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Ursachen der Nasenscheidewandverkrümmung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Nach dem ätiologischen Prinzip können Deformationen der Nasenscheidewand in folgende Hauptgruppen unterteilt werden: posttraumatische und solche, die aus Anomalien in der Bildung des Knochen-Knorpel-Skeletts resultieren.

Pathogenese der Nasenscheidewanddeviation

Die Pathogenese posttraumatischer Verkrümmungen scheint eindeutig und bedarf keiner weiteren Erklärung. Eine klare Abgrenzung dieser beiden auf den ersten Blick unterschiedlichen Gruppen ist jedoch nicht möglich, da selbst leichte Verletzungen der Nase, die jeder Mensch in der frühen Kindheit beim Laufenlernen erleidet, das weitere Wachstum und die Bildung des Nasenskeletts und damit die Entstehung seiner Deformationen beeinträchtigen können. Es gibt eine Theorie, die besagt, dass sogar ein Geburtstrauma zu solchen Entwicklungsanomalien führen kann. Es ist nicht bekannt, ob immer ein Trauma als Auslöser für die Verkrümmung der Nasenscheidewand dient oder ob es andere auslösende Faktoren gibt.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist die Nasenscheidewand normalerweise gerade und ihr Skelett besteht aus einzelnen, nicht zusammenhängenden Inseln aus Knorpelgewebe (Wachstumszonen). Diese teilweise verknöcherten Fragmente beginnen zu wachsen und verbinden sich miteinander, wodurch ein vollwertiges Knochen-Knorpel-Skelett entsteht, das den Nasenrücken stützt. Aufgrund von Verletzungen und anderen, noch unbekannten Gründen kommt es in einigen Fällen zu Störungen im physiologischen Prozess des Wachstums und der Bildung des Skeletts der Nasenscheidewand. Infolgedessen wachsen Fragmente des zukünftigen Skeletts vorzeitig aufeinander zu, überlappen sich im Bereich der Gelenke, verbiegen sich, passen nicht in den ihnen zugewiesenen Raum und bilden Stacheln und Grate entlang der Nähte. Die Bildung des Skeletts der Nasenscheidewand ist im Alter von 16-18 Jahren abgeschlossen, im gleichen Zeitraum erhält die Nasenscheidewand ihre endgültige Form, die ihrem Besitzer entweder ein Leben lang freie Nasenatmung ermöglicht oder umgekehrt Probleme schafft und zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führt und möglicherweise eine chirurgische Korrektur erfordert. Der Wachstumsprozess erfolgt jedoch nicht isoliert, sondern ist mit der Bildung umgebender Strukturen verbunden – wenn die oberen Abschnitte der Nasenscheidewand zur Seite verschoben werden, wird der freie Raum auf der gegenüberliegenden Seite mit einer pneumatisierten mittleren Nasenmuschel gefüllt. Eine Pneumatisierung des Knochenskeletts der unteren Nasenmuschel in der breiteren Hälfte der Nasenhöhle wird seltener beobachtet, normalerweise nimmt das Volumen dieser Muschel aufgrund einer Hypergenese des Knochenskeletts und einer Hypertrophie ihres Schwellkörpergewebes zu. Das Verständnis dieser Vorgänge ist für die richtige Planung der operativen Behandlung wichtig, da eine Operation an der Nasenscheidewand ohne entsprechende Korrektur der Nasenmuschel oft nicht ausreicht.

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