Enukleation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der Chirurgie wird der Begriff "Enukleation" [lat. Ex (von) + Nukleus (Nukleus) bedeutet eine Art chirurgischer Eingriff für die totale Entfernung von abgerundeten Formationen (Zysten, Tumoren) oder Organ-umhüllten Organen.
Die Technik der Enukleation setzt die Exstirpation des Neoplasmas voraus, ohne die Integrität der Wände der Kapsel zu schädigen und das umgebende Gewebe herauszuschneiden. Und in Fällen der Enukleation des ganzen Organs sollte die Operation ausgeführt werden, ohne seine Schale zu sezieren.
Hinweise für das Verfahren
Die wichtigsten Indikationen für Enukleation sind das Vorhandensein von kleinen gutartigen Natur Tumoren lokalisiert in der Brustdrüse (Fibroadenom, Lipom), Prostata (BPH), Bartholins, die Schilddrüse, sowie einsames Knötchen des Myometriums (Muskelschicht der Gebärmutter) bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Bis heute ist Enukleation die Methode der Wahl für parovarial Zysten und Eierstock Teratom; Retentionszysten der Vagina und des Gebärmutterhalses; nichtparasitäre Zyste der Leber oder Milz; zystische Formationen in der Brustdrüse (siehe - Behandlung der Zyste der Brust ); eine Talgdrüsenzyste (siehe - Entfernung eines Atheroms ); in der Zahnheilkunde - mit Zahnfleischzysten.
Die Enukleation des gesamten Organs wird am häufigsten in der Augenchirurgie für schwere traumatische (durchdringende) Verletzungen des Augapfels sowie für einen bösartigen Tumor des Auges (Retinoblastom oder Aderhautmelanom) durchgeführt.
Es sollte beachtet werden, dass es in der chirurgischen Terminologie Möglichkeiten gibt, die Enukleation von Formationen und Organen zu bestimmen. Also, auch mit der Verwendung von Definitionen - Zyste Exzision und Enukleation der Zyste (Eierstock, Brust, etc.). Zur isolierten Entfernung von zystischen Läsionen, in denen benachbarte Organgewebe erhalten bleiben, wird auch der Begriff "Zystektomie" verwendet.
Von laparoskopischen Zugangsberechtigung - - laparoskopische Entfernung Methode, das heißt durch kleine Schnitte ein optisches Instrument Laparoskop und endoskopische Verfahren (wie während des Betriebs die gleiche Endoskop durch Laparoskopie eingeführt verwenden): Darüber hinaus können wir über die Identität von Begriffen sprechen. Sie können auch den Namen der Operation - endoskopische vyluschivanie finden. In jedem Fall führt der Chirurg die Operation mit speziellen Werkzeugen durch und schaut auf den Monitor.
Heute wird die Laserentkernung auch mit Hilfe von kurzwelligen Lasern, einschließlich Neodym- und Holmiumlasern, durchgeführt. Experten versichern, dass die Laser-Enukleation ein effektives Nieder invasive Verfahren zum Entfernen lokalisierte und eindeutig gutartige Tumoren und Zysten abgegrenzt, ein erfolgreiches Ergebnis mit minimalem Blutverlust und einem schnellen Heilung zu gewährleisten.
Technik enukleation
Enukleation des Augapfels
Entfernung oder Ausschälung des Augapfels kann durchgeführt werden, wenn es unmöglich ist, den Krebs von großen Augen auszuschneiden, wenn sie von unerträglichen Schmerzen von Endstadium des Glaukoms begleitet (Vision in das betroffene Auge zugleich verloren gegangen ist), und wenn Sie nicht das Auge wegen schweren Traumata oder Verletzungen retten kann.
Die Enukleation des Augapfels wird gewöhnlich unter Vollnarkose durchgeführt und dauert im Durchschnitt nicht mehr als 1-1,5 Stunden. Unmittelbar nach dem Entfernen des Augapfels wird ein etwas kleineres Augenhöhlenimplantat in die Augenhöhle als der Augapfel eingesetzt. Dies ermöglicht Ihnen, den Tonus der Augenmuskeln zu erhalten und weitere ophthalmologische Prothetik zu ermöglichen.
Weitere Informationen im Material - Enukleation des Augapfels
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Enukleation von Ovarialzysten
Der Standard der chirurgischen Behandlung der meisten benignen Ovarialzysten ist die Enukleation der Ovarialzyste, bei der die Öffnung und Aspiration ihres Inhalts nicht durchgeführt wird, sondern die gesamte Formation direkt entfernt wird. In diesem Fall sind die die Zyste umgebenden Gewebe nicht betroffen. Die Enukleation hat den Vorteil, dass die gesamte Probe zur dringenden histologischen Untersuchung geschickt wird, so dass die Onkologie nicht übersehen werden kann.
Eine der häufigsten Arten der Enukleation der Ovarialzysten ist die laparoskopische Chirurgie - siehe weitere Details Laparoskopie der Ovarialzyste. Zu den Vorteilen eines solchen chirurgischen Eingriff das niedrige Niveau der Invasivität und schnelle postoperativen Rehabilitation: ein paar Stunden nach der Operation kann der Patient aufstehen und sich bewegen Entlassung aus dem Krankenhaus am zweiten oder dritten Tag auftritt, dauert der eingeschränkten Modus nicht mehr als einen Monat.
Die Ärzte merken an, dass die Enukleation der Ovarialzyste ohne Öffnung der Kapsel sicherstellt, dass ihr Inhalt nicht in die Bauchhöhle gelangt. Dies ist besonders wichtig in Gegenwart von Dermoid- und Muzinuszysten sowie papillärem Zystoadenom. Und diese chirurgische Methode vermeidet ernsthafte Komplikationen in der Zukunft.
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Enukleation von Brust Fibroadenom
Abmagerung oder Enukleation des Mammafibroadenoms - zusammen mit sektoraler Resektion - ist die hauptsächliche chirurgische Methode zur Entfernung gutartiger fibroepithelialer Brustdrüsenformationen.
Zwingende Voraussetzung für Enukleation - die geringe Größe von Tumoren und histologischer Bestätigung der Reinheit, die der Arzt erhält nach Zytologie, Biopsie, durch eine Nadelaspiration Fibroadenom genommen.
Die Enukleation des Fibroadenoms der Brust wird meistens unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und die Gesamtdauer der Operation überschreitet nicht 45-60 Minuten. Der Ort, an dem die Präparation der Brust durchgeführt wird, hängt vom Ort der Formation ab, am häufigsten wird jedoch der paraarearale Zugang, dh an der Grenze der umgebenden Brustwarze des pigmentierten Bereichs (in dem Bereich, in dem sich das Fibroadenom befindet) verwendet. Enukleationstechniken umfassen die Dissektion der Drüse, die Entfernung des beweglichen Tumors an der Stelle der Dissektion, die Separation von nahem Gewebe (ohne sie mit scharfen Instrumenten zu beschädigen), die Entfernung der Formation, das Nähen.
Patienten nach dieser Operation sind nicht länger als einen Tag in der Klinik, und der Stich wird gewöhnlich am fünften Tag entfernt (wenn keine Entzündung vorliegt). Aber die operierte Brust kann zwei oder drei Monate krank sein. Lesen Sie auch - Entfernung von Fibroadenom der Brust
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Enukleation von myomatösen Knoten
Bis heute kann die Enukleation myomatöser Knoten (Myomektomie) je nach Ort und Menge auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
An mehreren großen Stellen ist es zweckmäßiger, eine Laparotomie durchzuführen - mit einer Dissektion der Bauchwand (Schnittlänge 9-12 cm), mehreren Dissektionen der Uteruswand und Enukleation aller Myomknoten. Die Erholung nach der Operation dauert bis zu zwei Monate; Komplikationen nach Enukleation mit offenem Zugang sind die Blutung und die Bildung von Adhäsionen, und die langfristigen Folgen können mit einem größeren Risiko für Gebärmutterruptur in der späten Schwangerschaft verbunden sein.
Technique Enukleation mit laparoskopisch gefolgt von abdominalen myomectomy (mit bilateraler Okklusion der Gebärmutterarterie zu Blutverlust Control) ist am besten geeignet für Patienten mit sehr großen Myom Knoten befindet sich in der Muskelwand des Uterus (intra) oder innere Schleimhaut (subserösen) und sero-faserige Baugruppen auf dem Stiel. Der Zugang erfolgt über die Schnitt (Länge ca. 4 cm) Bikinibereich und einen zusätzlichen Abschnitt (6 mm) unterhalb des Bauchnabels.
Während visualisiert laparoskopische Chirurgie, mit der Maßgabe, dass eine einzelne Einheit klein ist (3 bis 7 cm) und subserösen oder intramuralen Stelle hat, macht der Chirurg nach allgemeiner Anästhesie vier Laserschnitt von 1,5 cm in der Bauchhöhle. Enukleation Leiomyome (nach der Inzision auf die Seite gezogen) wird Dissektor und extirpation Bildung Morcellator wird durch den Einschnitt entfernt werden. Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation überschreitet zehn Tage nicht.
Hysteroskopische Enukleation Leiomyome gezeigt, wenn sie in die Gebärmutterhöhle herausragen, aber ihre Größe nicht überschreitet 5 cm. Das endoskopische Instrument erfordert keine Einschnitte und in den Uterus eingeführt (unter Vollnarkose) durch die Vagina und des Gebärmutterhalses. Knoten werden durch einen elektrischen Strom bedeckt und dann aus der Gebärmutterhöhle entfernt.
Die Wiederherstellung der Patienten nach der Operation erfolgt innerhalb von drei bis vier Tagen, und mögliche Komplikationen nach Enukleation mit einem Hysteroskop sind Blutungen, Vernarbungen und Verwachsungen, Perforation des Uterus.
Schilddrüsenentkernung
Die intrakapsuläre Enukleation des Schilddrüsenknotens erfolgt, wenn im unveränderten Parenchym der Drüse eine pathologische Bildung festgestellt wird, die die Funktion des Organs stört. Die Technik der Enukleation des Schilddrüsenknotens umfasst einen Schnitt bis zur Kapsel der Drüse und ihre Entfernung vom Bett zum Feld des Operationsfeldes.
Blutgefäße oberhalb des Knotens werden geklemmt, die Kapselwand wird geschnitten, die Gewebestränge um den Knoten werden gegriffen und geschnitten, der Knoten wird in das gebildete Loch gequetscht und mit einer Schere herausgezogen. Der Einschnitt an der Kapsel wird vernäht, dann erfolgt der äußere Einschnitt auch Schicht für Schicht.
In der Innenschilddrüsenchirurgie wird intracapsulären Ausschälung als eine Methode sein, das maximale Ausmaß gesunde Zellen Orgel bewahrt. Westliche Experten glauben, dass in Bezug auf verdächtige Schilddrüsenknoten (einschließlich Zysten) sind am besten minimal-invasive endoskopische Hemithyreoidektomie verwendet, dh vollständig den Teil der Prostata zu entfernen, der Knoten gebildet wurde. Dies ist mit einem erhöhten Risiko für maligne Neoplasien dieser Lokalisation verbunden.
Enukleation der Prostata und des Prostataadenoms
Enukleation der Prostata bei benigner Prostatahyperplasie durch Schälen Abschnittskörper über die bipolaren Schlingenelektrode erreicht vaporezektsii besonderen Zugang durch die Harnröhre oder durch einen Holmium-Laser (HoLEP) verwendet wird.
Laser Enukleation der Prostata kann genauer den gesamten Teil der Prostata entfernen, die die Ausscheidung von Urin blockieren kann. Darüber hinaus behält diese Enukleationsmethode das entfernte Gewebe der Drüse für die histologische Untersuchung bei, die notwendig ist, um Prostatakrebs auszuschließen.
Laser Enukleationstechnik: Mit Hilfe eines Endoskops sieht der Chirurg, welche Gewebe entfernt werden müssen, und der Laser extrahiert sie, wobei nur eine Kapsel verbleibt; Das ausgeschnittene Gewebe wird zur Blase transferiert, und dann wird eine Morcellationsvorrichtung verwendet, um das Gewebe zu schleifen und zu entfernen.
In gleicher Weise wird unter Vollnarkose eine Laserentkernung des Prostataadenoms durchgeführt. Die Operation ermöglicht die vollständige Entfernung aller adenomatösen Gewebe, wodurch das Risiko einer Schädigung des gesunden Prostatagewebes und die Notwendigkeit einer zukünftigen Nachbehandlung minimiert werden; bietet eine schnelle Linderung der Symptome und Genesung der Patienten.
Es gibt zwar Komplikationen nach Enukleation der Prostata und des Prostataadenoms, die sich in Problemen mit Harnlassen, Hämaturie, urogenitalen Infektionen und Impotenz äußern können.