Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Rosacea-Keratitis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Symptome der Rosazea-Keratitis
Rosazea-Keratitis beginnt mit dem Auftreten eines oder mehrerer infiltrierender Knoten. Ihre Oberfläche erodiert, dann nekrotisch das Infiltrat. Oberflächliche neu gebildete Gefäße nähern sich dem entstandenen Geschwür. Die perikorneale Injektion von Gefäßen und die Trias der Hornhautsymptome sind deutlich ausgeprägt. Die Epithelisierung des Defekts kann nach 3–4 Wochen erfolgen. Das Auge beruhigt sich, aber nicht für lange. Zusammen mit einem neuen Rosazea-Anfall im Gesicht tritt ein neuer infiltrierter Knoten (oder mehrere) in der Hornhaut auf, mit der Bildung eines tieferen Geschwürs und dem Einwachsen neuer Gefäße. Während der Vernarbungsphase bildet sich ein vaskularisiertes Leukom mit leuchtend weißen Kalkeinschlüssen. Nachfolgende Rückfälle werden häufiger. Das Geschwür auf einem Auge heilt ab und öffnet sich einige Tage später auf dem anderen. Manchmal haben Patienten keine Zeit zur Arbeit zu gehen, da im anderen Auge eine Entzündung auftritt.
Häufige Rückfälle führen zu Behinderungen. Mehrschichtige Narben verdünnen und verformen die Hornhaut, oft bilden sich Fisteln. Die Sehschärfe nimmt mit jeder neuen Exazerbation ab.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Rosazea-Keratitis
Die Behandlung der Allgemeinerkrankung wird von einem Dermatologen verordnet. Die lokale Behandlung der Keratitis erfolgt nach dem allgemeinen Schema. Während des Rückfalls werden Mydriatika verabreicht, um einer Iridozyklitis vorzubeugen. In komplizierten Fällen ist eine perforierende Keratoplastik angezeigt.