Behandlung der Ellenbogenluxation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Suche nach medizinischer Hilfe ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, der nicht ignoriert werden darf. Schließlich erfordert eine Luxation eine obligatorische Reduktion, und darüber hinaus kann diese Verletzung von anderen Störungen begleitet sein - beispielsweise einer Fraktur oder einem Einklemmen des N. Ulnaris.
Ferner wird die Behandlung in Stufen verschrieben:
- das versetzte Gelenk wird eingestellt;
- Medikamente werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, Ödeme zu beseitigen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen.
- Es werden Maßnahmen ergriffen, um das beschädigte Gelenk wiederherzustellen und seine Funktionalität wiederherzustellen.
- Prävention von Kontrakturen und anderen Komplikationen wird durchgeführt.
Die konservative Therapie besteht häufig in der Verwendung von nicht hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln sowie von Arzneimitteln mit chondroprotektiver Fähigkeit zur Erhaltung und Wiederherstellung des Knorpels. [1]
Kortikosteroide können verschrieben werden, um den Entzündungsprozess zu hemmen, aber manchmal ist es möglich, auf sie zu verzichten. Zur Schmerzlinderung eignen sich sowohl Analgetika als auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Was tun mit einem ausgerenkten Ellbogen?
Selbst mit der vollen Gewissheit, dass die erlittene Verletzung genau die Luxation des Ellbogens ist, sollte man nicht versuchen, ihn selbst neu zu positionieren. Unerfahrene Handlungen können Ihre Gesundheit stark schädigen, Blutgefäße und Nervenfasern beeinträchtigen. Es ist besser, sich an Ärzte zu wenden, die mit den Methoden zur Korrektur solcher Verletzungen vertraut sind und über ausreichende Übung verfügen. Außerdem müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die Luxation des Ellenbogens nicht mit einer Fraktur verbunden ist.
Unabhängige Handlungen des Opfers mit einem ausgerenkten Ellbogen können wie folgt sein:
- Schmerz lindern (zum Beispiel eine Pille Analgin oder Ortofen einnehmen);
- das Gelenk mit einem nicht starren immobilisierenden Verband an der Extremität (Kopftuch) immobilisieren;
- Wenden Sie Kälte auf den beschädigten Bereich an.
- die Notaufnahme kontaktieren;
- Vor dem Besuch eines Traumatologen ist es unerwünscht, etwas zu essen oder zu trinken, da eine Vollnarkose erforderlich sein kann, um schwere Verletzungen zu reparieren.
Wie korrigiere ich einen ausgerenkten Ellbogen?
Eine Selbstreduktion der Ellenbogenluxation ist verboten!
Die Reduzierung der Frischverschiebung wird von einem Traumatologen während der Ersten Hilfe durchgeführt. Die Art der Reduktion wird vom Arzt bei der Erstdiagnose festgelegt.
Eine frische traumatische Verschiebung ohne Fraktur wird unter Vollnarkose angepasst. Dies ist nicht nur zur Schmerzlinderung notwendig, sondern auch zur vollständigen Muskelentspannung. Der Eingriff wird von Fachärzten durchgeführt - einem Arzt und seinem Assistenten (Assistenten). Das Ellbogengelenk wird langsam gestreckt. Der Arzt stützt das untere Segment des Humerus und verschiebt den oberen Teil des Olecranons auf die gewünschte Seite. Danach wird ein Fixierverband angelegt: Der Ellbogen bleibt etwa anderthalb Wochen fixiert.
Eine abgestandene Luxation, ab deren Erhalt nicht mehr als zwei Wochen vergangen sind, kann repositionierbar sein. In diesem Fall sollten die Maßnahmen des Arztes jedoch besonders vorsichtig sein. Wenn Sie sich beeilen und die falsche Reduktion vornehmen, können Sie den Hals des Humerus brechen.
Wenn die Verschiebung veraltet ist, wird ihre Korrektur nicht durchgeführt: Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, da es bereits unmöglich ist, eine solche Verschiebung ohne negative Folgen zu korrigieren.
Die posteriore Dislokation wird unter Narkose eingestellt. Das Ellenbogengelenk wird in einem spitzen Winkel gebogen, ein posteriorer Gipsverband wird angelegt, den der Patient eine Woche lang tragen muss. Ferner wird eine Bewegungstherapie in Kombination mit einer physiotherapeutischen Behandlung (Hitzeexposition) verordnet.
Wenn die vordere Luxation repariert wurde, ist der Unterarm nicht gebogen, wodurch er in einen stumpfen Winkel gebracht wird. Danach wird etwa anderthalb Wochen lang ein hinterer Gipsverband mit einem supinierten Unterarm aufgetragen.
Bei der Wiederherstellung des Ellenbogengelenks nach seiner Reposition ist es wichtig zu berücksichtigen, dass intensive Auswirkungen auf den geschädigten Bereich die Kontraktur verschlimmern und die Entwicklung schmerzhafter Veränderungen im Gewebe verursachen können. Solche unerwünschten Wirkungen können sein:
- intensive Massage;
- Versuche, die Steifheit gewaltsam zu beseitigen;
- hohe Temperatur und andere abrupte Verfahren.
Gipsabdruck für Ellenbogenluxation
Nachdem die Ellenbogenluxation reduziert ist, wird der Patient einer zusätzlichen Röntgenuntersuchung unterzogen. Dies ist notwendig, um die korrekte Fixierung des Gelenks zu bestätigen. Danach wird die Knochenimmobilisierung durchgeführt - die Immobilisierung.
Gips wird für einen Zeitraum von 25 bis 30 Tagen auf die beschädigte Stelle aufgetragen. Bei älteren oder geschwächten Patienten kann der Gipsverband nach Ermessen des Arztes früher entfernt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei längerer Immobilisierung bei solchen Menschen die Wahrscheinlichkeit steigt, atrophische Muskelprozesse zu entwickeln.
Die Verwendung von Gips ist nicht immer angezeigt: Manchmal wird empfohlen, Bandagen und Bandagen vom Typ "Kopftuch" oder Dezo zu verwenden.
Bei jungen Patienten wird die Fixierung strenger durchgeführt, einschließlich der Praxis, einen Gipsverband aufzutragen. Die ungefähre Laufzeit für die Immobilisierung beträgt 4 Wochen. Schmerzempfindungen mit starrer Fixierung verschwinden normalerweise innerhalb weniger Stunden nach der Reduktion. [2]
Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann
Während der Rehabilitationsphase müssen Patienten mit ausgerenkten Ellbogen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Arzt verschreibt dem Opfer einen individuell ausgewählten Bewegungstherapiekomplex, verschreibt Analgetika und entzündungshemmende Medikamente.
Analgin (Metamizol-Natrium) |
Anästhetisches und entzündungshemmendes Medikament aus Pyrazolon. Lindert wirksam die Schmerzen, die Anwendung des Arzneimittels ist jedoch auf 2-3 Tage begrenzt. Dosierung: 250-500 mg 1-2 mal täglich nach den Mahlzeiten mit Wasser. Analgin wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren angewendet. |
Diclofenac |
Vertreter nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten dreimal täglich mit 25-50 mg eingenommen. In einigen Fällen ist eine Erhöhung der Dosierung zulässig. Diclofenac wird nicht verschrieben, wenn der Patient an einem Magengeschwür und allergischen Reaktionen leidet. Es ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Bauchschmerzen. |
DeepHelp |
Ein äußeres Gel, dessen Zusammensetzung durch Ibuprofen und Badyaga dargestellt wird, sowie ätherische Öle. Das Gel wird bis zu dreimal täglich leicht auf die betroffene Stelle aufgetragen. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage. Wenn Sie das Gel zum ersten Mal verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass keine allergische Reaktion auf das Medikament vorliegt. |
Traumeel S. |
Ein sicheres und wirksames Medikament, das in Form von Salben, Tabletten und Injektionen erhältlich ist. Im Falle einer Ellenbogenluxation wird am häufigsten ein Salbenpräparat verschrieben, das entzündungshemmend, analgetisch, abschwellend und reparativ wirkt. Die Salbe wird bis zu drei- bis fünfmal täglich in einer dünnen Schicht auf den Ellbogenbereich aufgetragen (Sie können einen Verband verwenden). Die Behandlungsdauer beträgt bis zu einem Monat. Tabletten werden 1 St. Eingenommen. Dreimal täglich unter der Zunge zwischen den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu einem Monat. Traumeel C in Form von intramuskulären Injektionen wird 14-28 Tage lang alle drei Tage, jeweils eine Ampulle, verabreicht. Allergische Nebenwirkungen sind selten. |
Thrombozid |
Ein äußeres Präparat, das die kapillare Durchblutung fördert, entzündungshemmend und analgetisch wirkt und die Schwellung des Gewebes verringert. Das Gel wird auf den Ellenbogenbereich und die angrenzenden Bereiche aufgetragen und dreimal täglich ein wenig gerieben. Mögliche Nebenwirkungen: Überempfindlichkeit, trockene Haut im Anwendungsbereich. |
Reparil Gel |
Ein externes Mittel auf der Basis von Escin und Diethylamin lindert wirksam Schmerzen, die durch einen ausgerenkten Ellbogen verursacht werden. Das Gel kann mehrmals täglich in die Haut eingerieben werden. Allergische Reaktionen auf das Medikament sind selten. |
Chirurgie
Manchmal muss der Arzt einen Chirurgen um Hilfe bitten, um einen ausgerenkten Ellbogen zu korrigieren. Während der Operation werden die verlagerten Knochen in die anatomische Position zurückgebracht und mit Drähten, Sehnenfeilen oder Kunststoffen fixiert. Gleichzeitig wird die Kapsel des Gelenks gestärkt, Gewebe, die zwischen den Oberflächen der Gelenke eingeschlossen sind, werden entfernt. [3]
Die chirurgische Behandlung wird insbesondere für Patienten mit wiederholten Ellenbogenluxationen empfohlen, wenn dies zur Wiederherstellung der Gelenkstabilität erforderlich ist.
Viele Gelenkprobleme werden durch Arthroskopie, eine minimalinvasive Operationstechnik, gelöst. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, den Zustand des Gelenks von innen zu untersuchen, um Anomalien festzustellen, die auf Röntgenbildern nicht erkannt werden.
Ein weiteres chirurgisches Verfahren für dislozierte Ellbogen ist die Endoprothetik. Die Methode ist die Korrektur von Knorpeldefekten, die das Ellenbogengelenk bedecken.
Eine offene Reposition oder Osteosynthese wird bei damit verbundenen Verletzungen durchgeführt, wenn eine Fixierung der Verletzung mit Stiften und anderen Geräten erforderlich ist.
Die Arthroskopie wird unter örtlicher Betäubung und die Osteosynthese unter Vollnarkose durchgeführt. Die Erholungsphase nach der Operation variiert und hängt von der Schwere der Verletzung und dem Ausmaß der Operation ab.
Bei Patienten mit offener Reposition ist die weitere Rehabilitation etwas kompliziert und wird in einem klinischen Umfeld unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. [4]
Rehabilitation und Genesung nach einem ausgerenkten Ellenbogen
Die Rehabilitation nach einer Verletzung wie einem ausgerenkten Ellbogen ist in zwei Phasen unterteilt:
- vollständige Immobilisierungsphase;
- Stadium der relativen Immobilisierung.
Die Dauer jeder Stufe wird individuell bestimmt, abhängig von der Behandlung und der Art des Schadens.
Wenn es sich um eine unkomplizierte Luxation des Ellenbogens handelt, die konservativ behandelt wurde, kann die erste Phase der vollständigen Immobilisierung bis zu vier Tage und die zweite Phase - etwa zwei Wochen - dauern. [5]
Schauen wir uns jede dieser Perioden genauer an.
- Die erste Phase beinhaltet eine Bewegungstherapie ab dem zweiten Tag nach dem Gipsverband. Sie üben allgemeine, ideomotorische und Atemübungen, verwenden frei bewegliche Gelenke, belasten und entspannen regelmäßig die Schulter- und Unterarmmuskulatur. Aufgrund der erhöhten dystrophischen Anfälligkeit der Schultermuskulatur werden auf jeden Fall geeignete Übungen empfohlen. Die Muskeln sind rhythmisch angespannt und beugen und beugen die Finger der betroffenen Extremität. Alle Übungen, die Schmerzen verursachen, sowie das Heben und Tragen schwerer Gegenstände sind kontraindiziert.
- Die zweite Phase dauert ungefähr zwei Wochen. Ziel ist es, die frühere Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen und die Muskelleistung zu stabilisieren. Dem Patienten werden zusätzlich physiotherapeutische Verfahren, Ernährungsumstellungen verschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf der Vollständigkeit und Ausgewogenheit der Ernährung, der Verwendung einer ausreichenden Menge Magnesium und Kalzium.
Eine Massage wird in den meisten Fällen nicht empfohlen.
Wie entwickelt man einen Ellbogen nach einer Luxation?
Während des gesamten Stadiums der Behandlung und Genesung nach einer Luxation des Ellenbogens ist auf körperliche Anstrengung und Bewegungen zu achten, die Gelenkschmerzen verursachen. Nicht am Ellbogen hängen oder ruhen lassen: Solche Übungen können die Schwellung des Gewebes verschlimmern und Gelenkdeformitäten verursachen.
Ungefähr am vierten oder fünften Tag nach der Reposition und Immobilisierung des Gelenks kann das Opfer mit speziellen Übungen beginnen, um die Wiederherstellung der Funktionalität des verletzten Arms zu optimieren. Die Dauer des Entwicklungskurses hängt von der Komplexität der Verletzung ab: In besonders schweren Fällen kann der Arzt empfehlen, die Bewegungstherapie um mehrere Wochen zu verschieben.
Übungen zur Entwicklung des Ellenbogens nach einer Verletzung werden durchgeführt, um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern und um einen angemessenen Zustand der Muskulatur der Extremität aufrechtzuerhalten.
Zunächst sollten leichte Bewegungen ohne übermäßige körperliche Aktivität ausgeführt werden. Im Laufe der Zeit können sie kompliziert werden, indem zuerst ein Arzt konsultiert wird.
Gymnastik wird zu Hause durchgeführt, hierfür sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Die Dauer der Bewegungstherapie beträgt in der Regel mehrere Monate, bis die Gelenkfunktion vollständig wiederhergestellt ist.
Die einfachsten und kostengünstigsten Übungen zur Selbstentwicklung des Ellenbogens sind:
- Legen Sie den Nudelholz auf den Tisch und rollen Sie ihn mit der Hand hin und her (anstelle eines Nudelholzes können Sie ein Spielzeugauto verwenden).
- stopfe einen Tennisball oft (zum Beispiel dreimal am Tag für eine Viertelstunde).
Ungefähr einen Monat nach dem Entfernen des Gipsverbandes darf der Patient mit Flexions-, Extensions- und Rotationsbewegungen der Extremität schwimmen.
Beispielübungen für einen ausgerenkten Ellbogen
Komplexe Lektionen werden in der zweiten Phase der relativen Immobilisierung durchgeführt. Am häufigsten wird der Komplex durch solche Übungen dargestellt:
- Der Patient sitzt auf einem Stuhl und legt die Hände auf den Tisch. Biegt und beugt die Finger mindestens zehnmal.
- In sitzender Position wird eine Gleitfläche unter den Unterarmbereich gebracht. Beugen und beugen Sie den Arm am Ellbogen und schieben Sie das Glied mindestens fünf Mal nach vorne von Ihnen weg.
- Der Patient sitzt auf einem Stuhl, die Hände auf dem Tisch. Der Unterarm ist vertikal nach oben gerichtet. Die Hand des gesunden Gliedes stützt den Unterarm der verletzten Hand. Die Beugung und Streckung des Unterarms erfolgt bis zu zehnmal.
- Der Patient legt seine Hände auf den Tisch. Führt Supination und Pronation des Unterarms durch und versucht, die Tischoberfläche mit der Handfläche und dem Handrücken zu berühren. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt bis zu 10 Mal.
- Der Patient drückt abwechselnd jeden Finger des betroffenen Gliedes auf die Tischoberfläche und hält einige Sekunden lang einen Druck.
- Führt eine Drehung der Hände im Handgelenk nach links und rechts mit der maximal möglichen, aber komfortablen Amplitude durch.
- Der Patient sitzt über dem Stuhl und legt die Schulter des verletzten Gliedes auf den Rücken (der Unterarm ist nach unten abgesenkt). Führt Schwingungen wie ein Pendel aus und biegt und beugt gleichzeitig den Ellbogen mit einer kleinen Amplitude. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt mindestens 10.
- Der Patient streckt die Unterarme und dreht sie dann nach innen. Wiederholt mindestens 10 mal.
- Hände sind auf der Tischoberfläche. Der Patient ballt die Fäuste, hält sie einige Sekunden lang und entspannt dann die Muskeln. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 4.
- Es spreizt und bringt die Finger zusammen, ohne die Hand zu beugen oder zu strecken.
- Platziert den betroffenen Ellbogen auf dem Tisch, streckt den Unterarm vollständig aus und hält die Position einige Sekunden lang. Wiederholt bis zu zehn Mal.
Wie lange dauert es, sich von einem ausgerenkten Ellbogen zu erholen?
Die vollständige Wiederherstellung der Armfunktionalität nach einer Ellenbogenluxation dauert etwa 4 bis 5 Monate. Um die Genesung zu beschleunigen und zu vervollständigen, werden therapeutische Übungen nach Prinzipien durchgeführt, die der Rehabilitation nach Frakturen des Ellenbogengelenks ähneln.
Die Wiederherstellungstechnik wird in Abhängigkeit vom Zustand der Muskeln und dem Grad der Luxation bestimmt. Bei Muskelkrämpfen werden Übungen durchgeführt, um ihn zu entspannen. Es ist verboten, das verletzte Glied zu belasten und das Gewicht zu heben. Solche Aktionen führen zu einer Erhöhung des Muskeltonus und zur Entwicklung einer Kontraktur.
Im Laufe des Tages ist es ratsam, dem verletzten Arm eine erhöhte Position einzuräumen - um den Blut- und Lymphfluss zu optimieren und Schwellungen zu reduzieren. Massagen sind nur 6-8 Wochen nach Erhalt eines ausgerenkten Ellenbogens zulässig.
Für eine bequemere Erholung werden therapeutische Übungen zunächst 2-3 mal täglich für 10-15 Minuten durchgeführt, wobei die Dauer der Übungen schrittweise auf eine halbe Stunde erhöht wird.
Physiotherapie Behandlung
Physiotherapie, die im Stadium der Genesung nach Luxation des Ellenbogens verschrieben wird:
- geringe Hitzeeinwirkung, Elektrophorese;
- Schlammtherapie;
- Paraffinbehandlung;
- Akupressur;
- Ozokerit;
- Ultraschalltherapie;
- Interferenztherapie.
Der Hauptzweck der Physiotherapie ist es, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu beseitigen. Thermische Einflüsse reduzieren Steifheitsgefühle, lindern Kontrakturen und optimieren den Blutfluss und die Lymphbewegung. Darüber hinaus steigt durch die Physiotherapie die Wirksamkeit anderer therapeutischer Maßnahmen erheblich an. [6]
Bei schweren intraartikulären Blutungen ist der Einsatz von Physiotherapie kontraindiziert!
Heutzutage verwenden viele moderne orthopädische und therapeutische Zentren innovative Methoden zur Behandlung von Ellenbogenluxationen. Unter ihnen:
- Autoplasma-Therapie, die es ermöglicht, den venösen und lymphatischen Ausfluss aus dem geschädigten Bereich zu aktivieren;
- Stoßwellen-, Ultraschall- und Laserbehandlung zur Stimulierung der Regeneration, Beseitigung lokaler Störungen;
- Ozontherapie, die die Wiederherstellung der Empfindlichkeit beschleunigt und trophische Prozesse im Gewebe verbessert.
Medikamentenelektrophorese, Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie, Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen, Myoelektrostimulation - all diese Methoden werden zu aktiven Helfern für die schnelle und komfortable Genesung des Patienten. [7]