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Ausfluss aus der Brustdrüse
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ausfluss aus den Brustdrüsen – in unterschiedlicher Farbe und Konsistenz – ist ein recht häufiger Grund für den Besuch beim Mammologen.
Die Flüssigkeitsabgabe kann aus einer oder zwei Drüsen gleichzeitig erfolgen, was ein sehr ungünstiges Symptom ist und auf die Entstehung einer ernsthaften Erkrankung hinweist, die eine ärztliche Konsultation erfordert.
Ursachen Brustausfluss
Die Ursachen für den Ausfluss aus den Brustdrüsen können natürlicher oder pathologischer Natur sein, das heißt, sie können ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
Eine Ektasie der Milchgänge betrifft am häufigsten Frauen ab 50 Jahren und stellt altersbedingte Veränderungen der unter dem Warzenhof verlaufenden Milchgänge dar. Die Erkrankung geht mit einer deformierenden Störung der Milchgänge und begleitenden Entzündungssymptomen einher. Charakteristisch für die Ektasie sind Verdichtung und Retraktion der Brustwarze sowie das Auftreten von Ausfluss unterschiedlicher Farbe.
Das intraduktale Papillom ist eine gutartige, längliche, dichte Formation, die sich an der Innenseite der Brustwarze bildet. Es geht meist mit transparentem oder hämorrhagischem Ausfluss aus den Brustdrüsen einher. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen über 40 Jahre.
Galaktorrhoe ist die Milchsekretion der Brustdrüsen, unabhängig davon, ob eine Frau schwanger ist, stillt oder nicht. Manchmal tritt auch bei Männern eine pathologische Galaktorrhoe auf, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper verbunden ist.
Eine traumatische Verletzung der Brustdrüse kann je nach Schwere der Verletzung und Art des geschädigten Gewebes einen spontanen Ausfluss hervorrufen.
Ein Abszess ist ein eitriger Entzündungsprozess im Drüsengewebe, der durch das Eindringen eines Infektionserregers entsteht. Er kann auftreten, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder die Brustwarzen während der Stillzeit rissig sind.
Bei der fibrösen Mastopathie handelt es sich um eine Hyperplasie der lobulären Struktur der Brust, die zu Ausfluss unterschiedlicher Intensität führen kann.
Auch bösartige Neubildungen können, abhängig von der Struktur des geschädigten Gewebes, das Auftreten von Ausfluss hervorrufen.
Wo tut es weh?
Formen
Grüner Ausfluss
Wenn Sie einen grünen Ausfluss aus Ihren Brustdrüsen bemerken, ist dies höchstwahrscheinlich ein Anzeichen für die Entwicklung einer Mastopathie, einer recht häufigen Erkrankung bei Frauen. Konsistenz und Intensität des Ausflusses können variieren, die Farbe – von graugrün bis gelblich. Ein solcher Ausfluss tritt zusammen mit den für diese Krankheit charakteristischen Symptomen auf: einem Knoten in der Brust, Schweregefühl und einem ständigen Druckgefühl in den Brustdrüsen.
In der oben genannten Situation sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und eine Reihe von Tests durchführen lassen, um den Spiegel bestimmter Hormone im Blut (Progesteron, Östradiol, Prolaktin) zu bestimmen.
Grüner Ausfluss bei Mastopathie kann allein oder bei leichter Kompression des Warzenhofs auftreten. Dabei spielt es keine Rolle, ob viel oder wenig Flüssigkeit freigesetzt wird. Das Auftreten von Ausfluss ist bereits ein Grund für eine Untersuchung der Brustdrüsen. Eine rechtzeitig diagnostizierte Mastopathie heilt problemlos aus. Die Hauptsache ist, den Prozess nicht zu starten und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.
Klarer Ausfluss
Transparenter Ausfluss aus den Brustdrüsen bedeutet nicht immer das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses. Diese Art des Ausflusses ist eine natürliche biologische Reaktion des Körpers auf provozierende Faktoren: Brusttrauma, psychoemotionale und stressige Situationen, monatliche hormonelle Veränderungen. Die sezernierte Flüssigkeit kann aus winzigen Mikroorganismen, Lymphtranssudat und Zellfragmenten bestehen. Der gesunde, transparente Ausfluss aus den Milchgängen sollte geruchs- und beschwerdefrei sein und von anderen Anzeichen von Veränderungen der Brustdrüsen (Schmerzen, Versiegelungen, Vergrößerung der umliegenden Lymphknoten) begleitet sein.
Manchmal manifestiert sich dieses Symptom als Folge einer stumpfen traumatischen Schädigung der Brust – durch einen Schlag, eine Prellung oder einen Sturz. In einer solchen Situation neigt die Flüssigkeit dazu, von selbst auszufließen und nimmt in einigen Fällen eine transparente gelbliche Farbe an.
Gelber Ausfluss
Transparenter gelber Ausfluss aus den Brustdrüsen stellt möglicherweise keine Gefahr für den Körper dar, dennoch lohnt es sich, sich untersuchen zu lassen.
Milchig-gelber Ausfluss kann ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft sein. In diesem Zustand ist er ein weit verbreitetes und natürliches Phänomen. Gelbliche Flüssigkeit mit süßlichem Geschmack und wässriger Konsistenz entsteht durch die Aktivität des Hormons Prolaktin und tritt in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auf: ein bis zwei Wochen nach der Empfängnis, im zweiten Trimester (19.–20. Schwangerschaftswoche) oder unmittelbar nach der Geburt. Anfangs ist der Ausfluss gelb, später kann er sich verfärben. Enthält Lipide, Proteine und Mineralstoffe.
Das Hormon Prolaktin kann bei fast jedem Menschen, auch bei Männern und Mädchen, den für Schwangere typischen Ausfluss hervorrufen. Dies ist auf einen Anstieg des Hormonspiegels im Blut zurückzuführen, der durch Tests festgestellt und durch die Verschreibung von Prolaktinhemmern leicht gestoppt werden kann.
Flüssigkeitssekretion
Der Ausfluss von Flüssigkeit aus der Brustdrüse sollte auf jeden Fall Anlass zur Sorge geben, wenn begleitende Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- ständige oder zeitweise Schmerzen in einer oder beiden Drüsen;
- das Auftreten von Juckreiz im Brustwarzenbereich, sichtbare Veränderungen im Warzenhof, das Auftreten eines Gefäßmusters;
- Verletzung der Drüsensymmetrie, Veränderungen der Konturen und Form sowie der Hautfarbe.
Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses ist es notwendig, einen Mammologen aufzusuchen, der die Brust untersucht und möglicherweise zusätzliche Diagnosemethoden verschreibt, einschließlich einer Untersuchung der abgesonderten Flüssigkeit.
Bei verdächtigem Ausfluss aus den Milchgängen während der Schwangerschaft sollten Sie umgehend einen Mammologen oder Ihren Gynäkologen aufsuchen, um der möglichen Entwicklung schwerwiegender krankhafter Prozesse in den Brustdrüsen rechtzeitig vorzubeugen.
Versuchen Sie nicht, Flüssigkeit mit Gewalt aus den Kanälen zu drücken, da dies zu Mikrotraumata und bakteriellen Infektionen führen kann.
Brauner Ausfluss
Brauner Ausfluss aus den Brustdrüsen kann auf leichte Blutungen in den Milchgängen hinweisen, hauptsächlich aufgrund von Gefäßschäden. Solche Störungen können sowohl durch das Wachstum von Krebstumoren als auch durch eine harmlosere Manifestation der zystischen Form der Mastopathie verursacht werden.
Die zystische Mastopathie ist eine gutartige dyshormonale Erkrankung der Brustdrüsen mit der gleichzeitigen Entwicklung von fibrösen Zysten im Brustbereich. Der Ausfluss während der Erkrankung kann bräunlich-grün oder grau-braun sein, ohne Blut.
Bei der Differenzialdiagnose der Ursachen für braunen Ausfluss sollte auch das Alter des Patienten berücksichtigt werden, da sich viele Krankheiten in einem bestimmten Lebensabschnitt entwickeln. Beispielsweise kann brauner Ausfluss bei einer fünfzigjährigen Frau auf die Entwicklung einer Ektasie der Milchgänge hinweisen: Bei dieser Pathologie kann brauner Ausfluss aus den Brustdrüsen mit einer charakteristischen klebrigen Konsistenz vorhanden sein.
Wenn Sie einen braunen Ausfluss aus den Milchgängen bemerken, stellen Sie sicher, dass dieser keine hämorrhagische (blutige) Komponente enthält.
Blutiger Ausfluss
Blutiger Ausfluss aus der Brustdrüse ist eines der gefährlichsten und gefährlichsten Anzeichen und weist meist auf die Entstehung eines bösartigen Tumors oder eines gutartigen Zystadenpapilloms des Milchgangs hin. Die Gefahr besteht darin, dass sich ein völlig harmloses Papillom manchmal in einen Krebstumor verwandeln kann. Daher ist ein Arztbesuch bei einem solchen Symptom äußerst wichtig, um vor allem die theoretische Möglichkeit einer onkologischen Ätiologie der Erkrankung auszuschließen.
Besonders besorgniserregend sollte der Blutausfluss aus nur einer Drüse sein, insbesondere zusammen mit ihrer sichtbaren Vergrößerung. Gefährdet sind auch Frauen, die noch nicht entbunden haben oder nach 35 Jahren entbunden haben.
Gelegentlich kann es bei Schwangeren, insbesondere Erstgebärenden, und in der Frühschwangerschaft zu blutigem Ausfluss kommen. Dies ist eine besondere Reaktion des Körpers auf signifikante hormonelle Veränderungen. Auch in einer solchen Situation sollten Sie eine Untersuchung jedoch nicht ablehnen.
Weißes Highlight
Weißer Ausfluss aus den Brustdrüsen ist in den meisten Fällen ein Zeichen für Galaktorrhoe. Eine erhöhte Östrogenproduktion stimuliert die Synthese des laktotropen Hormons Prolaktin, das aufgrund seiner funktionellen Ausrichtung die Milchproduktion der Brustdrüsen fördert.
Während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist dies ein natürliches Phänomen, und in solchen Situationen wird weißer Ausfluss nicht als pathologisch angesehen. Wenn die Flüssigkeitsproduktion in den Milchgängen der Brustdrüsen der Patientin jedoch nichts mit einer Schwangerschaft zu tun hat oder die Stillzeit auch sechs Monate nach dem Ende des Stillens nicht aufhört, wird empfohlen, einen Spezialisten aufzusuchen.
Leider kann nicht nur ein Überschuss an Prolaktin zur Entstehung von Galaktorrhoe führen: Dies sind auch pathologische Prozesse im Hypothalamus, im Hypophysensystem, Erkrankungen der Fortpflanzungs- und Harnwege sowie endokrine Störungen der Schilddrüse.
Es gibt auch den Begriff „idiopathische Galaktorrhoe“, wenn es keinen offensichtlichen Grund für den Ausfluss gibt.
Dunkle Entladung
Dunkler Ausfluss aus den Brustdrüsen kann unterschiedlicher Natur sein und auf viele pathologische Zustände hinweisen. Eine Diagnose allein anhand der Farbe des Ausflusses ist nicht möglich. Eine visuelle und palpatorische Untersuchung ist erforderlich, vorzugsweise unterstützt durch Labordiagnostikergebnisse.
Oft weist die dunkle Farbe des Ausflusses auf das Vorhandensein von Blut in der Substanz hin, insbesondere bei schwarzem und dunkelbraunem Ausfluss. Dies ist ein negatives Zeichen, das oft auf die Entwicklung eines gutartigen oder krebsartigen Tumors in der Brustdrüse hinweist. Um solche Vermutungen zu bestätigen oder zu widerlegen, sollten Sie jedoch alle erforderlichen Tests durchführen und sich den vom Arzt verordneten Untersuchungen unterziehen (bei blutigem Ausfluss müssen Sie bei der Untersuchung besonders vorsichtig sein).
Dunkelgrüner Ausfluss kann bei verschiedenen Formen der Mastopathie (häufiger bei der fibrozystischen Form) sowie bei entzündlichen Erscheinungen in der Brustdrüse beobachtet werden, die durch eine zusätzliche eitrige Infektion kompliziert werden.
Lichtentladung
Leichter Ausfluss aus den Brustdrüsen, der nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängt, wird als Galaktorrhoe bezeichnet. Eine leichte, geruchlose Flüssigkeit wird gleichzeitig aus zwei Drüsen freigesetzt. Bevor jedoch der erhöhte Prolaktinspiegel (der Hauptfaktor der Galaktorrhoe) behandelt werden kann, muss die Ursache dieser Destabilisierung gefunden werden. Dies kann entweder die Einnahme von Verhütungsmitteln, eine unkontrollierte Behandlung mit Estradiol-Medikamenten, Schilddrüsenerkrankungen oder eine onkologische Erkrankung der Hypophyse sein.
Langfristig erhöhte Prolaktinwerte im Körper beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke, verstärken das Auftreten von Unfruchtbarkeit oder führen zu spontanen Aborten im ersten Schwangerschaftstrimester. Es gibt auch bekannte Fakten über die Beteiligung einer erhöhten Prolaktinproduktion an der Entstehung von Hirntumoren.
Unter Berücksichtigung all dieser Punkte sollte man darüber nachdenken, wie wichtig ein rechtzeitiger Arztbesuch zur Diagnose möglicher Krankheiten ist.
Blutiger Ausfluss
Wie bereits erwähnt, kann blutiger Ausfluss aus den Brustdrüsen ein Anzeichen für Tumorprozesse in den Milchgängen sein, da der wachsende Tumor die Gefäße komprimiert und so innere Blutungen in den Milchgängen verursacht. Bösartige Tumoren neigen dazu, zu wachsen und das Gefäßsystem der Brustdrüsen zu zerstören, was auch zu multiplen oder einzelnen Blutungen in den umliegenden Geweben und Kanälen führen kann.
Am häufigsten wird bei intraduktalen Papillomen ein blutiger Ausfluss festgestellt.
Papillom ist ein gutartiger Tumor in der Brustdrüse, der das Lumen des Milchgangs bedeckt. Die Gründe für die Entstehung von Papillomen sind hormonelle Ungleichgewichte im Körper.
Es ist auch notwendig, die Möglichkeit eines blutigen Ausflusses aus den Brustdrüsen bei einem direkten Trauma der Brust zu berücksichtigen: Bei Hämatomen und Blutungen im Gewebe kann ein Teil des Blutes auch in die Milchgänge gelangen. Bei der Diagnose eines pathologischen Ausflusses muss der Patient den Arzt über die am Vortag erlittene Verletzung informieren.
Klebriger Ausfluss
Dickflüssiger und klebriger Ausfluss aus den Brustdrüsen ist das charakteristischste Anzeichen einer Ektasie der Milchgänge. Dieser pathologische Zustand tritt häufiger bei älteren Frauen auf, im Durchschnitt 50 Jahre alt, was ein wichtiges Bindeglied für die korrekte Diagnose des Auftretens von Ausfluss sein kann.
Ektasie ist die Bildung altersbedingter Veränderungen der Milchgänge (alle Arten von Deformationen, Erweiterungen oder Verengungen der Milchgänge), die sich unter dem pigmentierten Warzenhofbereich direkt in der Nähe der Brustwarze befinden. Eine Deformation der Milchgänge kann zu deren Verstopfung führen, was die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Brustdrüse äußerst begünstigt. Das Auftreten von dickem und klebrigem Ausfluss geht in der Regel mit einer deutlichen Verdichtung des Warzenhofbereichs und einer spürbaren Retraktion der Brustwarze einher. Der Ausfluss selbst kann neben der Konsistenz völlig unterschiedliche Farben haben, von gelblich-grün über dunkel bis hin zu schwarz.
Eine krankhafte Erweiterung der Milchgänge kann eine oder beide Brustdrüsen betreffen.
Schwarzer Ausfluss
Schwarzer Ausfluss aus den Brustdrüsen kann bei einer Ektasie der Milchgänge beobachtet werden, wenn sich Bakterien und Mikroben in den deformierten Lumen ansammeln, was die Entwicklung einer Entzündungsreaktion hervorruft. Die schwarze Farbe ist auf das Vorhandensein pathogener Flora und ihrer Abfallprodukte, abgestorbener und geschwächter Zellen in der abgesonderten Substanz zurückzuführen.
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die schwarze Farbe des Ausflusses meistens immer noch das Vorhandensein von Blutbestandteilen in der Substanz signalisiert und die schwarze oder dunkelbraune Farbe des Ausflusses durch abgestorbene rote Blutkörperchen verursacht wird. Und Blut im Ausfluss kann auf mögliche Tumorprozesse im Drüsengewebe hinweisen, insbesondere wenn der Ausfluss nur in einer Brust vorhanden ist. Ein solches Symptom kann ein Begleitzeichen eines intraduktalen oder invasiven Krebstumors sein.
Das Eindringen von Blut in die Milchgänge ist ein eher schlechtes Zeichen. Wenn Sie verdächtige Symptome bemerken, sollten Sie sich daher umgehend an einen qualifizierten Spezialisten, vorzugsweise einen Mammologen, wenden.
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Eitriger Ausfluss
Eitriger Ausfluss aus den Brustdrüsen ist typisch für entzündliche Prozesse mit zusätzlichen eitrigen Komplikationen. Am häufigsten ist ein eitriger Abszess, der oft die Stillzeit nach der Geburt begleitet oder vor dem Hintergrund einer Infektion zystischer Formationen der Brustdrüsen auftritt.
Ein Abszess ist ein entzündlicher eitriger Herd in den Milchgängen, der als Folge einer Infektion auftritt, meist durch langfristige, nicht heilende Risse in den Brustwarzen. Eitriger Ausfluss ist nichts anderes als Blutserum, viele abgestorbene Leukozyten und Reste von zerstörtem Epithelgewebe.
Eitriger Ausfluss enthält eine große Menge an Bakterienflora: Meistens kann es sich um eine Streptokokken-, Staphylokokken- oder Enterokokkeninfektion handeln. Der Ausfluss geht in der Regel mit Schmerzen beim Abtasten, Schwellungen und Rötungen des Warzenhofgewebes einher. Diese Krankheit ist außerdem durch einen Anstieg der Körpertemperatur und eine ausgeprägte Leukozytose im Blut gekennzeichnet.
Diagnose Brustausfluss
Eine qualifizierte Diagnostik des Brustdrüsenausflusses sollte umfassend sein und Anamnese, Laboruntersuchungen und zahlreiche Hardware-Untersuchungsmethoden umfassen. Betrachten wir sie genauer:
- Palpationsmethode – Abtasten der Brustdrüsen auf Knoten, Hautbildungen, Deformationen oder Gewebeschwellungen;
- Äußere Untersuchung – erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln, wobei besonderes Augenmerk auf die Farbe und den Zustand der Haut, das Vorhandensein von Asymmetrien in den Brustkonturen und die Erweiterung der subkutanen Blutgefäße gelegt wird; die Untersuchung der nahegelegenen Lymphknoten ist ebenfalls obligatorisch;
- Biopsiemethode – wird hauptsächlich durchgeführt, wenn im Brustbereich Versiegelungen und tumorähnliche Gebilde festgestellt werden, um deren Gutartigkeit festzustellen;
- Mammographie-Methode – eine Röntgenaufnahme der Brustdrüsen auf einem Mammographen ermöglicht es, die Entwicklung von Krebstumoren auszuschließen;
- Duktographie-Methode – dient zur Erkennung intraduktaler Pathologien (Ektasien, Papillome usw.); dabei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in einen bestimmten Milchgang;
- Thermographiemethode – selten verwendet, ermöglicht die Feststellung des Vorhandenseins von Formationen in den Brustdrüsen;
- Die Ultraschalldiagnostik ist eine häufig angewandte und sehr aussagekräftige Methode zur Ergänzung des Röntgenbildes.
Zytologie des Brustdrüsenausflusses
Die Zytologie des Brustdrüsenausflusses untersucht die bakteriellen und zellulären Bestandteile der Milchdrüsenflüssigkeit. Bei der Zytologie wird ein Abstrich vom Ausfluss jeder Brustwarze entnommen und die gewonnene Materialprobe anschließend auf einem dichten oder flüssigen Nährmedium ausgesät.
Bei der Züchtung reiner Bakterienkulturen werden deren Gattung und Art bestimmt.
Eitriger Ausfluss wird zytologisch üblicherweise durch eine große Anzahl von Leukozyten, Makrophagen, Plasmazellen sowie nekrotischen und strukturlosen Elementen dargestellt.
Blutiger Ausfluss enthält Erythrozyten, einen geringeren Anteil Leukozyten, Plasmazellen und manchmal papilläre Strukturen.
Leichter Ausfluss besteht oft aus nekrotischen und strukturlosen Massen, manchmal ergänzt durch atypische Zellen und proliferatives Epithel.
Bei fast 90 % der Patienten ist der Ausfluss bakteriell, häufig durch Staphylokokken-Mikroflora verursacht. Seltener sind Darm-, Pilz- oder Streptokokkeninfektionen.
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Behandlung Brustausfluss
Die Behandlung des Ausflusses aus den Brustdrüsen kann nicht allgemein sein, da der Ausfluss keine Krankheit ist, sondern nur eines ihrer Symptome, und alles hängt von den unmittelbaren Ursachen ab, die diese Symptomatologie hervorgerufen haben. Und da es viele wahrscheinliche Ursachen geben kann, ist es vor der Verschreibung einer therapeutischen Interventionsmethode notwendig, zunächst eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren.
Ausfluss aufgrund traumatischer Verletzungen der Brust wird in der Regel von einem Traumatologen behandelt, wobei auf die Schwere und Art der Verletzung geachtet wird.
Eitriger Ausfluss aufgrund der Entstehung eines Abszesses wird entweder konservativ (Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente) oder operativ (Eröffnung, Spülung und Drainage des Eiterherdes) behandelt.
Eine Ektasie der Milchgänge wird in der Regel chirurgisch vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie behandelt.
Die Behandlung des intraduktalen Papilloms erfolgt chirurgisch und umfasst eine vollständige Papillomektomie.
Galaktorrhoe – Wenn die Krankheit mit einem Überschuss an Östrogen oder Prolaktin einhergeht, werden Medikamente verschrieben, die den Hormonspiegel im Blut stabilisieren. Möglicherweise ist eine weitere Untersuchung des Zustands des Hypophysensystems erforderlich.
Fibrozystische Mastopathie ist eine häufige Ursache für Ausfluss aus den Brustdrüsen. Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen konservativ, eine chirurgische Entfernung zystischer Formationen ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Bösartige Tumoren der Brustdrüse – leider sind sie auch recht häufig. Hier sollten therapeutische Maßnahmen darauf abzielen, die Vermehrung von Krebszellen zu stoppen. Strahlen- und Chemotherapie werden in der Regel gleichzeitig mit der chirurgischen Entfernung der bösartigen Läsion eingesetzt.
Die Behandlung jeglicher Entladungen infektiöser Ätiologie sollte erst erfolgen, nachdem die Empfindlichkeit der bakteriellen Mikroflora gegenüber Antibiotika festgestellt wurde.
Verhütung
Zur Vorbeugung von Ausfluss aus den Brustdrüsen gehören Maßnahmen, die darauf abzielen, den Einfluss ungünstiger Faktoren, die zur Entstehung primärer Erkrankungen beitragen, zu begrenzen.
Ein wichtiges Glied in der Kette der Präventionsmaßnahmen ist die regelmäßige Selbstuntersuchung der Brüste. Jede Frau sollte dies ab dem 17. Lebensjahr regelmäßig tun.
Einmal im Jahr empfiehlt sich ein Besuch beim Gynäkologen oder Mammologen, der neben einer Untersuchung der Brustdrüsen auch eine vorbeugende Ultraschalluntersuchung oder Mammographie verschreiben kann.
Die Brust sollte vor Verletzungen und Gehirnerschütterungen geschützt werden. Es sei daran erinnert, dass ein gesunder Lebensstil, eine gute Ernährung, das Fehlen von psycho-emotionalem Stress und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten dazu beitragen, den hormonellen Hintergrund im Körper zu stabilisieren und vor vielen pathologischen Prozessen zu schützen.
Es ist notwendig, Infektions- und Entzündungskrankheiten im Körper rechtzeitig zu behandeln, insbesondere im Urogenitalbereich. Während der Schwangerschaft ist es ratsam, die Brustwarzen auf die Stillzeit vorzubereiten, um Risse zu vermeiden und Infektionen vorzubeugen. Für eine Frau in jedem Alter ist es wichtig, Hygienevorschriften einzuhalten und die Brustdrüsen sauber zu halten, insbesondere bei heißem Wetter. Achten Sie auch auf die Qualität der Unterwäsche - sie sollte bequem sein, nicht reiben oder die Brust drücken.
Wenn Sie Ausfluss aus den Brustdrüsen bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Prognose
Die Vorbeugung und Erkennung von Grunderkrankungen im Frühstadium erleichtert die Behandlung erheblich und verbessert die Prognose des Brustdrüsenausflusses.
Die günstigste Prognose wird bei hellem, milchigem oder durchsichtigem Ausfluss beobachtet: Eine rechtzeitige Behandlung der Begleiterkrankungen führt in der Regel zur vollständigen Genesung.
Eitriger Ausfluss erfordert dringende therapeutische Eingriffe: Hier hängt die Prognose von der richtigen und rechtzeitigen Behandlung der Grunderkrankungen ab.
Hämorrhagische Entladungen, die vor dem Hintergrund einer onkologischen Pathologie auftreten, können die negativsten Folgen für den Patienten haben. Wichtig sind hier das Entwicklungsstadium des Prozesses, der Grad der Beteiligung von Gewebestrukturen am Prozess, die Lokalisation des Tumors, das Vorhandensein von Fernmetastasen und die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung der Formation.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass fast jede Krankheit behandelt werden kann. Die Hauptsache ist, daran zu glauben, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und nicht zu versuchen, sich selbst zu behandeln.
Die Brust ist ein Drüsenorgan und sondert daher gelegentlich Flüssigkeit ab. Ignorieren Sie jedoch den Ausfluss aus den Brustdrüsen nicht: Durch rechtzeitige Konsultation eines Arztes erhalten Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Schönheit und Attraktivität der weiblichen Brust.