Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Keratoglobus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Keratoglobus ist eine kugelförmige Hornhaut. Die Ursache der Erkrankung, wie auch bei Keratokonus, ist die genetisch bedingte Schwäche der elastischen Eigenschaften der Hornhaut. Im Gegensatz zum Keratokonus sind die zentralen und peripheren Teile der Hornhaut gestreckt, so dass sie größer wird, anschwillt und die Form einer Kugel annimmt. Die Tiefe der Vorderkammer ist erhöht und kann 8-10 mm erreichen. Ein plötzliches Auftreten des Ödems der gesamten Hornhaut wird akuter Keratoglobus oder Hydrops der Hornhaut genannt.
Symptome von Keratoglobus
Keratoglobus manifest in der Kindheit, kann mit anderen Veränderungen am Auge kombiniert werden und sheathe Pathologie, wie blau Sklera-Syndrom (Van der Huve) einschließlich Hörverlust und Knochenbrüchigkeit.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Keratoglobus
Im Verlauf des Prozesses nehmen die Krümmung der Hornhaut und die Gesamtlänge des Augapfels allmählich zu, die Brechung des Auges nimmt zu, der Grad der Myopie und des Astigmatismus nimmt zu. In den Anfangsstadien der effektiven Brillen- und Kontaktkorrektur der Sehschärfe.
Mit einer signifikanten Streckung der Hornhaut und dem Vorhandensein von abnormalem Astigmatismus ist es nicht möglich, eine zufriedenstellende Korrektur auszuwählen, so dass sie die Frage der chirurgischen Behandlung entscheiden. Die Keratoplastik im Keratoglobus ist aufgrund der starken Verdünnung des peripheren Teils der Hornhaut, wo das Spendertransplantat fixiert ist, viel schwieriger durchzuführen als bei Keratokonus. Die Operation gibt ein gutes Ergebnis, wenn die Eltern dem Kind in der postoperativen Phase während des Jahres helfen, beim Bewegen Vorsicht walten zu lassen, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden.