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Ellenbogenluxation bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Was ist eine Ellenbogenluxation und wie wird sie behandelt? Es ist eine Verletzung der anatomischen Artikulation der ulnaren Gelenkknochen wie Humerus, Ulna und Radius. Das Trauma wird von einer Kapselruptur, einer Schädigung des Bandapparates und einem Hämatom begleitet.

Das Ellenbogengelenk ist ein relativ komplexer, spezifischer und leicht traumatisierter muskuloskelettaler Mechanismus, der anfällig für Verletzungen und insbesondere für Luxationen ist. Eine solche Verletzung ist meistens das Ergebnis eines Sturzes einer Person mit Schwerpunkt auf der oberen Extremität. In der Kindheit ist eine Verletzung aufgrund eines schwachen Bandapparates und einer unzureichenden körperlichen Entwicklung des Kindes möglich. [1]

Epidemiologie

Eine Ellenbogenluxation in der Praxis eines Traumatologen ist eine ziemlich häufige Verletzung, bei der Patienten medizinische Hilfe suchen. Laut Statistik ist es viel häufiger als eine Luxation des Schultergelenks. In 90% der Fälle wird eine posteriore Luxation der Unterarmknochen oder eine Verschiebung um einen Radius diagnostiziert. Die jährliche Inzidenz komplexer Ellenbogenversetzungen bei Kindern und Erwachsenen beträgt 1,6 pro 100.000 oder 26% aller Ellenbogenversetzungen. [2]Der  [3]  größte Teil der Ellenbogenluxation ohne Fraktur tritt bei Patienten unter 30 Jahren  [4] und bei nicht-chirurgischen Behandlungen mit guten klinischen Ergebnissen auf.

Der hintere Typ der Ellenbogenluxation tritt auf, wenn eine Person auf ein gestrecktes oberes Glied fällt, und der vordere Typ ist eine Folge eines Ellenbogenschlags in einem gebogenen Armzustand.

Traumata treten häufiger in der Kindheit und Jugend auf, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten. Eine Subluxation des Ellenbogens oder des Radialkopfes ist bei kleinen Kindern unter vier Jahren keine Seltenheit. Ein ähnlicher Schaden tritt auf, wenn das Baby stark an der Hand gezogen wird.

Ellenbogenversetzungen können sowohl im Alltag als auch bei der Arbeit auftreten. Seltenere Fälle sind mit der sogenannten "gewohnheitsmäßigen" Luxation verbunden, die auf eine angeborene oder erworbene Schwächung der Gelenkbänder hinweist.

Ursachen ausgerenkter Ellbogen

Traumatologen haben die folgenden Gründe genannt, die zur Bildung eines ausgerenkten Ellbogens beitragen:

  • direkter Schlag auf den Gelenkbereich;
  • indirekte Kraft auf die Hand;
  • den Arm strecken (typisch für Babys im Alter von 3-4 Jahren);
  • ein scharfes Aufsteigen eines zu schweren Gegenstandes oder dessen Abstoßung;
  • Ausführen einer Bewegung aus einer unbequemen Position für die Hand;
  • Verdrehen des Arms (axiale Drehüberlastung).

Am häufigsten tritt eine solche Verletzung bei Personen mit unzureichender körperlicher Entwicklung auf - zum Beispiel, wenn sie beschließen, einen unerträglichen schweren Gegenstand scharf anzuheben. Oft treten Schäden beim Armwrestling oder Wrestling auf (bei Menschen mit mangelnder Ausbildung). [5], [6]

Risikofaktoren

Die Landung auf einem ausgestreckten Glied ist der häufigste Faktor für die Luxation eines Ellbogens. Der Grund, warum die Knochen im Gelenk verschoben werden, ist ein Sturz, der mit einer starken Streckung des Arms verbunden ist, oder eine übermäßige Belastung des gebogenen Ellbogengelenks. Bei einigen Menschen ist die Verletzung mit einem direkten Schlag auf den Ellbogen verbunden. [7]

Versetzungen treten häufig bei Unfällen oder ungenauem Verhalten beim Transport, unter häuslichen Bedingungen usw. Auf. Weniger häufig wird ein geschwächter Muskel-Band-Mechanismus zum Risikofaktor.

Wenn wir von der sogenannten gewohnheitsmäßigen Luxation des Ellenbogens sprechen, dann ist sein Auftreten auch mit der Schwächung des Bandapparates verbunden. Eine Lockerung der Bänder tritt wiederum infolge längerer Entzündungsreaktionen und früherer Verletzungen auf, die die Qualität und den Zustand der Gelenkkapsel negativ beeinflussten.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Sportler;
  • kleine Kinder;
  • Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen;
  • übergewichtige Patienten;
  • ältere Menschen.

Pathogenese

Der Ellbogen ist eine spezifische Verbindung, die drei Knochen wie Humerus, Radius und Ulna umfasst. Das Gelenk gehört zu komplexen Strukturen, da es aus drei Teilen besteht: dem brachioralen, dem brachioradialen und dem proximalen radioulnaren Teil. Das Gelenk wird durch eine gemeinsame Kapsel und Schleimbeutel verbunden, in deren Inneren ein spezielles flüssiges Schmiermittel hergestellt wird, um ein reibungsloses Gleiten der Gelenkflächen und die Aufrechterhaltung des Trophismus zu gewährleisten. Die Oberflächen des Gelenks sind mit Knorpel bedeckt. Der Ellbogen wird durch einen Bandapparat und einen Muskelrahmen gestärkt. [8]

Eine Luxation des Ellenbogens ist eine Schädigung, die durch die anatomischen und biomechanischen Merkmale des Ellenbogengelenks verursacht wird, die mit mehreren Muskelgruppen gleichzeitig verbunden sind: der Schulter und dem Flexionsunterarm. Eine Luxation des Ellenbogens liegt vor, wenn die beiden Grundknochen des Unterarms vom Gelenkknoten mit dem Schulterknochen verschoben werden. Zusätzlich ist es möglich, den Knoten und andere oben erwähnte Knochen relativ zueinander zu verlassen.

Während der Verschiebung treten Schäden an Blutgefäßen und Nerven auf. Die Schwere dieser Verletzungen beeinflusst auch das Ausmaß der weiteren Behandlung.

Das Ellenbogengelenk hat eine komplexe Struktur und besteht aus mehreren Gelenkflächen. Es enthält eine reichhaltige autonome Innervation, so dass der Ellbogen normalerweise schmerzhaft auf Verletzungen reagiert und bei erheblichen Verletzungen die motorische Aktivität stark eingeschränkt ist. Infolge längerer Immobilität kann sich leicht eine Steifheit bilden. Um dies zu verhindern, sollte während der Behandlung besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Funktionalität der verletzten oberen Extremität gelegt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der kurzen Zeit der Immobilisierung und frühen Rehabilitation gewidmet werden, die im Stadium einer instabilen Kontraktur begann. [9]

Symptome ausgerenkter Ellbogen

Ellbogenverletzungen sind vielfältig und offenkundig. Woran erkennt man, dass es eine Luxation gibt? Dafür ist es natürlich besser, einen Arzt aufzusuchen. Es ist jedoch ebenso wichtig, die Symptome zu kennen, die mit einer Ellenbogenluxation verbunden sind.

Diese Symptome umfassen:

  • scharfe oder wachsende Schmerzen im Ellenbogenbereich;
  • eine Zunahme der Schwellung im Schadensbereich;
  • Gefühlsverlust in der verletzten Hand;
  • Unfähigkeit, den Puls unterhalb des Schadensbereichs zu fühlen;
  • Unfähigkeit, das beschädigte Gelenk zu bewegen;
  • Änderung der Konfiguration des Ellenbogens;
  • Beim Abtasten wird der Radialkopf von der Vorder- oder Rückseite bestimmt.
  • Unfähigkeit, den Arm zu beugen oder zu strecken (oder starke Einschränkung der Flexion-Extension);
  • Veränderungen der Körpertemperatur;
  • Verletzung der motorischen Aktivität der Finger an der Hand, Handgelenk.

Die atypische Position der verletzten Hand ist oft bemerkenswert. Beim Versuch, ein Glied in seine physiologische Position zurückzubringen, wird ein gewisser federnder Widerstand festgestellt.

Am häufigsten treten traumatische Verschiebungen auf, die mit einer übermäßigen Belastung des Gelenks verbunden sind. Dies geschieht zum Beispiel mit einem starken Sturz auf ein Gelenk, einen Ruck oder einen Aufprall. Die Symptome können durch andere Anzeichen ergänzt werden, wenn die Luxation durch eine Fraktur kompliziert wird. In solchen Fällen handelt es sich um eine Frakturluxation. [10]

Wie sieht ein ausgerenkter Ellbogen aus?

Für einen erfahrenen Spezialisten ist es normalerweise nicht schwierig, einen ausgerenkten Ellbogen zu bestimmen: Ein Traumatologe stellt fast sofort eine Diagnose, wobei er sich auf die entsprechenden Anzeichen konzentriert. Das Opfer hält den verletzten Arm in der Regel in einer unnatürlichen Position und versucht oft, ihn mit dem gesunden Arm zu stützen.

Der verletzte Ellbogen sieht aus wie ein deformiertes, geschwollenes Gelenk. Jeder Versuch, den Arm zu bewegen, verursacht Schmerzen - und ziemlich starke Schmerzen.

Bei einer posterioren Dislokation wird die Haut normalerweise über dem Olecranon zurückgezogen, und bei einer anterioren Verschiebung geht die Spitze des Olecranons "verloren".

Um die Art der Verschiebung und Lage der Knochen zu klären, fühlt der Arzt das Gelenk sanft und versucht, den Zustand des Muskel-Sehnen-Mechanismus zu beurteilen. Um mögliche Knochenschäden auszuschließen, werden zusätzliche diagnostische Tests vorgeschrieben, insbesondere die Radiographie.

Die primären Symptome einer Luxation des Ellenbogens sind sehr spezifisch und lassen den Verdacht auf eine Verschiebung des Gelenks fast unmittelbar nach einer Verletzung aufkommen.

Die Hauptmerkmale sind:

  • starke Schmerzen im Ellenbogenbereich;
  • Verlust der Fähigkeit, Bewegungen im Ellbogen auszuführen;
  • erzwungene Position der Hand (Position des geringsten Schmerzes);
  • äußere Krümmung, unregelmäßige Form des Gelenks.

Wenn das Opfer auf die unnatürliche Beweglichkeit der Hand achtet, beim Drücken ein Knirschen zu spüren ist, während der axialen Belastung Schmerzen auftreten, kann in solchen Fällen ein Bruch vermutet werden. Die Versetzung ist durch einen fast vollständigen Motorblock gekennzeichnet.

Luxierter Ellbogen bei einem Kind

Ein ausgerenkter Ellbogen ist für einen Erwachsenen immer noch nicht so gefährlich wie für den Körper eines wachsenden Kindes. Der Bewegungsapparat des Kindes entwickelt sich immer noch, so dass jede Störung der Gelenke negative Veränderungen der gesamten osteoartikulären Struktur verursachen kann.

Jedes Trauma für Kinder sollte niemals ignoriert werden: Es sollte so bald wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Der Arzt wird die notwendigen Diagnosen durchführen und die Behandlungs- und Rehabilitationszeit wird auf die gleiche Weise wie bei den komplexen Maßnahmen für Erwachsene verschrieben. 

Warum ist eine gründliche Diagnose notwendig? In der Kindheit ist es oft keine Luxation, sondern eine Subluxation des Ellenbogens. Eine solche Verletzung ist besonders typisch für Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Ein Kind kann solche Schäden erleiden, wenn es beispielsweise stark an der Hand gezogen wird. Im Moment der Dehnung wird der Kopf des Radius von der Fossa entfernt, das Baby verspürt starke Schmerzen, die motorische Funktion des Gelenks wird stark eingeschränkt. In dieser Situation ist es wichtig, dass die Eltern schnell navigieren und die folgenden Aktionen ausführen:

  • Legen Sie die Hand des Babys auf das Kopftuch, um Muskelverspannungen zu lösen und Unbeweglichkeit zu gewährleisten.
  • Bringen Sie das Kind dringend in eine medizinische Einrichtung (Notaufnahme).

Wenn alles schnell und konsequent erledigt wird, können weitere nachteilige Folgen vermieden werden. [11]

Formen

Eine Ellenbogenluxation wird in Abhängigkeit von folgenden Symptomen unterschieden:

  • Vollständigkeit der Luxation (unvollständige Schädigung wird gesagt, wenn die Gelenkfläche verschoben wird, ohne die Kapsel zu verlassen, während bei vollständiger Luxation das Gelenk den beschädigten Kapsel-Band-Knoten verlässt);
  • die Anzahl der an der Luxation beteiligten Knochen (ein oder zwei Unterarmknochen);
  • das Vorhandensein nur einer Luxation oder deren Kombination mit einem Knochenbruch.

Zusätzlich wird die Luxation in Abhängigkeit vom Zeitintervall nach der Verletzung unterteilt. Es kommt also zu einer Luxation des Ellenbogens:

  • frisch (nicht mehr als drei Tage nach Erhalt des Schadens);
  • abgestanden (bis zu 14 Tage);
  • alt (mehr als 14 Tage).

Bei Patienten, bei denen drei oder mehr Mal eine äquivalente Luxation des Ellenbogens vorliegt, wird eine "gewohnheitsmäßige" Luxation diagnostiziert. Eine solche Schädigung ist normalerweise mit den individuellen Merkmalen der Anatomie des Gelenks verbunden - angeboren oder erworben (z. B. Infolge einer primären Verletzung der oberen Extremität). [12]

Komplikationen und Konsequenzen

Schmerzen und Schwellungen (Schwellungen) des Ellenbogens nach einer Luxation sind nur die geringste nachteilige Auswirkung einer solchen Verletzung. Das Hauptproblem besteht darin, dass eine unsachgemäße Behandlung oder eine fehlende Neupositionierung der Luxation häufig zu Bewegungsproblemen führt - insbesondere verliert der Patient die Fähigkeit, das betroffene Glied zu beugen, selbst vor dem Hintergrund einer sichtbaren Heilung des schmerzhaften Prozesses.

Darüber hinaus sind die Schmerzen während der Luxation bis zum Bewusstseinsverlust des Opfers sehr stark. Das Schmerzsyndrom mit Luxation ist sehr spezifisch: Unmittelbar nach einer Verletzung kann eine Person praktisch nichts stören, da der Schmerz mit einiger Verzögerung auftritt. Die Intensität der Schmerzen hängt von vielen Faktoren ab - zum Beispiel dem Alter des Opfers, dem Zustand seines Nervensystems, begleitenden Verletzungen usw. [13]

Bei einer komplexen Luxation des Ellenbogens können Schäden an den Gefäßen entlang der oberen Extremität oder Verletzungen der Nervenfasern auftreten.

Eine kompetente Reduktion und Behandlung einer Luxation ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung und Wiederherstellung des betroffenen Arms. In schwierigen Fällen entwickeln sich häufig dystrophische Prozesse und Muskelstörungen. [14]

Wenn die Immobilisierung des verletzten Arms nach Erhalt der Luxation unzureichend war, treten Schwierigkeiten bei der vollständigen Wiederherstellung des Bandmechanismus auf. Infolgedessen bildet sich ein Defekt in der Kapsel, wodurch eine wiederholte Verschiebung des Knochens auftreten kann. In Zukunft bildet sich eine gewohnheitsmäßige Luxation, die bereits schwieriger zu behandeln ist und eine chirurgische Lösung des Problems erfordert.

Nach einer Luxation des Ellenbogens schwillt die Hand stark an

Eine Schwellung der Hand nach einer Luxation des Ellenbogens wird durch eine gestörte Durchblutung der Extremität verursacht. Die Intensität des Ödems variiert je nach Schwere der Verletzung:

  1. Leichte Schwellung mit Schmerzen beim Versuch, sich zu bewegen und wenn Sie den beschädigten Bereich fühlen.
  2. Schwellung des gesamten Arms vom Unterarm bis zur Hand, verbunden mit starken Schmerzen und Problemen beim Versuch, das Glied zu bewegen.
  3. Innere Blutung im Gewebe, einschließlich im Bereich der Hand, deformiertes und geschwollenes Gelenk. Eine motorische Aktivität der betroffenen Extremität ist nicht möglich.

Damit die Schwellung schneller verschwindet, muss der Rest des verletzten Arms (mit seiner erhöhten Position) sichergestellt, ein elastischer Verband verwendet und unmittelbar nach der Verletzung Eis oder eine kalte Kompresse angelegt werden.

Typischerweise nimmt die Schwellung innerhalb von etwa 1 bis 1,5 Wochen nach der Luxation des Ellenbogens ab. Wenn dies nicht der Fall ist oder sich der Zustand noch weiter verschlechtert, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, um die Entwicklung von Komplikationen der Verletzung zu verhindern.

Der Ellbogen nach der Luxation beugt sich nicht

Eine verminderte Motoramplitude und eine beeinträchtigte Gelenkbeweglichkeit nach Luxation treten infolge der Kontraktion weicher Strukturen auf, die an der Bildung des Gelenks beteiligt sind. Wir sprechen von Bändern, Sehnen, die aufgrund einer Schädigung des Ellenbogens zusammengezogen werden, und von Narbenveränderungen. Besonders häufig tritt das Problem auf, wenn der beschädigte Bereich für längere Zeit immobilisiert wurde, mit einer Gipsschiene fixiert wurde, was zu einer Beeinträchtigung des Motorvolumens und einer Muskelatrophie führen kann.

Um eine Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten des Ellenbogens nach einer Luxation zu vermeiden, wird empfohlen, rechtzeitig mit restaurativen Eingriffen zu beginnen, Übungen zur Entwicklung der Extremität durchzuführen und atrophische Prozesse zu verhindern, den Stoffwechsel anzuregen und die Heilung des Gewebes zu beschleunigen.

Diagnose ausgerenkter Ellbogen

Die Diagnose eines ausgerenkten Ellenbogens beginnt mit einer lokalen Untersuchung. Der Arzt achtet auf solche Momente:

  • erzwungene Position des verletzten Gliedes;
  • das Vorhandensein von deformierten Bereichen, Ödemen, Blutungen, äußeren Gewebeschäden;
  • das Vorhandensein von Zonen, die für das Abtasten schmerzhaft sind.

Während der Untersuchung bestimmt der Arzt notwendigerweise den Bewegungsbereich (sowohl aktiv als auch passiv), den Grad der Empfindlichkeit und beurteilt auch den Zustand des peripheren Kreislaufs (Farbe der Hände, Hauttemperatur, Pulsation). [15]

Labortests sind nicht in allen Fällen sinnvoll. Veränderungen im Blutbild werden nur bei entzündlichen Prozessen oder anderen Gelenkpathologien beobachtet, die nicht mit Verletzungen zusammenhängen. In einer biochemischen Studie wird der Arzt also auf das C-reaktive Protein im Serum und auf den Gehalt an Gesamtprotein achten. Ein Anstieg der ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an. Das Vorhandensein von Arthritis "führt" zu einem starken Anstieg des Harnsäurespiegels, und rheumatologische entzündliche Erkrankungen manifestieren sich in einem immunologischen Bluttest als antinukleäre Antikörper.

Die Analyse des Urins mit einem dislozierten Ellenbogen zeigt in der Regel keine Veränderungen.

Die instrumentelle Diagnostik spielt die Hauptrolle bei der Diagnose von Ellenbogenluxationen. Am häufigsten werden Röntgenuntersuchungen, Computertomographie, MRT und Arthrographie eingesetzt. In den allermeisten Fällen reicht eine Röntgenaufnahme aus, um die Ellenbogenluxation zu bestimmen. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten und die Ergebnisse können innerhalb von fünfzehn Minuten angezeigt werden (je nach Gerät).

Um einige Punkte sowie in schwierigen Fällen zu klären, können Sie Hilfe für die Arthrographie oder Tomographie (CT oder MRT) suchen. Dies sind genauere Methoden, die eine detaillierte Untersuchung der Gelenkpathologie oder -verletzung ermöglichen.

Etwas seltener wird bei einer Luxation des Ellenbogens ein Ultraschall des Gelenks verschrieben. Dieses diagnostische Verfahren kann für Frauen während der Schwangerschaft angezeigt sein, während eine Röntgenuntersuchung in diesem Zeitraum kontraindiziert ist. [16]

Differenzialdiagnose

Die am besten geeignete Diagnosemethode für jeden einzelnen Patienten wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Es berücksichtigt die Beschwerden des Opfers, seinen allgemeinen Gesundheitszustand usw. Manchmal wird es jedoch schwierig, eine sofortige Diagnose zu stellen, da die Pathologie kombiniert ist oder von anderen zusätzlichen Symptomen begleitet wird. In solchen Fällen wird eine Differentialdiagnose der Ellenbogenluxation mit anderen klinisch ähnlichen Krankheiten oder Verletzungen durchgeführt:

  • Blutergüsse des Olecranons, der periartikulären Zone, der Brachialkondylen und des N. Ulnaris;
  • Verstauchung;
  • intraartikuläre, periartikuläre, geschlossene Knochenbrüche;
  • Epicondylitis (degenerativ-entzündliche Pathologie, die den Sehnenapparat im Ellenbogenbereich betrifft);
  • Styloiditis (entzündlich-dystrophischer Prozess im Bereich der Befestigung der Sehne am Olecranon);
  • Schleimbeutelentzündung (eine entzündliche Reaktion in der Gelenkkapsel im Bereich des hinteren Ellenbogens);
  • Neuritis ulnaris (Neuropathie);
  • ulnare Sehnenentzündung (eine entzündliche Reaktion in der Sehne des Ellenbogenendes des Trizepsmuskels);
  • Arthritis (Entzündung des Gelenkknorpels und der Kapsel);
  • Arthrose (degenerativ-dystrophische Störung im Knorpel und Knochen des Gelenks).

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung ausgerenkter Ellbogen

Im Falle einer Luxation des Ellenbogens muss das Opfer vormedizinische Notfallmaßnahmen durchführen:

  • Immobilisierung der verletzten Hand mit geeigneten Mitteln (der einfachste Weg zur Immobilisierung ist ein Schal mit zusätzlicher starrer Fixierung);
  • Wenden Sie Kälte (Eis) auf den Ellbogenbereich an.
  • Nehmen Sie ein Analgetikum (z. B. Analgin, Ortofen usw.).

Danach sollte das Opfer zur nächsten medizinischen Einrichtung und optimalerweise zur Notaufnahme transportiert werden.

Mit einem ausgerenkten Ellbogen können Sie nicht:

  • massieren, den verletzten Bereich reiben;
  • Erwärmungsverfahren durchführen;
  • Prozess mit wärmenden Salben, Cremes.

Weitere Informationen zum Einstellen des Ellbogengelenks finden Sie in diesem Artikel .

Verhütung

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen sind Aufmerksamkeit und Vorsicht. Um Verletzungen - insbesondere Ellbogenluxationen - zu vermeiden, müssen Sie bei jeder Bewegung vorsichtig sein.

  • Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, ohne hohe, instabile Absätze und schmale Umhänge, die das Risiko von Stürzen und Blutergüssen erheblich erhöhen. Die besten Optionen sind eine flache Sohle oder ein breiter Absatz bis zu einer Höhe von 4 cm. Das Sohlenmaterial darf nicht verrutschen.
  • Vermeiden Sie beim Gehen rutschige Stellen sowie Orte, die nicht schneebedeckt oder mit Steinen bedeckt sind. Es ist vorzuziehen, auf einem sauberen Bürgersteig und im Winter auf geräumten, geschrubbten Wegen zu gehen. Älteren Menschen wird empfohlen, beim Gehen einen Stock zu benutzen. Schwangere sollten nur in Begleitung gehen.
  • Wenn man irgendwelche Bewegungen ausführt oder nur beim Gehen, sollte man sich nicht beeilen. Lassen Sie sich nicht durch Treppensteigen ablenken.
  • Beim Tragen von Taschen und anderen Gegenständen muss die Ladung gleichmäßig auf der rechten und linken Seite verteilt werden.
  • Die Gewohnheit, die Hände in den Taschen zu halten, erhöht das Risiko, das Gleichgewicht zu verlieren und zu fallen.
  • Es ist wichtig, auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten, da es im Rauschzustand leichter ist, nicht nur eine Luxation des Ellenbogens, sondern auch schwerere Verletzungen zu bekommen. Darüber hinaus verringert Alkohol die Schmerzempfindlichkeit, was einen späteren Arztbesuch und damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zur Folge hat.
  • Wenn Sie das Gleichgewicht verlieren, sollten Sie sich gruppieren und entspannen. Sie können Ihre Hand nicht in Richtung des Sturzes legen oder auf Ihrem Ellbogen landen. Wenn der Sturz unvermeidlich ist, müssen Sie versuchen, zur Seite zu rollen, als ob Sie den Schlag verteilen würden.

Eine zusätzliche Methode, um eine Schädigung des Bewegungsapparates zu verhindern, ist die Stärkung der Knochen. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Kalzium, Jod und Vitamin D sind: Meeresfrüchte, Milch, Hüttenkäse, Käse, Eier.

Prognose

Im Allgemeinen kann die Prognose für eine Ellenbogenluxation als günstig bezeichnet werden. Es besteht jedoch die Gefahr von Komplikationen: Es liegt in der Tatsache, dass Nervenfasern und Blutgefäße neben dem Gelenk liegen. Bei einer Analphabetenreduktion oder ohne Behandlung kann das Opfer Komplikationen entwickeln:

  • motorische Einschränkungen aufgrund von Nerven- und Sehnenschäden;
  • taktile Störungen;
  • Verschiebung und Instabilität des Gelenks, Schwächung der Bänder.

Bei einer ungünstigen Entwicklung der Ereignisse wird die Erholungsphase erheblich verlängert, verschiedene negative Folgen der Verletzung können auftreten. [17]

Die meisten Patienten zeigen eine ausreichende Genesung. Der Hauptfaktor für die Genesung ist die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe innerhalb der ersten zwei Tage nach einer Ellenbogenluxation. Der Versuch, den Schaden selbst zu reparieren, oder das Fehlen der erforderlichen Therapie verschlechtern die Prognose erheblich. In diesen Fällen ist es häufig erforderlich, auf eine chirurgische Lösung des Problems zurückzugreifen.

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