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Diphtherie: Antikörper gegen Diphtherietoxin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Erreger der Diphtherie Corynebacterium diphtheriae wurde 1884 von Loeffler rein isoliert. Corynebacterium diphtheriae zeichnet sich durch Polymorphie aus. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Diphtherie stark angestiegen. Die Diagnose von Diphtherie basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine bakteriologische Untersuchungsmethode verwendet, die den ätiologischen Faktor - Loefflers Stäbchen - aufdecken soll. Der Erreger der Diphtherie kann nach 8-12 Stunden für den Fall isoliert werden, dass der Patient keine antibakteriellen Medikamente einnahm. Es sollte jedoch bedacht werden, dass wenn Antibiotika (insbesondere Penicillin oder Erythromycin) genommen werden, bevor ein Material für eine bakteriologische Untersuchung genommen wird, das Wachstum von Bakterien nicht innerhalb von 5 Tagen erhalten werden kann (oder überhaupt kein Wachstum stattfindet). In diesen Fällen werden serologische Diagnosemethoden verwendet.
Serologische Methoden zur Diagnose von Diphtherie verwenden indirekte Hämagglutination und ELISA. Bestimme den Antikörpertiter gegen das Diphtherietoxin zu Beginn der Krankheit (Tag 1-3) und nach 7-10 Tagen wird das Wachstum des Antikörpertiters als nicht weniger als 4 mal diagnostiziert. RPGA zeichnet sich durch hohe Sensitivität und Spezifität aus. In den letzten Jahren wurde die RPHA-Methode durch die ELISA-Methode ersetzt, die eine noch höhere Sensitivität und Spezifität aufweist.
Wenn ein Kontingent für die Impfung identifiziert wird, wird der Antikörpertiter vor der Impfung bestimmt, wenn er niedrig oder keine Antikörper ist, wird eine Impfung den Patienten angezeigt, seine Wirksamkeit wird durch den Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung beurteilt. Das Hauptziel der aktiven Immunisierung ist die Entwicklung einer spezifischen Immunität. Anatoxin dient als unüberwindbare Barriere gegen Diphtherietoxin und schützt den Körper vor Intoxikationen.
Die Bestimmung des Antikörpertiters gegen Diphtherietoxin ist notwendig für die Diagnose der Diphtherie-Infektion, die Bewertung der Immunität bei den Testpersonen, die Bewertung der Wirksamkeit der Impfung mit Diphtherie-Impfstoff.
Titer antitoxischer Antikörper charakterisieren den Grad der Anfälligkeit für Diphtherie
Titer AT, IU / ml |
Das Ergebnis interpretieren |
Weniger als 0,01 |
Das Subjekt ist anfällig für Diphtherie |
0,01 |
Die Mindestmenge zirkulierender Antikörper, die einen gewissen Schutz bieten |
0,01-0,09 |
Spiegel von zirkulierenden Antikörpern, die einen gewissen Schutz bieten |
0.1 |
Schutzniveau zirkulierender Antikörper |
≥1.0 |
Das Niveau von Antitoxin, bietet eine anhaltende langfristige Immunität gegen Diphtherie |