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Dopplerographie der Prostata und Samenbläschen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Mit dem Aufkommen von Techniken wie Farb-und Energie-Doppler-Mapping, Gewebeoberwellen, dreidimensionale Echographie und dreidimensionale Angiographie, Echokontrast-Angiographie, hat die Diagnose von Prostata-Erkrankungen auf ein neues Niveau bewegt. Mit Hilfe neuer Ultraschallbildgebungstechnologien von Prostatagewebe und seinen vaskulären Strukturen wurde es möglich, hochpräzise Diagnosen der frühesten Formen von Krankheiten durchzuführen und die Behandlung zu überwachen.

Die Blutversorgung der Prostata kommt von den paarigen Prostatalarterien, die Äste der unteren Blasenarterie sind. Sie folgen ventral von der vorderen fibrös-muskulären Zone und bilden einen dichten Plexus auf der Oberfläche der Drüse. Der zentrale Teil der Drüse sezerniert die urethralen Arterien bis zum peripheren Teil - der Kapsel. Bei der Blutversorgung der Drüse sind auch gepaarte untere Genitalien beteiligt, die in der paraparistatischen Faser zurück und lateral von der Prostatadrüse in das neuromuskuläre Bündel eindringen. Sie geben getrennte Zweige an der Blutversorgung der hinteren Abschnitte der Drüse teil. Die Venen bilden Plexus in der umliegenden parapatischen Faser an den Seitenflächen der Drüse.

Bei der transrektalen longitudinalen Abtastung ist die Prostataarterie oberhalb der anterioren fibrös-muskulären Zone definiert und folgt ihr entlang der parapatischen Faser. Es ist oft schwierig, es aufgrund eines verdrehten Verlaufs während des Kurses zu visualisieren. Von der Prostata bis zum zentralen Teil der Drüse gehen die Harnröhrenarterien und zum peripheren Teil der Drüsen - Kapselarterien.

Der Energiekartierungsmodus ist derzeit weit verbreitet und wird für die Visualisierung der Gefäße der Prostatadrüse als am aussagekräftigsten angesehen. Es erlaubt, kleinere Gefäße der Drüse zu visualisieren und Kapselgefäße der peripheren Zone zu lokalisieren, deren Verlauf senkrecht zum Ultraschallstrahl verläuft. Mit der dreidimensionalen volumetrischen Rekonstruktion im Energiekartierungsmodus kann man sich den Verlauf und die Lage der Gefäße im Parenchym der Drüse vorstellen. Die Verteilung der Gefäße in der Prostata ist einheitlich, fächerförmig. Beim Vergleich der vaskulären Muster der rechten und linken Lappen der Prostata auf den Querschnitten ist symmetrisch und gleichmäßig verteilt, was in einer Reihe von experimentellen Studien gezeigt wurde.

Die Ergebnisse einer Studie der Hämodynamik in den Gefäßen der Prostata zeigte, dass die Prostata-Arterie eine hohe, enge, akute systolische Spitze und eine flache diastolische flache Amplitude hat. Die Werte der maximalen Blutflussgeschwindigkeiten in der Prostataarterie betrugen im Durchschnitt 20,4 cm / s (16,6 bis 24,5 cm / s), IR 0,92 (0,85 bis 1,00).

Dopplerogramme der Harnröhren- und Kapselarterien sind vergleichbar, sie haben eine mittlere Breite, eine akute systolische Spitze und eine flache diastolische Spitze. Die Werte der maximalen Blutflussgeschwindigkeiten und des MI in den Harnröhren- und Kapselarterien sind ähnlich und im Durchschnitt gleich 8,19 ± 1,2 cm / s bzw. 0,58 ± 0,09. Dopplerogramme der Venen der Prostatadrüse haben keine Oszillatorphasen, die eine mittlere Amplitude darstellen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit in den Venen der Prostata variiert von 4 bis 27 cm / s, durchschnittlich 7,9 cm / s.

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