Pilzartige Keratitis entwickelt sich selten, sie werden durch Schimmel-, Strahlungs- und Hefepilze verursacht. Infektion tritt nach geringfügigen Schäden an der Hornhaut auf, häufiger in ländlichen Gebieten.
Bakterielle Keratitis manifestiert sich normalerweise als schleichendes Geschwür. Meistens wird es durch Pneumokokken verursacht, manchmal - Streptokokken und Staphylokokken, die im stagnierenden Inhalt des Tränensacks und der Konjunktivalhöhle enthalten sind.
Rosacea-Keratitis (Keratitis Rosacea) ist oft eine wiederkehrende Krankheit. Tritt bei Patienten mit Akne rasacea im Gesicht auf. Die Ätiologie von Hauterkrankungen ist unbekannt.
Keratitis bei Hypo- und Avitaminose wird durch eine Verletzung der allgemeinen Stoffwechselvorgänge im Körper verursacht. Sie entstehen durch den Erhalt von unzureichenden Mengen an Vitaminen oder schlechte Assimilation einzelner Gruppen von Vitaminen.
Die neuroparalytische Keratitis entwickelt sich nach dem Überqueren des ersten Trigeminusastes, manchmal nach Injektionen in den Bereich des Gasser-Knotens oder nach dessen Exstirpation.
Keratite und ihre Folgen machen 20-25% der ambulanten Patienten aus. Die Ursachen der Keratitis sind bakterielle Pilzflora, Virusinfektionen, physikalische, chemische Faktoren, allergische Reaktionen, Stoffwechselstörungen.
Keratoglobus ist eine kugelförmige Hornhaut. Die Ursache der Erkrankung, wie auch bei Keratokonus, ist die genetisch bedingte Schwäche der elastischen Eigenschaften der Hornhaut.
Keratokonus oder konische Hornhaut ist eine genetisch bedingte Pathologie der Hornhaut, deren äußere Manifestation eine Veränderung ihrer Form ist. Die Hornhaut wird in der Mitte dünner, kegelförmig ausgestreckt.
Hornhauterkrankungen machen 25-30% aller Augenkrankheiten aus. Ursachen der Hornhaut sind: offene Position der Hornhaut (verfügbar für externe Faktoren); anatomische und embryonale Verbindung mit Bindehaut, Sklera und Gefäßtrakt; Fehlen von Hornhautgefäßen und langsamer Stoffwechsel;