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Eierstockkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Eierstockkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus dem Epithel dieses weiblichen Organs entwickelt. Laut Statistik sterben Krebspatienten in 5 % der Fälle genau an der Entwicklung dieser Formation. Der Höhepunkt der Erkrankung gilt als Alter. In der Regel haben viele Patienten bereits das 70. Lebensjahr erreicht. Krebs entwickelt sich in der Regel aus gutartigen Gebilden, die in diesem Körperteil wachsen können. Am häufigsten tritt Eierstockkrebs bei Frauen auf, die den Eisprung stimuliert haben, Abtreibungen hatten oder an Unfruchtbarkeit leiden.

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Epidemiologie

Laut Statistik besteht für jede Frau das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Das Risiko liegt bei 1:71, die Sterblichkeitsrate im Laufe des Lebens bei 1:95. Wie bereits erwähnt, betreffen bösartige Tumoren dieser Art am häufigsten ältere Patientinnen. In der Regel sind die Patientinnen zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose 60 bis 70 Jahre alt. Interessanterweise erkranken weiße Frauen deutlich häufiger an Eierstockkrebs als Patientinnen mit dunkler Hautfarbe. In letzter Zeit ist eine positive Entwicklung bei dieser Krankheit erkennbar: In den letzten 20 Jahren wurde sie bei weniger Frauen diagnostiziert. Darüber hinaus wird jeder vierte Patient innerhalb eines Jahres geheilt.

Innerhalb von fünf Jahren überleben 45 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs. Interessant ist auch, dass ältere Patientinnen (über 65) besser auf die Behandlung ansprechen. Leider wird dieser bösartige Tumor heute nur noch in 20 % der Fälle erkannt.

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Ursachen Eierstockkrebs

Bis heute können Ärzte die genaue Ursache für Eierstockkrebs nicht benennen. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die Frauen anfällig für bösartige Tumoren in diesem Organ machen. Es gibt auch viele Theorien, die leider noch keine vollständige medizinische Bestätigung erhalten haben. Beispielsweise haben Frauen, die häufig schwanger waren oder orale Kontrazeptiva eingenommen haben, ein geringeres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Einige Ärzte glauben, dass krebserregende Substanzen über die Vagina in die Eierstöcke gelangen können, und empfehlen daher eine Ligatur der Eileiter. Es gibt auch eine Theorie, dass ein bösartiger Tumor entsteht, wenn im weiblichen Körper zu viele männliche Hormone, insbesondere Androgene, freigesetzt werden. Es wird angenommen, dass Eierstockkrebs aufgrund einer genetischen Veranlagung entstehen kann.

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Risikofaktoren

Die Risiken, an Eierstockkrebs zu erkranken, sind wie folgt:

  • Altersbedingte Veränderungen im Körper – bösartige Tumore werden häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert. Die Wechseljahre haben einen starken Einfluss auf diese Erkrankung.
  • Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Eierstockkrebs gezeigt.
  • Bei Frauen ohne Kinder ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krebsart zu erkranken, höher, während Frauen mit häufigen Schwangerschaften im Allgemeinen als besser geschützt gelten.
  • Um das Risiko einer Erkrankung an Eierstockkrebs zu verringern, wird eine Tubenligatur oder eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter unter Erhalt der Eierstöcke) durchgeführt.
  • Einige Studien haben gezeigt, dass die Einnahme des Unfruchtbarkeitsmedikaments Clomid über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr zur Entwicklung eines Tumors führen kann.
  • Eine große Menge an Androgenen (männlichen Hormonen) im weiblichen Körper.
  • Die Einnahme von Östrogen nach der Menopause kann das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen.
  • Wenn bei einer Frau bereits ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs besteht.
  • Mangelernährung – Verzehr fettarmer Nahrungsmittel über mehr als 4 Jahre.
  • Wer Alkohol trinkt und raucht, erhöht sein Risiko, an Krebs zu erkranken.
  • Die Einnahme von Paracetamol und Aspirin kann dieses Risiko im Gegenteil verringern.

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Berechnung des Eierstockkrebsrisikos

Da im Anfangsstadium der Erkrankung keine Symptome auftreten oder diese so subtil sind, dass nur wenige Frauen einen Arzt aufsuchen, ist die Diagnose von Eierstockkrebs recht schwierig. Das Risiko dieser Erkrankung wird speziell berechnet. Gleichzeitig gibt es heute verschiedene Arten davon:

  1. Berechnung des PI (oder Prognoseindex).
  2. ROMA-Berechnung.

Normalerweise wird bei der Diagnostik ein Serummarker namens Ca 125 untersucht. Studien haben gezeigt, dass sein Wert bei 80 % aller Patientinnen mit Eierstockkrebs erhöht war. Es ist zu beachten, dass sich sein Wert in den ersten beiden Stadien der Erkrankung praktisch nicht ändert. Daher wird für das erste Stadium ein weiterer Marker (NE 4) verwendet. Für eine genauere Diagnostik werden diese beiden Marker üblicherweise kombiniert.

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ROMA-Index

Der ROMA-Index gilt als die beste Methode zur Diagnose von Eierstockkrebs im Stadium 1. Er kann verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu beurteilen, dass eine Frau einen bösartigen Tumor in ihren Beckenorganen entwickelt. Der ROMA-Index besteht aus folgenden Tests:

  1. Nummer 143 Sa 125.
  2. Nummer 1281 NICHT 4.
  3. Die berechneten Indizes sind ROMA1 für Frauen vor der Menopause und ROMA2 für Frauen nach der Menopause.

Anhand dieses Index lässt sich erkennen, in welchen Mengen zwei Hauptmarker im Körper einer Frau vorhanden sind.

Erblicher Eierstockkrebs

Laut Statistik sind 5–10 % der Fälle von Eierstockkrebs erblich bedingt. Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist, dass die Patientin möglicherweise jünger ist (vor den Wechseljahren). Außerdem litten meist ihre Eltern oder nahe Verwandte an dieser oder anderen Krebsarten. Heutzutage gibt es spezielle Programme zur Vorbeugung von erblichem Eierstockkrebs. Diese haben jedoch auch eine erhebliche Kehrseite. In manchen Fällen ist es während eines solchen Programms notwendig, eine Schwangerschaft zu verschieben (durch die Einnahme oraler Kontrazeptiva) oder sogar auf eine Schwangerschaft zu verzichten (in diesem Fall wird die Gebärmutter entfernt oder die Eileiter unterbunden). Deshalb ist es sehr wichtig, eine genetische Veranlagung für diese Art von bösartigem Tumor frühzeitig zu diagnostizieren, damit junge Paare bereits vor Beginn des Programms über die Möglichkeit eines Kinderwunsches nachdenken können.

Pathogenese

Nach neuesten Statistiken handelt es sich bei Eierstockkrebs in 80 % der Fälle um bösartige Tumoren, die sich aus dem Epithelgewebe des Organs selbst bilden. Alle anderen Tumoren entwickeln sich aus Keim- oder Stromazellen.

Zysten gelten als Ursprung aller Epithelbildungen. Sie entstehen meist, nachdem sich das eingestülpte Mesothel abzulösen beginnt. Die Zellen in den Zysten können sich in Tuben- oder Endozervikalepithel verwandeln. Die meisten Ärzte sind überzeugt, dass es nahezu unmöglich ist, den genauen Zeitpunkt der Krebsentstehung zu bestimmen.

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Symptome Eierstockkrebs

Die Symptome von Eierstockkrebs sind sehr vielfältig, und eine Frau kann nicht immer feststellen, dass sie sich einer Untersuchung unterziehen muss. Zu den häufigsten gehören:

  • Verdauungsstörungen.
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, was ziemlich schmerzhaft wird.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Blutiger Ausfluss aus der Vagina.
  • Verstopfung.
  • Der Durchmesser der Taille nimmt zu.
  • Häufige Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib.
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus.
  • Häufiges Völlegefühl oder übermäßiges Essen.
  • Der Appetit wird schlechter.
  • Geschlechtsverkehr ist durch Schmerzen gekennzeichnet.
  • Das Gewicht ändert sich schnell.

Das wichtigste Symptom ist blutiger Ausfluss außerhalb der Menstruation. Normalerweise ist ein bösartiger Tumor schwer zu erkennen. Da er sich im Eierstock befindet, ist er im Stadium 1 oder 2 praktisch unsichtbar.

Erste Anzeichen

Bei fast allen Patientinnen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, traten die folgenden frühen Anzeichen der Krankheit auf:

  1. Schmerzen im Bauchbereich.
  2. Blähungen, unwillkürliche Gasbildung.
  3. Zu schnelles Sättigungsgefühl während der Mahlzeiten.
  4. Dyspepsie.
  5. Schmerzen im Lendenbereich.

Subfebrile Temperaturen bei Eierstockkrebs sind ein recht häufiges Symptom. Normalerweise haben Patientinnen mit dieser Krankheit eine konstant erhöhte Körpertemperatur (37-38 Grad). Oft sind aber auch abnorme Temperatursprünge erkennbar, die dadurch erklärt werden können, dass die Tumorzerfallsprodukte vom Körper aufgenommen werden. Trotz steigender Körpertemperatur bleibt das allgemeine Wohlbefinden der Frau in der Regel zufriedenstellend.

Starke Schmerzen bei Eierstockkrebs treten auf, wenn sich der Stiel eines beweglichen Tumors verdreht. Das sogenannte „akute Abdomen“ geht nicht nur mit starken Schmerzen einher, sondern auch mit häufigem Erbrechen, Übelkeit und schnellem Puls. Darüber hinaus können Schmerzen im Endstadium der Erkrankung auftreten, wenn der Tumor bereits so groß ist, dass er auf benachbarte Organe drückt.

Blutiger Vaginalausfluss ist ein alarmierendes Signal, das eine obligatorische ärztliche Untersuchung erfordert. Normalerweise gilt diese Art von Ausfluss bei Eierstockkrebs als selten und tritt nur in 20 % der Fälle auf. Darüber hinaus ist zu beachten, dass dieses Symptom nur bei Frauen im höheren Alter (über 65 Jahre) auftritt. Der Ausfluss bei Eierstockkrebs kann entweder blutig oder braun sein. Die Ausflussmenge ist gering und dauert mehrere Tage bis zu einer Woche.

Mehr zu den Symptomen von Eierstockkrebs können Sie hier lesen.

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Krebs des rechten Eierstocks

Ein bösartiger Tumor im rechten Eierstock wird als Krebs bezeichnet. Normalerweise befällt der Tumor nur die rechte Seite dieses weiblichen Organs. Häufig bildet sich Krebs des rechten Eierstocks aus Epithelgewebe. Zysten (gutartige Tumoren) sind oft die Ursache. Patientinnen mit Krebs des rechten Eierstocks bemerken leichte ziehende Schmerzen im rechten Unterbauch.

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Krebs des linken Eierstocks

Normalerweise wächst der Tumor aus einer Zyste (einer gutartigen, mit Flüssigkeit oder Schleim gefüllten Geschwulst). Er kann sich auch aus Epithelzellen entwickeln. Er betrifft nur den linken Eierstock, daher auch der Name. Normalerweise verspüren die Patienten schnell ein Völlegefühl und können leichte Schmerzen im linken Unterbauch verspüren.

Lesen Sie auch: Arten von Eierstockkrebs

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Bühnen

Die Stadien von Eierstockkrebs sind wie folgt:

Stadium 1: Der Krebs befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken, breitet sich jedoch nicht darüber hinaus aus.

Stadium 1A: Der Krebs tritt in einem der Eierstöcke (rechts oder links) auf, ohne sich darüber hinaus auszubreiten. Der Tumor wächst ausschließlich im Inneren. In der Bauchhöhle und den Beckenorganen finden sich keine Krebszellen.

Stadium 1B: Der Tumor hat sich auf beide Eierstöcke ausgebreitet, jedoch nur innerhalb dieser. In den Becken- und Bauchorganen wurden keine Krebszellen nachgewiesen.

Stadium 1C: Der Tumor befindet sich in beiden Eierstöcken. Außerdem:

  • Bei zystischen Tumoren kann es zu einem Riss der eigenen Wand kommen.
  • Die Analyse der Bauchflüssigkeit zeigte das Vorhandensein von Krebszellen.
  • Die Zellen stammen aus mindestens einem Eierstock.

Stadium 2: Der Tumor wird in einem oder beiden Eierstöcken diagnostiziert und ist auch in die Beckenorgane hineingewachsen, hat sich jedoch nicht auf die Bauchhöhle, die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.

Stadium 2A: Der Krebs hat bereits begonnen, sich auf die Eileiter oder die Gebärmutter auszubreiten. Im Bauchraum sind noch keine Krebszellen vorhanden.

Stadium 2B: Der Tumor hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. In der Bauchhöhle sind keine Krebszellen vorhanden.

Stadium 2C: Es finden sich Krebszellen in der Bauchhöhle, der Tumor hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet.

Stadium 3: Ein oder beide Eierstöcke sind vom Tumor betroffen. Zusätzlich:

  • Ausbreitung des Tumors auf die Lymphknoten.
  • Die Ausbreitung von Krebszellen in die Bauchhöhle, insbesondere in deren Auskleidung.

Stadium 3A: Bei der Operation wird festgestellt, dass der Tumor bereits beide Eierstöcke befallen hat. Im Bauchraum sind keine Metastasen sichtbar. In den Lymphknoten ist kein Tumor vorhanden.

Stadium 3B: Die Metastasen haben sich bereits mit bloßem Auge in den Bauchraum ausgebreitet. Betroffen sind beide Eierstöcke. In den Lymphknoten sind keine Krebszellen vorhanden.

Stadium 3C: Zusätzlich zu dem Krebs, der beide Eierstöcke befällt, gibt es auch:

  • Ausbreitung von Krebszellen in die Lymphknoten.
  • Im Bauchbereich sind Metastasen größer als 2 cm sichtbar.

Stadium 4: Sehr weit verbreitetes Stadium. Krebszellen breiten sich über die Blutbahn in andere, auch entfernte Organe aus.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Stadien von Eierstockkrebs.

Remission des Eierstockkrebses

Die Remission von Eierstockkrebs ist ein langer Zeitraum, in dem die Krankheit nicht fortschreitet und auf dem gleichen Niveau bleibt. Kürzlich stellten deutsche Ärzte fest, dass Patientinnen, die das Medikament „Pazopanib“ selbst im Endstadium der Krankheit einnahmen, die Remission um bis zu sechs Monate verlängern konnten. Die Zulassung eines solchen Medikaments wäre ein großer Fortschritt, da Patientinnen die Zeiträume zwischen den Chemotherapien deutlich verlängern könnten. Laut Statistik gilt Eierstockkrebs im Spätstadium als komplexe Erkrankung, die oft zum Tod führt. Die Überlebensrate liegt hier nur bei 20-25 %.

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Komplikationen und Konsequenzen

Der wirksamste Weg zur Bekämpfung von Eierstockkrebs ist eine Operation. Wenn wir jedoch über die Folgen einer solchen Krankheit sprechen, müssen wir zunächst auf ihr Stadium, Ausmaß und Art achten. Natürlich kann kein Arzt ein 100%iges Ergebnis liefern, da vieles vom Patienten abhängt.

Lesen Sie auch: Komplikationen bei Eierstockkrebs

Es ist wichtig zu verstehen, dass chirurgische Eingriffe im menschlichen Körper nicht spurlos vorübergehen. Wenn Sie sich zur Krebsbekämpfung einer Entfernung der Eierstöcke oder eines anderen Organs, beispielsweise der Gebärmutter, unterzogen haben, sollten Sie auf Veränderungen in Ihrem Körper vorbereitet sein.

Erstens reduziert die Entfernung mindestens eines Eierstocks die Hormonproduktion drastisch. Bei der Entfernung beider Organe verändert sich der Hormonhaushalt sehr stark. Mit Hilfe spezieller Kurse lässt sich der Zustand zumindest teilweise stabilisieren. Denken Sie jedoch daran, dass die Patientin nach der Operation ihren Hormonhaushalt ständig künstlich aufrechterhalten muss. Andernfalls kann die Krankheit erneut auftreten.

Zweitens entfernt der Arzt manchmal während der Operation auch die Gebärmutter. Dies führt zur Bildung einer Leere. Dies wirkt sich natürlich negativ auf den Allgemeinzustand aus. Nach einer solchen Operation ist es verboten, Gewichte zu heben, Sport zu treiben oder ein aktives Sexualleben zu führen.

Vergessen Sie nicht, regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen, um einen Rückfall der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

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Diagnose Eierstockkrebs

Heutzutage wird Eierstockkrebs hauptsächlich mit zwei Methoden diagnostiziert:

  1. Transvaginale Ultraschalluntersuchung.
  2. CA 125-Marker über Blutserum.

Um genauere Ergebnisse zu erzielen, kombinieren Ärzte diese beiden Methoden bevorzugt. Darüber hinaus gibt es weitere Diagnosemethoden: Magnetresonanztomographie, Positronen-Emissions-Tomographie und morphologische Untersuchung. Denken Sie daran, dass der Arzt erst nach der letzten Methode eine endgültige Diagnose stellen kann.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik von Eierstockkrebs umfasst die Untersuchung der wichtigsten Tumormarker. Dank dieser Methode ist es in 80 % der Fälle möglich, die Entwicklung eines Tumors festzustellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Behandlung Eierstockkrebs

Die Hauptrolle spielt dabei der chirurgische Eingriff. Die Behandlung von Eierstockkrebs kann jedoch je nach Stadium unterschiedlich sein. Welche Behandlungsmethoden gelten heute als die gängigsten?

In den letzten Stadien der Krankheit, wenn chirurgische Methoden wenig helfen, wird eine Chemotherapie eingesetzt. Dank des Einsatzes verschiedener Chemikalien ist es möglich, nicht nur die Entwicklung des Tumors zu stoppen, sondern auch seine Größe zu reduzieren.

Medikamente

Cisplatin. Es wird in Form eines gelblichen Pulvers hergestellt. Aufgrund seiner Zusammensetzung ist das Medikament am Zelltod beteiligt. Es wird in der Regel bei Eierstockkrebs und anderen Beckenorganen eingesetzt. Zu den wichtigsten Kontraindikationen zählen: schwere Nierenfunktionsstörung, hohe Empfindlichkeit und Knochenmarkshypoplasie. Nicht während der Schwangerschaft anwenden. Die Anwendung sollte nur unter Aufsicht eines erfahrenen Onkologen erfolgen.

Adriablastin. Dieses Medikament ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Anthrazykline. Seine Hauptwirkung ist die Antitumorwirkung. Es wird üblicherweise in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet. Es wird aktiv bei Eierstockkrebs eingesetzt. Das Medikament ist kontraindiziert bei Patienten mit akuter Leberfunktionsstörung, Myokarditis und Tuberkulose. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist ebenfalls verboten.

Vincristin. Pflanzlichen Ursprungs. Wird bei verschiedenen Tumoren, insbesondere Eierstockkrebs, angewendet. Erhältlich als schneeweißes oder leicht gelbliches Pulver. Sollte nicht während der Schwangerschaft, bei Gelbsucht oder bei älteren Menschen eingenommen werden.

Paclitaxel. Das Medikament basiert auf Alkaloiden, die von der Eibenrinde abgesondert werden. Es ist ein weißes Pulver. Es hat eine zytotoxische antimitotische Wirkung. Das Medikament sollte nicht von Patienten mit Kaposi-Sarkom, Neutropenie oder während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin bietet eigene Methoden zur Behandlung von Eierstockkrebs an. Bedenken Sie jedoch, dass diese nicht getestet wurden und daher nicht immer ein hundertprozentiges Ergebnis liefern. Darüber hinaus ist die traditionelle Behandlung in der Regel sehr individuell, sodass sie manchen helfen, anderen jedoch schaden kann. Viele Patientinnen versuchen beispielsweise, Eierstocktumore mit einem Sud aus Kiefernnadeln zu behandeln. Zur Zubereitung werden etwa drei Esslöffel Nadeln in einen Liter kochendes Wasser gegeben. Dieser Aufguss wird an einem Tag getrunken. Am zweiten Tag wiederholt sich der gesamte Vorgang. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

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Kräuterbehandlung

Manche Menschen glauben, Eierstockkrebs könne mit giftigen Kräutern, insbesondere Schöllkraut, Eisenhut und Schierling, behandelt werden. Viele versuchen, sich mit Fliegenpilzen zu heilen. Die Kräuter müssen richtig aufgegossen werden, damit sie nicht mehr so giftig für den menschlichen Körper sind. Es lohnt sich auch, nur wenige Tropfen solcher Tinkturen einzunehmen.

Laut Statistik begannen etwa 51 % aller Patienten nach einer schlimmen Diagnose mit der Einnahme verschiedener Kräuter. Viele haben darauf geachtet, dass eine Substanz namens Trifolirizin das Wachstum und die Entwicklung von Tumoren gut bekämpft. Sie ist in der Wurzel der Sophora lutea enthalten. Auch Curcumin weist eine geringe Aktivität in diesem Bereich auf. Dank der im Hopfen enthaltenen Flavonoide kann die Entstehung von Eierstockkrebs gehemmt werden. Eines der beliebtesten Rezepte in der Kräuterbehandlung ist folgendes: Nehmen Sie zwei Teelöffel Hopfenzapfen, übergießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie sie etwa zwei bis drei Stunden ziehen. Anschließend das Getränk gut abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.

Homöopathie

Homöopathie wird auch häufig bei Patientinnen mit Eierstockkrebs eingesetzt. Beliebte Heilmittel sind:

  1. Argentum metallicum. Wird zur Verbesserung des Allgemeinzustands verwendet. In einigen Fällen wurde eine Hemmung der Krebsentwicklung und eine Verringerung der Tumorgröße festgestellt.
  2. Asafoetida. Das Medikament ist unersetzlich, wenn die Patientin die Hauptsymptome von Eierstockkrebs aufweist.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation bei Eierstockkrebs verfolgt in der Regel zwei Hauptziele. Erstens ermöglicht sie dem Arzt, mehr über die Ausbreitung des Krebses zu erfahren. Zweitens werden die Organe gereinigt, um ein besseres Behandlungsergebnis zu erzielen. Während der Operation entfernt der Chirurg in der Regel beide Eierstöcke, manchmal auch die Gebärmutter und die Eileiter. Manchmal entscheidet sich der Chirurg auch für die teilweise oder vollständige Entfernung des Omentums. Hat der Krebs die Lymphknoten befallen, werden auch einige davon entfernt. Gewebeproben und eine kleine Menge Flüssigkeit werden während der Operation entnommen und zur Untersuchung eingeschickt.

Leben nach Eierstockkrebs

Zunächst sollte man sich darauf einstellen, dass der Krebs in manchen Fällen nie verschwindet. Daher unterziehen sich solche Patienten jahrelang einer Chemotherapie. Gelingt es jedoch, geheilt zu werden, beginnt für den Patienten ein Leben voller Sorgen um die Zukunft. Es ist sehr schwierig, hundertprozentig sicher zu sein, dass der Krebs nicht wiederkehrt. Schließlich sind Rückfälle häufig.

Nach Abschluss der Behandlung muss der behandelnde Arzt Sie regelmäßig untersuchen. Es ist sehr wichtig, keinen einzigen Termin bei ihm zu verpassen. Bei solchen Terminen wird eine Untersuchung durchgeführt und neue Tests durchgeführt. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass eine Antitumorbehandlung häufig Nebenwirkungen mit sich bringt. Darüber hinaus werden einige von ihnen ein Leben lang anhalten. Viele Menschen beginnen Sport zu treiben und versuchen, sich gesünder zu ernähren.

Verhütung

Generell besteht für jede Frau das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Deshalb ist es wichtig, über die heute angewandten Präventionsmethoden nachzudenken:

  1. Verwenden Sie orale Kontrazeptiva. Wenn Sie nicht mehr vorhaben, mit Ihrem Sexualpartner Kinder zu bekommen, sollten Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva in Betracht ziehen, die individuell ausgewählt werden.
  2. Durchführung einer gynäkologischen Operation. Um das Risiko einer Tumorbildung in den Eierstöcken zu verringern, wird die Gebärmutter entfernt und die Eileiter abgebunden.

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Prognose

Wie bei jeder anderen tumorbedingten Erkrankung hängt die Prognose von Eierstockkrebs vom Stadium der Diagnose ab. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass die Prognose für eine wirksame und erfolgreiche Behandlung deutlich besser ist, wenn die Krankheit früher erkannt wird. Wurde bei der Patientin Eierstockkrebs im Stadium 1 diagnostiziert und eine Operation durchgeführt, leben diese Patientinnen in 90 % der Fälle noch fünf Jahre. Natürlich ist es unsinnig, in späteren Stadien vom gleichen Ergebnis zu sprechen. Hier sinkt der Indikator stark auf 75 %. Von den Patientinnen mit Tumoren im Stadium 4 überleben nur 15 %.

Weiterlesen: Prognose bei Eierstockkrebs

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Behinderung

Folgende Arbeiten sind bei Eierstockkrebs kontraindiziert:

  1. Harte Arbeit mit körperlicher Anstrengung.
  2. Arbeiten in einem ungünstigen Mikroklima.
  3. Arbeiten, bei denen gesundheitsschädliche Stoffe und Faktoren zum Einsatz kommen.

Bei einer wirksamen Behandlung von Eierstockkrebs im Stadium 1 und 2 kommt es bei Patientinnen zu moderaten Einschränkungen der Lebensaktivitäten. Daher kann die Patientin problemlos wieder arbeiten, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. In den Stadien 1, 2 und 3 kommt es, wenn eine Tumorbehandlung nicht möglich ist, zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensaktivitäten (zweite Behinderungsgruppe). Die erste Behinderungsgruppe betrifft Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium 4.

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