Entzündung der Anhängsel der Gebärmutter (Salpingo-Oophoritis): Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome einer akuten Entzündung der Anhänge haben ein ausgeprägtes Bild.
Die Symptome der Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde werden durch die Ätiologie, den Grad und das Stadium der Krankheit, die Reaktivität des Körpers des Patienten bestimmt. Die akute Salpingo-Oophoritis ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im Unterbauch, insbesondere auf der Seite der Entzündung, eine Erhöhung der Körpertemperatur. Mit einer Erhöhung des Entzündungsprozesses Zustand des Patienten verschlechtert, erscheinen Vergiftungserscheinungen, verstärkt Schmerzen und in der Natur Krämpfen die Temperatur erwerben kann hoch und von Schüttelfrost begleitet, kann positive Symptome der Reizung des Peritoneum sein.
Im chronischen Stadium des Prozesses bekommen die Schmerzen einen dumpfen, instabilen Charakter, der sich während der Menstruation und nach Überkühlung durch körperliche Belastung verstärkt. Es gibt Störungen des Nervensystems, die Arbeitsfähigkeit ist reduziert.
Die Adnexitis, die durch anaerobe Infektion verursacht wird, ist am stärksten, insbesondere in Verbindung mit E. Coli und Staphylococcus. Weniger symptomatische Symptome und ein länger andauernder Verlauf sind durch Entzündungsprozesse, verursacht durch Chlamydieninfektion, Mycollaps, gekennzeichnet.
Akute Entzündung der Anhänge betrifft am häufigsten junge Frauen, die ein aktives Sexualleben haben. Gegenwärtig besteht kein Zweifel, dass eine Entzündung der Gliedmaßen mit der Verhütungsmethode verbunden ist. Bei Verwendung von IUPs steigt das Risiko, eine akute Salpingitis zu entwickeln, um den Faktor 1,5-4. In Bezug auf orale Kontrazeptiva glauben viele Forscher, dass ihre Verwendung das Risiko einer Entzündung reduziert (laut G. Rubin et al., Fast 3-mal).
Akute Entzündung der Anhängsel beginnt oft nach oder vor dem Hintergrund der Menstruation, gefolgt von invasiven diagnostischen und Behandlungsverfahren (uterine Kürettage, hysterosalpingography, Hysteroskopie, gidrotubatsiya, etc.), nach chirurgischen Eingriffen am Fortpflanzungssystem. Die Patienten klagen über Schmerzen im Unterbauch, strahlen zum Kreuzbein, an den inneren Oberschenkeln, seltener im Rektum. In Anwesenheit von Chlamydien und Gonokokken-Infektionen können die Patienten Schmerzen im rechten oberen Quadranten aufgrund der Entwicklung perigepatita begleitenden Entzündung der inneren Genitale (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom) stören.
Das Auftreten von Schmerzen geht einher mit einem Anstieg der Körpertemperatur von niedrigen Werten zu Hyperthermie, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwellung des Darms. Die meisten Patienten klagen über eitrige, blutige oder blutige Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
Exazerbation der chronischen Entzündung der Anhänge hat ein ähnliches klinisches Bild, aber der Beginn der Krankheit wird oft auf eine Frau Hypothermie, harte körperliche Arbeit, mentale Überarbeitung, Stresssituationen zurückzuführen. Zusammen mit dem erhöhten Schmerzsyndrom für diese Gruppe von Patienten sind durch Schlaf, Appetitstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit, unzureichende emotionale Reaktionen gekennzeichnet.
Die Bildung eines eitrigen Fokus in den Anhängseln kann mit dem primären Entzündungsprozess auftreten. Dies kann dazu beitragen: die Art der Infektion (Assoziation mikrobieller Faktoren); Anwesenheit von IUP (insbesondere Lips-Typ); assoziierte genitale und extragenitale Erkrankungen; unzureichende Therapie.
Gegenwärtig können jedoch eitrige Entzündungsherde in den Gebärmutteranhängseln allmählich gebildet werden, wenn der pathologische Prozess sich vertieft. Dies reduziert die Dauer der Remission der Krankheit und erhöht die Häufigkeit von Rückfällen. Jede nachfolgende Exazerbation ist schwerwiegender als die vorherige: Sie wird begleitet von einer Temperaturreaktion, Schüttelfrost, Intoxikation. Es gibt Beschwerden aus dem Dickdarm, es kann zu einer Dysurie kommen.