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Intraduktales Papillom der Brust

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das intraduktale Papillom der Brustdrüse ist eine gutartige Formation. Das Papillom entwickelt sich im Milchgang aus Epithelzellen.

Ein Papillom kann mit einer zystischen Formation verglichen werden; um das Neoplasma herum können sich Blutungen und Nekrosen (Gewebetod) bilden.

Die Neubildung kann leicht verletzt werden, was zu blutigem Ausfluss in die Ausführungsgänge und dann aus der Brustwarze nach außen führt.

Das intraduktale Papillom gilt als präkanzeröse Erkrankung; mehrere Papillome entwickeln sich meist zu einem bösartigen Tumor.

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Ursachen intraduktales Papillom der Brust

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse entsteht wie die meisten Erkrankungen als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper einer Frau.

Die Entwicklung eines Papilloms kann durch Funktionsstörungen der Eierstöcke, entzündliche Prozesse in ihnen, Fettleibigkeit vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts, Infektionskrankheiten der Gliedmaßen und ständigen Stress hervorgerufen werden.

Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben, insbesondere Raucherinnen, haben das größte Risiko, an einem Papillom der Brustdrüse zu erkranken. Am seltensten wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, die ein Kind geboren haben, Nichtraucherinnen, die gestillt haben und hormonelle Verhütungsmittel angewendet haben.

Papillome entwickeln sich häufig im Bereich der Entwicklung von Brustdrüsenerkrankungen. Nach Erkrankungen vergrößern sich die Gänge in den Drüsen, was das Risiko von zystischen Wucherungen erhöht.

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Symptome intraduktales Papillom der Brust

Ein intraduktales Papillom der Brustdrüse manifestiert sich im Frühstadium durch Ausfluss aus der Brustwarze. Dies sollte für eine Frau das erste Alarmsignal sein. Zunächst tritt eine kleine Menge durchscheinender, blutiger oder leicht gelblicher Flüssigkeit aus der Brustwarze aus. Wenn der Ausfluss grün oder tiefgelb wird, kann dies auf einen infektiösen Prozess im Milchgang hinweisen.

Die Entwicklung einer Pathologie kann durch Selbstuntersuchung der Brust (durch Abtasten) festgestellt werden, allerdings können mit dieser Methode nur große Neoplasien oder solche, die sich im Hauptgang entwickeln, identifiziert werden.

Im Bereich des Warzenhofs befindet sich ein elastischer Knoten, der eine runde Form hat. Wenn Sie auf einen solchen Knoten drücken, treten Schmerzen auf.

Wenn sich an der Stelle des Tumors entzündliche Prozesse entwickeln, verdichtet sich der Knoten und das angrenzende Gewebe schwillt an.

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Wo tut es weh?

Diagnose intraduktales Papillom der Brust

Die Diagnose eines intraduktalen Papilloms der Brustdrüse kann während einer Untersuchung (bei zu großen Neubildungen) nach den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, Mammographie usw.) gestellt werden.

Bei der Untersuchung kann ein Mammologe nach dem Abtasten einen Tumor feststellen, zur Bestätigung der Diagnose ist jedoch eine Untersuchung des Ausflusses aus der Brustwarze zwingend erforderlich.

Bestätigen die Testergebnisse die Entwicklung eines bösartigen Prozesses, sind dringend eine Konsultation mit einem Onkologen und weitere Untersuchungen geplant.

Um die Entwicklung eines Papilloms zu bestätigen, kann der Arzt die folgenden Tests verschreiben:

  • Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen;
  • Mammographie;
  • Duktographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Biopsie.

Mithilfe der Duktographie können Sie Parameter bestimmen, die dem Chirurgen während der Operation helfen können – Größe und Lage des Neoplasmas.

Vor der Duktographie sollten Sie Ihre Brüste nicht massieren oder Milch abpumpen.

Andere Diagnosemethoden helfen, einen gutartigen von einem bösartigen Prozess zu unterscheiden.

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Behandlung intraduktales Papillom der Brust

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse gilt als präkanzeröse Erkrankung, daher ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten vollständig ausgeschlossen.

Eine Behandlungsmöglichkeit für diese Krankheit ist eine Operation.

Die Entfernung des Neoplasmas erfolgt mittels sektoraler Resektion. Bei dieser Operation wird das Brustgewebe entfernt, das pathologische Milchgänge enthält.

Operation bei intraduktalem Papillom der Brustdrüse

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse kann nur chirurgisch behandelt werden. Im Falle eines Papilloms ist eine sektorale Resektion vorgeschrieben.

Bei dieser Operation werden krankhafte Gänge und Gewebe entfernt.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung (Novocain oder Lidocain) durchgeführt. Eine Vollnarkose wird bei nicht tastbaren Neoplasien, die nur im Ultraschall oder in der Mammographie sichtbar sind, sowie bei Allergien gegen Lokalanästhetika oder wenn die Resektion Teil einer organerhaltenden Operation ist, verordnet.

Zunächst markiert der Chirurg die Schnittlinien und führt einen Schnitt durch, dann wird der Tumor entfernt, es werden Maßnahmen zur Blutstillung ergriffen und die Nähte angepasst, damit sich keine Hohlräume bilden.

Der entnommene Brustdrüsenbereich wird unbedingt zur histologischen Untersuchung geschickt (in der Regel liegt das Ergebnis innerhalb von 20–30 Minuten vor), um Krebszellen zu identifizieren.

Entfernung des intraduktalen Papilloms der Brustdrüse

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse wird durch einen Schnitt entlang des Warzenhofrandes entfernt. Nach den Schnitten untersucht der Chirurg die Milchgänge und entfernt die erweiterten und veränderten Milchgänge zusammen mit dem Papillom und den Blutgerinnseln. Befindet sich das Papillom an der Brustwarze, entfernt der Chirurg es nach Möglichkeit mit einer schonenden Methode (Koagulation oder Laser).

Nach der Entfernung des Tumors wird dieser zur histologischen Untersuchung geschickt, um einen bösartigen Prozess auszuschließen.

Werden im Tumor Krebszellen nachgewiesen, wird eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verordnet.

Heutzutage versuchen Chirurgen bei der Entfernung von Papillomen einen ästhetischen Effekt zu erzielen, indem sie die Wunde mit einer kosmetischen Naht vernähen, die keine Operationsspuren hinterlässt.

Verhütung

Bei Frauen, die entbunden und gestillt haben, wird ein intraduktales Papillom der Brustdrüse selten diagnostiziert. Experten empfehlen daher, das Stillen nicht aufzugeben.

Experten raten Frauen zunächst, gut auf ihre Gesundheit zu achten. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen sind notwendig. Nach 35 Jahren sollten Sie außerdem einen Mammologen aufsuchen und regelmäßig Mammographien durchführen lassen.

Alle entzündlichen Prozesse des Urogenitalsystems müssen zeitnah und umfassend behandelt werden; wichtig ist auch die Behandlung hormoneller Ungleichgewichte.

Eine Frau kann Selbstuntersuchungen durchführen, die dabei helfen können, einen Tumor in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen, sowie einen gesunden Lebensstil führen, keinen Alkohol missbrauchen und mit dem Rauchen aufhören.

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Prognose

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse ist eine gutartige Entwicklung, daher ist die Prognose in diesem Fall normalerweise günstig.

Die Behandlung dieser Tumorart ist recht einfach, in der Regel ist ein Rückfall möglich, wenn die Erkrankung erst im Endstadium erkannt wird.

Selten, aber dennoch gelegentlich, entwickeln sich aus gutartigen Tumorzellen Krebszellen, so dass nach der Entfernung des Tumors eine histologische Untersuchung notwendig ist.

Das intraduktale Papillom der Brustdrüse ist eine gutartige Formation, die die Milchgänge betrifft. In den meisten Fällen entsteht die Krankheit aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, das durch einen ungesunden Lebensstil, schlechte Ernährung, schädliche Produktion, häufigen Stress, die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel sowie bestimmte Arten von Kosmetika auf Vaselinebasis (Vaseline, Talkum usw.) hervorgerufen werden kann. Darüber hinaus kann ein hormonelles Ungleichgewicht auch aus natürlichen Gründen auftreten, da sich mit zunehmendem Alter der Hormonspiegel im Körper verändert.

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