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Gesundheit

Atherom-Entfernung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Entfernung eines Atheroms gilt als einfacher Eingriff, der ambulant durchgeführt wird.

Ein Atherom ist eine gutartige Neubildung, genauer gesagt eine Talgdrüsenzyste, die sich aus verschiedenen Gründen bildet. Die Neubildung kann in fast allen Körperregionen mit Ausnahme der Handflächen und Füße lokalisiert sein. Das Atherom zeichnet sich durch eine besondere Eigenschaft aus: Es ist ohne chirurgischen Eingriff nicht zu beseitigen, konservative oder alternative Behandlungen führen nicht zum Erfolg und tragen lediglich zur Wiederkehr der Talgdrüsenverstopfung bei.

Je nach Lokalisation der Zyste erfolgt die Operation auf unterschiedliche Art und Weise, meist minimalinvasiv und nahezu schmerzfrei.

Indikationen zur Enukleation (Entfernung) eines Atheroms:

  • Ein ausgeprägter kosmetischer Defekt.
  • Entzündung der Zyste.
  • Eiterung der Zyste.
  • Körperliche Beschwerden durch ein großes Atherom (Zyste unter dem Arm, in der Leiste, am Hals, hinter dem Ohr).
  • Lokalisation von Atheromen im Bereich großer Blutgefäße und das Risiko ihrer Kompression.
  • Abszess, Phlegmone, verursacht durch eitriges Atherom.

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Ist die Entfernung eines Atheroms schmerzhaft?

Die Enukleation einer Talgzyste ist praktisch schmerzfrei. Ist die Entfernung eines Atheroms schmerzhaft? Diese Frage beunruhigt viele, aber diejenigen, die den unangenehmen Knoten bereits losgeworden sind, können ihre Erfahrungen teilen und sagen, dass alles schnell und mit minimalem Trauma geschieht.

In 90 % der Fälle erfolgt die Entfernung unter örtlicher Betäubung. Eine Vollnarkose wird nur sehr selten angewendet, vor allem bei Kleinkindern, die aus lebenswichtigen Gründen operiert werden müssen. In allen anderen Fällen ist eine Vollnarkose irrational und entspricht nicht dem Umfang des Eingriffs.

Das Anästhetikum wird direkt in die Haut, tief in das Gewebe, direkt an der Basis der Zyste, injiziert. Die Wirkung der Anästhesie hält bis zu einer halben Stunde an. In dieser Zeit hat der Chirurg Zeit, die Zyste vollständig zu enukleieren. Bei großen Atheromen erhält der Patient eine zusätzliche Dosis Anästhetikum, um Beschwerden zu vermeiden.

Vor der Anästhesie kann ein Reaktionstest hinsichtlich der Arzneimittelverträglichkeit durchgeführt werden. Zur Lokalanästhesie werden Lidocain, Novocain und seltener Bupivacain oder Marcain (ein Langzeitanästhetikum) verwendet. Anästhetika zielen darauf ab, die Entstehung und Weiterleitung eines Schmerznervenimpulses vorübergehend zu blockieren; fast alle Medikamente haben spezifische Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Bösartige Tumore.
  • Meningitis.
  • Bei Blutkrankheiten mit Vorsicht anwenden.
  • Anämie.
  • Aszites.
  • Deutliche Hypotonie.

Ist die Entfernung eines Atheroms schmerzhaft? Meistens verläuft der Eingriff mit minimalen Beschwerden, aber alles hängt von der Komplexität der Operation ab. Eine eitrige Zyste ist schwieriger zu entfernen, daher kann ihre Neutralisierung mit mäßigen Schmerzen einhergehen. Ein einfaches kleines Atherom lässt sich sehr schnell und nahezu unmerklich entfernen, insbesondere bei Verwendung von Laser- oder Radiowellentechnologie.

Entfernung von Atheromen bei Kindern

Eine Talgdrüsenzyste bei Kindern kann angeboren sein, wird aber meist im Alter zwischen 5 und 16-17 Jahren als Retentionsneoplasma diagnostiziert. Die Ursachen für ein Atherom im Kindesalter hängen entweder mit der Vererbung (Hauttyp und Stoffwechsel) oder mit altersbedingten Veränderungen, einschließlich hormoneller Veränderungen (Pubertät), zusammen. Eine Zyste verursacht bei einem Kind selten Beschwerden, sondern ist ein kosmetischer, irritierender Faktor. Der Arzt entscheidet, ob das Atherom entfernt oder beobachtet wird. Alles hängt vom Zustand des Neoplasmas, dem Alter des Kindes und dem möglichen Risiko ab, das mit der Lokalisation der Formation verbunden ist.

Die Entfernung eines Atheroms bei Kindern wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Die Größe des Atheroms überschreitet nicht 1–1,5 Zentimeter.
  • Die Neubildung befindet sich an der Schulter, am Rücken oder an der Brust und beeinträchtigt das Leben des Kindes in keiner Weise.
  • Atherome entzünden sich nicht und vergrößern sich nicht.
  • Eine Talgzyste komprimiert beim Wachsen keine großen Blutgefäße in der Nähe.
  • Bei einem Atherom gibt es keine Lymphknoten in der Nähe.
  • Eine einfache, kleine Zyste wird erst im Alter von 3–4 Jahren, möglicherweise sogar noch später – 7–10 Jahren – entfernt.

Die Entfernung von Atheromen bei Kindern ist bei folgenden Indikationen obligatorisch:

  • Die Zyste befindet sich im Gesicht, in der Leistengegend und in der Achselhöhle.
  • Das Atherom wächst schnell zu gigantischen Ausmaßen heran.
  • Das Atherom entzündet sich und eitert, wodurch die Gefahr der Entstehung eines Abszesses oder sogar einer Phlegmone besteht.
  • Die Neubildung beeinträchtigt die Entwicklung und Funktion wichtiger Organe in der Nähe des Körpers (Zyste im Nasenbereich, über der Augenbraue, in der Nähe des Auges, Ohrs, in der Leistengegend).
  • Die Zyste komprimiert die Blutgefäße und verursacht eine Entzündung der regionalen Lymphknoten.

Vor der Entfernung einer Zyste bei einem Kind führt der Arzt unbedingt eine Differentialdiagnose durch und stellt sicher, dass es sich bei dem Tumor um ein Atherom und nicht um eine andere Hauterkrankung mit ähnlichen äußeren Symptomen handelt. Dem Kind können folgende Tests und Untersuchungen verordnet werden:

  1. Ultraschall des Neoplasmas und der Umgebung.
  2. Blutuntersuchung (großes Blutbild).
  3. Röntgen.
  4. Computertomographie oder MRT nach Indikation (Atherom im Kopf-, Leisten-, Halsbereich).

Wenn der Arzt entscheidet, die Zyste zu entfernen, wird die Operation bei Kindern unter 7 Jahren unter Vollnarkose und bei Kindern im Alter von 7-8 Jahren und älter unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Meistens dauert der Eingriff nicht lange und es werden die schonendsten medizinischen Technologien für Kinder verwendet - die Entfernung des Atheroms per Laser oder die Vaporisation der Zyste mittels Radiowellenmethode. Der Laser funktioniert gut, wenn das Atherom sehr klein ist und keine Entzündungszeichen aufweist. Die Enukleation des Atheroms mit einem Skalpell wird auch in der Kinderchirurgie durchgeführt. Diese Methode eignet sich gut zur Behandlung einer großen Zyste oder im Falle der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der Eiterung. Das Atherom wird geöffnet, Bedingungen für den Abfluss von eitrigem Inhalt (Drainage) geschaffen, lokale entzündungshemmende Mittel (Salben, Lösungen, Sprays) werden verwendet. Nach der Evakuierung des gesamten Zysteninhalts und dem Abklingen der Entzündungssymptome wird das Atherom zusammen mit der Kapsel vollständig enukleiert, um keine Rückfallgefahr zu lassen und das Kind keiner weiteren Operation zu unterziehen. Kinder vertragen die Rehabilitationsphase viel besser als Erwachsene, da die reparativen Eigenschaften ihres Körpers stärker ausgeprägt sind. In der Regel sind die Narben nach 2-3 Monaten, möglicherweise früher, vollständig resorbiert und praktisch unsichtbar.

Laserentfernung von Atheromen

Um eine Talgdrüsenzyste vollständig zu entfernen, wird sie vollständig enukleiert, andernfalls sind ein Rückfall und eine erneute Operation unvermeidlich. Als radikalste Methode gilt die Entfernung des Atheroms mit einem Skalpell. Dabei wird die Spitze der Formation geöffnet, Schnitte in die Haut gesetzt und alle Bestandteile der Zyste für die Enukleation zugänglich gemacht. Die Entfernung des Atheroms mit einem Laser ist eine schonendere Methode, gilt als wenig traumatisch und hinterlässt praktisch keine postoperativen Narben. Diese Technologie wird jedoch zur Behandlung kleiner Neoplasien eingesetzt, die keine Entzündungszeichen aufweisen. Vorteile der Laserentfernung von Talgdrüsenzysten:

  • Ein deutlich ausgeprägter kosmetischer Effekt, praktisch ohne Nähte und Narben.
  • Geeignet zum Entfernen von Atheromen im Gesicht und auf der Kopfhaut.
  • Der Zeitaufwand für den Eingriff ist kurz – nicht mehr als 20–25 Minuten.
  • Absolute Schmerzfreiheit, die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Gleichzeitige Koagulation von Geweben und Gefäßen, was zu einer Anämie des Eingriffs führt.
  • Hohe antiseptische Wirkung.
  • Genauigkeit. Der Eingriff wird im gesunden Gewebe unter maximaler Schonung durchgeführt.

Die Laserentfernung von Atheromen und anderen Neoplasien mit ähnlichen Symptomen fällt in die Kategorie der „kleinen chirurgischen Eingriffe“ oder „Eintagesoperationen“. Kern der Manipulation ist die gezielte Einwirkung eines Laserskalpells auf die Zyste, wodurch die Atheromhöhle zerstört und der Detritus (Inhalt) verdunstet. Somit entfällt die Notwendigkeit des Schabens sowie mögliche Rückfälle bei Operationen mit einem einfachen Skalpell. Nach der Entfernung des Zysteninhalts wird die Wunde mit speziellen Präparaten (Antiseptika) behandelt und mit Salben mit regenerierenden, resorbierbaren Eigenschaften behandelt.

Radiowellenentfernung von Atheromen

Zu den neuesten Errungenschaften der Medizinwissenschaft gehört die Radiowellenmethode, die erfolgreich zur Entfernung verschiedener gutartiger und bösartiger Neubildungen eingesetzt wird.

Die Radiowellenentfernung von Atheromen ist ein einfacher, schmerzfreier Eingriff mit dem Surgitron-Gerät, auch bekannt als „Radiowellenmesser“. Die Technologie basiert auf der Fähigkeit von Elektrizität, sich in Wellen umzuwandeln, die mithilfe des Geräts zu einem spezifischen Strahl „gebündelt“ und an die Stelle des Neoplasmas gesendet werden. Dieses einzigartige „Messer“ schneidet Weichgewebe, was man eher als Spreizen denn als Schneiden bezeichnen würde. Der Mechanismus dieser Wellenübertragung basiert auf der vom menschlichen Körper abgegebenen Wärme. Die Radiowellenentfernung von Atheromen bietet viele Vorteile, darunter:

  • Absolute Schmerzfreiheit.
  • Erhaltung der Gewebeintegrität und keine Notwendigkeit zum Nähen.
  • Keine Narben nach der Operation.
  • Die Operation ist nahezu unblutig.
  • Der Einsatz eines Radiomessers ermöglicht eine parallele Koagulation von Gewebe und Gefäßen.
  • Der Vorgang ist sehr schnell – 15–20 Minuten.
  • Die Radiowellenmethode bietet alle Vorteile der Lasertechnologie, ist jedoch schneller und daher hinsichtlich der Kosten des Eingriffs günstiger.
  • Der Heilungsprozess der Gewebetrennungsstelle dauert 14–20 Tage.

Die Verwendung eines Radiomessers ist wirksam, hat jedoch eigene Kontraindikationen, zu denen die folgenden Krankheiten und Zustände gehören:

  • Vorgeschichte einer Epilepsie.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Infektionskrankheiten.
  • Glaukom.
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
  • Jede Krankheit, die sich im akuten Entwicklungsstadium befindet.
  • Zahnimplantate aus Metall.

Laserentfernung von Atheromen

Die Lasermethode zur Entfernung von Atheromen gilt als eine der sichersten und effektivsten Methoden. Mit dieser Technologie können jedoch nur kleine Talgdrüsenzysten behandelt werden; große Atherome werden mit einem Skalpell entfernt.

Die Laserentfernung von Atheromen erfolgt mit einem Erbium- oder Kohlendioxidlaser. Am häufigsten verwenden Kosmetikerinnen und Dermatologen einen CO2-Laser, der nach dem Medium benannt ist, das den Strahlfluss erzeugt (konzentriertes Kohlendioxid). Diese Methode wurde erstmals im letzten Jahrhundert, 1964, angewendet und gilt bis heute als zuverlässig und wirksam bei der Behandlung dermatologischer und kosmetischer Probleme.

Wie erfolgt die Laserentfernung eines Atheroms?

  1. Der Zystenbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  2. Dabei wird ein Anästhetikum in die Oberseite des Atheroms injiziert (durch Injektion, seltener extern).
  3. Die Öffnung der Zystenhöhle erfolgt mit einem Laserskalpell, es erfolgt praktisch kein Schnitt, das Gewebe muss aber auf die eine oder andere Weise auseinander bewegt werden.
  4. Der Zysteninhalt wird durch die gezielte Einwirkung von Kohlendioxid buchstäblich verdampft, ohne dass die Kapsel entfernt werden muss.
  5. Gleichzeitig kommt es zur Blutgerinnung der Gefäße, daher gilt die Lasermethode als unblutig.
  6. Die Stelle der Atheromöffnung wird ohne Nähte mit einem Antiseptikum behandelt.
  7. Auf den Operationsbereich wird ein steriler Verband aufgebracht, der 2–3 Tage lang dort bleiben sollte.
  8. Der Vorteil der Lasertechnologie besteht darin, dass bei der Entfernung von Atheromen in der Kopfhaut der zu behandelnde Bereich nicht rasiert wird und der Patient somit ein unangenehmes Merkmal loswird, das bei einer herkömmlichen Operation mit einem Skalpell üblich ist.

Die Entfernung von Talgzysten mit einem Laserskalpell bietet nicht nur einen hervorragenden kosmetischen Effekt, sondern auch die Abwesenheit von Schmerzen, Narben und Rückfällen.

Elektrokoagulation von Atheromen

Die Elektrokoagulation basiert auf der Anwendung von elektrischem Strom unterschiedlicher Stärke (Gleich- oder Wechselstrom). In der Regel wird diese Methode zur Neutralisierung einer Retentionsneoplasie eingesetzt, die keine Entzündungs- oder Eiterungssymptome aufweist. Wie erfolgt die Elektrokoagulation eines Atheroms?

  • Es wird eine lokale Infiltrationsanästhesie durchgeführt.
  • Mit einer speziellen Elektrode, die einem chirurgischen Skalpell ähnelt, wird die Oberseite des Neoplasmas präpariert (die Haut wird eingeschnitten).
  • Anschließend wird die Atheromkapsel mit dem Elektroskalpell präpariert.
  • Der Chirurg drückt den Inhalt der Zyste vorsichtig auf eine sterile Serviette.
  • In die entstandene Öffnung werden eine Pinzette und ein Schabinstrument eingeführt und die Höhle vollständig gereinigt (exzidiert), wodurch die Kapsel selbst entfernt wird.
  • Die Höhle wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Die Operationswunde wird mit kosmetischen Nähten vernäht.
  • Über die Naht werden ein steriler Verband und eine Serviette gelegt.

Es ist zu beachten, dass die Elektrokoagulation von Atheromen derzeit äußerst selten angewendet wird, da die meisten Manipulationsräume in medizinischen Einrichtungen mit Lasergeräten ausgestattet sind. Darüber hinaus führt die Verwendung von elektrischem Strom, obwohl schmerzlos, häufig zu Rückfällen.

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Chirurgie bei Atherom

Wie wird eine Standardoperation bei Atherom durchgeführt?

Nach der ersten Untersuchung und Palpation legt der Arzt die Methode zur Entfernung der Talgdrüsenzyste fest. Wenn dem Patienten die traditionelle Methode verschrieben wird – die Entfernung des Atheroms mit einem Skalpell – lohnt es sich, sich mit den Regeln zur Vorbereitung des Eingriffs vertraut zu machen:

  • Am Tag der geplanten Operation sollten Sie am besten nichts essen und trinken. Am Tag zuvor ist eine schonende Diät erforderlich.
  • Vor der Operation wird der Arzt unbedingt einen Verträglichkeitstest des Narkosemittels durchführen.
  • Der Bereich der Zystenenukleation wird mit einem Antiseptikum behandelt. Wenn das Atherom in der Kopfhaut lokalisiert ist, wird der Operationsbereich rasiert.
  • Der Operationsbereich wird durch Injektionen von Novocain oder Lidocain betäubt.
  • Der Arzt macht einen Einschnitt über der Oberseite der Zyste.
  • Atherom kann auf verschiedene Weise enukleiert werden - ohne Bildung eines Lumens oder mit vollständiger Enukleation der Kapsel nach Herausdrücken des Detritus (für einen besseren kosmetischen Effekt). Ein Einschnitt beim Entfernen des Neoplasmas ist unvermeidlich, die maximale Hautdissektion überschreitet jedoch nicht 4-5 Millimeter.
  • Das Atheromgewebe wird unbedingt zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt. Dies bestätigt die Diagnose eines Atheroms und schließt die Möglichkeit einer Malignität der Zyste aus.
  • Nach der Enukleation des Atheroms wird der Einschnitt mit kleinen kosmetischen Nähten unter Verwendung spezieller Materialien vernäht, die die Eigenschaft haben, sich selbst zu absorbieren.
  • Die Fäden werden in der Regel nicht entfernt, da sich das Nahtmaterial innerhalb von 5–7 Tagen auflösen kann (Katgut, Glykolid-Lactid, Polysorb).
  • Im Bereich der Gewebedissektion verbleibt eine kleine Narbe, die jedoch innerhalb von 1,5 bis 3 Monaten verschwindet. Das Gewebe an Rücken und Brust heilt besonders gut. Narben im Gesicht und am Kopf lösen sich langsamer auf.

Operationen bei Atheromen werden zu jeder Jahreszeit durchgeführt. Es wird angenommen, dass kleine subkutane Zysten leichter und ohne Folgen entfernt werden können. Entzündetes, eitriges Atherom erfordert eine sorgfältigere Vorbereitung und Vorbehandlung der pathologischen Symptome. Daher wird beim Öffnen des Abszesses ein Einschnitt vorgenommen, der auch sekundär - während der Operation - erforderlich ist. Die Folge eines solchen Gewebetraumas ist eine Narbe, deren Heilung und Auflösung nicht nur lange dauert, sondern auch für den Patienten und andere sichtbar ist.

Folgen der Atheromentfernung

Die Enukleation einer Talgzyste ist ein einfacher chirurgischer Eingriff. Die Folgen der Atheromentfernung sind die üblichen postoperativen Nähte, wenn das Neoplasma mit einem Skalpell entfernt wurde. Bei Verwendung einer Laser- oder Radiowellenmethode werden in solchen Fällen keine Nähte angelegt, daher sollten grundsätzlich keine kosmetischen Defekte auf der Haut vorhanden sein.

Die Folgen der Atheromentfernung in Form von Komplikationen sind sehr selten und werden meist mit unsachgemäßer Hautpflege und der Nichtbeachtung medizinischer Empfehlungen in Verbindung gebracht. Was kann einen Patienten nach der Operation beunruhigen?

  • Lokale Erhöhung der Hauttemperatur als Reaktion auf das Eindringen des Skalpells.
  • Sehr selten – allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur. Dies geschieht, wenn der Patient während einer Verschlimmerung der Grunderkrankung wegen eines Atheroms operiert wurde. Solche Fälle sind schwer vorstellbar, da der Arzt vor der Manipulation nicht nur den Patienten untersucht, sondern auch Voruntersuchungen durchführt, um solche Folgen auszuschließen.
  • Leichte Schwellung im Bereich der Zystenentfernung.
  • Ansammlung von Gewebsflüssigkeit im Unterhautgewebe bei der Entfernung eines Riesenatheroms. In solchen Fällen ist ein spezieller Druckverband oder die Einlage eines Drainageschlauchs angezeigt.
  • Sekundärinfektion der postoperativen Naht aufgrund mangelnder Beachtung grundlegender Regeln der persönlichen Hygiene.

Die Folgen nach der Entfernung des Atheroms sind in den meisten Fällen einfache Eingriffe, die entweder mit Verbänden oder dem Auftragen resorbierbarer Salben auf die Narbe verbunden sind. Innerhalb von 2-3 Monaten, manchmal auch früher, verschwindet die Narbe und wird vollständig resorbiert. Der Einsatz neuer Hightech-Methoden (Laser, Radioskalpell) eliminiert negative Komplikationen nach der Entfernung des Atheroms vollständig.

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Atherom nach der Entfernung

Der Eingriff zur Entfernung einer Talgzyste fällt in die Kategorie der „Tageschirurgie“, d. h. alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt und erfordern keine besondere postoperative Betreuung.

Atherom nach der Entfernung - das sind die Maßnahmen des medizinischen Personals:

  • Das Anbringen von Nähten ist mit einem chirurgischen Skalpell möglich. Sowohl bei der Lasermethode als auch bei der Radiowellenmethode wird die Haut nicht grob geschnitten, daher werden keine Nähte angebracht.
  • Verbände beim Nähen. Dies geschieht bei der Enukleation von Riesenatheromen, die sich am häufigsten in der Kopfhaut entwickeln.
  • Aseptische Behandlung der Narbe bei Auftreten von Entzündungszeichen. Solche Situationen können bei der Entfernung eines großen Atheroms oder bei der Enukleation einer eitrigen Zyste auftreten.
  • Die Fäden werden je nach Operationsumfang und Zystengröße 5-7 Tage nach dem Eingriff entfernt.
  • Der Heilungsprozess postoperativer Nähte dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zur Pflege des Operationsbereichs zu befolgen. Es können äußerlich anzuwendende Medikamente mit entzündungshemmender, auflösender und heilender Wirkung verschrieben werden.

Atherom nach der Entfernung. Pflegeregeln:

  • Die Stelle, an der die Zyste entfernt wurde, darf zwei Tage lang nicht benetzt werden.
  • Die Wundoberfläche sollte täglich mit einem vom Arzt verschriebenen Antiseptikum behandelt werden.
  • Um das Infektionsrisiko zu vermeiden, sollte eine Woche lang ein Verband an der Stelle des entfernten Atheroms getragen werden. Befindet sich die Zyste auf der Kopfhaut, sollte eine saubere Mütze getragen werden.

Der kosmetische Effekt nach der Manipulation hängt weniger von der Operationsmethode ab, sondern von der Größe des Atheroms, der Anwendung des richtigen Algorithmus und der Erfahrung des Arztes. Auch die Heilungs- und Resorptionsrate der postoperativen Narbe hängt direkt von den Hauteigenschaften des Patienten und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

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Komplikationen nach der Entfernung des Atheroms

Welche Komplikationen können nach einer Talgzystenenukleation auftreten?

  • Leichte Schwellungen im Operationsbereich, insbesondere wenn das Atherom größer als 3–5 Zentimeter war. Bei der Entfernung solcher Zysten sind Gewebeschnitte unvermeidlich, und daher führt die Verletzung ihrer Integrität zu nachfolgenden lokalen Entzündungen und Schwellungen.
  • Erhöhte Hauttemperatur im Operationsbereich bis zu 37–38 Grad. Dies geschieht, wenn sich die Zyste in der Leistengegend, in den Achselhöhlen oder auf der Kopfhaut befindet.
  • Kleines Hämatom. Solche Blutergüsse sind bei der Enukleation mit einem Skalpell möglich, am häufigsten im Gesichtsbereich. In der Regel wird versucht, diesen Bereich mit einer Laser- oder Radiowellenmethode zu operieren. Eitriges Atherom erfordert jedoch eine traditionelle Behandlungsmethode, bei der der Zugang zur Höhle des Neoplasmas maximal ist. Dementsprechend sind Hämatome im Bereich der Hautdissektion fast unvermeidlich, klingen aber schnell ab. Auch bei der Entfernung eines Neoplasmas im Augenbereich können kleine Blutungen auftreten, da die Gefäße in diesem Bereich sehr fragil sind und sich sehr nahe an der Haut befinden.
  • Eine Hyperämie oder Rötung der Haut im Bereich des Eingriffs gilt nicht als Komplikation. Wenn diese jedoch innerhalb von 5–7 Tagen nicht abklingt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und das Risiko einer Sekundärinfektion ausschließen.
  • Langsame Heilung einer postoperativen Narbe. Solche Fälle treten auf, wenn eine Infektion in die Wunde gelangt oder im Operationsbereich eine Durchblutungsstörung vorliegt.
  • Rückfall, Bildung eines neuen Atheroms. Dies ist möglich, wenn die Zyste teilweise entfernt wurde. Die Behandlung eines Atheroms erfolgt in der Regel durch radikale Enukleation. Ein entzündetes oder eitriges Neoplasma ist jedoch sehr schwer zu beseitigen, da das Gewebe unter dem Einfluss einer Infektion „schmilzt“ und das Atherom seine klaren Konturen verliert. In solchen Fällen ist eine wiederholte Behandlung der Entzündung angezeigt. Nach Abklingen der Symptome wird eine weitere Operation durchgeführt.

Die Entfernung eines Atheroms geht selten mit Komplikationen einher, und der Geweberegenerationsprozess verläuft schnell – in 2-3 Monaten. Dies liegt am gutartigen Krankheitsverlauf, der nie zu einem bösartigen Prozess ausartet. Das Atherom muss jedoch so früh wie möglich entfernt werden, um sein Wachstum, seine Entzündung oder Eiterung, zu der es neigt, zu verhindern. Nur so können unangenehme Folgen nach der Operation sowie ein sichtbarer kosmetischer Defekt in Form einer Narbe vermieden werden.

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Wo kann man Atherom entfernen?

Die Diagnose eines Atheroms erfolgt durch einen Dermatologen oder eine Kosmetikerin. Chirurgen können es auch erkennen und von anderen Neoplasien der Haut und des Unterhautgewebes mit ähnlichen Symptomen unterscheiden. Wo kann man ein Atherom entfernen? Diese Frage stellen sich viele Patienten nach der Diagnose. Da Talgdrüsenzysten nur chirurgisch behandelt werden, ist eine Entfernung nur in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung möglich. Die Operation wird in der Regel ambulant, seltener im Krankenhaus, durchgeführt und beinhaltet folgende Möglichkeiten zur Wahl des Eingriffsorts:

  • Ambulanz, Behandlungsraum der Chirurgischen Abteilung.
  • Dermatologische Klinik, Krankenhaus, Behandlungsraum.
  • Ein Kosmetikzentrum, das über die entsprechende Lizenz zur Durchführung solcher Eingriffe verfügt.

Wenn das Atherom nicht entfernt werden kann:

  • In Friseursalons, auch wenn diese einen solchen Service anbieten, sollte der Eingriff von einem Arzt und nicht von einer Kosmetikerin, Visagistin oder Visagistin durchgeführt werden.
  • Zu Hause. Der Inhalt der Zyste kann herausgedrückt werden, aber eine solche Amateuraktivität ist mit einem Entzündungsprozess, einer Eiterung des Atheroms und Folgen in Form von Phlegmone behaftet.

Wo das Atherom entfernt werden soll, kann nach der ersten Konsultation mit dem örtlichen Arzt entschieden werden. Alternativ sollten Sie sich umgehend an eine Fachklinik – ein Zentrum für Kosmetologie und Dermatologie – wenden. Eine Talgzyste ist kein bösartiger Tumor und erfordert daher keine Langzeitbehandlung oder stationären Aufenthalt. Sie sollte jedoch so früh wie möglich und ausschließlich chirurgisch entfernt werden.

Preis der Atheromentfernung

Höchstwahrscheinlich wird die Entfernung eines Atheroms bezahlt. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab:

  • Standort des Patienten. Der Preis für die Entfernung eines Atheroms kann von Stadt zu Stadt variieren.
  • Die Größe des Atheroms. Eine kleine Zyste lässt sich sehr schnell entfernen, daher sind die Kosten des Eingriffs gering. Ein großes Atherom erfordert eine sorgfältigere Vorbereitung, mehr Zeit und die Operationskosten steigen.
  • Der Bereich des Neoplasmas. Die am schwierigsten zu entfernenden Zysten befinden sich im Gesicht, im unteren Halsbereich, in der Leistengegend und in den Achselhöhlen, da sie schwer zugänglich sind und sich in der Nähe großer Blutgefäße und Lymphknoten befinden.
  • Atherom-Zustand. Eine Zyste mit Entzündungszeichen, eitriges Atherom, wird zunächst geöffnet, drainiert und behandelt. Die Enukleation ist schwieriger, daher sind die Kosten für die Atheromentfernung hoch.
  • Alter und Gesundheitszustand des Patienten. Bei Kindern unter 5-7 Jahren ist eine Vollnarkose angezeigt. Verschiedene Begleiterkrankungen können die Entfernung erschweren.
  • Niveau, Art und Kategorie der medizinischen Einrichtung. Staatliche medizinische Einrichtungen führen die meisten Eingriffe in der Regel kostenlos durch. Es ist möglich, bestimmte Medikamente oder Tests zu bezahlen. Kommerzielle medizinische Zentren sind grundsätzlich kostenpflichtig. Der Preis für die Enukleation einer Talgdrüsenzyste hängt vom Niveau der Einrichtung, der Komplexität der Operation und der Qualifikation und Kategorie des Arztes ab.

Was kostet der gesamte Eingriff zur Entfernung eines Atheroms in einem privaten Kosmetik- oder medizinischen Zentrum?

  1. Ersttermin, Beratung und Untersuchung des Patienten.
  2. Ultraschalluntersuchung der Atheromprojektion.
  3. Cito-Tests auf RW, Hepatitis, HIV, Zucker.
  4. Test auf Narkoseverträglichkeit.
  5. Die eigentliche Entfernung:
    1. Anästhesie (normalerweise lokal).
    2. Entfernung einer Talgdrüsenzyste – die Kosten richten sich nach der Größe (bis 1 cm, bis 2 cm, über 2,5 cm).
    3. Wahl der Entfernungsmethode – mit Skalpell, Laser- oder Radiowellentechnologie, Elektrokoagulation.
    4. Anlegen von Nähten.
  6. Postoperative Leistungen – Verbände, eventuelle Verschreibung externer Medikamente, Entfernung von Nähten (wenn der Eingriff mit einem Skalpell durchgeführt wird).
  7. Postoperative Beratung, die von den histologischen Ergebnissen abhängt.

In der Regel wird das Atherom innerhalb von 30–40 Minuten planmäßig entfernt, was die Ärzte treffend als „Ein-Tages-Operation“ bezeichnen.

Bewertungen zur Entfernung von Atheromen

Die Neutralisierung von Talgzysten wird von den Patienten in der Regel gut vertragen. Bewertungen zur Atheromentfernung können von positiv bis zu Behauptungen variieren. Unzufriedenheit kann mit folgenden Situationen verbunden sein:

  • Narbe nach dem Eingriff. Obwohl die Operation wenig traumatisch ist, geht sie in jedem Fall mit einer Dissektion der Haut einher. Andernfalls ist eine Entfernung der Zyste nicht möglich, selbst die beworbene Radiowellenmethode erfordert einen kleinen Schnitt. Je größer das Atherom ist, desto größer ist dementsprechend die postoperative Narbe. In der Regel löst sich das Nahtmaterial innerhalb von 1,5–2 Monaten schnell auf. Dies hängt von der Lokalisation des Neoplasmas, seiner Größe und seinem Zustand (einfache oder eitrige Zyste) ab. Je früher die chirurgische Entfernung erfolgt, bevor sich das Atherom vergrößert, desto geringer ist das Risiko einer großen, sichtbaren Narbe.
  • Entzündung der postoperativen Naht. Dies ist nur möglich, wenn der Patient bestimmte Regeln zur Nahtpflege nicht beachtet. Ein Besuch in einer medizinischen Einrichtung zum Verbandswechsel ist erforderlich, falls verordnet. Auch wenn sich die Naht aufgelöst hat und nicht schmerzt, ist ein Nachuntersuchungstermin beim Arzt erforderlich.
  • Wiederauftreten des Atheroms. Dies geschieht bei unvollständiger Entfernung der Zyste, wenn der Zugang aufgrund von Eiterung schwierig ist.

Ansonsten sind die Bewertungen zur Atheromentfernung meist positiv und können als gutes Argument dafür dienen, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren, um das Problem mit dem Neoplasma zu lösen.

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