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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hyperhidrose - übermäßiges Schwitzen, das begrenzt oder verbreitet sein kann und mehrere Ursachen hat.
Schwitzende Achselhöhlen, Handflächen und Füße werden meist durch Stress verursacht. Ein häufiges Schwitzen hat normalerweise eine idiopathische Basis, aber bösartige Tumore, Infektionen und Erkrankungen des endokrinen Systems sind möglich. Die Diagnose ist offensichtlich, aber es ist notwendig, eine Umfrage nach möglichen Ursachen durchzuführen. Bei der Behandlung von Hyperhidrose, Aluminiumchlorid, Iontophorese von Wasser, Botulinumtoxin, ist in Notfällen ein chirurgischer Eingriff möglich.
Was verursacht Hyperhidrose?
Hyperhidrose kann lokal oder allgemein sein.
Lokale Hyperhidrose
Oft schwitzen die Handflächen, Fußsohlen, Achselhöhlen, Stirn, Emotionen, Angst, Aufregung, Wut oder Angst. Obwohl dies eine normale Reaktion des Körpers ist, tritt bei Patienten mit Hyperhidrose Schwitzen sogar in Situationen auf, in denen die meisten Menschen diese Reaktion nicht haben.
Beim Essen von Speisen und Getränken, die scharf oder scharf sind, wird verstärktes Schwitzen um Lippen und Mund beobachtet. Es gibt keine spezifische Ursache, aber diese Art von Schwitzen kann bei diabetischer Neuropathie, Herpes Zoster, ZNS-Erkrankung oder Parotis Drüsenverletzung auftreten. Möglicherweise kann die Entwicklung des Frey-Syndroms, eine Infektion oder ein Trauma die Innervation der Ohrspeicheldrüse stören und zu einer Zunahme parasympathischer Einflüsse führen, die eine Funktionssteigerung der Schweißdrüsen bewirken.
Andere Ursachen: follikuläre Muzinose der Haut, hypertrophe Osteoarthropathie, blauer Nävus, Schwellkörpertumor. Eine kompensatorische Zunahme des Schwitzens wird nach Sympathektomie beobachtet.
Allgemeine Hyperhidrose
Obwohl die meisten Fälle - idiopathische, vorhanden zahlreiche Bedingungen einschließlich endokrinen Erkrankungen (insbesondere Hyperthyreose, Hypoglykämie, Hyperpituitarismus), Schwangerschaft und Menopause, Drogen (vor allem Antidepressiva aller Art, Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika, Antidiabetika, Koffein und Theophyllin) sein Karzinoidsyndrom, autonome Neuropathie und ZNS-Läsionen. In Anwesenheit von reichlich Schwitzen in der Nacht auf die Anwesenheit von malignen Erkrankungen (insbesondere Lymphom- und Leukämie), Infektionen (insbesondere Tuberkulose, Endokarditis oder systemischer Pilzkrankheit) untersucht werden, aber oft kann es durch Angst und Stress verursacht werden.
Symptome der Hyperhidrose
Schwitzen ist oft während der Untersuchung vorhanden, und manchmal kann sehr viel Kleidung in Schweiß getränkt werden, und die Haut der Handflächen und Fußsohlen kann locker werden und eine weiße Farbe annehmen. Hyperhidrose kann zu emotionalem Stress führen und zu einer Einschränkung der zwischenmenschlichen Kommunikation führen.
Was bedrückt dich?
Diagnose von Hyperhidrose
Die Diagnose wird klinisch und anamnestisch gestellt, dies kann durch einen Test mit Jodlösung bestätigt werden (Jod auftragen, trocknen lassen - verschwitzte Stellen werden dunkler).
Studien, die zur Bestimmung der Ursachen von Hyperhidrose beitragen, umfassen einen klinischen Bluttest, der Leukämie, Blutzucker und Schilddrüsenhormone aufspüren kann, um seine Funktionsstörung zu erkennen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Hyperhidrose
Erstens ist die Behandlung jeder Art von Hyperhidrose die gleiche.
Eine Lösung von Aluminiumchlorid-Hexahydrat von 6-20% wird zur topischen Behandlung von Achsel-, Palmar- und Plantarschwitzen verwendet, wobei für dieses Medikament eine verschriebene Verschreibung erforderlich ist. Die Lösung blockiert die Flusskanäle und ist am effektivsten in der Nacht, unter Okklusion. Am Morgen sollte die Lösung abgewaschen werden. Manchmal ist die Verwendung von Anticholinergika erforderlich, um die Elution von Aluminiumchlorid zu verhindern. Zunächst ist es erforderlich, die Lösung mehrmals pro Woche anzuwenden, bis bestimmte Ergebnisse erreicht sind, dann reicht es 1-2 Mal pro Woche. Wenn Okklusivverbände zu Reizungen führen, können sie abgebrochen werden. Die Lösung sollte nicht auf entzündete, beschädigte, feuchte oder frisch rasierte Haut aufgetragen werden. In mäßigen Fällen kann eine hochkonzentrierte Lösung von Aluminiumchlorid auf Wasserbasis eine angemessene Hilfe bieten. Eine Alternative zur Verwendung von Aluminiumchlorid sind Formaldehyd, Glutaraldehyd, Tannin, aber es ist möglich, Kontaktdermatitis und Hautverfärbung zu entwickeln.
Die Ionophorese von gewöhnlichem Wasser ist eine Möglichkeit, Patienten zu behandeln, die nicht auf eine lokale Behandlung ansprechen. Die betroffenen Bereiche (typischerweise die Handflächen oder Fußsohlen) werden in Badewannen mit Leitungswasser gegeben, die jeweils eine Elektrode von 15 bis 25 Milliampere und eine Bestrahlungszeit von 10 bis 20 Minuten enthalten. Das Verfahren wird täglich für eine Woche, dann jede Woche oder zweimal im Monat durchgeführt. Obwohl die Behandlung in der Regel effektiv ist, benötigt sie viel Zeit und verursacht einige Schwierigkeiten, die Patienten beunruhigen.
Botulinumtoxin A ist ein Neurotoxin, das die Freisetzung von Acetylcholin durch sympathische Nerven reduziert. Direkt in die Achselhöhlen, Handflächen oder Stirn eindringen, schwitzen Botulinumblocks je nach Dosierung für ca. 5 Monate. Zu den Komplikationen gehören Muskel- und Kopfschmerzen. Injektionen sind wirksam, aber schmerzhaft und teuer.
Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn andere Behandlungen versagen. Bei Patienten mit erhöhtem axillärem Schwitzen können Schweißdrüsen entfernt werden. Der schmerzhafteste Teil des chirurgischen Eingriffs wird als Sympathektomie angesehen. Mögliche Komplikationen sind Phantomschwitzen, Schwitzen im Mund, Neuralgie und Bernard-Horner-Syndrom.