßnahmen sind erforderlich, um die Diagnose und Behandlung zu finden. Rötung bedeutet in der Regel eine Entzündung, meistens eine oberflächliche Gastritis. Schnell ergriffene Maßnahmen helfen, den normalen Zustand des Magens wiederherzustellen.

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Wo tut es weh?

Formen

Folgende Arten von Gastropathie werden unterschieden:

  • fokal - lokalisiert in einem begrenzten Bereich des Epithels;
  • diffus - verbreitet in der Schleimhaut.

Die erythematöse Gastropathie wird in den meisten Fällen durch ungesundes Essen, durch Nichtbeachtung der Diät, durch Stresssituationen, durch Infektion der Magenschleimhaut durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen. Gynäkologische Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes, schlechte Angewohnheiten können zu seinem Erscheinungsbild beitragen. Praktisch alle Arten von Gastropathien treten vor dem Hintergrund einer Reihe der gleichen Ursachen auf, und ihre Symptome sind ähnlich. Der Grad und die Art der Läsionen der Oberfläche des Magens hängt von der Dauer und der Stärke des Reizes und der erblichen Veranlagung ab. Die Reizung der gesamten oder eines Teils der Magenoberfläche kann mit einer erosiven erosiven Gastropathie einhergehen.

Erosion-hämorrhagische Gastropathie zeigt das Vorhandensein von Blutungen aus Erosionen und dass ihre Tiefe die Blutgefäße erreicht. Erosive Schäden an der Unterseite, und - die Vorder- und Rückwand des Magens ausreichend sicher gegen hämorrhagische Manifestationen, aber wenn Magen-Erosionen in einem kleinen Bereich der Krümmung und insbesondere mehrfach tief, erhöht sich immer wieder das Risiko von Blutungen, da es große Arterien. Risikofaktoren für eine intraventrikuläre Blutung sind arterielle Hypertonie, Blutgerinnungsstörungen, thrombolytische Therapie, NSAIDs. Die Symptome des Übergangs von Erosionen in das hämorrhagische Stadium werden auf eine Abnahme der Schmerzstärke reduziert. Und je blutender Erosion, desto schwächer der Schmerz. Dies liegt daran, dass die sympathischen Nerven in den Magen für Arterien geeignet sind, und die Erosion, zerstören ersten Nervenfasern zu wagen, und dann werden die Gefäßwände.

Erbrechen mit Verunreinigungen von blutigen Partikeln, Venen begleitet fast immer erosive-hämorrhagische Gastropathie. Die Menge und Farbe des blutigen Ausflusses in den Erbrochenenmassen wird durch die Intensität der Blutung bestimmt. Die braune Farbe des Erbrochenen zeigt an, dass die Blutung unbedeutend ist, zum Beispiel durch das Eindringen von Blut (Schweiß) durch die Wände der Gefäße in die Magenhöhle.

Intragastrische Blutung wird von einem Anstieg der Zeichen der Anämie begleitet: Müdigkeit, Schwindel, Hypotonie, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Blässe der Haut.

Es gibt so wenig Blutverlust, dass kein Erbrechen verursacht wird. Allerdings sind die durch den Magensaft zerstörten Blutpartikel in dunkelbrauner, fast schwarzer Farbe, Kot gefärbt, dies ist ebenfalls zu beachten.

Erosiv-papulöse Gastropathie ist in der Regel das Ergebnis von Schäden an der Magen-Membran als Folge der Überproduktion von Schwefelsäure, die Schutzwirkung von Magenschleim, Helicobacter pylori-Infektion zu reduzieren. Diese Art von Gastropathie wird durch die Bildung einer Anzahl von Papeln mit Erosionen auf der Oberseite (aphthous Papeln) bestimmt.

Mit der Atrophie der Magendrüsen nimmt die Schleimbildung ab, die das Epithel des Magens schützt. Als Reaktion auf den Reiz (Drogen, Alkohol) oder unter dem Einfluss eines Autoimmunfaktors kann Erosion auftreten. Die atrophe erosive Gastropathie erfordert auch eine zusätzliche Diagnose. Um festzustellen, ob der Patient eine atrophische Gastritis hat, ist eine histologische Analyse der bei der endoskopischen Untersuchung entnommenen Biopsien erforderlich.

Die klinischen Symptome aller Varianten der erosiven Gastropathien unterscheiden sich durch das Fehlen der Spezifität, mit Ausnahme der geäusserten hämorrhagischen Form der Krankheit. Sie ähneln ulzerativen Symptomen und die gastrointestinale Erosion kann nur durch Gastroskopie bestimmt werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die akute erosive Gastropathie führt in der Regel nach Ausschaltung des Reizes zu rascher Heilung, wonach keine Spuren mehr auf der Magenschleimhaut zurückbleiben.

Chronischer Prozess kann eine lange Zeit für mehrere Jahre dauern, in der Regel mit der Zeit der Erosion kann verschwinden. Ausgereifte, langfristig wiederkehrende Erosion kann ein Anstoß für die Entstehung von Polyposis oder Warzengastritis sein.

Die gefährlichste Komplikation der erosiven Gastropathie ist die okkulte Blutung, die lange asymptomatisch verläuft und zu einem signifikanten Blutverlust führt.

Tiefe multiple Erosion kann zu schweren Blutungen führen, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschwür oder Magenkrebs durch Erosion entsteht, ist gering und wird nicht durch Studien bestätigt, obwohl es keine hundertprozentige Garantie gibt. Vielmehr ist das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses primär. Bei langheilenden Erosionen, insbesondere bei älteren Patienten, kommt es zu einer vermuteten onkologischen Pathologie des Sigmas oder Rektums, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber.

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Diagnose erosive Gastropathie

Der Nachweis von akuten und chronischen Erosionen durch instrumentelle Diagnose mit einem Endoskop durchgeführt, die visuell ermöglicht Schäden an die Magenschleimhaut zu erkennen und für die histologische Untersuchung Proben von erkranktem Gewebe zu nehmen, die auf einer Idee über die Natur der Erosion basieren können.

Die Gastropathie selbst ist eine Folge von Störungen im Körper, und die Hauptsache in der Diagnose ist, diese Ursache zu ermitteln. Meistens begleitet erosive Gastropathie Gastritis. Solche Läsionen manifestieren sich jedoch manchmal in der Onkologie, so dass man sich erst nach einer erneuten Untersuchung von Biopsien auf die gute Qualität der Erosion verlassen kann.

Die Patienten sind erforderlich, Tests bestehen: klinischen Bluttest das Vorhandensein von Anämie, die Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Spuren von Blut zu bestimmen. Moderne Diagnoseverfahren sind die Analyse von Blut „Gastro“ ermöglicht helikobakterioz zu identifizieren (durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori), Ebene pesinogena I (Proenzym emittieren Fundusdrüsen Magen Pepsin Vorstufe), das Gastrin (Verdauungshormon, Verletzungen bei der Bildung von Salzsäure zu erkennen, ermöglicht ). Es genügt nicht, das Studium der Funktion des Magens und die Morphologie zu beschränken. Statt auf das Zeugnis des Ulcus Intubation, Röntgen-und endoskopische Untersuchung des Dickdarms, eine Ultraschall oder Magnetresonanzuntersuchung der Bauchorgane benennen. Es liegt im Ermessen des behandelnden Arztes wird ernannt und andere diagnostische Tests werden sowie Konsultationen mit Spezialisten (Endokrinologen, Rheumatologen, Kardiologen) als erosive Gastropathie können durch viele Faktoren verursacht werden, und es ist oft notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung, wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes zu behandeln.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erlaubt es, die erosive Gastropathie als primäre Läsion der Magenschleimhaut und sekundär durch andere chronische Erkrankungen zu unterscheiden. Zum Beispiel in Verbindung mit dekompensiertem Diabetes mellitus, bei dem ein Zusammenbruch der motorischen Evakuierungsfunktion vorliegt.

Portal, mit Leberzirrhose im Hintergrund der portalen Hypertension, die durch Krampfadern der Speiseröhre gekennzeichnet ist, eine sehr häufige NSAID-Gastropathie, durch die Einnahme dieser Medikamente verursacht assoziiert.

Unterscheiden Sie auch von Geschwüren und bösartigen Tumoren des Magens und Zwölffingerdarms.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung erosive Gastropathie

Die Therapiepläne für die chronische erosive Gastropathie werden individuell für jeden Patienten ausgewählt. Bei der Bestimmung werden die Faktoren berücksichtigt, die den Mechanismus der Entwicklung der Erkrankung beeinflussen. Die Behandlung beinhaltet vor allem die Beseitigung äußerer und innerer Ursachen der Erosion: Einstellung der Therapie mit ulzerogenen Drogen, Schaffung eines günstigeren neuro-psychischen Klimas, Abstoßung schlechter Gewohnheiten, Etablierung einer normalen Diät und Diät. Bei erosiver Gastropathie, verursacht durch chronische Pathologien anderer Organe, wird die Grunderkrankung behandelt.

Personen mit erosiver hämorrhagischer Gastropathie, mit klinischen Manifestationen von Blutungen, werden in einem chirurgischen Krankenhaus hospitalisiert. Blutung verursacht durch akute Erosionen der Magenschleimhaut, meist kapillar. In der Mehrheit (90%) - das sind Blutungen von leichter Schwere.

Die Behandlung der erosiven Gastropathie, besonders der Fälle mit hohem Säuregehalt des Magensaftes und der ulzerösen Symptome, wird mit antisekretorischen Medikamenten durchgeführt. Weisen Sie Inhibitoren der Protonenpumpe - Zerocide, Promesol, Nolpaz, Omeprazol in einer täglichen Dosis von 40 mg einmal zu.

Omeprazol - hemmt das Endstadium der Produktion von Salzsäure im Magen und fördert die Inaktivierung des Enzyms, das den Austausch von Wasserstoffionen in den Zellmembranen der Magendrüsen unabhängig von der Art des Reizes beschleunigt. Der Effekt kommt schnell, seine Dauer hängt von der Dosis des Medikaments ab. Kontraindiziert bei schwangeren und stillenden Frauen. Es ist extrem selten, Nebenwirkungen von dem neuro-psychischen, Verdauungs-, muskuloskelettalen, urogenitalen und hämatopoetischen System zu verursachen.

Die Dauer der Therapie mit Omeprazol beträgt etwa einen Monat, beim Zollinger-Ellison-Syndrom beginnt die Behandlung mit einer Tagesdosis von 60 mg einmal, während der Behandlung kann sie um das 1,5-2fache erhöht und in zwei Dosen aufgeteilt werden. Die Dauer des Kurses ist individuell.

Als Medikament, das die Sekretion von Schwefelsäure reduziert, verwenden Sie Famotidin, selektiv blockiert Histamin-H2-Rezeptoren. Normalerweise wird es einmal täglich vor dem Schlafengehen für 40 mg eineinhalb Monate eingenommen. Dieses Medikament macht süchtig, so wird es abgebrochen, die Dosis allmählich verringernd.

Da Erosion oft genug ist, um die Infektion von Helicobacter pylori zu bestimmen, wird die Ausrottung dieser Bakterien durchgeführt - unter Verwendung von internationalen Standardmethoden zur Beeinflussung der Infektionsquelle.

Anti-Helicobacter-Therapie mit De-nol, die hilft, Helicobacteria aus dem Körper zu entfernen, und das Entzündungen beseitigt und die Zellen vor ihren pathogenen Wirkungen schützt, wird verschrieben . Der Wirkstoff De-nol-Wismut-Subcitrat zeichnet sich durch vielseitige Wirksamkeit aus. Seine adstringierenden Eigenschaften sind auf die Fähigkeit zurückzuführen, Proteine auszufällen und mit ihnen Chelatverbindungen zu bilden, die eine schützende und reinigende Funktion erfüllen. Schutzfilm wird selektiv auf den betroffenen Bereichen der Schleimhaut gebildet, erleichtert ihre Wiederherstellung.

Bismutsubcitrat ist gegen Helicobacter pylori aktiv und hemmt die Aktivität von Enzymen in seinen Zellen. Die Unterbrechung der Entwicklung lebenswichtiger Reaktionen und die Zerstörung der Struktur der Zellmembranen von Bakterien führt zu deren Tod. Der Wirkstoff der Droge, dank seiner guten Löslichkeit, imprägniert die Schleimschichten und zerstört die Mikroorganismen unter ihnen. Gegenwärtig sind keine Stämme von Helicobacter pylori, die gegenüber Bismutsubcitrat resistent sind, identifiziert worden. Das Medikament ist in der Lage, die Säure des Magens zu reduzieren und Pepsin zu inaktivieren.

Wenn die Infektion mit Helicobacter pylori bestätigt wird, wird eine komplexe Behandlung unter Verwendung der folgenden Schemata durchgeführt:

  1. Dreifachschema der Erstlinientherapie: De-Nol - eine Tablette eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten; Clarithromycin - 0,5 g; Amoxicillin - 1 g. Alle Medikamente werden zweimal täglich eingenommen, die Therapiedauer beträgt ein bis zwei Wochen.
  2. Als Alternative wird Quadrotherapie verwendet: De-Nol - eine Tablette eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten vier Mahlzeiten am Tag; Tetracyclin - 0,5 g vier Mahlzeiten pro Tag; Metronidazol - 0,5 g dreimal täglich, Omega (Omeprazol, Nolpase) gemäß dem internationalen Standardprotokoll zur zweimal täglichen Eradikation von Helicobacter pylori.

Antibiotika werden auch vorgeschrieben, um die Quelle der Infektion zu töten.

Amoxicillin - halbsynthetisches Penicillin, hat eine ausgeprägte bakterizide Wirksamkeit. Der Wirkmechanismus beruht auf der Unterbrechung der Produktion des Baumaterials der Zellwand - Peptidoglycan, verursacht den Abbau von Bakterien. Wie alle Antibiotika allergische Reaktionen und Nebenwirkungen hervorrufen können.

Erlaubte es ihm , in das Schema der Behandlung zu ersetzen von Metronidazol in einer Dosis von 0,5 g dreimal täglich. Die aktive Substanz des Arzneimittels im Prozess der Transformation im Körper interagiert mit der DNA des Bakteriums und zerstört es, unterdrückend die Biosynthese der Nukleinsäuren des Mikroorganismus. Metronidazol verstärkt gegenseitig die Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln. Dieses Mittel ist bei Sensibilisierung und Leukozyteninsuffizienz (einschließlich in der Anamnese), bei Epileptikern, bei schwangeren Frauen (erstes Trimester kategorisch, zweites und drittes mit großer Vorsicht) und bei stillenden Frauen kontraindiziert. Menschen mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, insbesondere wenn hohe Dosen benötigt werden, sollten das Nutzen / Risiko-Verhältnis bewerten.

In bestimmten Fällen kann das therapeutische Behandlungsregime vom Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse von diagnostischen Studien, Rückschlägen auf die Empfindlichkeit und den Allgemeinzustand des Patienten angepasst werden.

Wenn die obigen Schemata nicht funktionierten, können Sie eine Therapie mit hohen Dosierungen von Amoxicillin (75 mg viermal täglich für zwei Wochen) in Kombination mit viermaliger Einnahme hoher Dosen von Omeprazol anwenden.

Eine andere mögliche Option - Metronidazol in der Quadratur-Schema wird durch Furazolidon (0,1-0,2 g zweimal täglich) ersetzt. Pharmakodynamische Eigenschaften dieses Arzneimittels sind direkt proportional zur vorgeschriebenen Dosierung, klein - sie wirken bakteriostatisch, erhöht die Dosis erhöht bakterizide Aktivität. Darüber hinaus hat es moderate immunstimulierende Eigenschaften. Die antibakterielle Wirkung ist, dass 5-Nitrovanol (der aktive Bestandteil) unter der Wirkung von Mikroorganismen-Enzymen zu einer Aminogruppe wiederhergestellt wird, die für eine große Anzahl von Bakterien toxisch ist. Es hemmt bakterielle wichtige zelluläre biochemische Reaktionen, die zur Zerstörung von Zellmembranen, Zellhypoxie und Tod pathogener Mikroorganismen führen. Die aktive Komponente des Arzneimittels unterbricht den Prozess der Synthese der Proteinstrukturen des Bakteriums, wodurch deren Reproduktion inhibiert wird. Zusätzlich zu dem, was gesagt wurde, gibt Immunstimulation eine schnelle therapeutische Verbesserung.

Furazlidon hat eine leichte Erregungswirkung und ist absolut unverträglich mit der Verwendung von Alkohol. Kann Allergien auslösen und Dyspepsie hervorrufen. Dringt in die Muttermilch ein. Schwangere Frauen werden nur nach strengen Indikationen verschrieben. Um seine Nebenwirkungen zu minimieren, wird empfohlen, eine erhebliche Menge Wasser zu trinken, und auch - B-Vitamine und Antihistaminika werden gleichzeitig verschrieben.

Zur Behandlung der Helicobacteriose ist eine komplexe Therapie möglich: Protonenpumpenhemmer, Amoxicillin und Rifabutin (0,3 g pro Tag) oder Levofloxacin (0,5 g). Die Bestimmung der Spezies, die zu dem Stamm des Bakteriums gehören, und seine Empfindlichkeit gegenüber einer spezifischen Art von antibakteriellen Arzneimitteln wird es erlauben, das Schema der Therapie zu optimieren.

Studien zufolge entwickelt sich bei Patienten mit Helicobacter pylori die erosive Gastropathie unter dem Einfluss von Ulkus sehr viel häufiger als bei Hp-negativen. Daher wird empfohlen, vor der Ernennung dieser Medikamente eine Studie zum Nachweis von Helicobacteriose durchzuführen und Hp-positive Patienten eine Eradikationsbehandlung zu verschreiben, die die Erosionswahrscheinlichkeit nicht vollständig eliminiert, aber signifikant verringert.

Verschiedene Autoren bezeugen, dass in der komplexen Untersuchung von Patienten mit Magen-Erosionen duodenogastric Reflux mit einer Häufigkeit von 22,9 bis 85% der Fälle festgestellt wird. Die Erosion des gastroduodenalen Trakts provoziert Verletzungen der motorischen Evakuierungsaktivität des Magens, was zu intrakavitärer Hypertonie und schweren Störungen der Pylorusfunktion führt. Duodenal Reflux verursacht eine Erhöhung in der Konzentration von Galle in den Magen, die wiederum die schützende Schleimhautoberfläche gegen die Infektion mit Helicobacter pylori Epithelmembran des Magens fördert. Dies ist die Grundlage für erosive Läsionen bei Patienten mit gastroduodenalen Schleimhaut Zonenregler der Motorik des Magen-Darm-Trakt (Metoclopramid, Domperidon) und Antazida Medikamente Gruppe (Maalox) zuordnet.

Metoclopramid hemmt die Empfindlichkeit von Dopamin- und Serotoninrezeptoren. Das Medikament stoppt Erbrechen, Schluckauf und aktiviert die motorische Aktivität der Verdauungsorgane, ohne die sekretorische Funktion der Magendrüsen zu verändern. Nach Beobachtungen trägt es zur Regeneration von erosiven und ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms bei. Womitreflexe der vestibulären Genese werden nicht eliminiert.

Nehmen Sie oral eine Tablette dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein, vollständig mit Wasser. In schweren Fällen können Injektionen verschrieben werden.

Regulatoren der motorischen Funktion des Gastrointestinaltraktes tonisieren die Muskulatur des Magens, Herz- und Antrumsphinkters, stimulieren ihre motorischen Fähigkeiten, normalisieren die Entleerung des Nahrungsklumpens aus dem Magen.

Zubereitungen der Antacida-Gruppe, insbesondere Maalox, beseitigen effektiv die Reflux-Manifestationen. Sie werden zum Neutralisieren Salzsäure nicht nur bestimmt , wie die Adsorption von Pepsin, Gallensäuren und Lysolecithin, und die Erhöhung des Magenschleimhaut Widerstand gegen die aggressive Wirkung der Substanzen (Pufferverbindungen bilden). Die Droge absorbiert aggressive Substanzen um 60-95% und wirkt so lange (bis zu sechs Stunden).

Maalox hat auch eine zytoprotektive Wirkung, die für die Behandlung der erosiven Gastropathie wichtig ist. Dies tritt während der Bildung des Schutzes plenochki Medikaments auf dem Epithel und durch seine eigene Synthese von Prostaglandinen in der Magenschleimhaut zu erhöhen, wodurch die Epithel- und Schleimhautschutzauskleidung des Magens zu schützen.

Die dritte Stufe des Magenschutzes ist die normale Blutzirkulation in den gastrischen Arterien Energiestoffwechsel bereitstellt, der erste Träger (Schleimhaut) und zweite (Epithel) der Schutzstufe in Betrieb und die Regelung der rechtzeitigen Aktualisierungen der Magenschleimhaut Zellen.

Die Wiederherstellung der schützenden Eigenschaften der Magenschleimhaut erfolgt durch Zuordnung von Zytoprotektoren. Neben Maalox, das zur Wiederherstellung aller drei Schutzstufen eingesetzt werden kann, werden auch Enprotil oder Misoprostol (synthetische Prostaglandine), die die regionale Durchblutung verbessern, Schleim aktivieren , eingesetzt . Eine ähnliche Handlung ist De-naught inhärent.

Prostaglandin-Derivate wird in Therapieschemata Erosionen und Geschwüren erfolgreich eingesetzt worden ist, hat insbesondere Missbrauch von Alkohol und das Rauchen Patienten mit der Unfähigkeit Blocker H2-Histamin-Rezeptoren oder länger andauernde Therapie ulcerogenic Medikamente anzuwenden.

Die regionale Zirkulation verbessert Trental und normalisiert die rheologischen Eigenschaften von Blut und Zellatmung. Manchmal verwendete Immunstimulanzien:

  • Tactivin ist ein Polypeptid, das α- und γ-Interferon, T-Lymphozytenaktivität, normalisierende Hämopoese und andere Zytokinleistungen wiederherstellt;
  • ß-Leukin - bietet eine Beschleunigung der Stammzellreparatur und Hämopoese;
  • Galavit ist ein immunmodulatorisches Arzneimittel mit ausgeprägten entzündungshemmenden Eigenschaften.

In einigen Fällen, in Verbindung mit Arzneimitteln , die die Produktion von Chlorwasserstoffsäure in chronischen Magenerosionen effektiv reduzieren Solcoseryl - Injektion (Normalisierungsprozesse Gewebsstoffwechsel) und verwendet Dalargin (Antacidum antiulcer drug).

Bei langfristig wiederkehrender erosiver Gastropathie entwickelt sich ein Vitaminmangelzustand. Zur Kompensation werden Multivitaminkomplexpräparate (Undevit, Decamewith), Multivitamine mit Mikroelementen (Oligovit, Duovit) verschrieben.

Mangelzustände schweren Grades mit der Entwicklung einer multifaktoriellen Anämie erfordern die parenterale Verabreichung der Vitamine B1, B6, B9, B12, C, PP, Proteine und Eisenpräparate.

Wenn Helicobacter pylori-Infektion nicht erkannt wird, ist die Therapie mit aktiven antisekretorischen Medikamenten ausreichend. In Kombination mit ihnen werden Zytoprotektoren (die einen Schutzfilm über Erosionen bilden), Reparantien (stimulierende Prozesse der Schleimhautreparatur) und Antioxidantien (Vitaminkomplexe) verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung der erosiven Gastropathie wird in Abwesenheit von Blutungen verordnet. Die akute Phase kann auf die modulierten sinusförmigen Strömen Diadynamik Bernard, Mikrowellen- und Ultraschalltherapie, Iontophorese zugeordnet werden (insbesondere, wenn Schmerzsyndrom ausgedrückt), hyperbare Sauerstofftherapie, Magnetfeldtherapie, Galvanisieren. Die gleichen Verfahren werden während der Remissionszeit verwendet, um Exazerbationen zu verhindern. In der Phase der Fading Exazerbation können lokale thermische Verfahren, Schlammanwendungen, Mineral-, Koniferen-, Radon-, Sauerstoffbäder verschrieben werden. Erfolgreich angewandte Akupunktur.

Alternative Behandlung

Alternative Behandlung ist wünschenswert, nur nach einer medizinischen Konsultation zu verwenden, da alternative Drogen Allergien verursachen können und nicht mit laufender medizinischer Therapie kombiniert werden können.

Propolis wird verwendet, um Erosion zu behandeln, die gute regenerierende Eigenschaften hat. Propolis (20 g) sollte im Gefrierschrank aufbewahrt, zu Pulver zermahlen und mit einem Glas Milch gefüllt, im Wasserbad aufgelöst werden, morgens auf nüchternen Magen getrunken werden.

Wenn Gastropathie erosive hämorrhagische jede Magensekretion verwendet nut Milch mit Propolis: Kochen zu 1 / 4N von Milch 15 Voloska Kerne von gehackten Nüssen, in eine Mischung von einigen Tropfen Propolis-Extraktes tropft.

Sie können jede halbe Stunde vor einer Mahlzeit zehn Tropfen frisch gepressten Aloe-Saft nehmen oder einen halben Teelöffel Aloe-Brei mit der gleichen Menge Blütenhonig mischen (vor jeder Mahlzeit frisch zubereiten).

Kräuterbehandlung basiert auf ihrer Fähigkeit, Entzündungen, Allergien, Krämpfe zu lindern, zu entspannen und Schmerzen zu beseitigen. Pflanzen, die adstringierende, umhüllende und hämostatische Eigenschaften haben, die Gefäße stärken und die Zellerneuerung fördern, werden zur Heilung von Erosionen verwendet. In der Pflanzentherapie werden Erosionsschäden, Wegerich, Kamille, Brennnessel, Ringelblume, Eichenrinde und Sanddorn, Kalmuswurzel, Leinsamen verwendet.

Infusion von Leinsamen: über Nacht gießen Sie den Leinsamen (Esslöffel) mit warmem Wasser (50 ° C, 200 ml). Morgens auf nüchternen Magen mit den Samen trinken. Erosion vor der Heilung. Die Magenschleimhaut sollte vollständig wiederhergestellt werden.

Abkochen aus der Rinde der Eiche: eine Handvoll Rinde mit einem Liter kochendem Wasser kochen, in Brand zehn Minuten. Abseihen, abkühlen lassen, ½ Tasse vor den Mahlzeiten eine halbe Stunde trinken.

Nehmen Sie am Morgen auf nüchternen Magen einen Esslöffel Öl aus Sanddornbeeren.

Frischer Saft aus den Blättern des Kohls - auf ½ Tasse vor jeder Mahlzeit für eine dritte Stunde (reduzierte Säure).

Mit erhöhtem Säuregehalt, frischer Kartoffelsaft: 1/2 Tasse vor jeder Mahlzeit für eine dritte Stunde.

Die Dauer der Saftaufnahme beträgt eineinhalb bis zwei Monate.

In der Saison ist es empfehlenswert, frische Erdbeeren und Blaubeeren zu essen.

Wenn die Exazerbation zu verblassen beginnt, können Sie Phytoapplikationen und Bäder durchführen. Sie werden hauptsächlich auf dem epigastrischen Pflaster angewendet. Die Sammlung für Phytoapplikation wird auf Basis von 1 cm² Körperfläche 50 g Kräuterkollektion vorbereitet. Die Schicht wird ungefähr 5 cm sein. Berechnen Sie die Menge der Sammlung für ½ Liter kochendes Wasser und lösche auf einem Wasserbad unter dem Deckel für eine Viertelstunde oder etwas mehr. Infusion stress und squeeze (Sie können verwenden, um ein Bad zu machen), warm (40 ° C) Kuchen in ein Stück Gaze gefaltet mehrmals oder in einer natürlichen Serviette zu wickeln. Verteilen Sie den Körperbereich in der Oberbauchzone, bedecken Sie ihn mit einem Lebensmittelfilm (Wachstuch) und oben - mit einer Wolldecke. Holen Sie sich eine Kräuterkompresse, legen Sie sich mit ihm für zwanzig Minuten hin.

Für das Bad können Sie einen strapazierten Aufguss verwenden, Sie können ihn anders vorbereiten: 200 g Phytospora pour zwei Liter kochendes Wasser, bestehen Sie für ungefähr zwei Stunden, warm, wickeln Sie das Geschirr mit einem warmen Tuch ein. Die Wassertemperatur im Bad beträgt 36-37 ° C, die Aufenthaltsdauer beträgt 15 Minuten, nicht mehr als dreimal wöchentlich baden.

Phytosbora: ein Esslöffel Schöllkraut, zwei - Lungenkrautkraut, Alant, Mutter und Stiefmutter, Süßholzwurzel; vier - Blumen von Kamille und Calendula, Gras swotty Sumpf.

Diese Verfahren sind kontraindiziert bei Fieber, Hitze, schweren Kreislaufstörungen, Tuberkulose, Blutungen, Hämatopoese, ausgeprägten psycho-neurologischen Störungen und auch bei Schwangeren.

Homöopathie kann eine stabiles und gutes Ergebnis liefert aber ein homöopathisches Mittel zuweisen soll, einzeln, wie im einzelnen Zuordnung Homöopath in vielen Faktoren berücksichtigt werden, scheinbar in keinem Zusammenhang mit der Krankheit - aus dem Zustandsspeicher zu Haarfarbe.

Zum Beispiel wird Anacardium (Anacardium) in Fällen von erhöhter Säure des Magens verwendet, hungrige Schmerzen geben in den Rücken; Patienten sind reizbar, haben widersprüchliche Wünsche, sind nie zufrieden.

Argentum nitricum (Argentum nitricum) - Schmerzsyndrom, okkulte Blutung, Blähungen und Sodbrennen.

Arnica, Lachesis, Ferrum aceticum und Ferrum phosphoricum (Farrum Aceticum und Phosphoricum) sind okkulte Blutungen.

Unter den komplexen homöopathischen Präparaten der Marke Heel sind mehrere zur Behandlung von chronischen Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut vorgesehen:

  • Gastrikumel, Sublingualtabletten, oft in ihrer Struktur homöopathische Arzneimittel für verschiedene Symptome der chronischen Erkrankungen des Magen - Darm - Trakt von unterschiedlicher Schwere und Lokalisation von (Argentum nitricum, Arsenicum album, Pulsatilla vorgeschrieben verwendet , Nux vomica, Carbo vegetabilis, Antimonium crudum). Eine Tablette sollte unter der Zunge gehalten werden, bis sie sich auflöst. Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach eingenommen. Bei akuten Zuständen können Sie jede Viertelstunde ein Stück auflösen, aber die Tagesdosis sollte 12 Tabletten nicht überschreiten. Behandlungsdauer beträgt zwei oder drei Wochen. Wiederholter Kurs - auf Anraten eines Arztes. Es ist möglich, Kinder ab dem dritten Lebensjahr während der Schwangerschaft und Stillzeit unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln. Sensibilisierung ist nicht ausgeschlossen. Eine Kombination mit anderen Medikamenten ist akzeptabel.
  • Nux vomica-Homaccord (Nux vomica-Homaccord) - homöopathische Tropfen, bestehend aus folgenden Inhaltsstoffen:

Nuks vomica (Erbrochenes), wird bei entzündlichen Prozessen des Schleimhautepithels aller Verdauungsorgane von oben nach unten gezeigt, sowie zur Beseitigung der Folgen von Drogenmissbrauch;

Bryonia (weiße Perestupen), ist für chronische Entzündungen des Magens angezeigt, begleitet von übermäßiger Begasung, Durchfall, Schmerzen;

Lycopodium (clavate schwimmfähig) - ein Mittel zur Behandlung des Gallenausscheidungssystems und der Leber, Wiederherstellung des Tonus der Darmmuskulatur und Beseitigung der Verstopfung sowie die Normalisierung des neuropsychischen Zustandes;

Kolotsintis (bitterer Kürbis) - ein Mittel, um Krämpfe von Verdauungsorganen, Entzündungen und Intoxikationen zu lindern, die eine abführende Wirkung haben.

Eine einzige Dosis für Erwachsene ist 10 Tropfen, verdünnt in 0,1 g Wasser. Trinken Sie, halten Sie dreimal am Tag in Ihrem Mund. Kinder bis zu zwei Jahren - drei Tropfen pro Termin; von zwei bis sechs - fünf. Nehmen Sie sich eine Viertelstunde vor einer Mahlzeit oder einer Stunde danach Zeit. Schwangere und stillende Frauen sollten nicht verwendet werden. Allergische Reaktionen sind möglich.

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Operative Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei erosiver Gastropathie werden bei schweren Symptomen einer Magenblutung durchgeführt, die nicht gestoppt und ihre Ursache beseitigt werden kann.

Der Risikofaktor für Magenblutungen ist eine erosive hämorrhagische Gastropathie, wenn die Erosion bereits ausreichend tief ist und die Bettungsschicht der Blutgefäße erreicht. Eine Operation ist indiziert bei Patienten mit nicht heilbarem Schmerzsyndrom und Blutungen. Sein Volumen wird durch den Zustand des Organs bestimmt und kann aus dem Nähen der Bereiche mit Blutungen bestehen, die sich geöffnet haben, manchmal bei der Entfernung eines Teils des Magens.

In einigen Fällen ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, indem die Methode der endoskopischen Behandlung verwendet wird. Dies ist eine moderne Methode, die individuell in chirurgischen Kliniken durchgeführt wird. Diese Methode erlaubt direkt durch das Endoskop Erosion mit Medikamenten oder einem Laserstrahl zu behandeln. Es wird Patienten in Fällen verschrieben, in denen keine Komplikationen (z. B. Obstruktion) auftreten und eine konservative Behandlung unwirksam ist. Das Ergebnis der Behandlung ist die schnelle Heilung von Erosionen, und der Beginn der verlängerten Remission, der Patient wird die Möglichkeit von Komplikationen (Blutungen, Malignitäten) los.

Im Falle einer erosiven Gastropathie

Eine erfolgreiche Behandlung von erosiven Läsionen des Magens ist ohne Einhaltung bestimmter Ernährungsregeln nicht möglich. Erstens, ein Gutachten zu bekommen: "Erosive Gastropathie" ist eine Entschuldigung für jeden vernünftigen Menschen, der Alkohol und Tabakprodukte vollständig abgibt. Um Erosion schnell geheilt, und die Magenschleimhaut soweit wie möglich wiederhergestellt, sollte darauf geachtet werden.

Iss kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, vorzugsweise fünf bis sechs. Essen sollte nicht heiß oder kalt backen (≈45 ° C).

In der Ernährung sollten keine Lebensmittel enthalten sein, die die Magenschleimhaut reizen. Ausgeschlossen ist fettig, geräuchert, gesalzen, würzige Gerichte, starke Brühe mit Fleisch und Fisch, Pilzen, frischen Gebäck, Buttergebäck, Kekse. Während des akuten Zustands ist es verboten, rohe Früchte, Gemüse, Schokolade zu essen, starken Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken. Zu dieser Zeit sollte das Essen püriert, gekocht, gedünstet oder gekocht werden. Diese Diät soll für etwa drei Tage verfolgt wird, und dann wird das Essen nicht gewischt, aber die Prinzipien der fraktionierten Macht eingeführt werden nach und nach frischem Obst und Gemüse, gedünstet und gebacken Fleisch- und Gemüsegerichte, aber nicht knackig. Obligatorische Produkte sind fettarmer Käse, Butter, fettarme Sauerrahm, Hüttenkäse, fettarme Milch- oder Sauermilchgetränke. Die Verwendung dieser Produkte stimuliert die Synthese von Enzymen, die Katalysatoren für die Wiederherstellung der Magenschleimhaut sind. Gewohnheitsmäßige Attribute Diät - Dampf Frikadellen und Pastetchen, bröckelig und Milch Getreide (Haferflocken Buchweizen, Grieß), Eier, gekocht gekocht, Dampf Omelett kiseliki und Suppen sind relevant und erosive Gastropathie.

Dies sind die Grundprinzipien, und eine spezifische Diät für diese Pathologie wird abhängig von den Ursachen ernannt, die sie verursacht haben.

Wenn es Helicobacter pylori ist, dann müssen Sie in der diätetischen Ernährung mehr helles Gemüse und Früchte, die Flavonoide enthalten, sowie Sulforaphan (ein Antagonist dieses Bakteriums) einschließen. Es ist in Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Brunnenkresse gefunden. Gemüse sollte für ein Paar nicht kurz sein. Wenn der Säuregehalt erhöht ist - dann kann man vor den Mahlzeiten eine Abkochung von Leinsamen, gesenkt - trinken Sie Zitrusfrüchte, trinken Karotte und Kohlsaft, Infusion von Wegerichblättern.

Das Abkochen von Leinsamen oder ein Esslöffel Sanddornöl vor dem Essen ist nicht überflüssig und mit Erosionen, hervorgerufen durch das Herpesvirus.

Wenn duodenogastric Reflux in der Regel Tabelle Nummer 5 ernannt wird, weil es mit der Pathologie der Abfluss von Galle verbunden ist. Diese Diät schließt "drei F" - fettiges, gebratenes und Eidotter aus.

Akute Erosionen im Zusammenhang mit Alkohol- oder Drogenvergiftungen deuten auf ein tägliches Fasten mit reichlich Trinken und einen allmählichen Übergang zu einer normalen Ernährung hin.

Diät mit erosiver Gastropathie ist sehr individuell, alle Nuancen berücksichtigen und sagen, worauf man sich konzentrieren sollte, nur der behandelnde Arzt kann. Die Hauptsache ist nicht zu verhungern und nicht zu viel essen, eine Vielzahl von Lebensmitteln in der Ernährung enthalten und den Körper mit dem notwendigen Satz von Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen zu versorgen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Das Wichtigste bei der Vorbeugung von Magen-Erosionen ist, wie bei den meisten anderen Krankheiten, die Vorliebe für schlechte Gewohnheiten einer gesunden Lebensweise. Mißbrauche keinen Alkohol, besonders nicht auf nüchternen Magen, da solche Getränke die Schleimhäute angreifen. Es wird auch empfohlen, das Rauchen zu verweigern, da Nikotin eine vasokonstriktorische Wirkung hat, die Organe und das Gewebe von Rauchern ständig Hypoxie erfahren.

Sie müssen Ihre Ernährung überwachen, versuchen, hochwertige Lebensmittel zu essen, regelmäßig essen, nicht lange hungern und nicht zu viel essen. Lernen Sie, nicht nach Nahrung zu eilen und gründlich zu kauen.

Wenn eine Therapie mit ulcerogenen Medikamenten verordnet wird, wird eine gute Prophylaxe nach dem Essen erfolgen, und vor dem Essen oder zumindest vor der Einnahme des Arzneimittels ein halbes Glas Infusion oder Abkochung aus dem Leinsamen trinken.

Nach Angaben von Spezialisten werden erosive Läsionen der Magenschleimhaut am häufigsten bei Personen mit schweren chronischen Erkrankungen diagnostiziert, Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen und Alkoholiker aktiv trinken.

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Prognose

Mit der Zeit begann die Behandlung und die verantwortungsvolle Einstellung zur eigenen Gesundheit, einschließlich der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, endet gewöhnlich mit der Wiederherstellung der Schleimhaut. Nach Beobachtungen von Spezialisten kommt nur ein kleiner Teil der erosiven Defekte wieder vor. Bei den meisten Patienten wurden rezidivierende Erosionen nicht beobachtet. Selbst die durch polyposes Sprossing nach der Operation komplizierten Erosionen treten gewöhnlich nicht wieder auf, und die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

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