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Gesundheit

Enukleation des Augapfels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Eine solche chirurgische Behandlung wie die Enukleation des Augapfels wird nur sehr selten und nur in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn nur die Entfernung dieses Organs dem Patienten eine Chance gibt, am Leben zu bleiben und ein relativ normales Leben zu führen.

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Indikationen für das Verfahren

Der behandelnde Arzt oder ein Ärzterat kann nur in Ausnahmefällen eine solche Operation verschreiben. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind wie folgt:

  • Retinoblastom oder andere bösartige Erkrankungen im Augenbereich.
  • Eine Folge eines schweren Traumas im Gesicht, einschließlich des Auges und dementsprechend des Augapfels.
  • Atrophie des Augengewebes und der Nervenenden.
  • Ein langwieriger Entzündungsprozess, der vor dem Hintergrund der vollständigen Erblindung des Patienten auftritt.
  • Andere pathologische Prozesse mit vollständiger Beeinträchtigung der Sehfunktion.
  • Schwere Form des Glaukoms.
  • Gefahr der Fortschreitung einer sympathischen Ophthalmie.
  • Schwere penetrierende Wunde oder Prellung.
  • Kosmetischer Charakter der Operation mit anschließender plastischer Chirurgie (Einsetzen eines Implantats - einer Prothese).
  • Starke Schmerzsymptome im Auge mit völliger Erblindung.

Wen kann ich kontaktieren?

Operationstechnik

Heute wird diese chirurgische Behandlung in fast allen ophthalmologischen Abteilungen und Zentren durchgeführt. Um sich jedoch vor unangenehmen Folgen zu schützen, sollte der Patient eine Behandlungseinrichtung mit entsprechender moderner klinischer Ausstattung, hoher Professionalität und Erfahrung der Ärzte bei der Durchführung solcher Operationen wählen.

Heute können Sie sich mit den Bewertungen und Erfahrungsberichten zu Krankenhäusern sowohl im Internet als auch im Gespräch mit Patienten der für die Behandlung ausgewählten Klinik vertraut machen.

Sobald ein Arzt oder ein Ärztekonsultation entschieden hat, dass eine Enukleation des Auges unumgänglich ist, wird der Patient auf die Operation vorbereitet. Bei kleinen Patienten erfolgt dieser Eingriff unter Vollnarkose, während Erwachsene eine örtliche Betäubung erhalten.

Die Lokalanästhesie erfolgt üblicherweise retrobulbär (das Medikament wird mit einer Nadel und einer Spritze direkt in den Augapfel injiziert – 2 ml einer 2%igen Novocainlösung) oder es können Augentropfen (1%ige Dicainlösung) verwendet werden. Anschließend wird der Patient auf den Operationstisch gelegt.

Die weitere Technik der Operation ist wie folgt:

  • Mittels eines Wundhakens wird das zu entnehmende Organ geöffnet.
  • Ein erfahrener Chirurg trennt den Augapfel sehr vorsichtig von seinem Bett. Die Exzision erfolgt entlang des Umfangs.
  • Anschließend wird ein spezieller chirurgischer Haken in die Augenhöhle eingeführt.
  • Während die geraden Muskeln das Organ stützen, werden sie abgeschnitten, die schrägen Muskeln bleiben intakt.
  • Die durchtrennten Muskelfasern werden herausgeführt.
  • Dabei wird eine spezielle medizinische Schere in die Operationswunde eingeführt und zum Sehnerv geführt, wonach dieser sowie die schrägen Muskelfasern durchtrennt werden.
  • Der Augapfel wird aus der Augenhöhle entfernt.
  • Die Blutstillung erfolgt mittels einer Wasserstoffperoxidlösung und einer Drucktamponade.
  • Auf die Bindehautwunde werden drei bis vier Catgut-Nähte aufgebracht.
  • Eine 30%ige Sulfacyllösung wird in die Wunde geträufelt.
  • An der Operationsstelle wird ein Druckverband angelegt.

Um die Illusion eines beweglichen Auges zu erzeugen, wird ein Stück Fett, das aus dem Gesäß entfernt wurde, in die Augenöffnung implantiert. In einem anderen Fall unterzieht sich der Patient einer plastischen Operation, bei der eine sorgfältig ausgewählte Augenprothese eingesetzt wird. Diese wird mit modernem Material an den in der Augenhöhle verbleibenden Muskelsehnen befestigt.

Dank innovativer Techniken und moderner Materialien ist es kaum noch möglich, ein künstliches Auge von einem echten zu unterscheiden. Dies ermöglicht es der betroffenen Person, ein normales soziales Leben zu führen.

Enukleation des Augapfels nach Brachytherapie

Die Brachytherapie ist eine Form der Kontaktstrahlentherapie. Kern der Methode ist die Einführung einer Strahlungsquelle in das betroffene Organ, die auf geschädigte Zellen einwirkt. Der Vorteil dieses Verfahrens ist die Möglichkeit, die höchstmögliche Strahlendosis direkt an den betroffenen Bereich abzugeben. Gleichzeitig wird das restliche Körpergewebe nur minimal mit Strahlung beschossen.

Eine chirurgische Behandlung zur vollständigen Entfernung des Augapfels wird nur selten durchgeführt, bei 6-11 % der Patienten mit den oben genannten Indikationen. Nur in einem Fall wird nach einer Brachytherapie eine Enukleation des Augapfels durchgeführt. Dies ist ein guter Indikator, da es darauf hinweist, dass in anderen Fällen das Auge als Organ erhalten blieb.

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Komplikationen nach Enukleation des Augapfels

Nach der Durchführung der Operation steht dem Patienten eine postoperative Erholungs- und psychologische Rehabilitationsphase bevor, die durch postoperative Komplikationen beeinträchtigt werden kann.

Wie jede Operation ist der betreffende Eingriff ziemlich traumatisch. Daher sind Komplikationen nach der Enukleation des Augapfels wie folgt möglich:

  • Entstehung eines entzündlichen Prozesses in der verletzten Augenhöhle.
  • Blutung.
  • Schwellung des geschädigten Gewebes.
  • Bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften kann es zu einer Augeninfektion kommen, die noch gefährlichere Folgen nach sich zieht.
  • Wenn eine Prothese eingesetzt wird, kann es in Einzelfällen zu einer Verschiebung gegenüber der Befestigungsstelle kommen. In diesem Fall ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Defekt zu beheben.
  • Eine allergische Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente.

Postoperative Phase Um die Entwicklung eines Entzündungsprozesses zu verhindern und Gewebeschwellungen an der Operationsstelle schnell zu lindern, werden dem Patienten postoperativ Breitbandantibiotika verschrieben. Dies können intramuskuläre Injektionen, Salben und Tropfen zur lokalen Anwendung sein. Beispiele hierfür sind Ciprolet, Vigamox, Dilaterol, Ciloxan, Levomycetin, Tobrex, Tsifran, Ciprofloxacin, Floxal und Signicef.

Vigamox Augentropfen werden mindestens vier Tage lang in die betroffene Augenpartie geträufelt. Der Zeitplan und die Dosierung sind einfach: dreimal täglich ein Tropfen. Dabei müssen alle Sterilitätsregeln eingehalten werden, damit die Infektionsquelle nicht in die Wunde gelangt. Berühren Sie dazu nach dem Entfernen der Kappe von der Verpackung keine unsterilen Gegenstände mit der Pipette. Die Hände, die die Instillation durchführen, müssen ebenfalls desinfiziert werden.

Eine Kontraindikation für die Verwendung dieses Arzneimittels kann eine hohe individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels sein.

Wenn die Gefahr einer Virusinvasion besteht, erhält der Patient antiseptische Medikamente: Okomistin, Vitabact, Miramistin.

Der operierte Patient erhält für einige Zeit auch Schmerzmittel, die die Schmerzen im betroffenen Auge lindern. In den meisten Fällen verschreibt der Augenarzt seinem Patienten eines dieser Medikamente: Benoxy, Inocain oder Alcain.

Inocaine Augentropfen werden tropfenweise direkt in die betroffene Stelle geträufelt. Die anästhetische Wirkung des Arzneimittels kann verlängert werden, wenn es dreimal im Abstand von vier bis fünf Minuten geträufelt wird.

Eine Kontraindikation für die Anwendung dieses Arzneimittels Inocain kann eine Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sein.

Während der Zeit der vollständigen Wundheilung müssen die Anforderungen an die Sterilität der Materialien, die mit der Operationsstelle in Kontakt kommen, erhöht werden.

In dieser Phase ist auch die psychologische Seite wichtig. Der Patient kann den Verlust eines Auges schmerzlich erleben und benötigt möglicherweise die Hilfe eines professionellen Psychologen, aber nichts kann die psychische und physische Unterstützung der Angehörigen ersetzen.

Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, wird ein chirurgischer Eingriff, der in der Medizin als Enukleation des Augapfels bezeichnet wird, recht selten verordnet. Sollte jedoch die Frage nach einer solchen Intervention aufgekommen sein, sollten unangenehme Folgen vermieden werden. Hierzu sollte der Patient eine geeignete Behandlungseinrichtung wählen. Diese sollte einen guten Ruf genießen und über die entsprechende moderne Klinikausstattung verfügen. Nicht zuletzt, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle, spielen die Erfahrung und Qualifikation der Ärzte bei der Durchführung solcher chirurgischer Eingriffe. Zur Lösung dieser Frage können Sie das Internet nutzen oder mit Patienten der gewählten Klinik sprechen. Psychologisch gesehen benötigt ein solcher Patient in dieser Zeit mehr denn je die Unterstützung von Familie und Freunden.

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